Mittwoch, 1. September 2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 02.09.2010

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 02.09.2010
2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=_Q8QMCGNlUE
http://www.youtube.com/watch?v=NXsVVfXXDQ8



1
Kartoffelsuppe
Zubereitung: Zwiebeln und Porree klein schneiden. Kartoffeln schälen, klein schneiden und waschen. Zwiebeln und Porree mit einer Nuss Butter im Topf andünsten. Kartoffeln, zerkleinerten Knoblauch und Hühnerfond hinzugeben. Salzen, aufkochen und auf kleiner Flamme 20
Minuten köcheln. Nach der Hälfte der Zeit den Weißwein dazugießen. Sobald alles gar ist, die Suppe mit einem Stabmixer pürieren oder in den Mixer geben. Durch ein Sieb passieren. Die kalte Sahne halbfest schlagen leicht salzen, etwas Zitronensaft und ordentlich fein geriebenen Muskat hineingeben.
Die Sahne kalt stellen. Parmesan hauchdünn raspeln. Für die Croütons Weißbrot oder Toast (ohne Rinde) würfeln und in Butter rösten. Die Suppe nachmals kurz aufkochen und Sekt bzw. Champagner zuge¬ben. In heiße Tassen füllen und mit reichlich Muskat-Sahne, etwas Parmesan, Crofttons und evtl. mit etwas Olivenöl anrichten.

2
Lammrücken mit Kartoffelkruste
Rezept für 4 Personen
500 —600 g Lammfilet aus dem Rücken (ohne Haut) 50 g frisch geriebenes Weißbrot (Semmelbrösel) 800 g Kartoffeln (Bintje oder ähnliche Kartoffeln) 2-3 EL glatte Petersilie, fein gehackt
Öl zum Braten
feines Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 I Lammfond
1 Zweig Rosmarin
50 g kalte Butterstücke
Zubereitung: Lammrücken in zwei Stücke von etwa 20 cm Länge schneiden. Trocknen, salzen, pfeffern, in Bröseln wenden und etwas abklopfen. Kartoffeln schälen, waschen, zu feinen Streifen ho-beln und fest ausdrücken. Beschichtete Pfanne erhit-zen, viel Öl hineingeben und die Hälfte der Kartoffeln einstreuen, sodass ein 0,5 cm dünner und 24 cm

großer Kartoffelpfannkuchen entsteht. Diesen von einer Seite goldbraun backen, dabei darf kein Öl an die Oberfläche kommen. Dann die gebratene Seite auf ein Küchentuch legen und mit der Hälfte der Pe-tersilie bestreuen. Mit den restlichen Kartoffeln einen zweiten Kuchen backen. Backofen auf 220 Grad vor-heizen. Je ein Lammstück mithilfe des Küchentuchs

in den Kuchen einrollen. Lamm auf ein Gitter mit un-terlegtem Backblech legen und im Backofen in 15 min. rosa garen. Lammfond mit dem Rosmarinzweig um die Hälfte einkochen lassen, Zweig entfernen und kurz vor dem Servieren die Butter in kleinen Stücken in die Soße einrühren, sodass sie leicht gebunden wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3
Kartoffel-Galette mit gebratenem Gemüse

Rezept für 2 Personen
2 dicke Kartoffeln
Öl zum Anbraten
Feines Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
2 grüne Spargelstangen
6 Minikarotten, 6 Keniabohnen, 6 Kaiserschoten 4-6 Kirschtomaten, 2 Frühlingszwiebeln
1-2 Minifenchel, Schnittlauch, Rucola
2 TL reduzierter Balsamico (1 dl auf ein Drittel reduzieren lassen)
2 EL Olivenöl
Zubereitung: Kartoffeln schälen, grob raspeln, gut ausdrücken, leicht salzen und pfeffern. Öl in 3iner beschichteten Pfanne von 10 cm Durchmes¬er erhitzen und die Hälfte der Kartoffeln darin bis
Rand locker einlegen. Das Rösti von beiden alten goldgelb braten, dabei einmal anheben, da¬it sich das Fett gut verteilen kann. Abtropfen und kühlen lassen. Aus den restlichen Kartoffeln das leite Rösti backen. Das Gemüse putzen, wa¬


schen und, wenn nötig, schälen. Bis auf die Tomaten das Gemüse einzeln blanchieren (2 min. im Salz¬wasser kochen und in Eiswasser abschrecken) und abtropfen lassen. Das benutzte Salzwasser abgießen und den Vorgang mit neuem Salzwasser wiederho¬len, bis sämtliches Gemüse blanchiert ist. Das Ge¬müse halbieren und in einer Pfanne in heißem Oli

venöl goldbraun braten. Kirschtomaten 2 min. unter dem Grill erhitzen, Zum Anrichten die Galettes im 200 Grad heißen Backofen 5 min. backen. Das Ge-müse drauflegen. Mit Rucolablättern und Schnitt-lauch dekorieren. Mit einem Spritzer Olivenöl und dem reduzierten Balsamico abrunden. Eventuell noch etwas Parmesan darüberhobeln.

4
Prinzessin auf der
46 Erbse Lasagne
) In 60 Minuten fertig ) 4 Portionen
150 g Erbsen (tiefgefroren),
1 Zucchini, 2 Scheiben ge
kochter Schinken, 200 g
Kirschtomaten, 500 ml
Milch (1,5% Fett), 1 Beu
tel MAGGI fix & frisch
Ofen-Tortellini alla pan
na, 6 Blätter BUITONI
Lasagne, 50 g geriebe
ner Gouda (30 `)/0 Fett
i. Tr.)
1. Backofen auf 200 °C vorheizen.
Erbsen auftauen las¬sen. Zucchini putzen, waschen und in Schei¬ben schneiden. Schinken in Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren.
3. In einem kleinen Topf Milch mit MAGGI fix &
frisch Ofen-Tortellini alla
panna verrühren und zum Kochen bringen. Bei gerin¬ger Wärmezufuhr 1 Minute unter Rühren köcheln lassen. 4. BUITONI Lasagne-Blätter bereitlegen.

5. In eine eckige Auflaufform (ca. 16 x 25 cm) ca. 3 EL Sauce auf den Boden der Form streichen. 2 Nudel-platten darauf legen und ca. 3 EL von der Sauce darauf verteilen. Bis auf ein paar Stück, Erbsen darauf verteilen. 2 Nudelplatten darauf legen, ca. 5 EL Sauce, Schinkenwür¬fel, Zucchinischeiben, ca. 5 EL Sauce und 2 Nudelplatten einschichten. Die restliche Sauce darauf streichen. Mit den Kirschtomatenhälften be¬legen. Mit Gouda bestreuen und die übrigen Erbsen darauf verteilen.
6. Im Backofen ca. 35 Minuten ba-cken

5
Beeren-Pfannkuchen
In 30 Minuten fertig ) 12 Stück
2 Eier, 100 ml Milch (1,5 % Fett),
1 EL Mineralwasser, 100 g Mehl,

g Himbeeren, 200 g Heidelbee¬ren, 1 EL THOMY GfIld Raps & Son-nenblumenöl, 20 g Puderzucker
1. Eier trennen. Das Eiweiß steif 2. Das Eigelb mit Milch, Mineralwas¬ser und Mehl verquirlen. Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
3. Himbeeren und Heidelbeeren in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Große Beeren klein schnei¬den. Die Hälfte der Beeren unter den Teig rühren.
4. In einer großen Pfanne THOMY GOld Raps & Sonnenblumenöl heiß werden lassen.
5. Nach und nach 12 kleine Pfann¬kuchen backen. Mit einer kleinen

Suppenkelle den Teig in die Pfanne gießen. Die Pfannkuchen bei mitt¬lerer Wärmezufuhr backen, bis die untere Seite goldgelb ist. Mit dem Pfannenwender vorsichtig wenden und die andere Seite ausbacken.
6. Die Pfannkuchen vorsichtig aus der Pfanne heben und mit Puder-zucker bestäuben. Die übrigen Bee¬ren dazu servieren.

6
Tex-Mex-Tortillas
) In 20 Minuten fertig ) 8 Stück
750 g Mexikogemüse (tiefgefro-ren), 300 g Hähnchenbrustfilet, 1 EL THOMY G121c1 Raps & Sonnen¬blumenöl, 1/2 kleinen Eisbergsalat, 1 Becher (150 g) Naturjoghurt (1,5 % Fett), 2 TL MAGGI Würzmi¬schung 4 — knackige Salate, 8 Tor¬tilla-Fladen (soft)
1. In eine große Pfanne Mexiko-gemüse geben und erhitzen. In ca. 10 Minuten fertig garen, bis die Flüs-sigkeit vollständig verdunstet ist.
Hähnchenbrustfilet waschen, -ocken tupfen und in dünne Strei
m-1 schneiden.
In einer weiteren Pfanne THOMY QId Raps & Sonnenblumenöl heiß 'erden lassen. Die Hähnchenbrust- reifen darin anbraten.

4. Eisbergsalat putzen, waschen und in Streifen schneiden.
5. In einem Schälchen Naturjoghurt mit MAGGI Würzmischung 4— kna¬ckige Salate verrühren.
6. Tortilla-Fladen nach Anweisung auf der Packung zubereiten.
7. Tortilla-Fladen, die Joghurtmi-schung, die Salatstreifen sowie die Gemüsemischung auf den Tisch stellen. Jeder kann sich nun seine eigene Tortilla rollen. Hierfür die Tortilla-Fladen mit den Zutaten belegen, dabei am unteren Ende und an den Seiten etwas Platz las-sen. Nun das untere Ende zur Mitte hin einschlagen und die Seitenrän¬der darüberlappen. Am besten kann man die Tortilla mit den Händen essen.

7
Ritterspieße mit Risi-Bisi-Reis
) In 45 Min. fertig ) 4 Portionen
1 Packung MAGGI Reiskugeln
„Risi-Bisi", 1 Hähnchenbrustfilet,
2 kleine Paprikaschoten (rot und gelb), 50 g frische Champignons, 1 EL THOMY Geld Raps & Sonnen¬blumenöl, 1 TL MAGGI Würz¬mischung 3 - pikantes Geflügel, 8 Holzspieße, 1 EL THOMY Geld Raps & Sonnenblumenöl
1. MAGGI Reiskugeln „Risi-Bisi" nach Packungsanweisung zubereiten.
2. Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in dünne Strei¬fen schneiden.
3. Paprikaschoten waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in 2 cm große Stücke schnei¬den. Champignons putzen und hal¬bieren.

4. THOMY GOld Raps & Sonnenblu
menöl mit MAGGI Würzmischung
3 - pikantes Geflügel verrühren.
Über das Fleisch, die Paprika- und
Pilzstücke geben und gut mischen.
5. Das Gemüse mit Hähnchenbrust- streifen abwechselnd auf Holzspie¬ße stecken.
6. In einer großen Pfanne THOMY GQId Raps & Sonnenblumenöl heiß werden lassen. Die Ritterspieße in die Pfanne legen und von allen Sei¬ten anbraten.
7. Die Risi-Bisi-Kugeln auf die Teller verteilen. Je zwei gebratene Ritter¬spieße über Kreuz auf den Tellern anrichten und sofort servieren.

8
Bratkartoffeln mit Steinpilzen
500 g festkochende Kartoffeln, Salz,
1 Prise Kümmel (ganz), 400 g Steinpilze,
4 Lauchzwiebeln, 400 g Eissalat (1/2 Kopf),
1 Bund Rucola, 150 g Magerquark,
2 EL Schuhbecks Vitalöl, 100 g Sauerrahm, 100 ml Gemüsebrühe ,1 bis 2 EL Zitronen¬saft, 1 bis 2 EL Schnittlauchröllchen,
1 Knoblauchzehe, 1/2 TL fein geriebener Ingwer, Kümmel (gemahlen), gerösteter Koriander
aus der Mühle, schwarzer Pfeffer, 1 Prise mil¬der Chili (gemahlen), 1 Prise Zucker, 2 EL brau¬ne Butter, 1 TL Majoran, 1 Prise milde Chiliflocken, 1/2 TL Zitronenabrieb.

1 Kartoffeln in Salzwasser mit Kümmel weich kochen und schälen. Die Steinpilze in große Stücke, Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden. Eissalat in 4 bis 5 cm große Blät
ter schneiden, Rucola putzen, von den Stielen zupfen, waschen, abtropfen lassen.
2 Für das Dressing Quark mit Vitalöl
verrühren, Sauerrahm und Brühe zugeben und zu einer sämigen Soße verrühren. Zitronensaft mit Schnittlauch hineinrühren. Knoblauch hineinreiben, Ingwer zugeben. Mit Kümmel, Korianderkörnern, Salz, Pfeffer, Chili und Zucker abschmecken.

3 Kartoffelscheiben in 1 EL Butter anbraten und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Kümmel, Majo¬ran und Chiliflocken würzen. In einer anderen Pfanne in 1 EL Fett die Steinpilze anbraten, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Kümmel und Zitronen¬abrieb würzen, Lauchzwiebeln zugeben.
4 Eissalat und Rucola mit dem Dressing marinieren und auf Tellern verteilen. Kartof¬feln und Steinpilze darauflegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.