Visual Basic 2010 bewegliche Diagramme programmieren von SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Heute zeige ich Ihnen, wie man eine in den Füllungen bewegliche Tortengrafik erstellt und diese veränderbare Tortengrafik auch noch als Animation sich drehen lässt. Drehen etwa wie ein Glücksrad. Solche Sachen werden bei der Softwareentwicklung heute gebraucht, weil der Anwender auch bei der optischen Gestaltung, wie zum Beispiel bei Spielen, immer anspruchsvoller wird. Für solche Fälle sagte meine Mutter immer „Das Auge will auch was haben“, und so ist es ja. Wenn Sie eine Software entwickeln, dann muss die auch optisch etwas hermachen.
Da dieses Video nur 9 Minuten lang sein kann, muss ich etwas kürzen, und zwar lasse ich die Erstellung der Steuerelemente weg, denn das wissen Sie ja, wie man Steuerelemente aus der Toolbox in die Form zieht. Ausserdem schreibe ich den Code, den Sie dann nachher im Bild vergrössert deutlich sehen können, weil das Schreiben und Zeigen des schreibenden Codes zu viel Zeit in Anspruch nimmt und die 9 Minuten überschreitet.
So, nun fangen wir an. Wir ziehen auf die Form vier Picture-Boxen, Vier Schieberegler, sowie einen Button. Der Butten dient dazu, darauf ebenfalls die Grafik zu zeichnen und drehen zu lassen. Nicht die Grafik wird sich drehen, sondern der Button mit der Grafik drauf. Natürlich ist der Button viereckig und dieser Viereckige Button dreht sich, aber in der Praxis müssen Sie das anders machen, Sie müssen statt eines Buttons eine Picture Box dafür nehmen, den Rand entfernen und wenn sich die runde Grafik darauf dann samt der Picture Box dreht, sieht das so aus, als ob sich nur die rund Grafik dreht. Geben Sie jedem dieser Steuerelemente einen eigenen Namen. Ich nenne sie Schieber1, Schieber2, Schieber3, Schieber4 und Bild1, Bild2, Bild3, Bild4, den Button nenne ich Drehteller.
Jetzt machen wir erst alle Zeichnungen, den Drehenden Button dann zum Schluss.
So sollte das dann aussehen auf der Form, und nun tun wir die Bilder in die Pictureboxen rein, und das sollte dann so aussehen.
In die 4 Schieberegler schreiben wir nunmehr folgendes herein:
Drehteller_Click(Drehteller, New System.EventArgs())
In den Button Drehteller schreiben wir folgendes rein und da sollten Sie das Video anhalten und es genau abschreiben.
Me.Refresh()
ZeichnenForm1 = Me.CreateGraphics
ZeichnenDrehteller = Drehteller.CreateGraphics
Dim SchriftFont As New Font("Arial Black", 72)
Dim DasBild1 As Bitmap = Bild1.Image
Dim DasBild2 As Bitmap = Bild2.Image
Dim DasBild3 As Bitmap = Bild3.Image
Dim DasBild4 As Bitmap = Bild4.Image
Dim Füllung1 As New TextureBrush(DasBild1)
Dim Füllung2 As New TextureBrush(DasBild2)
Dim Füllung3 As New TextureBrush(DasBild3)
Dim Füllung4 As New TextureBrush(DasBild4)
Begrüssung = "" : Begrüssung = "Moin Moin"
ZeichnenForm1.DrawString(Begrüssung, SchriftFont, Füllung1, 0, 10)
ZeichnenForm1.DrawString(Begrüssung, SchriftFont, Füllung2, 0, 80)
ZeichnenForm1.DrawString(Begrüssung, SchriftFont, Füllung3, 0, 150)
ZeichnenForm1.DrawString(Begrüssung, SchriftFont, Füllung4, 0, 220)
Dim DieFüllung1 As New TextureBrush(Bild1.Image)
Dim DieFüllung2 As New TextureBrush(Bild2.Image)
Dim DieFüllung3 As New TextureBrush(Bild3.Image)
Dim DieFüllung4 As New TextureBrush(Bild4.Image)
Dim DerSchieber1 As Double : DerSchieber1 = 0
Dim DerSchieber2 As Double : DerSchieber2 = 0
Dim DerSchieber3 As Double : DerSchieber3 = 0
Dim DerSchieber4 As Double : DerSchieber4 = 0
DerSchieber1 = ((360 / 100) * (((Val(Schieber1.Value) _
+ Val(Schieber2.Value) + Val(Schieber3.Value) _
+ Val(Schieber4.Value)) / 100) _
* Val(Schieber1.Value)))
DerSchieber2 = ((360 / 100) * (((Val(Schieber1.Value) _
+ Val(Schieber2.Value) + Val(Schieber3.Value) _
+ Val(Schieber4.Value)) / 100) _
* Val(Schieber2.Value)))
DerSchieber3 = ((360 / 100) * (((Val(Schieber1.Value) _
+ Val(Schieber2.Value) + Val(Schieber3.Value) _
+ Val(Schieber4.Value)) / 100) _
* Val(Schieber3.Value)))
DerSchieber4 = ((360 / 100) * (((Val(Schieber1.Value) _
+ Val(Schieber2.Value) + Val(Schieber3.Value) _
+ Val(Schieber4.Value)) / 100) _
* Val(Schieber4.Value)))
Dim DasGrosseDiagramm As New Rectangle(20, 5, 400, 400)
ZeichnenForm1.FillPie(DieFüllung1, DasGrosseDiagramm, 0, _
DerSchieber1)
ZeichnenForm1.FillPie(DieFüllung2, DasGrosseDiagramm, _
DerSchieber1, DerSchieber2)
ZeichnenForm1.FillPie(DieFüllung3, DasGrosseDiagramm, _
(DerSchieber1 + DerSchieber2), DerSchieber3)
ZeichnenForm1.FillPie(DieFüllung4, DasGrosseDiagramm, _
(DerSchieber1 + DerSchieber2 + DerSchieber3), DerSchieber4)
Dim DasDrehtellerDiagramm As New Rectangle(5, 5, 150, 150)
ZeichnenDrehteller.FillPie(DieFüllung1, DasDrehtellerDiagramm, 0, _
DerSchieber1)
ZeichnenDrehteller.FillPie(DieFüllung2, DasDrehtellerDiagramm, _
DerSchieber1, DerSchieber2)
ZeichnenDrehteller.FillPie(DieFüllung3, DasDrehtellerDiagramm, _
(DerSchieber1 + DerSchieber2), DerSchieber3)
ZeichnenDrehteller.FillPie(DieFüllung4, DasDrehtellerDiagramm, _
(DerSchieber1 + DerSchieber2 + DerSchieber3), DerSchieber4)
So und schon ist es fertig. Jetzt starten wir mal.
Nun kommt noch der Code, damit der Drehteller mit der jederzeit veränderbaren Grafik links oder rechts herumgedreht wird. Dazu nehmen Sie bitte nur den Code für die Drehungen aus dem Video, was ich gestern hier eingestellt habe mit der Drehenden Lottotrommel und dem drehenden Roulettekessel. Und schon funktioniert alles wunderbar.
Selzer-McKenzie
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