Visual Basic 2010 Drehenden Roulettekessel programmieren Teil 1/2 von SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Visual Basic 2010 Drehenden Roulettekessel programmieren Teil 2/2 von SelMcKenzie Selzer-McKenzie
2 Videos:
Author D.Selzer-McKenzie
Dieses Video besteht aus 2 Teilen, obwohl der Code nur sehr knapp ist aber ich habe das original abgefilmt, damit es für Anwender ganz leicht zu erlernen ist. Ich meine damit, bewegliche Sachen zu programmieren, hier einen drehenden Roulettekessel. Aus der Spiele-Software kennen Sie das ja, laufende Männchen und so weiter, die alle ganz einfach zu programmieren sind.
Sie können es in dem Video, bestehend aus 2 Teilen, ganz leicht nachvollziehen und selbst so oder in anderer Form, z.B. laufende Personen usw. anwenden.
Nun hier zum drehenden Roulettekessel:
Der Code ist ganz kurz und Sie brauchen hier nur ein Bild über einen Roulettekessel, welches Sie auch im Internet ganz leicht bekommen können.
Ich erkläre hier nur kurz den Ablauf, alles sehen Sie im Detail im Video:
Eine neue Form anlegen, dann einen Button (oder auch jedes andere Element ist geeignet) auflegen und in die gewünschte Grösse bringen. Um den drehenden Roulettekessel nach Wunsch abzuschalten und wieder in Gang zu bringen, ein zweiter Button.
Dann müssen Sie noch einen Timer auf die Form ziehen, der als Taktgeber gilt.
In den Timer wird nur ein ganz kleiner Code hineingeschrieben. Die Schleifen sind so gestaltet, dass sie nachher alles auslösen können.
In den grossen Button, auf dem der Roulettekessel läuft, müsste jetzt das Bild in die Resource eingebracht werden. Den Background auf Tile stellen und das gleiche Bild nochmals als Image einfügen. Im Video sehen Sie, wie einfach mit 2 Handgriffen das gemacht wird.
Auf den grossen Button, wo der Kessel abläuft, wird überhaupt kein Code hineingeschrieben. Auf dem kleinen Butten, mit dem der Roulettekessel gestartet oder angehalten, auch schneller laufend oder langsamer laufend, eingestellt wird, wird ebenfalls nur ein kleiner Code hineingeschrieben, der das Event auslöst oder stoppt.
Fertig, das wars. Aus dem Bild werden nunmehr die Sektoren (360 Grad geteilt durch 37 Roulettezahlen) nacheinander ausgelesen und gezeigt, und so dreht sich also der Kessel.
Drei kurze Sätze Code, und ein Bild, und schon hat man einen drehenden Roulettekessel.
Ich habe dies hier mal im Video so ins Internet gestellt, da bei Youtube und Co. Viele Visual-Basic Beispiele in Videos zu finden sind, aber meiner Meinung nach alles Mist, alte Versionen und mit denen man wenig anfangen kann. Heutezutage wird nicht mit Konsole und Zusammenrechnen von 5 x 5 = 25 gearbeitet, sondern eine Software will visuell schon und ansprechend gestaltet sein.
Die Software Visual Basic 2010 können Sie ja kostenlos bei Microsoft herunterladen. Auch wenn meiner Meinung nach diese Software erhebliche Macken hat,. Rückständig und umständlich ist, teilweise sehr fehleranfällig ist, so kann man damit doch sehr gut auch Spiele und Animationen und auch komplette Software gestalten.
Selzer-McKenzie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.