Mittwoch, 1. Februar 2012

BMW M 5 Autotest SelMckenzie Selzer-McKenzie


BMW M 5 Autotest SelMckenzie Selzer-McKenzie



BMW M 5 Autotest SelMckenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-Mckenzie
Nein, die Sinnfrage sollte beim BMW M5 niemand stellen. Aber es gibt nun mal leistungsorientierte Kunden -und die werden von BMW bestens bedient. Dafür müs-sen sie rund 103 000 Euro locker machen - mindestens. Gegenüber dem Vorgänger wurde der Motor des M5 um zwei auf acht Zylinder gekappt, die aber jetzt nicht mehr nach dem Sauger-Prinzip arbeiten, sondern über zwei Turbolader druck¬voll beatmet werden. Aus
4,4 Litern Hubraum zaubert der muskulöse Bayer 56o PS, die im Schnitt nj Liter Super-Plus pro to° km wegschlürfen. Das schraubt die CO2-Bilanz (255 g/km) kräftig nach oben, immerhin ist der Schadstoff-anteil im Abgas erstaunlich
niedrig. Das serienmäßige
siebenstufige Doppelkupp-lungsgetriebe lässt sich denkbar einfach auf die Wün¬sche des Fahrers einstellen: Die Schaltcharakteristik kann in drei Stufen von sportlich schnell bis komfortabel sanft angewählt werden. Trotz
der immensen Kraft bleibt der M5 im Normalfall gutmütig. Doch wer auf spürbare Ein
griffe der elektronischen Re-gelsysteme auf das Fahrwerk verzichten will, sollte das Gaspedal speziell in den unte¬ren Gängen mit Bedacht bedienen. In Kurven zeigt sich der M-BMW dafür leicht beherrschbar und wirkt trotz seines Gewichts von fast zwei Tonnen sehr handlich

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