Samstag, 30. November 2013

Kochen 1.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 1.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie



















Schmorgurken mit Geflügelhack-Mischung
ungszeit: etwa 4o Minuten        Pro Portion: E: 42 g, F: 20 g, Kh: 12 g, kJ: 1648, kcal: 393  4 Portioner
ze 7: 50-60 Minuten

1_73:en:
2 Schmorgurken (je etwa 400 g)
Füllung:
1 Bund Schnittlauch
Wasser
Salz
120 g Langkornreis
600 g Geflügelhackfleisch (beim
Metzger vorbestellen)
1 Ei (Größe M)
frisch gemahlener Pfeffer
1 Gemüsezwiebel
(etwa 200 g)
150 g magerer Speck
2 EL Speiseöl
200 ml Gemüsebrühe

12 Schmorgurken waschen. schlerl. halbieren und mit einem Teelöffe: ert
2., Für die Füllung Schnittlauch absP: trockentupfen und in kleine Röllchen schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Salz und Reis hinzufügen. umrühren, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze in etwa 15 Minuten aus-quellen lassen. Reis in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
Geflügelhackfleisch in eine Schüssel geben und Reis, Ei und zwei Drittel der Schnittlauch-röllchen hinzufügen. Die Zutaten gut ver¬mengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hackmasse auf den Gurkenhälften verteilen.
Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Speiseöl in einem Bräter erhitzen unc Zwiebel- und Speckwürfel darin glasig dünsten. Brühe hinzugießen und die gefü 7. Gurkenhälften in den Bräter geben. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
etwa 180 °C
etwa 160 °C 50-60 Minuten.
Die gefüllten Gurken aus dem Bräter nehmen, mit der Zwiebel-Speckmasse au= einem Teller anrichten und mit den restlIc~-a-Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
Salzkartoffeln.
Sollten Sie kein Geflügelhackfleisch bekommen, können Sie auch Hühnerbrustfi fein würfeln und kurz im Blitzhacker hacken.

Pasta mit feinem Gemüse in Kräuter-Rahm-Sauf
ZubereitungF-  etwa 40 Minuten        E: 13 g, F: 6 g, Kh: 48 g, kJ: 1267, kcal• 302         4 Portion,-

Zutaten:
500 g 250 g 2 TL
100 ml
21/2 I 21/2 TL 250 g 2 EL 4 EL

1, Champignons putzen, mit Küchenpapier abreiben, evtl. kurz abspülen und trocken-tupfen. Von den Zuckerschoten die Enden abschneiden und dabei die Fäden an den Längsseiten mit entfernen. Schoten waschen und abtropfen lassen.
Butter oder Margarine in einer Pfanne zerlassen und Pilze und Zuckerschoten hinzugeben, unter mehrmaligem Wenden etwa 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe hinzugießen und erhitzen.
3, Wasser in einem großen Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Salz und Nudeln zugeben und die Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung kochen lassen, dabei zwischendurch mehrmals umrühren. Anschließend die Nudeln in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Pilze und Zuckerschoten mit Salz und Pfeffer abschmecken und Creme fraiche unterrühren.
Nudeln und Kräuter zu den Pilzen und Zuckerschoten geben, untermischen und a2 Tellern anrichten.
In Knoblauchöl gebratene Garnele-oder saftiges Hähnchenfilet in Scheiben.
Wenn Sie die Sauce sämig möchten, binden Sie sie mit etwas hellem Saucenbinde

Lammrück
Zu bereitungszc        etwa 45 Minuten        E: 4o g, F: 15 g, Kh: 11 g, kJ: 1442, kcal: 344   2 Portionen

nr
200 g Brechbohnen
200 g Stangenbohnen
Salzwasser
5 Stängel Bohnenkraut
20 g Butter
geriebene Muskatnuss
etwa 350 g Lammrückenfilets
5 Stängel Pfefferminze
2 Bio-Limetten (unbe-
handelt)
2 'Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Butterschmalz

Von den Bohnen die Enden abschneiden, die Bohnen evtl. abfädeln, waschen, abtropfen lassen und schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden.
Salzwasser zum Kochen bringen, Bohnen und gewaschenes Bohnenkraut zugeben, wieder zum Kochen bringen und in
10-15 Minuten gar kochen. Die garen Bohnen abgießen, in der zerlassenen Butter schwenken und mit Salz und Muskat würzen, warm stellen.
Inzwischen die Lammrückenfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen.
Pfefferminze abspülen und trockentupfen, die Blättchen von den Stängeln zupfen und fein schneiden. Limetten heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale mit einem Spar-schäler dünn schälen. Schale fein schneiden.

Knoblauch abziehen und durch eine Knob¬lauchpresse drücken, mit der Limettenscha und den geschnittenen Minzeblättern ver¬mischen. Die Mischung mit Salz und Pfei=e-würzen und auf einen großen flachen Telie-geben. Die Filets darin wälzen.
Butterschmalz erhitzen und die Lamm-rückenfilets darin von beiden Seiten in etwa 10 Minuten braun braten, 5-10 Minuten in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Lammrücken. filets in schräge Stücke schneiden und auf der Bohnen anrichten.
Warmes Baguette oder Kartoffel-
püree.

Gefüllte Hähnchenbrustfilets mit Zucchinigemu
i-,,,-Q;J-iings7eit etwa 3o Minuten     Pro Portion: E: 39 g, F: 13 g, Kh: 8 g, kJ: 1275, kcal: 305  r ionen
etwa 45 Minuten

L Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 80 °C vorheizen. Einen feuerfesten Teller oder eine Auflaufform mit niedrigem Rand auf dem Rost (mittlere Schiene) miterwärmen.
2, Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Von einer Zucchini längs 8 dünne Scheiben abschneiden. Restliche Zucchini in Würfel schneiden. Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen. Rucola waschen und trockentupfen, dickere Stängel abschneiden.
'7-4."„ Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Hähnchenbrustfilets der Länge nach waage-recht bis etwa zur Mitte einschneiden. Filets aufklappen und zwischen Frischhaltefolie etwas flach klopfen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die gefüllten Hähnchenfilets darin in etwa 6 Minuten von allen Seiten gut anbraten. Dann die Filets auf dem vorgewärmten Teller oder in der Auflaufform auf dem Rost in den Backofen schieben und etwa 45 Minuten garen.
6. Zwiebel und Knoblauch abziehen und in Würfel schneiden. Zwiebel- und Knoblauch-würfel in der Pfanne mit dem Bratensatz an-braten. Zucchiniwürfel hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten braten. Zucchinigemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Holzstäbchen aus den gefüllten Hähn-chenbrustfilets entfernen. Die Filets nach Belieben in Scheiben schneiden und auf dem Zucchinigemüse servieren.
Filets mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit je 2 Zucchinischeiben, Tomaten und Rucola belegen. Filets wieder zusammen-klappen und mit Holzstäbchen feststecken. Gefüllte Filets auch von außen mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Hähnchenspiesse
400 g Hähnchenbrustfilet
2 rote Zwiebeln
2 Äpfel, z.B. Boskop
2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL gehackter Thymian
Hähnchenbrustfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in etwa 3 cm große Würfel schneiden.

Lachs-Mangot -Pfanne m
Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten   Pro Portion: E: 34 g, F: 3o g, Kh: 8 g, kJ: 1970, kcal: 471  4 Portionen

1, Mangold putzen, halbieren, den Strunk herausschneiden und Mangold waschen. Mangold in nicht zu feine Streifen schneiden.
2.      Zwiebeln abziehen und würfeln. Lachsfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden.
3.      Öl in einer Pfanne erhitzen und Lachs-stücke darin anbraten, mit den Gewürzen bestreuen. Mangoldstreifen und Zwiebel-würfel hinzufügen, mit andünsten und nochmals würzen, zugedeckt etwa 10 Minuten dünsten, evtl. etwas Wasser hinzufügen.
4.      Cocktailtomaten abspülen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten mit den Garnelen etwa 2 Minuten vor Beendigung der Garzeit auf den Mangold legen und zugedeckt fertig garen. Evtl. nochmals mit den Gewürzen abschmecken und mit geröstetem Sesam bestreuen.

Dazu schmecken in Butter
geschwenkte Bandnudeln oder Fladenb•c=
Anstelle von Mangold könne~ Sie auch Wurzelspinat nehmen, die Garzeit beträgt dann nur 5 Minuten. Z...-Abwechslung kann das Gericht auch rn Viktoriabarschfilet zubereitet werden

Beerengrütze mit Vanille-Joghurt-Sauce
,Dereitungszeit: etwa 3o Minuten, ohne Abkühizeit  Pro Portion: E: 5, F: 4 g, Kh: 44 g, kJ: 1035, kcal: 247   4 Portionen


Fü r die Vanille-Joghurt-Sauce:
1 Vanilleschote
etwa 1 EL Zucker
300 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)

i Früchte verlesen, abspülen und gut abtropfen lassen. Früchte putzen oder von den Rispen streifen. Speisestärke mit Orangensaft und 2-3 Esslöffeln Traubensaft glatt rühren. Übrigen Saft, Orangenschale, Vanillin-Zucker und 50 g Zucker in einem Topf aufkochen lassen.
2.      Topf von der Kochstelle nehmen und die angerührte Speisestärke unter Rühren hinzufügen, alles nochmals kurz aufkochen lassen und vorbereitete Früchte unterrühren. Die Grütze evtl. mit Zucker abschmecken, in eine Schale umfüllen und abkühlen lassen.
3.      Für die Vanille-Joghurt-Sauce Vanille-schote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herausschaben. Vanillemark, Zucker und Joghurt mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Grütze mit der Vanille-Joghurt-Sauce anrichten.

Tipp: Garnieren Sie die Beerengrütze mit Minze. Würzen Sie die Grütze zusätzlich mi. etwas gemahlenem Zimt.
Vari3nte: Vanillesauce: Dafür 1 Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einen Messer herausschaben. 10 g Speisestärke mit 5 Esslöffeln von 500 ml (1/2 I) Milch mit einem Schneebesen verrühren. 3 Eigelb, 30 g Zucker und 1 Prise Salz unterrühren. Die übrige Milch mit Vanillemark und Schot zum Kochen bringen, die angerührte Stärke mit einem Schneebesen einrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Die Sauce unter gelegentlichem Umrühren erkalten lassen. Vor dem Servieren die Vanilleschote entfernen.

Th unfisch-Zucchini -Salat
Zibereitungszeit: etwa 3o Minuten    Pro Portion: E: 14 g, F: 21 g, Kh: 4 g, kJ: 1149, kcal: 275

1, Für den Salat Thunfisch unter fließendem    Fladenbrot.
kalten Wasser abspülen, trockentupfen und
in kleine Stücke schneiden, dabei evtl. Gräten Den Salat nach Belieben mit
entfernen. Thunfisch-Stücke in erhitztem Basilikumblättchen und Thymianzweigen
Olivenöl von allen Seiten anbraten und mit       garnieren.
Salz und Pfeffer würzen.
2 Zucchini putzen, Enden abschneiden, Zucchini waschen, halbieren und in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen, Stängelansätze herausschneiden, Tomaten vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden.
Die gemischten Oliven mit Tomaten, Zucchini und Thunfisch mischen.
4. Für die Marinade Kräuter, Salz, Pfeffer, Zucker und abgezogenen, durchgepressten Knoblauch mit Essig verrühren, Öl unter-schlagen. Salatzutaten damit vermengen und den Salat etwas durchziehen lassen.


Freitag, 29. November 2013

Crazy, jetzt Rockstar werden, 30.11.2013 hier der Sound Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Crazy, jetzt  Rockstar werden, 30.11.2013 hier der Sound  Selzer-McKenzie SelMcKenzie

Heute nochmal ein Beat. Was man aus wenig Sound machen kann, können Sie an dem Song von
Milky Chance - Stolen Dance
Sehen. So gut wie nichts, allein spielt der Gitarre und steht auf den ersten Plätzen der Charts. Schauen Sie sich das Video an.
Hier nun der neue Sound, 4 Notenblätter






Da Sie dazu auch die Notation brauchen, finden Sie diese als Bilder (Notenblätter) bei
 im Forum
oder bei Roulettereport bei



Werte Gambler,
ich habe die Absicht, nunmehr täglich einen neuen Rocksound zu komponieren und für alle zur Verwendung ins Internet zu stellen. Da Sie dazu auch die Notation brauchen, finden Sie diese als Bilder (Notenblätter) bei
http://Outbackbrumby.Blogspot.com  im Forum
oder bei Roulettereport bei Calameo.com
Als Songwriter habe ich natürlich auch den passenden Text dafür und Sie sollten sich überlegen, ob Sie hier nicht selbst mal veröffentlichen und einen Weltsong machen.
Ich habe zwar schon tausende von Songs komponiert, aber eben Flops, bis auf zwei Songs, die derzeit auf Platz 2 und Platz 4 der Charts weltweit stehen.
Siehe Videos bei Youtoub unter
Avici   „Wake me up“ und  Hey Brothers“
Alles am Computer hergestellt, gesungen habe ich selbst mit audio-verschönerter Stimme.
Und heute gebe ich mal für Sie den Versuch eines heissen Sounds zum Besten, machen Sie was draus. Getextet habe ich auch und die Notation gebe ich auch frei, siehe unten.
Sehen Sie, bis vor 33 Jahren war ich zusammen mit meinem damals an Alkohol verstorbenen Brother Bon Scott in einer bekannten australischen Band. Heute ist ACDC eine Legende und hat im Jahre 2009 einen Song, kurz und bündig, wenig Text, herausgebracht, „Rock’n Rol Train“. Ich war extra zur Premiere in einem Stadion nach Buenos Aires 2009 gereist, unter 100.000 Zuschauern (siehe Videos auch bei Youtube, ACDC,Rock’n Rol Train) und dieses kurze Ding ist ein harter Ohrwurm und Welthit geworden.
Und das es geht: 1977 habe ich mit meinem Kumpel aus London Freddy Mercury eine Rockoper in München gemacht. Ein totaler Flop, Rotznasen und Vollidioten wurden wir genannt, heute ist diese Rockoper Horror-Picture Show eine Legende.
Ich habe selbst kürzlich eine neue Rockoper geschrieben, sie nennt sich „The Kesselgucker“ in 3 Akten und wird noch in diesem australischen Sommer (hoffentlich ohne Pfiffe) in der Oper von Sydney ur-aufgeführt. Die Rockoper „The Kesselgucker“ gibt das Leben eines Roulette-Kesselguckers wieder, der in deutschen Casinos Multimillionär wurde. (Natürlich haben wir diese Millionen tatsächlich nie gewonnen).
Und noch ein Beispiel: 1984 war ich mit der Londoner Sängerin Kim Wilde und deren Bruder in den USA. Kim Wilde brauchte noch einen Zusatzsong, ihr Bruder hat sich abends um 8 Uhr hingesetzt, und bis morgens um 6 Uhr einen Song incl. Notation geschrieben. Der Name: „Kids of America“. Dieser Song wurde dann ein Welterfolg mit fast 25 Millionen verkauften Platten, Kim Wilde, 20 Jahre alt,  wurde ein Star.
So, und nun können Sie versuchen, ein Weltstar zu werden, vielleicht klappt ja was, man muss nur was draus machen.


So, nun machen Sie was draus. Vielleicht wird’s ja ein Weltsong. Es kommt immer darauf an, wie es aufbereitet ist. Bersonders der Gesang, da müssen Sie am Computer noch ein bischen nachhelfen, so wie es überall so ist.

Good Luck
D.Selzer-Scott-McKenzie

Kochen 30.11.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 30.11.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie



















Grüner Spargel mit gebratenem Hähnchen

Zubereitungszeit: etwa 3o Minuten   Pro Portion E: 34 g, F: 22 g, Kh: 8 g, kJ: 1545, kcal• 369  4 Portionen

Vom Spargel das untere Drittel schälen und die unteren Enden abschneiden. Den Spargel in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Spargelstücke abspülen und abtropfen lassen.
. Hähnchenbrustfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Hähnchenbrust in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Die Hähnchenbrustwürfel mit Ingwer-und Knoblauchwürfeln, Speisestärke, Curry und Sojasauce mischen.
4 Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustwürfel-Mischung von allen Seiten darin anbraten. Spargelstücke hinzugeben und weitere 2 Minuten braten.

Pinienkerne und Schinkenwürfel hin-zugeben und kurz durchschwenken. Tomate-abspülen, trockentupfen und evtl. Stängela,--sätze entfernen. Tomaten hinzugeben und mit erhitzen. Die Hähnchenpfanne mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.
Petersilie abspülen, trockentupfen, die Blättchen von den Stängeln zupfen und feH hacken. Die Petersilie unter die Hähnchen-pfanne heben und sofort servieren.
Basmatireis oder Eiernudeln.
Tipp: Sie können anstatt Currypulver auch das 5-Gewürz-Pulver zum Würzen verwenden.

Poulardenbrust auf Gernüs
Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten   E: 42 g, F: 46 g, Kh: 20 g. kJ: 2767, kcal: 661.

Zutate,
4 Poulardenbrüste
(je etwa 175 g)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
3-4 EL Speiseöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
125 g Zuckerschoten
1 Bund junge Möhren
125 g frische Maiskölbcher
(aus dem Asialaden,
ersatzweise aus der Dose)
2 EL Austernsauce
2 EL Fischsauce
1 Prise Zucker
1 Stängel frische Minze
1 Stängel Thai-Basilikum
(aus de-- Asialaden)

Poulardenbrüste unter fließendem kalten Wasser abspülen, mit Küchenpapier ab-tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas von dem Öl im Wok nacheinander von allen Seiten gut anbraten. Die Stücke aus dem Wok nehmen, in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze etwa 180 rC) schieben und in 10-12 Minuten fertig braten asser. Anschließend die Poulardenbrüste mit
bedecken und warm stellen.
2 .     -        ,,gszwiebelr
      -        -= 7 rl dünne
Scheiben sz-i•-.e ce- -• --=
spülen, putzen und c        _       -
bieren. Möhren schaien, und in Scheiben schrie ce-
3. Restliches Öl im Wok erhitzen und zuerst die Möhren, dann nach und nach Mais-kälbchen und die restlichen Gemüsesorten hinzugeben und insgesamt etwa 5 Minuten unter Rühren dünsten (das Gemüse soll bissfest bleiben). Anschließend das Gemüse

mit Austernsauce, Fischsauce und Zucker würzen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Minze und Thai-Basilikum abspülen und trockentupfen. Blätter von den Stängeln zupfen (einige Basilikumblätter zum Garniere beiseite legen), in Streifen schneiden und unter das Gemüse heben. Die Gemüse-mischung sofort auf 4 Teller verteilen. Die Poulardenbrüste schräg halbieren, auf die Teller setzen und mit dem beiseite gelegten Basilikum garnieren.
Basmatireis oder dünne, in Butter geschwenkte Bandnudeln.
Sie können die Putenbrüste statt im Backofen auch im Wok fertig garen. Dazu nach dem Anbraten die Brüste bei mittlerer Hitze darin in 10-12 Minuten fertig braten. dabei gelegentlich wenden.

Kartoffel-Gernüse-Auf auf
Zubereitungszeit: etwa 3o Minuten   n: E: 28 g, F: 33 g, Kh: 38 g, kJ: 2387, kcal: 571   4 Portionen
Garzeit: etwa 35 Minuten

Zutaten:
1 kg gegarte Pellkartoffeln 2 große Möhren
250 ml (1/41) Wasser
1/2 TL Salz
1 Zucchini (etwa 300 g)
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Kräuter der Provence
200 g gekochter Schinken
in Scheiben
150 g geriebener Gouda
200 g Schlagsahne

1.      Kartoffeln pellen und der Länge nach in Spalten schneiden. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen und die Möhren-scheiben darin etwa 10 Minuten garen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
2.      Zucchini waschen, abtrocknen, die Enden abschneiden und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Zucchini dazugeben und kurz mit andünsten. Mit Salz. Pfeffer und Kräutern abschmecken und mit den Kartoffelspalten in eine flache A„riau:40n-n geben.
3.      ScnirKen in etwas breitere Streifen schne'del und au` das Kartoffel-Zucchini-Gemüse in die AJ.a..'"o--n legen. Die Hälfte

des Käses unter die Sahne rühren und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Den Auflauf mit der Käse-Sahne übergießen nz mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Fc--auf dem Rost in den vorgeheizten Backc'e-schieben.
Clroer-i Unterhitze: etwa 200 °C etwa 180 °C
etwa 35 Minuten.
Verwenden Sie anstatt Schlagsahne 150 g saure Sahne und 50 ml Möhren-kochsud.
Anstatt des Schinkens 4-6 hart gekochte, gepellte, in Sechstel geschnittene Eier mit den anderen Zutaten in die Auflauf-form schichten. Die Goudamenge auf 200 erhöhen.

Kabeljau mit Sp z ohl und Kartoffelpüree
Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten   E: 4o g, F: 36 g, Kh: 45 g, kJ: 2872, kcal: 688         4 Port

Zutaten:
_ir das Kartoffeipüree:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln Salz
50 g Butter oder Margarine etwa 250 ml
('/4 I) heiße Milch
900 g Spitzkohl
200 g Möhren
1 Zwiebel
2 EL Speiseöl
125 ml CA 1) Gem,:seb,-L'e 1 Becher (150 g)
50 g 5:- -se-..
eze -
        a:e

t Für das Kartoffelpüree Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden, in einen Topf geben, 1 Teelöffel Salz darüber streuen, mit Wasser knapp bedecken und zum Kochen bringen. Kartoffeln mit Deckel in etwa 20 Minuten gar kochen.
Spitzkohl putzen, halbieren, den Strunk herausschneiden und den Kohl in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Kohlwürfel in kochendem Salzwasser 2 Minuten blan¬chieren und abgießen.
'.'t--e-         sz»ä:en, waschen und
S: -e ze- .,7c--e den. Zwiebel
::       -        e-Hien und
:en und
Brühe
a       garen,
Sc- -Ke-...'ürfel zugeben ...ei:ere 2-3 Minuten garen. Mit Salz '.'„JsKat abschmecken.

Kabeljau unter fließendem kalten Viass-.-abspülen, trockentupfen und mit Salz. Pfeffer und Zitronensaft würzen. In eire" Pfanne das Öl erhitzen. Kabeljau in Met, wenden, überschüssiges Mehl abschüttel und in dem Öl etwa 10 Minuten braten. dabei einmal wenden.
5, Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und Butter oder Margarine zugeben. Milch mit eine-, Schneebesen oder Kochlöffel nach und rac-unterrühren und so lange rühren, bis eine lockere Masse entstanden ist. Mit Salz Muskat abschmecken.
6. Kabeljau mit Zitronenspalten garniere-Spitzkohl mit Petersilie bestreuen und alles mit Kartoffelpüree servieren.

Schollenfilet in Zitronen -Kräuter- Panade
Zubereitungszeit: etwa 3o Minuten   Pro Portion: E: 3o g, F: 24 g, Kh: 45 g, kJ: 2183, kcal: 522 4 Portionen

Zutaten:
Für den Kartoffe.
1 kg fest kochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
4 EL Speiseöl
150 ml Gemüsebrühe
6 EL Weißweinessig
1 TL mftte!z-&-,=?4P- Senf
Sa
-rsc" gemarener Pfeffer 1 Bund Schrittauch
4 Schollenfilets, etwa 500 g
2 Bio-Zitronen (unbehandelt)
2 EL gehackte Kräuter,
z. B. Petersilie, Dill,
Estragon, Thymian 4 EL Brötchenpaniermehl
1       Ei
Salz
frisch gemahlener Pfeffer 4 EL Weizenmehl
6 EL Rapsöl

Für den Salat Kartoffeln gründlich waschen, mit Wasser bedecken, 1 Teelöffel Salz zugeben und abgedeckt zum Kochen bringen, in etwa 25 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, heiß pellen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln in eine große Schüssel geben.
2.      Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Z....eber../ürfel darin glasig dünsten. Brühe,
Senf hinzugeben und aufkochen assen. Zwiebelmarinade zu den noch warmen Kartoffelscheiben geben und vorsichtig unter¬mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und erkalten lassen.
3.      Die Schollenfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Die Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale der Zitronen mit einer feinen Reibe ringsherum abraspeln.
Die Zitronenschale mit Kräutern und Paniermehl mischen. Das Ei verquirlen.

Schollenfilets mit Salz und Pfeffer wür-zen, zuerst in Mehl wenden (überschüssige Mehl abklopfen), dann durch das Ei ziehen, am Rand abstreifen und in der Zitronen-Kräuter-Panade wenden, etwas andrücker
6. Schnittlauch kalt abspülen, trockentupft und in feine Röllchen schneiden. Kartoffel-salat nochmals mit Salz und Pfeffer ab-schmecken, evtl. noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben und Schnittlauch unterheben.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Scholler filets evtl. in 2 Portionen darin etwa 6 Minuti braten, dabei einmal wenden. Schollenfilet mit Kartoffelsalat anrichten.

Erdbeer-Kokos-T f    e(F   
.7_:€.-E'..ungszeit: etwa 20 Minuten, 3-ne Durchziehzeit            E: 9; F: 4 g; Kh: 41 g; kJ: -Ion; kcal: 239 Portionen


Erdbeeren abspülen und gut abtropfen lassen. Die Früchte putzen und evtl. etwas klein schneiden. Minze abspülen, Blättchen von den Stängeln zupfen (einige Blättchen zur Garnieren beiseite legen) und in feine Streifen schneiden. Erdbeeren mit Minze, Puderzucker und Limettensaft mischen.
2 Quark-Zubereitung nach Belieben mit Orangenfrucht glatt rühren. Kokos-Zwieback grob zerbröseln.

3, Erdbeeren, Zwiebackbrösel und Qua, Zubereitung abwechselnd in eine eckige Auflaufform oder in Dessertgläser schich. Das Trifle etwa 1 Stunde kalt stellen und durchziehen lassen. Vor dem Servieren d Trifle mit Minze garnieren.
0: Anstatt Minze können Sie auch Zitronenmelisse verwenden.

Gemüseeintopf
Zubereitungsze         etwa 6o Minuten        E: 28 g, F: 36 g, Kh: 24 g, kJ: 225o, kcal: 538

Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und ebenfalls in Würfel schneiden. Porree putzen, die Stangen längs halbieren, waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

Aus dem Mett mit nassen Händen kleine Klößchen formen. Mettklößchen mit den Zucchinischeiben zum Gemüse geben und weitere 5-10 Minuten gar ziehen lassen. Petersilie abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken.

2. Kartoffeln schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Zucchini raschen. abtrocknen und die Enden ab-e den. Zucchini in Scheiben schneiden.
e-rein Topf zerlassen. Zwiebel-,
-       
%.lit Salz, Pfeffer und
at
-'zugießen, die Zutaten zum

Die Suppe auf Tellern anrichten und —'t Petersilie bestreut servieren.
Den Eintopf nach Belieben mit e -e—Rosmarinzweig garnieren.

Zuckerschotensalat mit Lachs,,or,
'...,ngsze;'. etwa 3o Minuten      E: 14 g, F: 17 g, Kh: 5 g, kJ: 974, kcal: 232         4 Portionen

375 g Champignons
200 g Zuckerschoten
200 g Räucherlachs im Stück
1 Becher (150 g) Creme fraiche
2 EL Naturjoghurt
Saft von
2 Zitronen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Zucker
1/2 Bund Kerbel
1 TL rosa Pfefferbeeren

Champignons putzen, mit Küchenpapier abreiben, evtl. kurz waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden.
Zuckerschoten putzen und Enden ab-schneiden, Schoten waschen, in kochendes Salzwasser geben und 1-2 Minuten kochen lassen. Dann Schoten kurz in kaltes Wasser geben (damit sie ihre Farbe behalten), zum Abtropfen auf ein Sieb geben und halbieren. Räucherlachs in Würfel schneiden.
3. Für die Sauce Creme fraiche mit Joghurt und Zitronensaft verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und auf Teller verteilen. Salatzutaten darauf anrichten.

Zum Garnieren Kerbel abspülen, trocker• tupfen und Blättchen von den Stängeln zupfen. Den Salat mit Kerbelblättchen und rosa Pfefferbeeren garnieren.
Baguette oder Toast.
Tipp: Der Salat schmeckt statt mit Zuckerschoten auch mit gegartem grünen oder weißen Spargel sehr gut.