Montag, 20. Juni 2011

Visual Basic 2011 Animationen programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Visual Basic 2011 Animationen programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie

Heute zeige ich Ihnen, wie man aus einem einzigen Bild ganz einfach Animationen programmieren kann. Zum Beispiel einen drehenden Roulettekessel, eine drehende Weltkugel oder einen rollenden Fussball. Ich habe auf dieser Form hier gleich mehrere Beispiele gebracht und die Form sieht dann so aus.
Wir brauchen also lediglich aus der Toolbox eine PictureBox, wo das Bild reinkommt und dann machen wir hier noch einen Button, zum starten und stoppen. Ebenfalls brauchen wir noch eine Uhr, die als Zeitgeber dient.
In den Button Start/Stop schreiben wir dann den folgenden Code rein und in den Taktgeber, also die Uhr, wird ebenfalls der folgende Code reingeschrieben.
Ich habe das schon vorgeschrieben und Sie sollten das Video anhalten, um es abschreiben zu können.
   Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Start$ = "Start" : Stop$ = "Stop"
        If Button1.Text = Start$ Then
            Uhr.Enabled = True
            Uhr.Interval = 100
            Button1.Text = Stop$
        ElseIf Button1.Text = Stop$ Then
            Uhr.Enabled = False
            Button1.Text = Start$
        End If

    End Sub

    Private Sub Uhr_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Uhr.Tick
        Static intDrehen As Integer
        For a = 1 To 3
            intDrehen = intDrehen + 1
            If intDrehen > 3 Then intDrehen = intDrehen - 2
        Next a

        bitmap1 = Bild1.Image
        bitmap2 = Bild2.Image

        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap1 = Bild1.Image
                bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipX)
                Bild1.Image = bitmap1
            Case 2
                bitmap1 = Bild1.Image
                bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipX)
                Bild1.Image = bitmap1
            Case 3
                bitmap1 = Bild1.Image
                bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipX)
                Bild1.Image = bitmap1
        End Select
        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap2 = Bild2.Image
                bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
                Bild2.Image = bitmap2
            Case 2
                bitmap2 = Bild2.Image
                bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
                Bild2.Image = bitmap2
            Case 3
                bitmap2 = Bild2.Image
                bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
                Bild2.Image = bitmap2
        End Select
        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap3 = Bild3.Image
                bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
                Bild3.Image = bitmap3
            Case 2
                bitmap3 = Bild3.Image
                bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
                Bild3.Image = bitmap3
            Case 3
                bitmap3 = Bild3.Image
                bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
                Bild3.Image = bitmap3
        End Select
        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap4 = Bild4.Image
                bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
                Bild4.Image = bitmap4
            Case 2
                bitmap4 = Bild4.Image
                bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
                Bild4.Image = bitmap4
            Case 3
                bitmap4 = Bild4.Image
                bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
                Bild4.Image = bitmap4
        End Select
        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap5 = Bild5.Image
                bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
                Bild5.Image = bitmap5
            Case 2
                bitmap5 = Bild5.Image
                bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
                Bild5.Image = bitmap5
            Case 3
                bitmap5 = Bild5.Image
                bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
                Bild5.Image = bitmap5
        End Select
        Select Case intDrehen
            Case 1
                bitmap6 = Bild6.Image
                bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
                Bild6.Image = bitmap6
            Case 2
                bitmap6 = Bild6.Image
                bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
                Bild6.Image = bitmap6
            Case 3
                bitmap6 = Bild6.Image
                bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
                Bild6.Image = bitmap6
        End Select



    End Sub

Das wars dann schon und jetzt starten wir mal. Sie sehen, es läuft wunderbar, die Schnelligkeit kann man über die Uhr einstellen. Und sehen Sie, alles dreht sich, die beiden Roulettekessel, die Weltkugel und auch der Fussball.
Selzer-McKenzie


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