Kawasaki Z1000 Motorrad Test SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vSeYSZSZMW0
Dem Author Selzer-McKenzie wurde die neue Kawasaki Z1000 zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Es gibt nicht viele Motorräder, die wegen erwiesener Harm¬losigkeit aus dem Programm genommen und durch ein Nachfolgemodell ersetzt wer¬den. Kawasakis Kultmotorrad Z r000 in seiner letzten Ver¬sion gehörte dazu. Zu mutlos, zu unentschieden das Design des unverkleideten Spaßbikes. Ganz anders die neue Z woo. Sie hat's faustdick hinter den Ohren: dynamisches Outfit, auffällige Ecken und Kanten für jene Fahrer, die auf ein bisschen Show nicht verzich¬ten wollen. Auch sonst ist alles anders: 14 Kilo leichter, brandneuer Vierzylinder- Reihenmotor, Rahmen aus Alu statt Stahl. Knapp
14o PS lassen angesichts des Durchzugsvermögens keine Wünsche offen. In Kombina¬tion mit dem sehr handlichen
Handling, das auf kurvigen Landstraßen viel Spaß macht. Prima die Bremsanlage mit gut regelndem ABS. Komfort hingegen spielt zugunsten hoher Richtungsstabilität eine nachrangige Rolle. Der exzentrischen Z woo steht der Sinn nach Freizeit: All-tagsmühen sind ihre Sache nicht. So hat sie wegen ihres hinteren Notsitzes mit Sozius- Betrieb genauso wenig am Hut wie mit solidem Gepäck¬transport oder längeren Strecken. 15 Liter Tankvolumen erfordern alle zoo Kilometer einen Zwangsstopp — auch deshalb, weil der Verbrauch in der Praxis schnell auf sieben und mehr Liter steigt. Fazit: ein erdiges Motorrad für extrovertierte Fahrer. Die Kompromisslosigkeit geht aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
Technische Daten
Motor Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum 1042 cm3
Leistung 101,5 kWI138 PS (9600/min)
max. Drehmoment 110 Nm (7800Imin)
0-100 km/h 3,3 s
Vmax 240 kmlh
0-Verbrauch 5,5 I Super1100 km
Rahmen Alu-Rückgratrahmen
Radführung vorn Gabel 0 41 mm
Radführung hinten/Antrieb Alu-ZweiarmschwingelKette
Bremsen 3 Scheiben, ABS
Leergewicht 221 kg
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