Samstag, 10. Dezember 2011

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 10.12.2011


Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 10.12.2011

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 10.12.2011



Rostbeaf in Rotweinmarinade
Zubereitung:
Suppengemüse putzen bzw. schälen und würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. 8 Thymian- sowie Rosmarin-zweige waschen und trocken schüt¬teln. Rotwein, Essig, Senf, 1 EL Zu¬cker, 2 TL Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren. Gemüse und Zwiebel zufügen.
Roastbeef waschen, trocken tupfen, wenn nötig von Sehnen befreien. In die Marinade geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Roastbeef aus der Marinade heben, abtropfen lassen und trocken tupfen. Marinade durch ein Sieb gießen, Flüs¬sigkeit dabei auffangen. Olivenöl in ei¬nem Bräter erhitzen, Roastbeef darin rundherum scharf anbraten, heraus¬nehmen. Gemüse aus der Marinade im Bratfett anbraten, Roastbeef wie¬der daraufsetzen und mit der aufge¬fangenen Marinade ablöschen. Im vor¬geheizten Backofen bei 175 °C je nach Dicke des Fleischstücks ca. 45-50 Min. garen, dabei immer wieder mit etwas Marinade übergießen und nach der halben Garzeit wenden. Roastbeef herausnehmen und 10 Min. in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Bratenfond
durch ein Sieb gießen und aufkochen. Übrige Thymianblättchen abzupfen und zugeben. Sauce 3-4 Min. einkö-cheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und üb¬rigem Zucker abschmecken und nach Bedarf leicht andicken. Fleisch auf¬schneiden, mit der Sauce servieren. Dazu passen Kroketten und Rotkohl. Tipp: Mit einem Fleischthermometer können Sie das Fleisch auf den Punkt garen. Das Roastbeef ist rosa bei ei¬ner Kerntemperatur von 55-60 °C, durch bei ca. 65 °C.
Zutaten für 4-6 Portionen:
          1 Bund Suppengemüse (ca. 600 g)
          1 Zwiebel
          10 Thymianzweige
          3 Rosmarinzweige
          750 ml Cimarosa Ruby Cabernet
          3 EL Deluxe Balsamessig
          2 TL Senf
          2-3 EL Fairglobe brauner Zucker
          ChanteSel Jodsalz
          Kania Pfeffer
          1 kg Deluxe Roastbeef
          4 EL Luccese ital. Olivenöl
          Kania dunkler Saucenbinder nach Bedarf
          außerdem: Aromata Alufolie

Hummersuppe
Zubereitung:
Hummer nach Packungsanweisung auftauen lassen. Fleisch aus den Schalen lösen, in mundgerechte Stü¬cke schneiden und zugedeckt beiseite stellen. Zwiebel schälen, hacken und mit Hummerschalen in 3 EL Butter anschwitzen. Mit Weißwein, 50 ml Cognac und Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und 8-10 Min. zugedeckt köcheln lassen. Brühe durch ein sehr feines Sieb geben und auffangen.
Suppengemüse putzen bzw. schälen und klein würfeln. In übriger heißer Butter anschwitzen und mit dem Hummerfond ablöschen. Sahne zugie¬ßen und 12-15 Min. weich garen. Suppe pürieren und mit Salz und übri¬gem Cognac abschmecken. Hummer¬fleisch darin kurz erwärmen und an¬richten.

Zutaten für 4 Portionen:
          1 Deluxe TK-Hummer (vorgegart, ca. 935 g, Abtropfgewicht ca. 375 g)
          1 Zwiebel
          5 EL Milbona dt. Markenbutter
          300 ml Cimarosa Chenin Blanc
          60 ml Vieux Gargon Cognac
          500 ml Kania Gemüsebrühe
          ChanteSel Jodsalz
          Kania weißer Pfeffer
          300 g Suppengemüse
          200 g Milbona Schlagsahne

Parmesan-Suppe
Zubereitung:
Suppengemüse putzen bzw. schälen und ca. 100 g in feine Streifen schnei-den, mit Petersilienblättchen beiseite stellen. Restliches Gemüse grob wür-feln. Schalotten und Knoblauch schä-len und hacken. Mit gewürfeltem Ge-müse in heißer Butter andünsten. Wein angießen und zur Hälfte einko¬chen lassen. Brühe zugeben, aufko¬chen und ca. 20 Min. weich garen. Inzwischen Parmesan fein reiben. Suppe pürieren, Sahne und Parmesan zufügen und mit Salz und Pfeffer ab-schmecken. Öl ca. 1 cm hoch in einer kleinen Pfanne erhitzen. Gemüsestrei¬fen und Petersilienblättchen darin et¬wa 2-3 Min. knusprig frittieren. Auf

Küchenpapier abtropfen lassen, mit Salz und Muskat würzen. Suppe noch¬mals schaumig aufpürieren, Gemüse und Petersilie darauf anrichten.
Zutaten für 4 Portionen:
          400 g Suppengemüse
          2 Schalotten • 1 Knoblauchzehe
          1 EL Milbona dt. Markenbutter
          100 ml ital. Soave Classico
          750 ml Kania Gemüsebrühe
          80 g Parmesan
          150 g Milbona Schlagsahne
          ChanteSel Jodsalz • Kania Pfeffer
          ca. 50 ml Vita D'or Sonnenblumenöl zum Frittieren
          Muskatwürzer

Fenchel-Bruschetta
Zubereitung:
Fenchel putzen, Strunk entfernen und quer in feine Streifen schneiden. Scha¬lotte schälen und hacken. Mit Fenchel im heißen Olivenöl andünsten. Oliven und Brühe zufügen, mit Salz und Pfef¬fer würzen und ca. 10 Min. zugedeckt sehr weich garen. Fenchelmasse grob pürieren, Frischkäse unterziehen und mit Zitronensaft, Pfeffer und wenig Salz abschmecken.
Baguettescheiben anrösten. Knob¬lauchzehe halbieren, Brotscheiben da¬mit einreiben. Fenchelmasse darauf-streichen und mit Salamischeiben be¬legen. Sofort servieren.

Zutaten für 4 Portionen:
          250 g Fenchel
          1 Schalotte
          2 EL Luccese ital. Olivenöl
          40 g Baresa grüne Oliven mit Paprikapaste
          200 ml Kania Gemüsebrühe
          ChanteSel Jodsalz
          Kania Pfeffer
          50 g Pic Frisch Frischkäse
          einige Spritzer Vitafit Zitronensaft
          8 Scheiben Baguettebrot (ca. 160 g)
          1 Knoblauchzehe
          60 g Salumeo Spianata Romana Salami

Rinderfilet
Zubereitung:
Schalotten schälen und längs halbie¬ren. Rinderfilet waschen, trocken tup¬fen und rundherum mit Salz und Pfef¬fer einreiben. Butter und Öl in einem Bräter erhitzen und Filet darin rund¬herum scharf anbraten. Schalotten zum Ende hin mit glasig braten. Braten mit 100 ml Portwein ablöschen, Brühe angießen und im vorgeheizten Back¬ofen bei 200 °C je nach Dicke 25¬35 Min. fertig garen, dabei 2-3 mal wenden.
Filet in Alufolie gewickelt ruhen las-sen. Inzwischen Bratenfond mit Kirschsaft und übrigem Portwein auf¬kochen. Kirschen zufügen und 2¬3 Min. einköcheln lassen.
Einige Kirschen wieder herausneh-men, Sauce pürieren und abschme-cken. Nach Belieben leicht andicken. Ganze Kirschen wieder zufügen.
          4 Schalotten
          700 g Rinderfilet
          Kania Meersalz
          Kania bunter Pfeffer
          1 EL Milbona deutsche Markenbutter
          1 EL Vita D'or Sonnenblumenöl
          150 ml Armilar Ruby Portwein
          600 ml Kania Rinderbrühe
          200 g Harvin Sauerkirschen (Glas, plus 50 ml Fruchtsaft)
          Kania dunkler Saucenbinder nach Belieben
          außerdem: Aromata Alufolie


Honig-Parfeit
Zubereitung:
        Mandeln grob hacken und in einer lassen. Krokant grob hacken und un¬Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Auf terrühren. Creme in eine mit Frisch-einen Teller geben. Zucker und 2 EL haltefolie ausgelegte Schüssel füllen Wasser in der Pfanne hell karamelli¬ und tiefkühlen. Wenn das Parfait zu sieren lassen. Mandeln wieder zufü¬ frieren beginnt, noch einmal durch¬gen, damit überziehen und zum Ab¬ rühren, um den Krokant gleichmäßig kühlen auf ein Stück Backpapier zu verteilen, dann am besten über streichen.    Nacht komplett gefrieren lassen.
Sahne und Milch aufkochen. Eigelb Vor dem Servieren Grapefruits dick und Honig in einem Schlagkessel ver¬ schälen und die Filets zwischen den rühren. Heiße Sahnemilch unter Rüh¬ Trennwänden herausschneiden, dabei ren zugießen und Schlagkessel über den Saft auffangen. Parfait aus der ein heißes Wasserbad setzen. Creme Schüssel stürzen, in 6-8 Portionen unter ständigem Rühren ca. 10 Min. teilen und mit den Grapefruitfilets an¬erhitzen, bis sie leicht eindickt. Vom richten.
Wasserbad nehmen und abkühlen
Zutaten für 6-8 Portionen:
          50 g Mandelkerne
          50 g Zucker
          250 g Milbona Schlagsahne
          150 ml Milbona H-Milch
          4 Eigelb von Eiern aus Bodenhaltung
          60 g Marlene Blütenhonig
          4 Grapefruits
          außerdem: Aromata Backpapier
und Aromata Frischhaltefolie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.