Dienstag, 14. August 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 15.8.2012









Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 15.8.2012





Gegrillter Radicchio

Für die Feta-Creme:

          150 g Eridanous Original Griechischer Feta

100 g Milbona/Biotrend Naturjoghurt

          % TL Kania Paprika, rosenscharf

V2 Bund frische Minze, gezupft

          '/ Bund Petersilie, gezupft

          Saft einer '/2 Zitrone

          ChanteSel Jodsalz

          Kania schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Für den Salat:

          2 Köpfe Radicchio

          Luccese ital. nat. Olivenöl extra

          Saft einer Limette

          Kania Meersalz a. d. Mühle

          Kania schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

          1 Bund Basilikum

Für die Feta-CrAme sämtliche Zutaten in einen Mixer ge-ben und pürieren. Mit Salz vorsichtig würzen — der Feta ist schon sehr salzig. Anschließend die Masse eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit die Radicchio-Köpfe mit Strunk in Spalten schneiden und etwa 10 Min. in kräftig gesal zenes Wasser legen, um ihnen die Bitterstoffe zu ent-ziehen. Anschließend abtropfen und mit Öl bestreichen. Auf einem vorgeheizten Rost die Radicchio-Spalten ca. 5 Min. bei mäßiger Hitze grillen, dabei öfters wen¬den.




Obatzter

45 % Fett i.Tr.          2 Knoblauchzehen

4 Zwiebeln   4-5 EL Bier

400 g Sahne-           Pfeffer

Schmelzkäse          Paprikapulver

Camembert und zwei Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel gut zerdrücken. Schmelzkäse, den Kümmel, die ausgepressten Knoblauchzehen und 4 bis 5 Esslöffel Bier zu-geben, alles gut miteinander vermischen und cremig rühren. Mit Pfeffer und Paprika pikant abschmecken. Die restlichen Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und diese in Paprikapulver wälzen. Den „Obatzten" damit garnieren.




Sahneeis mit Keksen



ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN: 400 g Sahne, 4 Eigelb (Größe M), 100 g Puderzucker, 50 g Lieblingskekse (z.B. Butterkekse, Amaretti oder Schoko-Cookies)

SO GEHT'S: Die Sahne in einemTopf langsam erhitzen, dann beiseitestellen. Eigelbe und Puderzucker in einem Schlagkes¬sel oder einer Edelstahlschüssel glatt rühren, die heiße Sahne nach und nach dazugeben. Die Mischung über dem heißen Wasserbad mit einem flachen Schneebesen in etwa 10 Minu¬ten cremig aufschlagen. Die Eismasse im eiskalten Wasserbad in 4-6 Minuten kalt rühren. Noch 30 Minuten im Kühlschrank



gut durchkühlen lassen. Danach in die Eismaschine füllen und cremig festfrieren lassen. Die Kekse grob zerbröseln oder mit einem Messer nicht zu fein hacken, bei laufendem Motor zum Eis geben und kurz mitrühren. Die Eismasse aus der Ma¬schine nehmen und sofort servieren oder zum Aufbewahren in eine Gefrierbox füllen und bis zum Verzehr tiefkühlen.

TIPP: Dazu passt eine Schoko-Espresso-Sauce. Hierfür 60 ml Espresso in einen Topf geben, 100 g weiße Schokolade in Stücke brechen und bei mittlerer Hitze im Espresso schmel¬zen lassen. Sauce noch warm mit dem Eis servieren.


Avacadossorbet

Avocadosorbet (aus „Eis & Sorbets")

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN: 4 Minzeblättchen, 150 ml frisch gepresster Zitronensaft, 100 ml Wei߬wein (oder Mineralwasser), 100 g Zucker, 1 Bio¬Limette, 1 reife Avocado (ca. 250 g), 1 frisches Eiweiß     

           

SO GEHT'S: Minzeblättchen kurz abbrausen. Zitro¬nensaft, Wein, Zucker und Minzeblättchen in einen Topf geben, unter Rühren aufkochen 5 Minuten kö¬cheln und leicht abkühlen lassen. Die Limette wa¬schen, abtrocknen, 1 TL Schale abreiben, den Saft auspressen. Die Avocado halbieren, den Stein ent¬fernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslö¬sen, in Würfel schneiden und mit Limettenschale und -saft fein pürieren. Das Limettenpüree mit Zitronen¬sirup verrühren und noch einmal fein pürieren. Sor¬betmasse 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, in die Eismaschine füllen und in 25-30 Minuten cremig fest gefrieren lassen. 1 Eiweiß steif schlagen, bei lau¬fendem Motor dazugeben und kurz mitrühren. Das Avocadosorbet sofort servieren oder in eine Gefrier¬box mit Deckel geben und tiefkühlen.


Erdbeereis

Erdbeereis am Stiel

ZUTATEN FÜR 6-8 PERSONEN: 500 g frische, reife Erdbeeren, 50 g Zucker, Saft einer Limette, 200 g Naturjoghurt, 250 ml Sahne, 6-8 Eisstiele 

                                  

SO GEHT'S: Die Erdbeeren waschen, putzen, verlesen und ab-tropfen lassen. Dann pürieren und nach Belieben durch ein Sieb streichen. Den Zucker mit 50 ml Wasser sirupartig einkochen, ab¬kühlen lassen und mit dem Erdbeerpüree, Limettensaft und Joghurt verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen. Die Eismasse in einer flachen Metallform im Tiefkühlgerät unter gele¬gentlichem Rühren (am besten jede halbe Stunde) anfrieren las¬sen. Die kleinen Förmchen (in beliebiger Form, Inhalt ca. 150 ml) ebenfalls in den Tiefkühler geben. Ist die Masse halb gefroren, in die Förmchen füllen, je einen Holzstiel einstecken und weitere 3-4 Stunden gefrieren lassen. Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und Masse aus den Formen lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.