Mittwoch, 5. August 2015

Das Zugunglück bei Aubergele am 20.8.1868


Das Zugunglück bei Aubergele am 20.8.1868

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/b40dxRbFD-Y

DAS ZUGUNGLÜCK BEI ABERGELE IM JAHR 1868 WAR DAS ERSTE GROSSE EISENBAHNUNGLÜCK IN GROSSBRITANNIEN MIT TODESOPFERN.

Am 20. August 1868 um 7.30 Uhr begann der irische Postzug seine lange Fahrt von London nach Irland. Die Reise führte vom Londoner Bahnhof Euston bis nach Holyhead in Nordwales. Von dort wurden die Passagiere und die Post auf eine Fähre nach Irland gebracht. Im Zug saßen reiche Leute, Angehörige der Mittelschicht und Postarbeiter in den Postwaggons. Nachdem in Chester neue Fahrgäste zugestiegen waren, hatte der Zug vier Waggons der ersten und zweiten Klasse sowie zwei Postwaggons, und um 12.30 Uhr fuhr er nach Abergele in Wales.

EIN AUSSERGEWÖHNLICHER UNFALL

Vor dem Zug manövrierten Bahnarbeiter bei Llanddulas Frachtwag¬gons von der Hauptstrecke auf Nebengleise. Die Hauptstrecke lag auf einem Steilhang, und zeitweilig befanden sich sechs Frachtwag¬gons auf ihr, festgehalten von einem Bremswagen. Als jedoch wei¬tere Hauptstrecke geschoben wurden, entgleiste der Bremswa¬gen, und die Wagenkolonne rollte bergab und stieß mi dem Zug aus Abergele zusammen. Verschlimmert wurde das Unglück noch dadurch, dass zwei Fracht¬waggons mit 50 Fässern Paraffin beladen waren.

DIE EXPLOSION Da keine telegrafische Verbindung zwischen Elan' dulas und Abergele bestand und die Hauptstrecke dem kurvigen Hafendamm folgte, war Arthur Thomi
son, der Zugführer, kaum gewarnt. Trotz eines Versuchs. in letzter Sekunde den Rückwärtsgang einzulegen, prallten die Frachtwaggons auf den Postzug, und das Paraffin explodierte. Die Passagierwaggons vorne am Zug waren vom Aufprall und vor lodernden Feuer am stärksten betroffen. Steinbrucharbeiter, die in der Nähe waren, bemühten sich vergeblich, das Feuer mit Eimern und Meerwasser zu löschen — innerhalb weniger Minuten war der Zug ein verdrehtes und geschmolzenes Wrack. 33 Menschen kamen in dem Feuer ums Leben, und nur drei von ihnen konnte man iden-tifizieren

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