Visual Basic 2011 Animationen programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Heute zeige ich Ihnen, wie man aus einem einzigen Bild ganz einfach Animationen programmieren kann. Zum Beispiel einen drehenden Roulettekessel, eine drehende Weltkugel oder einen rollenden Fussball. Ich habe auf dieser Form hier gleich mehrere Beispiele gebracht und die Form sieht dann so aus.
Wir brauchen also lediglich aus der Toolbox eine PictureBox, wo das Bild reinkommt und dann machen wir hier noch einen Button, zum starten und stoppen. Ebenfalls brauchen wir noch eine Uhr, die als Zeitgeber dient.
In den Button Start/Stop schreiben wir dann den folgenden Code rein und in den Taktgeber, also die Uhr, wird ebenfalls der folgende Code reingeschrieben.
Ich habe das schon vorgeschrieben und Sie sollten das Video anhalten, um es abschreiben zu können.
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Start$ = "Start" : Stop$ = "Stop"
If Button1.Text = Start$ Then
Uhr.Enabled = True
Uhr.Interval = 100
Button1.Text = Stop$
ElseIf Button1.Text = Stop$ Then
Uhr.Enabled = False
Button1.Text = Start$
End If
End Sub
Private Sub Uhr_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Uhr.Tick
Static intDrehen As Integer
For a = 1 To 3
intDrehen = intDrehen + 1
If intDrehen > 3 Then intDrehen = intDrehen - 2
Next a
bitmap1 = Bild1.Image
bitmap2 = Bild2.Image
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap1 = Bild1.Image
bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipX)
Bild1.Image = bitmap1
Case 2
bitmap1 = Bild1.Image
bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipX)
Bild1.Image = bitmap1
Case 3
bitmap1 = Bild1.Image
bitmap1.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipX)
Bild1.Image = bitmap1
End Select
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap2 = Bild2.Image
bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
Bild2.Image = bitmap2
Case 2
bitmap2 = Bild2.Image
bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
Bild2.Image = bitmap2
Case 3
bitmap2 = Bild2.Image
bitmap2.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
Bild2.Image = bitmap2
End Select
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap3 = Bild3.Image
bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
Bild3.Image = bitmap3
Case 2
bitmap3 = Bild3.Image
bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
Bild3.Image = bitmap3
Case 3
bitmap3 = Bild3.Image
bitmap3.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
Bild3.Image = bitmap3
End Select
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap4 = Bild4.Image
bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
Bild4.Image = bitmap4
Case 2
bitmap4 = Bild4.Image
bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
Bild4.Image = bitmap4
Case 3
bitmap4 = Bild4.Image
bitmap4.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
Bild4.Image = bitmap4
End Select
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap5 = Bild5.Image
bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
Bild5.Image = bitmap5
Case 2
bitmap5 = Bild5.Image
bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
Bild5.Image = bitmap5
Case 3
bitmap5 = Bild5.Image
bitmap5.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
Bild5.Image = bitmap5
End Select
Select Case intDrehen
Case 1
bitmap6 = Bild6.Image
bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate90FlipY)
Bild6.Image = bitmap6
Case 2
bitmap6 = Bild6.Image
bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate180FlipY)
Bild6.Image = bitmap6
Case 3
bitmap6 = Bild6.Image
bitmap6.RotateFlip(RotateFlipType.Rotate270FlipY)
Bild6.Image = bitmap6
End Select
End Sub
Das wars dann schon und jetzt starten wir mal. Sie sehen, es läuft wunderbar, die Schnelligkeit kann man über die Uhr einstellen. Und sehen Sie, alles dreht sich, die beiden Roulettekessel, die Weltkugel und auch der Fussball.
Selzer-McKenzie
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