Visual Basic 2010 Roulette Permanenz Tafel programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Heute zeige ich Ihnen, wie man eine aktive Permanenztafel programmiert. Eine Permanenztafel kennen Sie, wenn Sie schon mal im Casino waren. Über dem Roulettekessel hängt immer eine Tafel, auf der die letzten gefallenen Pleinzahlen eingetragen werden, links die roten und rechts die schwarzen Zahlen. Nach jedem Coup wird diese Permanenztafel refresht. Und so etwas zeige ich Ihnen hier jetzt auch, wie man so etwas ganz einfach programmiert.
Wir brauchen nur ein Bild über einen Roulettekessel, wo die roten und schwarzen Zahlen sichtbar sind. Ich mache es hier dann mit Zufallszahlen, die jeweils eingegeben werden und die dann ordnungsgemäss auf der Permanenztafel sortiert ausgegeben werden, sortiert nach rot und schwarz.
Natürlich kann man auch x-beliebig weitersortieren, nach Dutzenden oder Serien, egal was man will.
Was wir brauchen ist also lediglich ein Bild und einen Code.
Nun lade ich mal ein Bild mit einem Roulettekessel auf die Form und setze darauf einen Button Zahlen, mit dem wir immer wieder neue Zahlen nach der Zufallsmethode eingeben können. Das sieht dann auf der Form so aus.
Nun der Code. Mann kann hier nichtr im 2-er Schritt arbeiten, da z.B. die Zahlen 10 und 11 schwarz, sowie 28 und 29 schwarz und 18 und 19 sind rot usw. sind, ausserdem 0 ist grün.
Der Code lautet also:
Zeichnen = Me.CreateGraphics
Dim Fünf_Zufallszahlen(5) As String
Dim Farben(4) As String
Farben(1) = "Color.Green" 'für 0 Zero
Farben(2) = "Color.Red" 'für die ROTEN Zahlen
Farben(3) = "Color.Black" 'für die SCHWARZEN Zahlen
Dim UnserBild(2) As Object
Dim DasUnserBild(2, 2) As String
Fünf_Zufallszahlen(5) _
= InputBox("ZufallsZahlen", _
"Zufallszahlen", Int(Rnd() * 36))
For RoteSchwarzeZahlenAuslesen = 0 To 36
For Fünferblock = 1 To 5
If Fünf_Zufallszahlen(RoteSchwarzeZahlenAuslesen) _
= Farben(2) Then
Fünf_Zufallszahlen(Fünferblock) = Farben(2)
ElseIf Fünf_Zufallszahlen(RoteSchwarzeZahlenAuslesen) _
= Farben(3) Then
Fünf_Zufallszahlen(Fünferblock) _
= Farben(3)
Else : Fünf_Zufallszahlen(Fünferblock) _
= Farben(1)
End If
UnserBild(1) = Farben(Fünferblock)
If UnserBild(1) = Farben(2) Then _
DasUnserBild(1, Farben(2)) _
= DasUnserBild(1, Farben(2))
If UnserBild(1) = Farben(2) Then _
DasUnserBild(2, Farben(2)) _
= DasUnserBild(2, 255)
If UnserBild(1) = Farben(3) Then _
DasUnserBild(1, Farben(3)) _
= DasUnserBild(1, Farben(3))
If UnserBild(1) = Farben(3) Then _
DasUnserBild(2, Farben(3)) _
= DasUnserBild(2, 510)
Next Fünferblock
Next RoteSchwarzeZahlenAuslesen
Zeichnen.DrawString(Fünf_Zufallszahlen, _
Farben(UnserBild(1)), _
DasUnserBild(UnserBild(1), _
DasUnserBild(UnserBild(1), 2)))
Zeichnen.DrawImage(Fünf_Zufallszahlen, _
Farben(UnserBild(1)), _
DasUnserBild(UnserBild(1), _
DasUnserBild(UnserBild(1), 2)))
Wegen der Zeit und weil das Video sonst zulange würde, schalte ich die Aufzeichnung jetzt aus und schreibe den Code und lasse die Aufzeichnung weiterlaufen, langsam, sodass Sie den Code ganz einfach abschreiben können. Ggf. halten Sie das Video an, die Schrift ist gross genug.
Das wars eigentlich schon. Jetzt starten wir mal und es müssten die Zahlen geordnet nach Farben, daneben ein kleines Bildchen, in der Permanenztafel erscheinen.
Das wars dann.
Selzer-McKenzie
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