Kochen und Backen 4.9.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube: https://youtu.be/5bn2I7CaBoA
........401
Knackiger Salat mit
Hähnchen und Fenchel
Gesund muss nicht gleich langweilig sein! Zum Beispiel mit dem richtigen Dressing, Apfel und Avocado. So schnell und einfach geht's!
4 Im ersten Schritt die dicken Bohnenkerne für etwa zwei Minuten in Salzwasser kochen, abschütten und kalt abspülen. Die Kerne aus ihrer Haut drücken und in eine Schüssel geben. Dann den Fenchel vierteln, vom Strunk befreien, in dünne Streifen schneiden und hinzufügen. Die Avocado entkernen, von der Haut befreien und in Spalten schneiden. Den Apfel waschen, trocken reiben, entkernen und ebenso in Spalten schneiden.
Damit alles schön saftig wird
Für das Dressing den Senf mit zwei Esslöffeln Olivenöl und dem Saft der Zitrone verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dill wa¬schen, zupfen und grob hacken. Den Wildkräutersalat waschen und tro¬cken schleudern. Alle Zutaten des Salates mit dem Dressing vermengen und etwas durchziehen lassen. Die Hähncheninnenfilets mit Salz und Pfef¬fer würzen, in dem übrigen Olivenöl von jeder Seite zwei bis drei Minuten durchgaren, auf den Salat legen und genießen. ■
......402
- 6 Kartoffeln
- 5 EL Olivenöl
- einige Zweige Thymian und Rosmarin
_ Meersalz und Pfeffer
1 STD. 30 MIN. Den Backofen auf 140 °C vorheizen.
Die Kartoffeln gut waschen und eventuelle Erdreste mit einer kleinen Bürste beseitigen. Abtrocknen und der Länge nach halbieren. Die Kar¬toffelhälften mit der Schale nach unten auf einem Backblech verteilen.
Mit Olivenöl begießen und mit Thymian- und Rosmarinblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 11/2 Stunden im vorgeheizten Backofen garen.
Tipp: Auf diese Art können auch hausgemachte Pommes frites gut zubereitet werden. Dafür die Kartoffeln vierteln und auf dem Backblech verteilen. Mit Olivenöl begießen und 20-30 Minuten bei 180 °C backen. Dabei von Zeit zu Zeit wenden, damit die Fritten von allen Seiten goldbraun werden.
..403
3 milde Zwiebeln (weiße oder rote)
3 Zucchini
- 6 Tomaten
3 Auberginen 6 EL Olivenöl
- 3 Zweige Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Den Backofen auf 170 °C vorheizen.
Die Zwiebeln schälen und quer in feine Scheiben schneiden. Das Gemüse waschen und in feine runde Scheiben schneiden. Falls die Auberginen zu groß sind, die runden Scheiben halbieren.
Den Boden einer Auflaufform mit 2 Esslöffeln Olivenöl einfetten und die abgezupften Blätter von je 1 Zweig Thymian und Rosmarin darüber vertei¬len. Die Gemüsescheiben abwechselnd schräg übereinanderschichten. Da¬bei sollte je eine Scheibe Tomate neben einer Scheibe Aubergine liegen ¬der Saft aus der Tomate wird dafür sorgen, dass die Aubergine gart, ohne auszutrocknen. Anschließend mit dem restlichen Olivenöl begießen und mit den restlichen Thymian- und Rosmarinblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 11/4 Stunde im vorgeheizten Backofen garen - das Gemüse gart so ganz langsam.
,9- Variante: Sie können diesem Rezept Kartoffeln hinzufügen. Dazu eignen sich festkochende Sorten -
sie sollten in ganz dünne Scheiben geschnitten werden.
...404
Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Auberginen
- 750 g Zucchini
- 6 große Tomaten
11/2 Bund Basilikum
3 Zweige Rosmarin
6 EL Olivenöl
150 g passierte Tomaten
11/2 TL Puderzucker
_ Salz und frisch gemahlener
Pfeffer
Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Auberginen und Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Die Tomaten an jedem Ende kreuzweise einschneiden und 1 Minute in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Tomaten mit einem Schaumlöffel herausheben, die Haut abziehen und das Fleisch grob würfeln. Basilikum und Rosmarin waschen und trocknen. Das Basilikum fein hacken.
2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und auf kleiner Stufe Zwiebeln und Knoblauch 10 Minuten darin dünsten. Das restliche Olivenöl zugießen und Auberginen und Zucchini in den Topf geben. 5 Minuten dünsten, dabei regelmäßig umrühren. Gewürfelte und passierte Tomaten, Zucker, Basilikum und Rosmarin zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und auf kleiner Stufe 30 Minuten köcheln, dabei von Zeit zu Zeit umrühren.
Den Deckel vom Topf nehmen und weitere 15 Minuten im offenen Topf garen, damit etwas Flüssigkeit verdunsten kann.
-9- Tipp: Ratatouille lässt sich mindestens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn etwas davon übrig bleibt, können Sie damit eine Quiche oder einen herz-haften Kuchen zubereiten, oder aber kleine Portionen
in Gläsern zum Aperitif reichen.
.....405
- 270 g weiße Schokolade
- 5 EL Milch
- 1 Tonkabohne (Gewürzhändler oder Internethandel, alternativ 1 TL Zimtpulver)
- 200 g Sahne (sehr kalt)
- 225 g Erdbeeren
- 375 g Himbeeren
- 300 g Blaubeeren
Eine Schüssel und die Quirle des Handrührgerätes kalt stellen.
Mit einem großen Messer die weiße Schokolade sehr fein hacken. Schokolade und Milch in eine kleine Schüssel füllen und im Wasserbad schmelzen. Dabei mit dem Schneebesen rühren, bis die Schokolade glatt und glänzend ist. Dann die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und lauwarm abkühlen lassen. 3/4 der Tonkabohne über die Schokolade reiben und gut verrühren. Sahne, Schüssel und Schneebesen aus dem Kühlschrank nehmen. Die Sahne steif schlagen und dann vorsichtig unter die geschmolzene Schokolade heben. Die Schokoladenmousse in Dessertgläser füllen und in den Kühlschrank stellen.
Die Früchte rasch waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Stielansatz von den Erdbeeren abzupfen. Erdbeeren und 150 g Him¬beeren in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer Sauce pürieren.
Kurz vor dem Servieren ein wenig von der Sauce über die Mousse-Gläser verteilen und mit Blaubeeren und Himbeeren garnieren.
Küchentipp: Die weiße Schokolade darf nicht zu stark erhitzt werden.
Wenn sie zu dickflüssig und teigig wird, ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Schokolade muss glatt und glänzend bleiben.
.........406
- 350 g Erdbeeren
- 4 ganze Eier, plus 2 Eigelb
- 100 g Puderzucker
- 500 g Mascarpone
- 180 g Karamellgebäck
- 2 EL Pistazienkerne
Die Erdbeeren kurz waschen, den Stielansatz entfernen und die Erd¬beeren je nach Größe vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Stücke sollten möglichst gleich groß sein.
Die Eier aufschlagen und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Eigelb und Puder¬zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung hell wird, dann nach und nach den Mascarpone einarbeiten. Wei¬ter mit dem Schneebesen schlagen, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. Das Eiweiß steif schlagen und die Mascarponemischung vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
Das Gebäck in eine Plastiktüte geben und mit einer Teigrolle zerdrücken. Die Brösel in eine tiefe Auflauf- oder Dessertform geben, mit der Hälfte der Mascarponecreme bedecken und darauf die Erdbeeren in einer gleichmäßigen Schicht verteilen. Mit der restlichen Mascarponecreme bestreichen.
Die Pistazienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, grob im Mörser zerdrücken und über das Tramisu streuen. Anschließend 6-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Küchentipp: Für eine besondere Note können Sie dieses Tiramisu mit Sesamkrokant bestreuen. Sesam-krokant ist im Bio-Supermarkt und in türkischen und asiatischen Lebensmittelgeschäften erhältlich.
......407
- 750 g Erdbeeren
- 1 große Honigmelone
- 11/2 EL Rosenwasser
- 3 EL Puderzucker
- 1 TL gemahlene Süßholzwurzel (Reformhaus oder Gewürzhändler)
- 11/2 EL Pistazienkerne
Die Erdbeeren kurz unter kaltem Wasser waschen, den Stielansatz ent-fernen und die Erdbeeren vierteln. Die Melone halbieren, entkernen und in feine Spalten schneiden. Mit einem spitzen Messer von der Schale befreien.
Erdbeeren und Melonenspalten in eine große Schüssel geben und mit Rosenwasser beträufeln. Mit Puderzucker und gemahlener Süßholzwurzel bestreuen. Umrühren und in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren in Dessertschalen füllen.
Die Pistazienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, mit einem breiten Messer zerdrücken und über die Früchte streuen.
.........408
- 900 g sehr reife Mirabellen
- 45 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 11/2 Vanilleschoten
- 400 ml Vanilleeis
Für die Karamellsauce
- 750 g Sahne
- 70 g weiche Karamellbonbons oder Caramac-Riegel
Die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Mirabellen und Zucker hineingeben.
Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren, mit einem Messer das Mark herauskratzen und zu den Früchten in die Pfanne geben. Auf mittlerer Stufe etwa 15 Minuten kochen und regelmäßig umrühren.
In der Zwischenzeit die Karamellsauce zubereiten. Die Sahne in einen Stieltopf gießen, die Karamellbonbons hineinlegen und auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich eine glatte und glänzende Karamellsauce ergibt.
Das Mirabellenkompott mit Vanilleeis anrichten und mit Karamellsauce begießen.
Küchentipp: Je nachdem, wie reif und saftig die Früchte sind, kann die Kochzeit für das Kompott variieren. Kochen Sie das Kompott ruhig etwas länger, bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Aufgepasst: Während des Servierens den Stieltopf mit der Karamell¬sauce in ein heißes Wasserbad stellen. Sollte die Sauce zu fest werden, erneut auf kleiner Stufe erhitzen, dadurch wird sie wieder flüssiger.
.....409
- 6 Nektarinen
- 11/2 kg Aprikosen
- 45 g gesalzene Butter
- 150 g Zucker
Für den Crumble-Teig _ 150 g Karamell-Gebäck _ 120 g Butter
- 150 g Mehl
- 90 g Zucker
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Das Obst waschen und trocken tupfen. Die Kerne entfernen und das Obst in Viertel oder Spalten schneiden.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Sobald sie Bläschen bildet, Obst und Zucker in die Pfanne geben und etwa 5 Minuten dünsten. Dann das Obst in eine Auflaufform füllen.
Den Crumble-Teig vorbereiten. Dafür das Gebäck mit einer Teigrolle zer-bröseln. Die Butter in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Mehl, Zucker und Brösel zugeben. Mit den Fingern vermengen, bis eine körnige Mischung entsteht. Den Streuselteig über die Früchte verteilen und den Crumble 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen. Aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen.
-V. Variante: Dieses Rezept kann man mit allen Früch¬ten zubereiten, die man noch im Raus hat (vor allem, wenn sie etwas überreif sind oder leichte Druckstellen haben). Es passt zü Himbeeren und Pfirsichen, Bana¬nen und Birnen, Feigen und Rhabarber ... Sie können außerdem mit etwas Zimt, Ingwer oder geriebener Ton¬-- kabohne im Hand-umdrehen ein-neues Aroma zaubern!
....410
1 kg reife Aprikosen
- 30 g Butter
- 2 EL Zucker
- 1/2 TL Lavendelblüten
Für den Mürbeteig
- 250 g Mehl
- 2 TL Puderzucker
- 125 g Butter _ 1 Eigelb
Zunächst den Mürbeteig vorbereiten. Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken, gewürfelte Butter und Eigelb hineingeben. Mit den Fingern vermengen. 4 Esslöffel Wasser zufügen und den Teig kneten, bis er glatt ist. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas mehr Wasser zufügen; falls er zu sehr klebt, etwas Mehl einstreuen. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und den überhängenden Teig am Rand der Form abschneiden.
Die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Wenn die Aprikosen groß sind, in vier Teile schneiden. Den Teigboden eng mit Aprikosen¬stücken belegen. Falls die Aprikosen geviertelt sind, können sie leicht überlappend angeordnet werden.
Die Butter zerlassen und mit einem Pinsel auf die Aprikosen streichen. Mit Zucker und Lavendelblüten bestreuen und 25 Minuten im vorgeheiz-ten Backofen backen.
Küchentipp: Das Lavendelaroma wird noch intensiver, wenn Sie bereits ein wenig Lavendel in den Teig mischen. Sie können den Teigboden auch mit 2 Esslöffeln Pinienkernen bestreuen.
...411
Für den Teig FÜR 6 BIS 8 PERSONEN - ZUBEREITUNG: 30 MIN. -GARZEIT: 20 MIN.
- 250 g Butterkekse oder
Mürbeteigplätzchen Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- 60 g Butter Den Teig zubereiten. Dazu die Kekse auf der Arbeitsfläche mit einer
- 25 g Puderzucker Teigrolle zerkleinern. Die Butter in der Mikrowelle oder im Wasserbad
zerlassen.
Für die Füllung In einer Schüssel die Keksbrösel mit zerlassener Butter und Zucker ver-
- 3-4 Bio-Limetten mengen. Die Mischung auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten
(etwa 200 ml Saft) Springform von 26 cm Durchmesser verteilen. Fest andrücken, der Teig
- 5 Eier sollte etwa 1-1,5 cm dick sein. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- 200 g Puderzucker j Nun die Füllung zubereiten. 2 Limetten waschen und abtrocknen. Dann
2 EL Speisestärke mit einem Zestenschäler oder Messer feine Schalenstreifen (Zesten)
- 50 g Butter schneiden. Alle Limetten auspressen.
Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren, bis die Mischung hell wird. Limettenzesten und Speisestärke zufügen und weiterrühren, bis die Mischung glatt ist.
Den Limettensaft in einem Topf zum Kochen bringen und in die Mischung einrühren. Dann alles in den Topf gießen und 2-3 Minuten unter ständigem Rühren eindicken. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter in kleine Stücke schneiden und in die Limettencreme ein¬rühren, diese auf dem Teigboden verteilen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
....412
- 250 g Vollmilchschokolade 80 g gesalzene Butter, plus etwas mehr für die Backform
- 5 Eier
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Karamellbrotaufstrich (z. B. von Muh-Muhs oder Bonne Maman)
1 Prise Meersalz
70 g Daim® (Butter-Mandel-Karamellbonbons)
_ 60 g Mehl
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Schokolade in Stücke hacken und in eine Schüssel geben. Die ge¬salzene Butter zufügen und beides im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Rühren, bis die Schokolade glatt ist und glänzt.
Die Eier aufschlagen und Eiweiß vom Eigelb trennen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung hell wird. Karamellbrotaufstrich und Salz einrühren. Die geschmolzene Schokolade zugießen und sorgfältig unterrühren. Dann das Eiweiß zufü¬gen und sorgfältig verrühren.
Die Daim®-Bonbons klein hacken. Die Stücke in den Teig geben, Mehl zufügen und alles vermengen.
Eine Springform mit Butter einfetten und den Teig hineinfüllen. 20 Minu¬ten im vorgeheizten Ofen backen — der Schokoladenkuchen sollte in der Mitte noch feucht sein.
-9- Vorschlag: Wenn Sie den Kuchen etwas fester bevor¬zugen, backen Sie ihn 5 Minuten länger und lassen Sie ihn im Backofen mit halb geöffneter Tür auskühlen.
Sie können diesen saftigen Schokokuchen lauwarm mit ei¬ner Kugel Karamelleis und mit gesalzener Butter servieren
Dienstag, 3. September 2019
Kochen und Backen 4.9.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube: https://youtu.be/5bn2I7CaBoA ........401 Knackiger Salat mit Hähnchen und Fenchel Gesund muss nicht gleich langweilig sein! Zum Beispiel mit dem richtigen Dressing, Apfel und Avocado. So schnell und einfach geht's! 4 Im ersten Schritt die dicken Bohnenkerne für etwa zwei Minuten in Salzwasser kochen, abschütten und kalt abspülen. Die Kerne aus ihrer Haut drücken und in eine Schüssel geben. Dann den Fenchel vierteln, vom Strunk befreien, in dünne Streifen schneiden und hinzufügen. Die Avocado entkernen, von der Haut befreien und in Spalten schneiden. Den Apfel waschen, trocken reiben, entkernen und ebenso in Spalten schneiden. Damit alles schön saftig wird Für das Dressing den Senf mit zwei Esslöffeln Olivenöl und dem Saft der Zitrone verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Dill wa¬schen, zupfen und grob hacken. Den Wildkräutersalat waschen und tro¬cken schleudern. Alle Zutaten des Salates mit dem Dressing vermengen und etwas durchziehen lassen. Die Hähncheninnenfilets mit Salz und Pfef¬fer würzen, in dem übrigen Olivenöl von jeder Seite zwei bis drei Minuten durchgaren, auf den Salat legen und genießen. ■ ......402 - 6 Kartoffeln - 5 EL Olivenöl - einige Zweige Thymian und Rosmarin _ Meersalz und Pfeffer 1 STD. 30 MIN. Den Backofen auf 140 °C vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen und eventuelle Erdreste mit einer kleinen Bürste beseitigen. Abtrocknen und der Länge nach halbieren. Die Kar¬toffelhälften mit der Schale nach unten auf einem Backblech verteilen. Mit Olivenöl begießen und mit Thymian- und Rosmarinblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 11/2 Stunden im vorgeheizten Backofen garen. Tipp: Auf diese Art können auch hausgemachte Pommes frites gut zubereitet werden. Dafür die Kartoffeln vierteln und auf dem Backblech verteilen. Mit Olivenöl begießen und 20-30 Minuten bei 180 °C backen. Dabei von Zeit zu Zeit wenden, damit die Fritten von allen Seiten goldbraun werden. ..403 3 milde Zwiebeln (weiße oder rote) 3 Zucchini - 6 Tomaten 3 Auberginen 6 EL Olivenöl - 3 Zweige Thymian - 2 Zweige Rosmarin - Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und quer in feine Scheiben schneiden. Das Gemüse waschen und in feine runde Scheiben schneiden. Falls die Auberginen zu groß sind, die runden Scheiben halbieren. Den Boden einer Auflaufform mit 2 Esslöffeln Olivenöl einfetten und die abgezupften Blätter von je 1 Zweig Thymian und Rosmarin darüber vertei¬len. Die Gemüsescheiben abwechselnd schräg übereinanderschichten. Da¬bei sollte je eine Scheibe Tomate neben einer Scheibe Aubergine liegen ¬der Saft aus der Tomate wird dafür sorgen, dass die Aubergine gart, ohne auszutrocknen. Anschließend mit dem restlichen Olivenöl begießen und mit den restlichen Thymian- und Rosmarinblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 11/4 Stunde im vorgeheizten Backofen garen - das Gemüse gart so ganz langsam. ,9- Variante: Sie können diesem Rezept Kartoffeln hinzufügen. Dazu eignen sich festkochende Sorten - sie sollten in ganz dünne Scheiben geschnitten werden. ...404 Zwiebeln - 2 Knoblauchzehen - 3 Auberginen - 750 g Zucchini - 6 große Tomaten 11/2 Bund Basilikum 3 Zweige Rosmarin 6 EL Olivenöl 150 g passierte Tomaten 11/2 TL Puderzucker _ Salz und frisch gemahlener Pfeffer Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Auberginen und Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Die Tomaten an jedem Ende kreuzweise einschneiden und 1 Minute in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Tomaten mit einem Schaumlöffel herausheben, die Haut abziehen und das Fleisch grob würfeln. Basilikum und Rosmarin waschen und trocknen. Das Basilikum fein hacken. 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und auf kleiner Stufe Zwiebeln und Knoblauch 10 Minuten darin dünsten. Das restliche Olivenöl zugießen und Auberginen und Zucchini in den Topf geben. 5 Minuten dünsten, dabei regelmäßig umrühren. Gewürfelte und passierte Tomaten, Zucker, Basilikum und Rosmarin zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und auf kleiner Stufe 30 Minuten köcheln, dabei von Zeit zu Zeit umrühren. Den Deckel vom Topf nehmen und weitere 15 Minuten im offenen Topf garen, damit etwas Flüssigkeit verdunsten kann. -9- Tipp: Ratatouille lässt sich mindestens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn etwas davon übrig bleibt, können Sie damit eine Quiche oder einen herz-haften Kuchen zubereiten, oder aber kleine Portionen in Gläsern zum Aperitif reichen. .....405 - 270 g weiße Schokolade - 5 EL Milch - 1 Tonkabohne (Gewürzhändler oder Internethandel, alternativ 1 TL Zimtpulver) - 200 g Sahne (sehr kalt) - 225 g Erdbeeren - 375 g Himbeeren - 300 g Blaubeeren Eine Schüssel und die Quirle des Handrührgerätes kalt stellen. Mit einem großen Messer die weiße Schokolade sehr fein hacken. Schokolade und Milch in eine kleine Schüssel füllen und im Wasserbad schmelzen. Dabei mit dem Schneebesen rühren, bis die Schokolade glatt und glänzend ist. Dann die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und lauwarm abkühlen lassen. 3/4 der Tonkabohne über die Schokolade reiben und gut verrühren. Sahne, Schüssel und Schneebesen aus dem Kühlschrank nehmen. Die Sahne steif schlagen und dann vorsichtig unter die geschmolzene Schokolade heben. Die Schokoladenmousse in Dessertgläser füllen und in den Kühlschrank stellen. Die Früchte rasch waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Stielansatz von den Erdbeeren abzupfen. Erdbeeren und 150 g Him¬beeren in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer Sauce pürieren. Kurz vor dem Servieren ein wenig von der Sauce über die Mousse-Gläser verteilen und mit Blaubeeren und Himbeeren garnieren. Küchentipp: Die weiße Schokolade darf nicht zu stark erhitzt werden. Wenn sie zu dickflüssig und teigig wird, ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Schokolade muss glatt und glänzend bleiben. .........406 - 350 g Erdbeeren - 4 ganze Eier, plus 2 Eigelb - 100 g Puderzucker - 500 g Mascarpone - 180 g Karamellgebäck - 2 EL Pistazienkerne Die Erdbeeren kurz waschen, den Stielansatz entfernen und die Erd¬beeren je nach Größe vierteln oder in Scheiben schneiden. Die Stücke sollten möglichst gleich groß sein. Die Eier aufschlagen und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Eigelb und Puder¬zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung hell wird, dann nach und nach den Mascarpone einarbeiten. Wei¬ter mit dem Schneebesen schlagen, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. Das Eiweiß steif schlagen und die Mascarponemischung vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Das Gebäck in eine Plastiktüte geben und mit einer Teigrolle zerdrücken. Die Brösel in eine tiefe Auflauf- oder Dessertform geben, mit der Hälfte der Mascarponecreme bedecken und darauf die Erdbeeren in einer gleichmäßigen Schicht verteilen. Mit der restlichen Mascarponecreme bestreichen. Die Pistazienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, grob im Mörser zerdrücken und über das Tramisu streuen. Anschließend 6-12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Küchentipp: Für eine besondere Note können Sie dieses Tiramisu mit Sesamkrokant bestreuen. Sesam-krokant ist im Bio-Supermarkt und in türkischen und asiatischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. ......407 - 750 g Erdbeeren - 1 große Honigmelone - 11/2 EL Rosenwasser - 3 EL Puderzucker - 1 TL gemahlene Süßholzwurzel (Reformhaus oder Gewürzhändler) - 11/2 EL Pistazienkerne Die Erdbeeren kurz unter kaltem Wasser waschen, den Stielansatz ent-fernen und die Erdbeeren vierteln. Die Melone halbieren, entkernen und in feine Spalten schneiden. Mit einem spitzen Messer von der Schale befreien. Erdbeeren und Melonenspalten in eine große Schüssel geben und mit Rosenwasser beträufeln. Mit Puderzucker und gemahlener Süßholzwurzel bestreuen. Umrühren und in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren in Dessertschalen füllen. Die Pistazienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, mit einem breiten Messer zerdrücken und über die Früchte streuen. .........408 - 900 g sehr reife Mirabellen - 45 g Butter - 100 g Puderzucker - 11/2 Vanilleschoten - 400 ml Vanilleeis Für die Karamellsauce - 750 g Sahne - 70 g weiche Karamellbonbons oder Caramac-Riegel Die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Mirabellen und Zucker hineingeben. Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren, mit einem Messer das Mark herauskratzen und zu den Früchten in die Pfanne geben. Auf mittlerer Stufe etwa 15 Minuten kochen und regelmäßig umrühren. In der Zwischenzeit die Karamellsauce zubereiten. Die Sahne in einen Stieltopf gießen, die Karamellbonbons hineinlegen und auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich eine glatte und glänzende Karamellsauce ergibt. Das Mirabellenkompott mit Vanilleeis anrichten und mit Karamellsauce begießen. Küchentipp: Je nachdem, wie reif und saftig die Früchte sind, kann die Kochzeit für das Kompott variieren. Kochen Sie das Kompott ruhig etwas länger, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Aufgepasst: Während des Servierens den Stieltopf mit der Karamell¬sauce in ein heißes Wasserbad stellen. Sollte die Sauce zu fest werden, erneut auf kleiner Stufe erhitzen, dadurch wird sie wieder flüssiger. .....409 - 6 Nektarinen - 11/2 kg Aprikosen - 45 g gesalzene Butter - 150 g Zucker Für den Crumble-Teig _ 150 g Karamell-Gebäck _ 120 g Butter - 150 g Mehl - 90 g Zucker Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Obst waschen und trocken tupfen. Die Kerne entfernen und das Obst in Viertel oder Spalten schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Sobald sie Bläschen bildet, Obst und Zucker in die Pfanne geben und etwa 5 Minuten dünsten. Dann das Obst in eine Auflaufform füllen. Den Crumble-Teig vorbereiten. Dafür das Gebäck mit einer Teigrolle zer-bröseln. Die Butter in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Mehl, Zucker und Brösel zugeben. Mit den Fingern vermengen, bis eine körnige Mischung entsteht. Den Streuselteig über die Früchte verteilen und den Crumble 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen. Aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen. -V. Variante: Dieses Rezept kann man mit allen Früch¬ten zubereiten, die man noch im Raus hat (vor allem, wenn sie etwas überreif sind oder leichte Druckstellen haben). Es passt zü Himbeeren und Pfirsichen, Bana¬nen und Birnen, Feigen und Rhabarber ... Sie können außerdem mit etwas Zimt, Ingwer oder geriebener Ton¬-- kabohne im Hand-umdrehen ein-neues Aroma zaubern! ....410 1 kg reife Aprikosen - 30 g Butter - 2 EL Zucker - 1/2 TL Lavendelblüten Für den Mürbeteig - 250 g Mehl - 2 TL Puderzucker - 125 g Butter _ 1 Eigelb Zunächst den Mürbeteig vorbereiten. Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken, gewürfelte Butter und Eigelb hineingeben. Mit den Fingern vermengen. 4 Esslöffel Wasser zufügen und den Teig kneten, bis er glatt ist. Wenn der Teig zu trocken ist, etwas mehr Wasser zufügen; falls er zu sehr klebt, etwas Mehl einstreuen. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und den überhängenden Teig am Rand der Form abschneiden. Die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Wenn die Aprikosen groß sind, in vier Teile schneiden. Den Teigboden eng mit Aprikosen¬stücken belegen. Falls die Aprikosen geviertelt sind, können sie leicht überlappend angeordnet werden. Die Butter zerlassen und mit einem Pinsel auf die Aprikosen streichen. Mit Zucker und Lavendelblüten bestreuen und 25 Minuten im vorgeheiz-ten Backofen backen. Küchentipp: Das Lavendelaroma wird noch intensiver, wenn Sie bereits ein wenig Lavendel in den Teig mischen. Sie können den Teigboden auch mit 2 Esslöffeln Pinienkernen bestreuen. ...411 Für den Teig FÜR 6 BIS 8 PERSONEN - ZUBEREITUNG: 30 MIN. -GARZEIT: 20 MIN. - 250 g Butterkekse oder Mürbeteigplätzchen Den Backofen auf 180 °C vorheizen. - 60 g Butter Den Teig zubereiten. Dazu die Kekse auf der Arbeitsfläche mit einer - 25 g Puderzucker Teigrolle zerkleinern. Die Butter in der Mikrowelle oder im Wasserbad zerlassen. Für die Füllung In einer Schüssel die Keksbrösel mit zerlassener Butter und Zucker ver- - 3-4 Bio-Limetten mengen. Die Mischung auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten (etwa 200 ml Saft) Springform von 26 cm Durchmesser verteilen. Fest andrücken, der Teig - 5 Eier sollte etwa 1-1,5 cm dick sein. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. - 200 g Puderzucker j Nun die Füllung zubereiten. 2 Limetten waschen und abtrocknen. Dann 2 EL Speisestärke mit einem Zestenschäler oder Messer feine Schalenstreifen (Zesten) - 50 g Butter schneiden. Alle Limetten auspressen. Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren, bis die Mischung hell wird. Limettenzesten und Speisestärke zufügen und weiterrühren, bis die Mischung glatt ist. Den Limettensaft in einem Topf zum Kochen bringen und in die Mischung einrühren. Dann alles in den Topf gießen und 2-3 Minuten unter ständigem Rühren eindicken. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und in die Limettencreme ein¬rühren, diese auf dem Teigboden verteilen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. ....412 - 250 g Vollmilchschokolade 80 g gesalzene Butter, plus etwas mehr für die Backform - 5 Eier - 100 g Puderzucker - 2 EL Karamellbrotaufstrich (z. B. von Muh-Muhs oder Bonne Maman) 1 Prise Meersalz 70 g Daim® (Butter-Mandel-Karamellbonbons) _ 60 g Mehl Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Schokolade in Stücke hacken und in eine Schüssel geben. Die ge¬salzene Butter zufügen und beides im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Rühren, bis die Schokolade glatt ist und glänzt. Die Eier aufschlagen und Eiweiß vom Eigelb trennen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung hell wird. Karamellbrotaufstrich und Salz einrühren. Die geschmolzene Schokolade zugießen und sorgfältig unterrühren. Dann das Eiweiß zufü¬gen und sorgfältig verrühren. Die Daim®-Bonbons klein hacken. Die Stücke in den Teig geben, Mehl zufügen und alles vermengen. Eine Springform mit Butter einfetten und den Teig hineinfüllen. 20 Minu¬ten im vorgeheizten Ofen backen — der Schokoladenkuchen sollte in der Mitte noch feucht sein. -9- Vorschlag: Wenn Sie den Kuchen etwas fester bevor¬zugen, backen Sie ihn 5 Minuten länger und lassen Sie ihn im Backofen mit halb geöffneter Tür auskühlen. Sie können diesen saftigen Schokokuchen lauwarm mit ei¬ner Kugel Karamelleis und mit gesalzener Butter servieren
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.