Kochen 1.9.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/JfCu7BRH6Rw
.........101
- 20 g Pinienkerne
- 1 rote Paprika
- 7 EL Olivenöl
- 100 g Ananasscheiben aus der Dose
- 100 g Feta
- 15 Minzeblätter
- 15 Basilikumblätter
- 150 ml Vollmilch 3 Eier
160 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver _ 80 g Emmentaler, gerieben _ Butter, zum Einfetten der Backform
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Die Paprika waschen, Strunk und Kerne entfernen und die Paprika würfeln. Die gerösteten Pinienkerne aus der Pfanne nehmen. 2 Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die gewürfelte Paprika darin 5 Minuten braten. Die Ananasscheiben abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen. Dann in kleine Dreiecke oder Würfel schneiden. Den Feta grob zerdrücken. Die Basilikum- und Minzeblätter waschen, trocken tupfen und zerzupfen. Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen. In einer Schüssel Eier, Mehl und Backpulver mit dem Schneebesen verrühren, dann die Milch langsam einarbeiten, bis der Teig keine Klumpen mehr aufweist. Das restliche Olivenöl und den Emmentaler zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und erneut vermengen. Paprika, Ananas, Feta, Kräuter und Pinienkerne vorsichtig unterheben.
Eine Kastenbackform mit Butter einfetten, den Teig einfüllen und 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Küchentipp: Diesen herzhaften Kuchen können Sie prima am Vortag zubereiten; er lässt sich kalt gestellt gut aufbewahren
- 50 g gehackte Haselnusskerne 1 Zucchini
- 7 EL Olivenöl
100 g eingelegte sonnen-getrocknete Tomaten
125 g Mozzarella
- 1 Bund Basilikum
- 150 ml Vollmilch
- 3 Eier
- 160 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver 80 g geriebener Emmentaler Butter, zum Einfetten der Backform
_ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
FÜR 6 PERSONEN ZUBEREITUNG: 25 MIN. - GARZEIT: 50 MIN.
Den Backofen. auf 180 °C vorheizen.
Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Die Zucchini waschen und teilweise schälen; anschließend würfeln. Die gerösteten Haselnusskerne aus der Pfanne nehmen. 2 Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchiniwürfel 5 Minuten darin dünsten. Die Tomaten abtropfen lassen, dann in kleine Würfel schneiden. Den Mozzarella würfeln. Das Basilikum waschen und die Blätter zerzupfen. Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen. In einer Schüssel Eier, Mehl und Backpulver mit dem Schneebesen verrühren, dann die Milch langsam einarbeiten, bis der Teig keine Klumpen mehr aufweist. Das rest¬liche Olivenöl und den Emmentaler zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und erneut vermengen. Zucchini, Mozzarella, Basilikum und Haselnüsse zufügen und unterheben. Eine Kastenbackform mit Butter einfetten, den Teig einfüllen und 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
.......102
6 Eier
- 300 ml Milch 300 g Sahne 45 g Speisestärke
3 EL Pesto
- 60 g Pinienkerne 450 g Cocktailtomaten
- 8 Stangen grüner Spargel
- 125 g Mozzarella
Butter, zum Einfetten der Form
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Eier, Milch, Sahne, Speisestärke und Pesto in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Cocktailtomaten und Spargelstangen waschen. Die Tomaten halbieren. Den harten Teil der unteren Spargelstangen abschneiden. Den verblei¬benden zarten Teil des Spargels mit dem Sparschäler der Länge nach in Streifen schneiden. Den Mozzarella in Stücke schneiden.
Eine Auflaufform mit Butter einfetten und Tomaten, Spargelstreifen, Mozzarella und die Hälfte der Pinienkerne hineinlegen. Die Eiermischung darübergießen und mit den restlichen Pinienkernen bestreuen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
.....103
- 11/2 kg Zwiebeln
- 6 EL Olivenöl, plus etwas mehr 2 TL Puderzucker
- 400 g fertiger Weißbrotteig, alternativ Pizzateig
15 Sardellenfilets in Salz oder in Öl
- 20 schwarze Oliven _ 1 TL Kräuter der Provence
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Zwiebeln schälen und fein hacken. 4 Esslöffel Öl in einer beschichte¬ten Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin 30 Minuten auf kleiner Stufe glasig dünsten (sie dürfen keine Farbe annehmen), dabei regelmäßig um¬rühren. Mit Puderzucker bestäuben, mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Brotteig mit einer Teigrolle ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Zwiebeln sorgfältig über den Teig verteilen, Sardellen und Oliven darauf anrichten und alles mit Kräutern der Provence bestreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
.....104
- 400 g Thunfisch aus der Dose
- 2 Tomaten
- 2 EL körniger Senf
- 2 Stängel Basilikum
- 4 Eier
- 200 g Sahne
- 100 ml Vollmilch
- 30 g geriebener Emmentaler
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Für den Mürbeteig 250 g Mehl
- 2 Prisen Salz
- 1 EL getrockneter Thymian
- 100 g Butter - 21/2 EL Olivenöl
- 1 Eigelb
FÜR 6 PERSONEN - ZUBEREITUNG: 25 MIN. ~ RUHEZEIT: 1 STD. BACKZEIT: 40 MIN.
Zunächst den Teig vorbereiten. Mehl, Salz und Thymian in einer Schüssel vermengen. Eine Mulde in die Mitte drücken, klein geschnittene Butter hineingeben und Olivenöl und Eigelb zufügen. Alles mit den Fingerspitzen vermengen. Dann 2 Esslöffel Wasser zufügen und den Teig kneten, bis er glatt ist. Falls der Teig zu fest erscheint, noch etwas Wasser einarbeiten; wenn er zu sehr klebt, ein wenig Mehl einarbeiten.Den Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen und zerdrücken. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Mürbeteig mit einer Teigrolle ausrollen und eine Auflauf- oder Tarte-Backform damit auslegen. Den Teigboden mit Senf bestreichen, dann die Thunfischstückchen darauf verteilen und mit Tomatenscheiben belegen.
Das Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blätter zerzupfen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen, dann Sahne, Milch, Emmentaler und Basilikum zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit einer Gabel verrühren. Die Mischung auf den belegten Teigboden gießen und gleich¬mäßig verteilen. Die Thunfisch-Tomaten-Tarte 40 Minuten auf der unteren Schiene des vorgeheizten Ofens backen.
...105
1 rote Paprika
2 Auberginen
- 600 ml Olivenöl, plus etwas mehr für die Backform
-. 50 g Pinienkerne
- 1 EL Zucker
- 2-3 Zweige Thymian, Blätter abgezupft
- 70 g Schafmilch-Schnittkäse
- 1 fertiger Blätterteig
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Paprika waschen und unter dem Backofengrill etwa 20 Minuten rösten, dabei von Zeit zu Zeit wenden.
Die Auberginen waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. 2/3 des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen und 2/3 der Auberginenscheiben darin goldbraun braten. Mit restlichem Olivenöl und Auberginen genauso verfahren. Die gebratenen Auberginen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Die Paprika aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Haut abziehen. Den Strunk und die Kerne entfernen und die Paprika in Streifen schneiden.
Eine Springform mit Olivenöl einfetten, mit Zucker bestreuen und die Auberginenscheiben und Paprikastreifen abwechselnd leicht überlap-pend nebeneinander hineinlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Pinienkernen und Thymianblättern bestreuen. Den Käse mit einem Sparschäler hobeln und über das Gemüse verteilen. Dann alles mit dem Blätterteig abdecken. Die Ränder sorgfältig zwischen dem Gemüse und dem Rand der Backform nach unten einschlagen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Etwa 25 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.
Küchentipp: Stürzen Sie die Auberginentarte erst im letzten Moment aus der Form, dann bleibt der Teig knusprig.
......106
- 1 kg Seeteufel ohne Rückengräte
- Öl für die Grillplatte
- Salz und frisch gemahlener Zunächst den Salat zubereiten. Tomaten und Basilikum waschen. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Das Basilikum zerzupfen.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten, Zwiebel und Basilikum in eine Salatschüssel geben und mit Olivenöl begießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermengen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Den Fisch in große Stücke schneiden. Die Plancha-Grillplatte mit Öl einfetten und auf hoher Stufe vorheizen. Die Seeteufelstücke auf der sehr heißen Platte:10-15 Minuten grillen, dabei mehrfach wenden, damit die Stücke von allen Seiten garen. Der Seeteufel muss aber hell bleiben, wenn er zu sehr gart, wird er gummiartig.
Mit Salz und Pfeffer würzen und vom Grill nehmen. Sofort mit dem Tomaten-Basilikum-Salat servieren.
......107
Thunfischsteaks
- 1 Bund Koriander
- 1 Bund Kerbel
- 2 EL Sesamsaat
- 1 Schuss Olivenöl, plus etwas
mehr für die Grillplatte -. Meersalz und frisch
gemahlener Pfeffer
Für die Marinade
- 5 EL Teriyaki-Sauce
- 5 EL Olivenöl
- Saft von 1 Limette 1- /2 TL gemahlener Ingwer
Alle Zutaten für die Marinade in einem tiefen Teller verrühren. Nach-einander die Thunfischsteaks in die Marinade legen, gut darin wenden und anschließend in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde marinieren.
Die Kräuter waschen, trocken tupfen, zerzupfen und vorsichtig vermen¬gen. Die Sesamsaat in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Die Thunfischsteaks aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Plancha-Grillplatte mit Öl einfetten und gut vorheizen. Wenn keine Grillplatte zur Verfügung steht, eine beschichtete Pfanne benutzen. Die Thunfischsteaks anbraten und von jeder Seite 5 Minuten garen lassen - sie müssen innen rosa bleiben.
Den Thunfisch auf Teller verteilen. Mit gerösteter Sesamsaat und Meersalz bestreuen, mit Pfeffer würzen und mit der Kräutermischung belegen. Mit etwas Olivenöl und der restlichen Marinade begießen.
,9- Küchentipp: Probieren Sie einmal Thunfisch mit Balsamico-Sirup aus. Dafür 200 g Puderzucker mit 100 ml Balsamico-Essig in einen kleinen Topf geben. Auf kleiner Stufe einkochen, bis ein Sirup entsteht. Langsam 100 ml Balsamico-Essig zugießen und dabei ständig rühren - aufpassen, dass es nicht spritzt! Zum Kochen bringen und wieder einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Topf in sehr kaltes Wasser stellen und die Thunfischsteaks mit dem Sirup bestreichen.
...108
- 3 Zucchini
- 11/2 Bio-Zitronen
- 1 kleine Fenchelknolle
- 600 g Cocktailtomaten
- 2-3 rote Zwiebeln
- 8 Knoblauchzehen
2-3 Doraden (Goldbrassen), je nach Größe
- 4-6 Zweige Thymian 2-3 Zweige Rosmarin Olivenöl
2 EL Fenchelsamen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Zucchini, Zitronen, Fenchel und Cocktailtomaten waschen. Zucchini und Zitronen in Scheiben, die Fenchelknolle in feine Spalten schneiden. Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Die Fische kurz unter fließend kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und die Bauchhöhle jeweils mit 2 Zweigen Thymian fand 1 Zweig Ros¬marin füllen.
Ein Backblech mit Öl einfetten, den Fisch darauflegen und das Gemüse um den Fisch anordnen, auch die ganzen Knoblauchzehen. Mit Olivenöl begießen und mit Fenchelsamen, Thymian und Rosmarin bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
Vor dem Servieren noch mit etwas Olivenöl beträufeln.
Küchentipp: Wenn Sie kleine Doraden zubereiten, werden diese schnel¬ler garen als das Gemüse. In dem Fall sollten Sie das Gemüse vorab etwa 10 Minuten allein im Backofen garen, dann die Doraden darauflegen und alles zusammen weiter im Ofen garen.
Variante: Dieses schnell zubereitete Rezept, das ein komplettes Haupt¬gericht ergibt, kann auch mit einem ganzen Seehecht, mit Wolfsbarsch oder sogar Kabeljaufilet zubereitet werden.