Kuchen backen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 12.12.2011
Kuchen backen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 12.12.2011
Biskuit-Torte
250 g Mehl
2 11 liackpul. er
4 1. ier. getrennt 150 g Zucker
11/2 Becher Erdbeer-marmelade
125 nd geschlagene Schlagsahne
1. Backofen auf 180 C sorhei-zen. 2 Springformen (20 cm Durchmesser) mit Butter oder Öl einfetten und die Böden mit Backpapier auslegen. Das Mehl dreimal auf ein fettfreies Blatt Papier sieben. Eiweiß in eine große saubere, trockene Schussel gehen und mit dem Mixer steifschlagen. Zucker unter Rühren nach und nach zufügen. bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Masse dick und glänzend ist.
2. Eigelb hinzufügen und wei-tere 20 Sek. schlagen Mehl hinzugeben und mit einem Metallottel schnell und locker unterheben.
3. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen %erteilen. 20 Min. hacken. bis der Teig goldbraun und hei leichtem Fingerdruck elastisch ist. Die Kuchen 5 Min. in der Form stehenlassen. besor sie zum Abkühlen auf ein Kuchen¬gitter gestürzt werden.
4. Den einen Kuchen gleichmäßig mit Marmelade bestreichen und mit dem
Spritzbeutel Schlagsahne-häubchen auf die Marmelade setzen. Den anderen Kuchen aufsetzen und sor dem Sersieren mit Puderzucker bestreuen.
Lagerzeit: lin.gefüllte Biskuittorten lassen sich bis zu einem Monat einfrieren. In getrennten Tiefkühlbeuteln aufbewahren. Bei Raumtem-peratur (ca. 20 Min.) auftauen. Gefüllte Biskuittorten am besten sofort sersieren.
Das Geheimnis einer per-fekten Biskuittorte liegt in der Methode. wie das Mehl unter-gehoben wird. Dafür nimmt
man einen großen Metallöffel und hebt es schnell und gleich-zeitig locker unter. Vs ird die 'slasse geschlagen oder das Mehl mit einem Holzlöffel untergehoben. verliert der Eischnee an Volumen und die forte wird flach und fest.
Zimtteekuchen
fett g Butter
110 g Zucker
1 verrührtes Fi
111 anitle-1.xtrakt
125 g Mehl
1/2'l-1 Backpuls er
125 ml Milch Zucker-und-Zimt¬Glasur
20 g geschmulrene Butter
I Fl Zucker
1 TI timt
Backofen auf 180 C vorhei¬zen. Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Butter oder 01 einfetten. Den Boden mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer cremig schla-gen. Ei nach und nach zufügen und jedesmal grundlich ver¬schlagen. Vanille-Extrakt zugehen und serrühren.
Den Teig in eine große Schussel geben. Das gesiebte Mehl und Backpulser abwech¬selnd mit der Milch zufügen und mit einem Metalloffel unterheben. Rühren, bis die Masse glatt ist. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. 30 Min. oder solange hacken. bis an einem Spieß. den man in der Mitte
Möhrenkuchen
2 Becher geraspelte Möhren
90 g Sultaninen
80 g gehackte Malnüsse 220 g Zucker
3 verrührte Fier
190 ml Pllanzeniil
250 g Mehl
I 11 Backpulser
1 II Natron
. Backofen auf 180 °C vorhei-zen. Eine viereckige Backform (20 cm) mit Butter oder Öl einfetten. Den Boden mit Backpapier auslegen. Möhren. Sultaninen. Walnüsse und Zucker in eine große Schüssel gehen. Die verrührten Eier
_41311r.e%te"-
2. Den Teig in eine große Schussel geben. Das gesiebte Mehl und Backpulser abwech-selnd mit der Milch zufügen und mit einem Metalloffel unterheben. Rühren, bis die Masse glatt ist. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. 30 Min. oder solange hacken. bis an einem Spieß. den man in der Mitte
und Öl zufugen.
2. Gesiebtes Mehl. Backpulver und Gewürze zugeben und mit einem Holzlöffel serrühren.
3. Den Teig in die vorbereitete
des Kuchens einsticht. keine Teigspuren mehr vorhanden sind. 5 Min. in der Form ste-henlassen. bevor der Kuchen zum Abkühlen auf ein
Kuchengitter gesturzt wird.
3. Vt ährend der Kuchen noch warm ist. mit geschmolzener Butter bestreichen und mit der Zucker- und Zimt¬mischung bestreuen.
Form gehen und glattstreichen. 1 Std. oder solange hacken. bis an einem Spieß. den man in der Mitte des Kuchens ein¬sticht. keine Teigspuren
Schokoladenkuchen
185 g Butter 170 g Zucker
2 %errührte Fier 220 g Mehl
1 11 Backpuher
111 Natron
65 g Kakao 125 ml Milch Glasur
30 g gest:1 liene
Butter
2 1:1 heißes N't asser
2 11 Kakao
185 g Pudenucker
. Backofen auf 180 C vorhei¬zen Eine Kastenform
(21 x 14 x 7 cm) mit Butter oder 01 einfetten. Den Boden und die Seiten mit Backpapier
in einer Schüssel mit dem
Mixer locker und cremig schlagen. Eier nach und nach zufügen und jedesmal gründ¬lich %erschlagen.
2. Die Masse in eine große Schüssel gehen. Das gesiebte Mehl. Backpulver. Natron und Kakao abwechselnd mit der Milch mit einem Metallöffel unterheben und rühren. bis der Teig glatt ist. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen.
3. Ca. 1 Std backen, bis an einem Spieß. den man in der Mitte des Kuchens einsticht.
keine Feigspuren mehr vor-handen sind. 5 Min. in der Form stehenlassen. hesor der Kuchen zum Abkühlen auf ein huchengitter gestürzt wird.
5. Für die Glasur: Geschmolzene Butter, Wasser und Kakao in einer mittleren Schüssel verrühren, bis die Masse glatt ist. Gesiebten Puderzucker zufugen und rüh¬ren, bis die Zutaten %ermengt sind und die Masse glatt ist. Die Glasur auf den abgekühl¬ten Kuchen streichen und mit Puderzucker bestreuen.
Lagerzeit: Der Schokoladen-kuchen läßt sich ohne Glasur und in einem Gefrierbeutel verschlossen bis zu einem Monat einfrieren
ariante: Soll der Kuchen noch mehr nach Schokolade schmecken, kann man für die Glasur anstelle von heißem Wasser und Kakao So g Zarthitterschokolade verwen¬den. Dafür gibt man die Schokolade und die Butler in eine hitzebeständige Schüssel und rührt die Zutaten im heißen Wasserbad um. bis die Schokolade geschmolzen ist. Diese Schokoladenmasse wird zum Puderzucker gegeben und gerührt, bis die Masse glatt ist. Die Glasur auf den abgekuhlten Kuchen streichen und nach Wunsch mit Schoko-ladenflocken verzieren.
Kirschkuchen
185 g kandierte Kirschen Glasur
911 g Butter 185 g Puderzucker
150 g Zucker 21) g Butter
2 serrührte Fier 1-2 1. I II asser
1 1.1 anille-F xtrakt Rosa Lebensmittelfarbe
210 g Nlehl
1-2 T1 Backpuber
80 ml Milch
1. Backofen auf 180 C vorhei-zen. Eine Napfkuchenform (20 cm) mit Butter oder Öl einfetten. Die Form mit Mehl bestäuben und uhcrschüssiges Mehl ausschütten. Die kan¬dierten Kirschen in ein Sich gehen und den Sirup unter fließendem Wasser abspülen. Mit einem Kuchentuch trok¬kcntupfen. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer locker-cremig schlagen. Eier nach und nach zufügen und jedesmal gründlich %er¬schlagen. Vanille-Extrakt zugeben und unterschlagen.
2. Die Masse in eine große Schüssel gehen. Das gesiebte Mehl und Backpuher abwech-selnd mit der Milch mit einem Metallöffel unterheben.
Rühren, bis die Zutaten %er-mengt sind und die Masse glatt ist.
4. Den Teig in die %orbereitete Form gehen und glattstrei¬chen. 35 Min. hacken. bis ein Spieß. den man in der Mitte des Kuchens einsticht. keine Tcigspuren mehr vorweist. 10 Min. in der Form stehenlas-sen. bevor der Kuchen zum Abkühlen auf ein Kuchen-gitter gestürzt wird.
5. Für die Glasur: Gesiebten Puderzucker. Butter und Wasser in eine hitzehestandi¬ge Schüssel geben und im heißen Wasserbad %errühren. bis die Butter geschmolzen und die Glasur glänzend und glatt ist. Ein paar Tropfen
Lebensmittelfarbe hinzufügen und umrühren. Die Glasur mit einem Löffel auf den Kuchen gehen. so daß sie an den Seiten hinunterläuft.
Lagerzeit: In einem luftdicht schließenden Behälter ist die¬ser Kuchen im Kühlschrank bis zu zwei I agen haltbar. Ohne Glasur läßt er sich bis zu einen Monat einfrieren.
ariante: Die Glasur_ bevor sie fest wird, mit Kokosnuß-raspeln bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.