Sonntag, 4. April 2010

BMW 520d Autotest SelMckenzie Selzer-McKenzie

BMW 520d Autotest SelMckenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=95A0L0tX3qE

Dem Author Selzer-McKenzie wurde der neue BMW 520d zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Der 5er von BMW ist ein besonders fahraktives Auto mit unkonventionellem De-sign. Für nochmals agileres Handlich sind optional die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive, eine härtere Fahrwerksabstimmung und die Aktiv-Lenkung erhält-lich, die bei langsamem Tempo noch direkter ist. Ebenfalls zu haben: die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, die bei Kolonnenfahrten Vor¬teile zeigt. Mit der "Spurverlassenswarnung" vibriert das Lenkrad beim Überfah¬ren von Straßenmarkierungen, um den Fahrer bei Ablenkung zu sensibilisieren oder bei Sekundenschlaf zu wecken. Das Head-Up-Display ist eine sinnvolle Op¬tion, vor allem für Menschen mit Adaptionsproblemen der Augen. Das ebenfalls gegen Aufpreis erhältliche Night-Vision lenkt stark vom Fahren ab und zeigt oft nur unscharfe Bilder. Der neu entwickelte Vierzylinder-Motor ist auf Sparsamkeit getrimmt, was er auch im Alltagsbetrieb zeigt, denn ca. 6,5 l auf 100 km sind selbst bei flotter Fahrt realistisch. Der BMW Vierzylinder läuft ruhig, auch hat man stets das Gefühl gut motorisiert zu sein - der Ruß-Partikelfilter ist obligatorisch. Das Sechsgang-Getriebe schaltet butterweich und ist recht lang übersetzt, um Drehzahl und Verbrauch zu senken. Ein Automatikgetriebe kostet Aufpreis, All-radantrieb gibt’s erst mit dem Drei-Liter-Motor. Fazit: Im Gesamtpaket ein gelun-genes Auto, für den ökonomisch denkenden Familienvater mit
hohem Anspruch. Kein Schnäppchen, der Preis liegt aber
noch im Rahmen: 37.900 € plus Zubehör

Gegen Aufpreis gibt es Reifen mit Notlaufeigenschaften. Mit ihnen kann bei Druckverlust höchstens 100 km weit gefahren werden, bei maximal 80 km/h. Mit diesen Reifen ist weder ein Reserverad, noch ein Not-Reserverad vorhanden.
+ Verarbeitung und Finish der Karosserie machen einen sehr guten Eindruck. Auch im Innenraum überzeugen sauber gefertigte, hochwertige Materialien. Der Fahrzeugunterboden ist weitgehend glattflächig, um Luftverwirbelungen und damit den Verbrauch zu reduzieren.
- Die Karosserieflanken müssen ohne Seitenleisten auskommen, die z.B. vor Beschädigungen durch dagegen schlagende Autotü¬ren schützen würden - so sind teure Reparaturen vorprogram¬miert.

Der Innen- und linke Außenspiegel (beheizt) blenden optional selbstständig ab. BMW bietet als Extra Bi-Xenon-Scheinwerfer an, zusätzlich ist dazu adaptives Kurven- und Abbiegelicht erhältlich. Diese Kombination sorgt für optimale Straßenausleuchtung bei Nachtfahrten. Eine weitere sinnvolle Option sind die automatisch zu- und abschaltenden Fernscheinwerfer.
- Die Sicht aus dem BMW ist mäßig - beim Blick zur Seite und nach hinten stören breite Fensterpfosten sowie Rücksitz-Kopfstützen, die sich nicht wie bei anderen modernen Autos versenken lassen. Im Innenspiegel sieht der Fahrer ebenfalls recht wenig. Gegen Aufpreis gibt es optisch-akustische Einparksensoren, die aller¬dings vorne erst funktionieren, wenn man einen Schalter betätigt oder den Rückwärtsgang vorher eingelegt hat. Auch warnen sie, obwohl noch großer Sicherheitsabstand vorhanden ist.

Die Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen ist für dieses große Auto 'nur' durchschnittlich, obwohl sich das Lenkrad bei Abstellen des Motors nach oben bewegt, um den Freiraum zu vergrößern. Gegen Aufpreis sind eine Tür-Vorfeld- und eine Ausstiegsbeleuch¬tung erhältlich.
+ Mit der Fernbedienung lassen sich nicht nur die Türen auf- und abschließen, sondern auch die Fenster und das Schiebedach (Aufpreis) öffnen und schließen. Mit dem optionalen 'Komfortzu-gang' können die Türen ohne Fernbedienung auf- und zu gesperrt werden, man muss die Fernbedienung nur bei sich tragen

Gegen Aufpreis gibt es einen Radar gestützten Tempomat (Ab-standsregelung mit Stop&Go-Funktion). Das System soll laut Bedienungsanleitung vorzugsweise im gleichmäßigen Kolonnen-verkehr, bei Tempo 80 bis 140 km/h eigesetzt werden. Nicht ver-wendet werden sollte es in engen Kurven, bei Straßenglätte, Ne-bel, Schnee und starkem Regen. Bei Ignorieren der BMW- Empfehlung, gerät man schnell in gefährliche Notbremssituatio-nen.
+ Die klar gestalteten Instrumente lassen sich sehr gut ablesen; eine Außentemperatur- und Verbrauchsanzeige sind vorhanden. Optio¬nal ist auch ein Head-up Display erhältlich, das Geschwindigkeit, Drehzahl und Navigations-Informationen in die Windschutzscheibe projiziert. Das Navigationssystem kostet ebenfalls extra und ist, wenn man sich mit dem System vertraut hat, verhältnismäßig einfach handzuhaben. Lehnenneigung und Höhe der Vordersitze sind elektrisch einstellbar. Das Lenkrad hat einen weiten Höhen- und Längseinstellbereich (gegen Aufpreis elektrisch). Die Fenster¬heber (4x Serie) verfügen über Antippautomatik. Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung gibt es serienmäßig, ebenso das CD-Radio und den Tempomat. Das 'Tagfahrlicht' ist während der Fahrt immer eingeschaltet.
- Starten des Motors ist eher umständlich, erst muss der Zünd-schlüssel eingesteckt, dann an anderer Stelle der Knopf gedrückt werden. Mit 'Komfortzugang' (Aufpreis) kann man sich das

Die Feder-/Dämpferabstimmung ist ausgewogen, ein gelungener Kompromiss aus nicht zu straffer und nicht zu weicher Auslegung. Das Fahrwerk federt kurze Fahrbahnunebenheiten gut, lange Fahrbahnwellen sogar sehr gut ab. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße, die vertikalen Bewegungen der Karosserie sind gering. Gegen Aufpreis gibt es ein sogenanntes Dynamik-Drive. Es unter-drückt die Wankbewegungen bei schnellen Richtungsänderungen und die Seitenneigung in Kurven. Es sorgt auch für gleichbleiben¬de Bodenfreiheit, unabhängig von der Beladung. Ein härter abge¬stimmtes "Sportfahrwerk" ist ebenfalls erhältlich.
Die Sitze sind in der Oberfläche eher weich und haben einen festen Unterbau, das sorgt für hohe Bequemlichkeit und dennoch festen Halt. Sie haben hohe Lehnen und sind bereits in der Se-rienversion sehr gut konturiert. Gegen Aufpreis lässt sich bei den vorderen Sitzen die Wangenbreite einstellen, die Fläche heraus-ziehen, der obere Teil der Lehnen separat in der Neigung verän-dern und der Bereich der Lendenwirbel ganz nach Wunsch und Bedarf anpassen. Außerdem sind sie individuell in der Höhe und
in der Neigung einstellbar, was für eine vorzügliche Körperhaltung

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