Montag, 30. März 2015

Der angebliche Todespilot der Germanwings


Der angebliche Todespilot der Germanwings

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/fxJVKR3aI0A

ich möchte da noch mal etwas zu dem Flugzeug Crash vor einer Woche sagen, wo ja der Pilot beschuldigt wird, das Flugzeug mit Absicht zum Absturz gebracht haben soll. Ich bin der Meinung, dass dies alles sehr sehr voreilig behauptet wird, denn man hat lediglich den Voice Recorder aber noch nicht einmal den Flugschreiber gefunden. Es mag ja alles sein, dass aus dem Stimmenrekorder gewisse Schlüsse gezogen werden kann, aber genauso gut kann man daraus auch völlig andere Schlüsse ziehen. Insbesondere verwundert, dass behauptet wird, der Pilot habe während des Sinkfluges eine ganz normale Atmung gehabt, wobei man aber annehmen müsste, dass in einem solchen Fall der Pilot aufgeregt gewesen sein müsste und auch eine aufgeregte Atmung gehabt haben müsste, denn schließlich musste er ja, dass gleich alles zu Ende ist und die Maschine zerschellen wird. Deshalb überzeugt mich das überhaupt nicht, dass hier möglicherweise Absicht vorgelegen haben soll. Ich habe selbst eine Fluglizenz und eine Boeing Maschine, das Gegenstück dieses Airbus 320, oft genug geflogen und weiß, welche Unwägbarkeiten es eben in der Luft geben kann.

 

Eine andere These könnte meines Erachtens vielleicht viel eher zutreffen. Es ist ja so, wie sich erst vor vier Jahren in den USA gezeigt hat, dass ein Pilot mit allen Ehren belogigt wurde, weil er es geschafft hatte in einer kritischen Situation ein Flugzeug in den Hudson River zu landen, und wo kein Mensch zu Schaden gekommen war. Vielleicht hat dieser Pilot von dieser Germanwings Maschine auch so gedacht, und auf 10.000 Fuß Höhe die Maschine vorsätzlich absacken lassen, aber um sie wieder aufzufangen. In einer solchen Situation Fliegen erstmal die Passagiere im Passagierraum gegebenenfalls durch die Gegend, aber der Pilot, hätte er es geschafft die Maschine zu retten, wäre nachher mit Lob überschüttet worden. Aber vielleicht ist es ja so gekommen, dass durch den Sinkflug die Maschine nicht mehr in den Griff zu bekommen war und dadurch abgestürzt ist. Also quasi aufgrund eines waghalsigen Piloten. Bei der Bundesluftwaffe wird so etwas sogar für Ernst Fälle geübt, und vielleicht hat dieser Pilot ihr daran gedacht. Aber es ist oder wäre eben schief gegangen. Natürlich ist das alles nur Spekulation, die Gründe und die wahren Hintergründe kennt niemand, aber ich habe ganz erhebliche Zweifel, dass der Pilot Selbstmord begehen wollte und die Maschine mit Absicht zum Absturz gebracht haben soll.

 

Und das was da ermittelt worden sein soll, dass der Pilot psychisch schon einmal in der Behandlung gewesen sein soll, das überzeugt überhaupt nicht. Hier wird vielleicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und man muss auch etwas mal sagen zu Staatsanwälten. Staatsanwälte neigen dazu ganz einseitig voreilige Schlüsse zu verkünden um sich wichtig zu machen. Und in einer so solchen Situation ist es natürlich so das die Presse alles aufgreift und eine regelrechte Hexenjagd daraus gemacht wird. Man braucht doch nur mal in die Geschichte zu schauen, was da alles angeblich ermittelt worden ist, dann wurden Hexenjagden auf die Beteiligten veranstaltet, und nachher stellte sich alles völlig anders heraus.

 

Ich halte es schlicht gesagt für unverantwortlich, dass die französische Staatsanwaltschaft schon nach so kurzer Zeit ein angebliches Ergebnis verkündet, obwohl noch nicht einmal der Flugschreiber gefunden worden ist. Anhand des Flugschreibers hätte man nämlich exakt feststellen können, welche Knöpfe der Pilot tatsächlich gedrückt hat. Und ich schließe es nicht aus, denn es ist der davon auszugehen, dass der Flugschreiber noch gefunden wird, dass es ein völlig anderes Ergebnis geben könnte und dann wird man den Piloten rehabilitieren müssen. Aber es ist nun mal so, dass nach einem Flug zeug Absturz die Ermittlungen monatelang bzw. jahrelang dauern, und dann interessiert sich niemand mehr dafür. Hier ist es so gemacht worden, man wollte eine Ergebnis dem Volk präsentieren, egal ob es falsch oder richtig ist, und die Hexenjagd hat natürlich sofort begonnen, weil alles noch so frisch ist.

 

Nochmals, ich verteidige hier nicht den Piloten, man weiß überhaupt nicht was tatsächlich passiert ist, und es wird auch so wohl werden, dass sich die Wahrheit niemals finden wird. Aber ich halte es für voreilig, nunmehr den Piloten zum Sündenbock zu machen, obwohl nichts aber auch gar nichts von dieser These bewiesen ist. Man hätte wenigstens das finden des Flugschreibers abwarten sollen.

 

Hier gibt es doch auch ganz eindeutig Interessen. Das Flugzeug ist in Frankreich gebaut worden, und da Airbus sowieso erhebliche Schwierigkeiten schon einmal gehabt hatte, seine Flugzeuge zu verkaufen, da durfte natürlich auch nicht der Anschein erweckt werden, das Flugzeug sei nicht verkehrssicher. Obwohl von dem Airbus 320 inzwischen schon eine ganze Reihe Maschinen abgestürzt sind, wo technische Fehler Vorlagen, konnte man sich natürlich etwas weiteres nicht erlauben. Ich schließe überhaupt nicht aus, dass die französische Staatsanwaltschaft hier auch andere Interessen gehabt hat, der das hat ja bei der Pressekonferenz deutlich gezeigt, dass der Staatsanwalt darauf hingewiesen hat, und ganz besonders darauf hingewiesen hat, dass der Pilot Nicht Franzose, sondern deutsche Staatsbürger sei. Vielleicht sollte man hier von Anfang an die technischen Leistungen der französischen Airbus Industrie in Schutz nehmen. Aber das ist auch nur Spekulation, aber ich sage Ihnen ganz offen ich traue Staatsanwälten überhaupt nicht. Das hat sich auch an den Aussagen der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gezeigt, die meines Erachtens die Aktenlage über die angeblichen bisherigen Untersuchungen bei Ärzten völlig falsch und einseitig hingestellt hat. Man kann manchmal das Gefühl haben, jetzt soll der Pilot, der Tod ist und sich nicht mehr wehren kann, zum Sündenbock gemacht werden. Vielleicht ist er ja auch der Sündenbock, aber das kann man eben nur behaupten, wenn man es beweisen kann. Und vielleicht wird man von Seiten der Staatsanwaltschaft den Piloten wie der rehabilitieren müssen, wenn der Flugschreiber gefunden wurde, und sich eine völlig andere Ursache herausstellt.

 

Aber wie gesagt, hier lebt man nur von Spekulation und so wie es aussieht werden die wahren Hintergründe dieses Flugunfalls nie geklärt werden können.

Selzer-McKenzie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.