youtube:https://youtu.be/ostwqHTCGI0
.....401
Darf es eine kalte Suppe mit dem Trendgemüse Staudensellerie sein oder lieber mariniertes Geflügel, in raffiniertem Koriander-Pfeffer-Mantel vom Rost? Beide Gerichte machen Appetit.
4 Staudensellerie liegt aktuell voll im Trend. Er steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe, soll da-durch das Immunsystem stärken, enthält aber gleichzeitig kaum Kalorien. Bereicherte seine fei-ne Würze bislang Suppen und die legendäre Bo - lognese-Soße, ergeben die Pflanzenstiele grati-niert auch ein leckeres Hauptgericht.
Grüne Gazpacho
Auf geht's: das Weißbrot toasten und in Stücke schneiden. Das Gemüse ebenfalls in Stücke zerklei¬nern. Alles zusammen mit dem Wasser in einen Mixer geben und sehr gründlich mischen. Alterna¬tiv kann man natürlich auch einen Pürierstab be¬nutzen. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschme¬cken. Die Sonnenblumenkerne bei mittlerer Hitze ohne Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie leicht
gebräunt sind. Zum Servieren die Kerne und einen guten Schuss Olivenöl auf die Gazpacho geben.
..........402
Buttermilch-Hähnchenbrust
Die Buttermilch-Hähnchenbrust im Korian¬der-Pfeffer-Mantel, Fenchelsalat und rotem Pesto ist in 45 Minuten zubereitet. Die Buttermilch macht das Hähnchen besonders zart.
So geht's: Schalotten und zwei Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Fenchelsamen in einem Mörser fein zermahlen. Alles zusammen mit Knob¬lauch, Schalotten und Buttermilch in einen Gefrier¬beutel geben, gut miteinander vermischen und quer halbierte Hähnchenbrüste einlegen. Am bes¬ten über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Für den Salat Fenchelknolle und Gurke fein ho-
beln, mit drei Esslöffeln Olivenöl, Apfelessig und Zucker mischen, mit Salz und Pfeffer abschme¬cken. Fenchelgrün fein hacken, untermischen und alles durchziehen lassen. Getrocknete Tomaten klein schneiden, dann mit Pinienkernen und fünf Esslöffeln Olivenöl zu einem feinen Pesto mixen. Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer ab¬schmecken.
Koriandersamen, Ras el Hanout und Tasmani-schen Pfeffer in einem Mörser für eine leckere Kruste grob zerstoßen. Hähnchenbrüste aus der Marinade nehmen, trocken tupfen. Im sogenann-ten Rub wenden, dünn mit Sonnenblumenöl bepinseln und bei direkter Hitze von beiden Sei-ten drei bis vier Minuten grillen.
Zu guter Letzt noch die Buttermilch-Hähnchen-brust mit Koriander-Pfeffer-Steaks zusammen mit dem Pesto und dem Fenchelsalat anrichten und servieren. Gut
........409
200 G REIS in Salzwasser nach
Packungsangabe garen.
1 KG SPARGEL schälen, die
Enden kürzen und die
Stangen über Salzwasser
12-15 Minuten dämpfen.
4 EIER 10 Minuten hart
kochen, abschrecken und
abkühlen lassen. 1 HANDVOLL
RUCOLA verlesen, waschen
und trocken schleudern.
112 HANDVOLL PETERSILIE
abbrausen, trocken
schütteln und die Blättchen
abzupfen. 200 G GRIECHISCHEN
JOGHURT mit 50 G MASCARPONE
und 100 ML SAHNE in einer
Schüssel glatt rühren und
mit SALZ, PFEFFER und ein paar
Spritzern ZITRONENSAFT
abschmecken. Die Eier
pellen, würfeln, durch ein
Sieb drücken und mit der
Petersilie sehr fein hacken.
Den Reis auf Teller geben.
Spargelstangen in 6-7 cm
lange Stücke schneiden und
mit dem Rucola darauf
anrichten. Die Eiermi-
schung darüber verteilen,
alles leicht salzen, mit
Pfeffer übeimahlen und mit
OLIVENÖL beträufelt servieren.
Den Dip dazu reichen.
..................403
FILETSTEAK MIT AVOCADO-SMASH
Für 4 Portionen
· 4 Filetsteaks (ä ca. 250 g)
· Salz, Pfeffer
· 1 EDEKA Avocado genussreif
· 1 rote Zwiebel
· 1 Bio-Zitrone
· 1 EL Olivenöl
1 Die Filetsteaks ca. 1 Stunde vor der Zu-bereitung aus dem Kühlschrank nehmen und salzen.
2 Die Avocado halbieren, Stein entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel grob zerkleinern. Rote Zwiebel schälen und fein hacken. 1 EL Zitronensaft auspressen. Zwiebel und Zitronensaft mit Olivenöl zur Avocado geben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca.1/3 des Bodens frei bleibt. Steaks mit Pfeffer würzen und bei direkter Hitze über der heißen Kohle 6 Minuten pro Seite grillen. Danach auf den Teil des Rostes ziehen, unter dem sich keine Kohle befindet. Auf jedes Steak 1/2 EL Avocado-Smash geben. Grilldeckel schließen und die Steaks ca. 1 Minute ruhen lassen. Dann mit dem restlichen Avocado-Smash servieren.
.404
· 40 g EDEKA Schweizer Edel-Zartbitter-schokolade mit 72 % Kakao
· 1 rote Chilischote
· 100 g gesalzene Butter (Zimmertemperatur)
· 2 EL Espressobohnen
· 1 1/2 EL Koriandersamen
· 1 EL schwarze Pfefferkörner
1 Die Rib-Eye-Steaks ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und salzen.
2 Schokolade mit einem Messer grob hacken. Chili in feine Ringe schneiden. Beides gut mit der Butter vermengen.
3 Kaffeebohnen, Koriandersamen und Pfefferkörner grob mörsern. Die Steaks damit rundherum gründlich einreiben.
4 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca. 1/3 des Bodens frei bleibt. Steaks bei direkter Hitze über der heißen Kohle 6 Minuten pro Seite grillen. Danach an die Seite ziehen, Grilldeckel schließen, Steaks 1 Minute ruhen lassen.
5 Die Steaks vom Grill nehmen, mit der Chili-Schoko-Butter bestreichen und in fingerdicke Scheiben schneiden, damit sich die schmelzende Butter schön über das Fleisch verteilen kann.
...........405
FLANKSTEAK MIT SCHAWARMA-RUB
Für 4 Portionen
· 50 g GUT&GÜNSTIG Sahnejoghurt nach griechischer Art • 1 kg Flanksteak • Salz
· 1 EL Tahin • e EL Honig • 2 rote Zwiebeln
· 1 Handvoll glatte Petersilienblätter
· 1 Bio-Zitrone • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
· 1 EL Kreuzkümmelsamen • e EL Chili-flocken • 1 EL getrockneter Thymian • 1 EL getrockneter Oregano • 1 EL Olivenöl
1 Den Joghurt in ein sauberes Geschirrtuch geben. Die Tuchenden etwas zusammen¬legen und -drehen. Das Tuch in ein feines Sieb legen und zum Abtropfen über eine Schüssel hängen. Mit einer Konservendose beschweren und über Nacht kalt stellen.
2 Steaks ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und salzen.
3 Joghurt aus dem Tuch nehmen und mit Tahin und Honig verrühren. Rote Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter grob hacken.
4 Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und 1h EL Schale fein abreiben. Zitrone in Spalten schneiden. Die Schale mit Paprika, Kreuzkümmel, Chili, Thymian, Oregano, 1/z TL Salz und Olivenöl gut vermengen. Das Flanksteak damit rundherum gründlich einreiben.
5 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca. 1/3 des Bodens frei bleibt. Das Steak bei direkter Hitze 4-5 Minuten pro Seite grillen. Danach von der direkten Hitze ziehen, Grilldeckel schließen und 2 Minuten ziehen lassen. Flanksteak vom Grill nehmen, mit Petersilie und Zwiebeln bestreuen, mit Labneh und Zitronenspalten servieren.
...............406
T-BONE-STEAK
MIT CHEDDAR-
BACON-BUTTER
Für 4 Portionen
· 4 T-Bone-Steaks (ä 400-500 g)
· Salz, Pfeffer
· 6 Lauchzwiebeln
· 60 ml Olivenöl
· 50 g Bacon
· 1 EL Sonnenblumenöl
· 70 g GUT&GÜNSTIG Cheddar
· 11/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
· 150-200 g Butter
1 Die T-Bone-Steaks ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und salzen.
2 Lauchzwiebeln putzen, in grobe Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren. Abgießen, ab-schrecken, zusätzlich mit den Händen die restliche Flüssigkeit ausdrücken. Danach mit Olivenöl pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3 Bacon in ca. 1/i cm große Würfel schneiden. Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Baconwürfel darin knusprig anbraten. Den Cheddar grob reiben. Bacon und Cheddar mit schwarzem Pfeffer und der Butter gründlich vermengen, anschließend in den Kühlschrank stellen.
4 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca. 1/3 des Bodens frei bleibt. Steaks mit Pfeffer würzen und bei direkter Hitze 3 Minuten pro Seite grillen. Danach an die Seite ziehen und mit dem Lauchzwiebel-öl einpinseln. Auf jedes Steak 1 gehäuften EL Cheddar-Bacon-Butter geben. Grilldeckel schließen, Steaks ca. 1 Minute ruhen lassen und anschließend servieren.
.........407
· 1 Bio-Limette • 4 EL Schmand
· 150 g Kidneybohnen (Abtropfgewicht)
· 1 Knoblauchzehe • 1 EL Kreuzkümmel-samen • 2 Handvoll gesalzene Tortilla-Chips
· 60 g Cheddar (im Stück) • 1 Handvoll glatte Petersilienblätter • 2 EL Olivenöl
1 Die Entrecötes ca. 1 Stunde vor der Zu¬bereitung aus dem Kühlschrank nehmen, abtupfen und salzen.
2 Limette heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben. 1 TL Abrieb mit Schmand verrühren.
3 Kidneybohnen abgießen und gründlich abbrausen. Knoblauch schälen und fein hacken. Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Alles gut vermengen und mit einer Gabel leicht zerdrücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Ofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Tortilla-Chips auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Cheddar grob darüberreiben. Im Ofen 3-5 Minuten knusprig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Petersilie grob hacken.
5 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca. 1/3 des Bodens frei bleibt. Steaks mit Pfeffer würzen und bei direkter Hitze 3-4 Minuten pro Seite grillen. Auf die indirekte Hitze ziehen, auf jedes Steak 1 EL Kidneybohnen-Smash geben. Grilideckel schließen und Steaks ca. 1 Minute ruhen lassen. Vom Grill nehmen, den Limetten-schmand daraufgeben, mit Tortilla-Chips, Petersilie und restlichem Limettenabrieb bestreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.
........408
Rumpsteaks (ä 180-200 g)
· 8 Zweige Rosmarin
FÜR DEN RUB:
· 2 Bio-Limetten • 3 EL Kaffeebohnen
· 1 TL Koriandersaat • 1 TL bunte Pfefferkörner • 2 TL brauner Zucker
· 1 TL grobes Salz • 1/2 TL gemahlener Ingwer • 2 TL Paprikapulver, rosenscharf
FÜR DAS GRILLGEMÜSE:
· 4 grüne Spitzpaprika • 3 EL BBQ-Sauce
· 1 Prise Salz • 1 Prise Pfeffer
· 500 g Rispentomaten
1 Steaks ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, abtupfen.
2 Die Limetten waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Kaffeebohnen, Koriandersaat und Pfefferkörner in einen Mörser geben und fein zermahlen. Mit Zucker, Salz, Ingwer und Paprikapulver ver¬mischen. Gewürzmischung mit Limetten-abrieb vermengen. Die Steaks rundherum großzügig mit dem Rub einreiben.
3 Spitzpaprika waschen, der Länge nach halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Paprika 10-15 Minuten bei indirekter Hitze grillen, dabei ein- bis zweimal wenden. An¬schließend in einer Schüssel mit BBQ-Sauce sowie Salz und Pfeffer marinieren.
4 Den Grill anheizen und die Grillkohle so verteilen, dass ca. 1/3 des Bodens frei bleibt. Steaks mit jeweils einem Rosmarinzweig belegen und für 4-5 Minuten von jeder Seite bei indirekter Hitze medium rare grillen. Rumpsteaks mit Rispentomaten und je einem frischen Zweig Rosmarin garnieren und zusammen mit den Paprika servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.