Mittwoch, 5. August 2015

Der OPEL Karl


Der OPEL Karl

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/rERMmIbt_TI

Kleinstwagen sind in Europa derzeit die großen Renner. Opel hat deshalb dem trendigen Adam noch den kleinen Karl zur Seite gestellt

 

Wo der designverliebte Opel Adam vor allem auf Fiat 500-Kunden abzielt, ist der neue Karl eher die Alternative für praktisch veranlagte Autofahrer - also das Pendant zum Fiat Panda. Wie der beliebte Italiener hat auch der in Korea gebaute Karl eine stets fünftürige Karosserie, die vorn recht geräumig und sehr über¬sichtlich geraten ist - für die Stadt ein Pluspunkt. Auch die leichtgängige Lenkung weiß man beim Rangieren zu schätzen, doch das muss man sehr häufig tun: Der Wendekreis des 3,68 Meter kurzen Kleinstwagens fällt mit elf Metern überdurch¬schnittlich groß aus. Zum Vergleich: Ein Renault Twingo kommt mit nur neun Metern aus Und es gibt noch weitere kleine Defizite, die nicht zu einem Stadtauto passen: Ein City-Not-bremsassistent ist ebensowenig im Angebot wie eine Start-Stopp-Automatik, die an der Ampel den Motor ausschaltet. Als Folge schneidet der Karl beim Verbrauch auch nur mittelprächtig ab. Im Schnitt konsumierte der Dreizylinder 5,2 Liter Super. In der Stadt reichen dessen 75 PS allemal aus. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn wird es deutlich zäher, und die Gänge müssen weit ausge¬dreht werden - ein Langstreckenauto ist der Karl also eher nicht.

Nicht zu empfehlen ist die mit 9500 € zwar günstige, aber äußerst spartanische Basisversion, der selbst Zentralverriegelung und eine Höhenver¬stellung fürs Lenkrad fehlen. Sinnvoller erscheint der getestete „Edition" mit Tempomat und elektri¬schen Fensterhebern vorn. Klimaanlage und Radio kommen aber auch hier dazu, sodass am Ende 11500 € auf der Rechnung stehen. Nicht wenig für

einen Kleinstwagen.

Opel Karl 1.0 Edition

Das verspricht der Hersteller: Motor 3-Zyl.-Benziner, 999 cm3, 55 kW/75 PS, 96 Nm bei 4500 U/min, Fahrleistungen 13,9 s auf 100 km/h, 170 km/h, Verbrauch 4,5 I Super/100 km, 104 g C(:),/km, Maße L 3,68/8 1,60/H 1,48 m, Kofferraum 206-1013 I Preis 10 650 € Baureihe ab 9500 €

Das hat der ADAC gemessen:

Überholvorgang 60-100 km/h 9,6 Sekunden

Bremsweg aus 100 km/h          37,5 Meter

Wendekreis           11,0 Meter

Kofferraum (norm./gekl./dach.)        165/525/875 Liter

Reichweite 615 Kilometer

EuroNCAP (max. 5 Sterne)       noch nicht getestet

Kosten inklusive Wertverlust 392 € monatlich

ADAC EcoTest

Verbrauch gesamt           5,2 I Super/100 km

Stadt/Land/BAB   5,8/4,4/6,4 I

CO2-Emission        141 g/km

EcoTest (max. 5 Sterne) ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.