Donnerstag, 26. März 2015

Germanwings Flugzeug Crash 24.3.2015 Was passierte wirklich? Ich möchte heute etwas zu dem Flugzeugabsturz sagen, nachdem ja neueste Erkenntnisse erbracht haben sollen, dass es ein persönlicher Selbstmordversuch des Copiloten gewesen sein soll. Möglich ist natürlich hier alles, aber ich bin der Meinung, man sollte da etwas vorsichtiger sein, weil es natürlich genauso gut auch möglich sein kann, dass hier widrige Umstände dazu geführt haben, dass es so aussieht, es sei ein Selbstmordversuch des Copiloten gewesen. Ich habe selbst eine Fluglizenz und bin mit einer Boeing 737 oft genug im gleichen Flughöhen geflogen. Natürlich kann es sein, dass bei diesem Crash ein Selbstmordversuch des Copiloten vorliegt. Und man sollte auch nicht hier an moralischen Dingen anknüpfen, denn grundsätzlich ist es einem Selbstmörder völlig egal, was passiert, wenn er sein Vorhaben durchführt. Dass er keine Rücksicht auf die anderen 149 Passagiere genommen hat, ist ja gar nicht verwunderlich, vorausgesetzt, es war wirklich ein Selbstmord. Sehen Sie nur bei den so genannten Geisterfahrern auf der Autobahn, denen ist es auch völlig egal, ob in dem entgegenkommenden Fahrzeugen Kinder sitzen oder sonst was, weil sie ja gar nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können. Aber ich muss hierzu diesem Flugunfall vorab noch etwas anderes sagen: es ist für mich nicht verständlich, dass der Chefpilot während des Fluges aus dem Cockpit gegangen ist, weil er wahrscheinlich mal pinkeln musste. Bei einem Flug von Frankfurt nach Sidney mit 24 Stunden Flugzeit wäre das sicherlich normal, aber dieser Flug von Barcelona nach Düsseldorf dauert nur 90 Minuten, und da kann man erwarten dass der Chefpilot auch 90 Minuten ununterbrochen im Cockpit sitzt. Ich habe es grundsätzlich immer so gemacht, dass ich vor dem Flug zum pinkeln gegangen bin, egal ob ich pinkeln musste oder nicht. Meines Erachtens gehört so etwas für einen verantwortungsvollen Piloten zum Briefing, zumal er nur 90 Minuten Flugzeit hat. In den USA ist es gesetzliche Pflicht, das niemals im Cockpit eine einzige Person sitzen darf, zu keiner Minute, und wenn der Pilot pinkeln muss, dann muss er eben in die Flasche pinkeln, aber er muss im Cockpit bleiben. Aber es ist müßig, darüber jetzt zu diskutieren, etwas anderes verwundert mich doch sehr, weshalb ich glaube, dass es auch anders gewesen sein könnte. Die französische Staatsanwaltsschaft hat ja den Stimmenrekorder gefunden und sagt, dass der Flugkapitän bei seinem zurückkommen schon quasi an die Tür gebollert hat, damit die Tür endlich geöffnet wird. Aus dem Stimmenrekorder geht aber hervor, dass der Copilot, der alleine im Cockpit saß, eine ganz normale Atmung gehabt haben soll, aber nicht geantwortet hat. Das kann natürlich auch auf etwas ganz anderes hindeuten. Es hat sich ja gezeigt, dass die Maschine von etwa 30.000 Fuß auf 6000 Fuß abgesunken ist, was zu einem ganz enormen Druckabfall fürt. Es kann genauso gut sein, dass der Copilot durch den Druckabfall sein Bewusstsein verloren hat und deshalb nicht antworten konnte. Die normale langsamer Atmung deutet darauf hin, denn man müsse davon ausgehen, wenn er Selbstmord machen wollte, dann hätte er bestimmt dem Kapitän irgendetwas aus dem Cockpit zugerufen. Natürlich spricht auch noch dagegen, dass der Copilot das Zwangsöffnen der Tür gesperrt haben soll. Aber das weiß man ja gar nicht genau, das kann man erst nur dann feststellen wenn die Flugzeugteile gefunden worden sind. Ich könnte mir denken, dass es hier noch ganz andere Erkenntnisse geben könnte, denn alles das, was bis jetzt veröffentlicht wurde bezeichne ich als Spekulation. Ich halte es von der Presse auch absurd, jetzt im Pilot psychologische Probleme unterschieben zu wollen. Es ist in Deutschland gang und gebe, immer gleich mit der Psychokeule zu hantieren, obwohl nichts, aber auch gar nichts für diesen Psycho Quatsch spricht. Ein Mensch, der aus irgendwelchen Gründen Selbstmord begehen will, ist nicht psychisch krank, sondern dem es einfach alles scheißegal. Aber ich bin der Meinung, es muss erst noch geklärt werden, was hier tatsächlich passiert ist. Ich halte die Erkenntnisse, die die französische Staatsanwaltschaft verbreitet hat, schlicht gesagt auch etwas für voreilig. Man hätte warten sollen, bis der Flugschreiber gefunden worden ist. Im Sekunden genauen Vergleich zwischen dem Stimmenrekorder und dem Flugschreiber kann man exakt feststellen, wie der Ablauf tatsächlich gewesen ist. Es gibt ja ein Beispiel aus den 1990 er Jahren in Marokko. Dort ist ein Pilot ebenfalls 28 Jahre alt abgeflogen, und seine Freundin, die kurz zuvor verlassen hatte saß mit in der Maschine. Auf 25.000 Fußhöhe, erklärt an der Pilot, er werde jetzt die Maschine zum Absturz bringen, weil er sich und seine Freundin töten wolle. Dies ist dann auch so passiert, und es sind bei diesem Flugunfall 30 Personen ums Leben gekommen. Bei dem Flugunfall am 24.3.2015 wäre es nahe liegend gewesen, dass der Copilot auch irgend einen Hinweis gegeben hätte. Dass er überhaupt nichts gesagt hat kann tatsächlich daran liegen, dass durch den Druckabfall und durch den Sturzflug der Pilot bewusstlos gewesen ist. Natürlich ist ein Fehler gemacht worden, denn wie kann es passieren, dass die Maschine von 30.000 Fuß auf 6000 Fuß innerhalb weniger Minuten absackt. Das könnte auf einen Pilotenfehler hindeuten. Aber das ist es ja gerade, weshalb ich es überhaupt nicht verstehe, dass der Flugkapitän, also die zweite Person, während eines 90 Minuten liegen Kurzfluges zum pinkeln gehen muss. Hätte er das nicht gemacht, wäre das Unglück sicherlich überhaupt nicht geschehen, denn die Ursachen liegen meines Erachtens immer noch total im dunklen. Und damit bin ich auch bei einer Rücktrittsforderung, ich fordere den Lufthansa-Chef und auch den Germanwings Chef zum sofortigen Rücktritt auf. Natürlich haben sie nichts gemacht, aber man muss eben Verantwortung übernehmen, das gebietet sich schon gegenüber den 150 Opfer. Ich bin der Meinung, dass die Lufthansa ihren Laden nicht richtig im Griff hat, denn so etwas, das ein Pilot aus dem Cockpit während eines Kurzfluges gehen kann, ist für mich unverzeihlich. Die Lufthansa behauptet immer die sicherste Fluglinie der Welt zu sein, aber das sind meines Erachtens nur selbst Beweihräucherungen. Ich erinnere nur an das Jahr 1974, als in Kenia ein so genannter Jumbo Jet Boeing 747 der Deutschen Lufthansa abgestürzt ist, und damals war es ganz genauso, man hat sich als sicherste Fluggesellschaft der Welt bezeichnet, und der Schuldige soll der getötete Copilot gewesen sein. Ich halte es für einen ganz gravierenden Fehler, dass die Lufthansa das nicht unterbunden hat, obwohl man aus den USA von der dortigen Sicherheitsflugbehörden immer wieder darauf hingewiesen worden ist, dass ständig und ohne 1 Minute Unterbrechung immer zwei Personen im Cockpit sitzen müssen. Aber das hat man eben ignoriert, weil meines Erachtens diese beiden Chefs von der Lufthansa und der Germanwings nur als Frühstücksdirektor figurieren und ein Monatsgehalt von sage und schreibe 450.000 € im Monat kassiert. Und so etwas macht eben nachlässig, und deshalb fordere ich, diese beiden Chefs sollten aus Anstand sofort zum Rücktritt gezwungen werden. Sie werden sicherlich in den nächsten Tagen in der Presse noch genügend Gruselgeschichten von Sensation Journalisten hören, dir schon am Ball sind, um den Copiloten nunmehr schon eine psychologische Behandlung unterzuschieben und ihn zum Kranken zu erklären. Ich kann nichts dazu sagen, weil ich auch nur auf die Presseberichte angewiesen bin, aber ich glaube das nicht, viel zu schnell wird in Deutschland immer wieder mit der Psychokeule hantiert. Natürlich ist es möglich, dass es vorsätzlich geschehen ist, aber es kann auch völlig anders sein. Und die Fakten sprechen erstmal dafür, dass hier eigentlich noch überhaupt nichts nach zwei Tagen nach dem Unglück geklärt sein könnte. Selzer-McKenzie



Germanwings Flugzeug Crash 24.3.2015 Was passierte wirklich?

Ich möchte heute etwas zu dem Flugzeugabsturz sagen, nachdem ja neueste Erkenntnisse erbracht haben sollen, dass es ein persönlicher Selbstmordversuch des Copiloten gewesen sein soll. Möglich ist natürlich hier alles, aber ich bin der Meinung, man sollte da etwas vorsichtiger sein, weil es natürlich genauso gut auch möglich sein kann, dass hier widrige Umstände dazu geführt haben, dass es so aussieht, es sei ein Selbstmordversuch des Copiloten gewesen.

Ich habe selbst eine Fluglizenz und bin mit einer Boeing 737 oft genug im gleichen Flughöhen geflogen. Natürlich kann es sein, dass bei diesem Crash ein Selbstmordversuch des Copiloten vorliegt. Und man sollte auch nicht hier an moralischen Dingen anknüpfen, denn grundsätzlich ist es einem Selbstmörder völlig egal, was passiert, wenn er sein Vorhaben durchführt. Dass er keine Rücksicht auf die anderen 149 Passagiere genommen hat, ist ja gar nicht verwunderlich, vorausgesetzt, es war wirklich ein Selbstmord.

Sehen Sie nur bei den so genannten Geisterfahrern auf der Autobahn, denen ist es auch völlig egal, ob in dem entgegenkommenden Fahrzeugen Kinder sitzen oder sonst was, weil sie ja gar nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können.

Aber ich muss hierzu diesem Flugunfall vorab noch etwas anderes sagen: es ist für mich nicht verständlich, dass der Chefpilot während des Fluges aus dem Cockpit gegangen ist, weil er wahrscheinlich mal pinkeln musste. Bei einem Flug von Frankfurt nach Sidney mit 24 Stunden Flugzeit wäre das sicherlich normal, aber dieser Flug von Barcelona nach Düsseldorf dauert nur 90 Minuten, und da kann man erwarten dass der Chefpilot auch 90 Minuten ununterbrochen im Cockpit sitzt. Ich habe es grundsätzlich immer so gemacht, dass ich vor dem Flug zum pinkeln gegangen bin, egal ob ich pinkeln musste oder nicht. Meines Erachtens gehört so etwas für einen verantwortungsvollen Piloten zum Briefing, zumal er nur 90 Minuten Flugzeit hat. In den USA ist es gesetzliche Pflicht, das niemals im Cockpit eine einzige Person sitzen darf, zu keiner Minute, und wenn der Pilot pinkeln muss, dann muss er eben in die Flasche pinkeln, aber er muss im Cockpit bleiben.

Aber es ist müßig, darüber jetzt zu diskutieren, etwas anderes verwundert mich doch sehr, weshalb ich glaube, dass es auch anders gewesen sein könnte. Die französische Staatsanwaltsschaft hat ja den Stimmenrekorder gefunden und sagt, dass der Flugkapitän bei seinem zurückkommen schon quasi an die Tür gebollert hat, damit die Tür endlich geöffnet wird. Aus dem Stimmenrekorder geht aber hervor, dass der Copilot, der alleine im Cockpit saß, eine ganz normale Atmung gehabt haben soll, aber nicht geantwortet hat. Das kann natürlich auch auf etwas ganz anderes hindeuten. Es hat sich ja gezeigt, dass die Maschine von etwa 30.000 Fuß auf 6000 Fuß abgesunken ist, was zu einem ganz enormen Druckabfall fürt. Es kann genauso gut sein, dass der Copilot durch den Druckabfall sein Bewusstsein verloren hat und deshalb nicht antworten konnte. Die normale langsamer Atmung deutet darauf hin, denn man müsse davon ausgehen, wenn er Selbstmord machen wollte, dann hätte er bestimmt dem Kapitän irgendetwas aus dem Cockpit zugerufen. Natürlich spricht auch noch dagegen, dass der Copilot das Zwangsöffnen der Tür gesperrt haben soll. Aber das weiß man ja gar nicht genau, das kann man erst nur dann feststellen wenn die Flugzeugteile gefunden worden sind. Ich könnte mir denken, dass es hier noch ganz andere Erkenntnisse geben könnte, denn alles das, was bis jetzt veröffentlicht wurde bezeichne ich als Spekulation.

Ich halte es von der Presse auch absurd, jetzt im Pilot psychologische Probleme unterschieben zu wollen. Es ist in Deutschland gang und gebe, immer gleich mit der Psychokeule zu hantieren, obwohl nichts, aber auch gar nichts für diesen Psycho Quatsch spricht. Ein Mensch, der aus irgendwelchen Gründen Selbstmord begehen will, ist nicht psychisch krank, sondern dem es einfach alles scheißegal. Aber ich bin der Meinung, es muss erst noch geklärt werden, was hier tatsächlich passiert ist. Ich halte die Erkenntnisse, die die französische Staatsanwaltschaft verbreitet hat, schlicht gesagt auch etwas für voreilig. Man hätte warten sollen, bis der Flugschreiber gefunden worden ist. Im Sekunden genauen Vergleich zwischen dem Stimmenrekorder und dem Flugschreiber kann man exakt feststellen, wie der Ablauf tatsächlich gewesen ist.

Es gibt ja ein Beispiel aus den 1990 er Jahren in Marokko. Dort ist ein Pilot ebenfalls 28 Jahre alt abgeflogen, und seine Freundin, die kurz zuvor verlassen hatte saß mit in der Maschine. Auf 25.000 Fußhöhe, erklärt an der Pilot, er werde jetzt die Maschine zum Absturz bringen, weil er sich und seine Freundin töten wolle. Dies ist dann auch so passiert, und es sind bei diesem Flugunfall 30 Personen ums Leben gekommen. Bei dem Flugunfall am 24.3.2015 wäre es nahe liegend gewesen, dass der Copilot auch irgend einen Hinweis gegeben hätte. Dass er überhaupt nichts gesagt hat kann tatsächlich daran liegen, dass durch den Druckabfall und durch den Sturzflug der Pilot bewusstlos gewesen ist. Natürlich ist ein Fehler gemacht worden, denn wie kann es passieren, dass die Maschine von 30.000 Fuß auf 6000 Fuß innerhalb weniger Minuten absackt. Das könnte auf einen Pilotenfehler hindeuten. Aber das ist es ja gerade, weshalb ich es überhaupt nicht verstehe, dass der Flugkapitän, also die zweite Person, während eines 90 Minuten liegen Kurzfluges zum pinkeln gehen muss. Hätte er das nicht gemacht, wäre das Unglück sicherlich überhaupt nicht geschehen, denn die Ursachen liegen meines Erachtens immer noch total im dunklen.

Und damit bin ich auch bei einer Rücktrittsforderung, ich fordere den Lufthansa-Chef und auch den Germanwings Chef zum sofortigen Rücktritt auf. Natürlich haben sie nichts gemacht, aber man muss eben Verantwortung übernehmen, das gebietet sich schon gegenüber den 150 Opfer. Ich bin der Meinung, dass die Lufthansa ihren Laden nicht richtig im Griff hat, denn so etwas, das ein Pilot aus dem Cockpit während eines Kurzfluges gehen kann, ist für mich unverzeihlich. Die Lufthansa behauptet immer die sicherste Fluglinie der Welt zu sein, aber das sind meines Erachtens nur selbst Beweihräucherungen. Ich erinnere nur an das Jahr 1974, als in Kenia ein so genannter Jumbo Jet Boeing 747 der Deutschen Lufthansa abgestürzt ist, und damals war es ganz genauso, man hat sich als sicherste Fluggesellschaft der Welt bezeichnet, und der Schuldige soll der getötete Copilot gewesen sein.

Ich halte es für einen ganz gravierenden Fehler, dass die Lufthansa das nicht unterbunden hat, obwohl man aus den USA von der dortigen Sicherheitsflugbehörden immer wieder darauf hingewiesen worden ist, dass ständig und ohne 1 Minute Unterbrechung immer zwei Personen im Cockpit sitzen müssen. Aber das hat man eben ignoriert, weil meines Erachtens diese beiden Chefs von der Lufthansa und der Germanwings nur als Frühstücksdirektor figurieren und ein Monatsgehalt von sage und schreibe 450.000 € im Monat kassiert. Und so etwas macht eben nachlässig, und deshalb fordere ich, diese beiden Chefs sollten aus Anstand sofort zum Rücktritt gezwungen werden.

Sie werden sicherlich in den nächsten Tagen in der Presse noch genügend Gruselgeschichten von Sensation Journalisten hören, dir schon am Ball sind, um den Copiloten nunmehr schon eine psychologische Behandlung unterzuschieben und ihn zum Kranken zu erklären. Ich kann nichts dazu sagen, weil ich auch nur auf die Presseberichte angewiesen bin, aber ich glaube das nicht, viel zu schnell wird in Deutschland immer wieder mit der Psychokeule hantiert. Natürlich ist es möglich, dass es vorsätzlich geschehen ist, aber es kann auch völlig anders sein. Und die Fakten sprechen erstmal dafür, dass hier eigentlich noch überhaupt nichts nach zwei Tagen nach dem Unglück geklärt sein könnte.
Selzer-McKenzie

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