Python Programmierung Animation programmieren
Von D.Selzer-McKenzie
Ich zeige Ihnen hier, wie Sie mit wenig Code dauerhafte
Bewegungen programmieren können. Hier nur ein Beispiel, natürlich können Sie
mehrere Objekte auf dem Bildschirm animieren.
Den SouceCode finden Sie im
Der Code für Python:
from tkinter import *
import random
import time
tk = Tk()
tk.title("Bewegungs-Animation Code by
D.Selzer-McKenzie")
tk.resizable(0, 0)
tk.wm_attributes("-topmost", 1)
canvas = Canvas(tk, width=800, height=600, bd=0,
highlightthickness=0)
canvas.pack()
tk.update()
class Ball:
def __init__(self,
canvas, color):
self.canvas =
canvas
self.id =
canvas.create_oval(100, 100, 250, 250, fill=color)
self.canvas.move(self.id, 245, 100)
starts = [-3,
-2, -1, 1, 2, 3]
random.shuffle(starts)
self.x =
starts[0]
self.y = -3
self.canvas_height = self.canvas.winfo_height()
self.canvas_width = self.canvas.winfo_width()
def draw(self):
self.canvas.move(self.id, self.x, self.y)
pos =
self.canvas.coords(self.id)
if pos[1] <= 0:
self.y = 3
if pos[3]
>= self.canvas_height:
self.y =
-3
if pos[0]
<= 0:
self.x = 3
if pos[2]
>= self.canvas_width:
self.x =
-3
ball = Ball(canvas, 'red')
while 1:
ball.draw()
tk.update_idletasks()
tk.update()
time.sleep(0.01)
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