Mini Coupe Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Mini Coupe Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Sportlich, wild und unver-nünftig - das sind die treffen¬den Attribute für das Mini Coupd. Das Auto ist klein und eng, hat nur zwei Sitzplätze -aber es macht beim Fahren enorm viel Spaß. Billig ist das Vergnügen nicht: 21 200 € kostet die Basisversion mit 46-Liter-Benziner und 122 PS, der hier getestete Diesel SD sogar 26 300 €. Mit 143 PS, 305 Nm Drehmoment und einem Testverbrauch von 4,8 Liter pro too Kilometer lässt der Diesel kaum Wünsche offen. Im Vergleich mit dem Benziner läuft der Diesel zwar rauer und vibriert mehr. Doch dafür überzeugt der Selbstzünder bei der Elastizi¬tät und macht auch freudig mit, wenn er mal in hohe
Drehzahlregionen gescheucht wird. Der Vorwurf, ein Diesel passe nicht zum sportlichen Fahrwerk des Mini, greift nicht. Und dank des gut regelnden ESP bleibt das Mini Coupd stets sicher beherrsch¬bar. Der Kofferraum fasst im¬merhin 275 Liter, ist aber nicht erweiterbar: Umklappbare Notsitze, wo auch mal eine
Aktentasche Platz fände, bietet der Mini nicht - er ist ein reiner Zweisitzer. Dem Premiumanspruch unwür¬dig ist die wackelige Hutab¬lage mit der fummeligen Befestigung. Da könnte der Mini ruhig etwas vernünftiger sein. Aber nur da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.