Dienstag, 17. Juli 2012

Kochen und Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie SelMcKenzie 16.7.2012















Kochen und Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie SelMcKenzie 18.7.2012

Kochen und Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie SelMcKenzie 17.7.2012

Kochen und Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie SelMcKenzie 16.7.2012

3 Videos:













Vollkorn-Bagel

Zubereitung Mehl, Flocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Zucker, Salz und Wasser hinzufügen. Alles in 10 Min. mit dem Handrührgerät mit Knethaken zu einem elastischen Teig ver¬arbeiten. Evtl. noch etwas Wasser hinzufügen (nur esslöffelweise, und zwischendurch den Teig erneut kneten), bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Etwas Mehl über den Teig stauben, abdecken und 40 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig zu 8 Kugeln formen, 5 Min. ruhen lassen. Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestauben. Backblech mit Dauerbackfolie belegen. Mit einem bemehlten Finger die Kugeln durch¬bohren und die Löcher durch kreisende Bewegungen auf 4 cm erweitern. Zugedeckt nochmals 30 Min. gehen lassen. Einen breiten Topf zu Dreiviertel mit Wasser füllen. Zum Kochen bringen. Jeweils 2-3 Teiglinge erst mit der Oberseite nach unten ins ko¬chende Wasser legen und etwa 30 Sek. garziehen lassen. Umdrehen und nochmals 30 Sek. ziehen lassen. Herausheben und kurz auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Bagels auf das Backblech legen. Mit Kernen und Samen bestreuen, diese leicht andrü¬cken. Im vorgeheizten Backofen (220 Grad Ober-/Unterhitze, Umluft 200 Grad) 20-25 Min. hellbraun backen. Lauwarm mit frischer Butter (z.B. EDEKA Bio Sauerrahmbutter)

genießen.




Spaghetti mit Garnelen

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Karotte schälen, Zucchini von Blü¬ten- und Stielansatz befreien, Paprika und Peperoncini je halbieren, Stielansatz, Sa¬men und Trennwände entfernen, alles fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die geschälten Garnelen von jeder Seite 2 Min. braten, salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Gemüse in die Pfanne geben und anschwitzen, mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen, salzen und pfeffern, 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente kochen, abgießen, gut abtropfen lassen und unter das Gemüse mischen. Die Garnelen zugeben. Peter¬silie einstreuen, abschmecken und alles durchschwenken. Anrichten, mit Dill garnie

ren und servieren.




Edle Schokoladentorte



Zubereitung

1 Eine Springform (24 cm 0) einfetten. Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz in eine Schüs¬sel sieben, Butter zufügen und mit den Hän¬den vermengen. So viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig auf einer bemehlten und mit Kakaopulver be¬streuten Fläche zu einem 30 cm großen Kreis ausrollen und die Springform damit auslegen. Den Teig am Rand gut festdrücken und über¬stehende Ränder abtrennen. Den Teig mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen • beschweren. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.

2 Den gekühlten Teigboden 15 Minuten im vorgeheizten Ofen blindbacken. Dann Back¬papier und Bohnen entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen.

3 Für die Ganachecreme die Schokolade hacken und mit der weichen Butter in eine Schüssel geben. Die Schlagsahne aufkochen und die Schokoladenmasse unter Rühren zugeben und vollständig schmelzen. Nach Belieben Rum zufügen. Die Creme auf dem Teigboden verteilen und 3 Stunden kalt stellen. Mit Schokoladenspänen dekorieren und servieren.




Kuchen mit weißer Schokolade







Zubereitung

1 Eine Springform (24 cm 0) einfetten. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, Butter zufü¬gen und mit den Händen vermengen. So viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem 30 cm großen Kreis ausrollen und die Springform damit auslegen. Den Teig am Rand gut festdrücken und überstehende Rän¬der abtrennen. Den Teig mit Backpapier bede-cken und mit Backbohnen beschweren. 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.

2 Den Teigboden 10 Minuten im Ofen blind-backen. Backpapier und Bohnen entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen. Völlig erkalten lassen.

3 Die Gelatine in kaltem Wasser kurz einwei¬chen. Den Kardamom sehr fein zerstoßen und mit der Schokolade in eine große Schüssel geben. Die Gelatine im Wasserbad unter Rühren auflösen. Die Sahne in einem Topf aufkochen, über die Schokolade gießen und verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Gelatine zugeben und alles glatt rüh¬ren. Abkühlen lassen und auf dem Teigboden verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Kakaopulver darübersieben, den Rand mit Schokoladenspänen belegen und servieren.




Schoko-Karamell-Kuchen,



Zubereitung

1 Für den Boden Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. Mit den Fingerspitzen die Butter einkneten, bis die Mischung fein krümelig ist. Eigelb zugießen, nach Belieben Vanillearoma zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens für

1 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2 Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine eingefettete Obstkuchen¬form (20 cm 0) damit auskleiden. Den Teig¬boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und mit Back-bohnen beschweren. 12-15 Minuten blind-backen. Backpapier und Bohnen entfernen und weitere 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und die Backofentemperatur auf 180°C reduzieren.

3 Für die Füllung Schokolade und Butter unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Glatt rühren und abkühlen lassen. Zucker, Mehl, Vanillearoma und Eier in einer separaten Schüssel vermengen. Die Schokoladen¬mischung unterrühren.

4 Die Füllung auf dem Teigboden verteilen und 50 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben. Mit Zimt bestreute Schlagsahne dazu reichen






Schokoladen-Baiser

Kuchen



Zubereitung

1 Die Kekse in eine Schüssel geben. Die Butter zerlassen, über die Kekse gießen und gut vermengen. In eine Obstkuchenform (23 cm 0) geben und gleichmäßig an Boden und Rand festdrücken.

2 Für die Füllung Eigelb, Zucker und Speise¬stärke in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Milch in einem Topf erhitzen. Kurz vor dem Aufkochen in die Eimasse gießen und gut unterrühren.

3 Die Mischung in den Topf geben und so lange unter Rühren erhitzen, bis eine dicke Creme entsteht. Die Schokolade zufügen und unter Rühren schmelzen. Auf den Kuchen¬boden geben und gleichmäßig verteilen.

4 Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Für das Baiser das Eiweiß in einer großen Schüssel halb steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrühren, bis eine steife, glänzende Masse entsteht. Zum Schluss das Vanille¬aroma einrühren.

5 Das Baiser auf die Füllung geben und mit ei¬nem Löffel wellenförmige Muster eindrücken. 30 Minuten backen, bis die Baiserhaube eine leicht goldene Farbe angenommen hat. Noch warm servieren.




Mousse-au-Chocolat

Kuchen



Zubereitung

1 Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Paranüsse im Mixer fein hacken. Zucker und Butter zufügen und kurz durchmixen. Die Masse in eine Springform (24 cm 0) geben und gleichmäßig an Boden und Rand festdrü¬cken. 8-10 Minuten im Ofen goldgelb backen. Abkühlen lassen.

2 Für die Füllung die Milch in eine hitzebe-ständige Schüssel gießen. Die Gelatine darü¬berstreuen und 2 Minuten quellen lassen. Die Schüssel auf einen Topf mit heißem Wasser setzen und die Hälfte des Zuckers, das Eigelb und die Schokolade zugeben. Bei geringer Hitze 4-5 Minuten rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Creme glatt rühren. Das Vanillearoma unterrühren. Die abgekühlte Creme abdecken und 45-60 Mi¬nuten kalt stellen, bis sie zu stocken beginnt.

3 Die Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. Das Eiweiß halb steif schlagen, 2 Teelöffel Zucker einrieseln lassen und ganz steif schlagen. Den restlichen Zucker zugeben und alles unter die Schokoladenmasse ziehen. Die Mousse in die Form geben und 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit etwas Sahne und den gehackten Paranüssen verzieren.




Pekannuss-Schoko

Kuchen



Zutaten

FÜR 6-8 PERSONEN 1 Portion Mürbeteig (s. S. 12) Mehl, für die Arbeitsfläche Butter, zum Einfetten

Füllung

50 g Butter

3 EL Kakaopulver

225 ml Zuckerrübensirup 3 Eier

70 g brauner Zucker

175 g geschälte Pekannüsse, gehackt

Zum Servieren Zimt

steif geschlagene Sahne



Zubereitung

1 Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeits-fläche ausrollen und eine eingefettete Obst-kuchenform (20 cm 0) damit auskleiden.

2 Den Backofen auf 190°C vorheizen. Für die Füllung die Butter in einem kleinen Topf zer-lassen. Das Kakaopulver hineinsieben und den Zuckersirup einrühren.

3 Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Sirupmischung und Paranüsse unterrühren. Die Mischung in die Teigform gießen.

4 Den Kuchen 35-40 Minuten backen, bis die Füllung gerade anfängt fest zu werden. Leicht abkühlen lassen, mit Zimt bestäuben und dann warm mit Schlagsahne servieren



Mississippi-Mud-Pie

Zubereitung

1 Für den Teig Mehl und Kakao in eine Schüs¬sel sieben, die Butter zufügen und vermen¬gen. Den Zucker und so viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

2 Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeits-fläche ausrollen und eine eingefettete Obst¬kuchenform (24 cm 0) damit auskleiden. Den Teigboden mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen beschweren. 15 Minuten im Ofen blindbacken. Backpapier und Bohnen entfernen und weitere 10 Minuten backen.

3 Für die Füllung Butter und Zucker in einer Schüssel verrühren und nach und nach Eier und Kakao einarbeiten. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit Sahne und Schokoladensirup unter die Eimasse ziehen.

4 Die Temperatur auf 160°C reduzieren. Die Füllung in die Kuchenform gießen und 45 Mi¬nuten backen, bis sie fest ist.

5 Den Kuchen abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und den Kuchen damit bestrei¬chen. Mit Schokoladenraspeln oder -spänen garnieren und servieren

Mississippi-Mud-Pie

Zubereitung

1 Für den Teig Mehl und Kakao in eine Schüs¬sel sieben, die Butter zufügen und vermen¬gen. Den Zucker und so viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

2 Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeits-fläche ausrollen und eine eingefettete Obst¬kuchenform (24 cm 0) damit auskleiden. Den Teigboden mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen beschweren. 15 Minuten im Ofen blindbacken. Backpapier und Bohnen entfernen und weitere 10 Minuten backen.

3 Für die Füllung Butter und Zucker in einer Schüssel verrühren und nach und nach Eier und Kakao einarbeiten. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit Sahne und Schokoladensirup unter die Eimasse ziehen.

4 Die Temperatur auf 160°C reduzieren. Die Füllung in die Kuchenform gießen und 45 Mi¬nuten backen, bis sie fest ist.

5 Den Kuchen abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und den Kuchen damit bestrei¬chen. Mit Schokoladenraspeln oder -spänen garnieren und servieren




Schoko-Knusperkuchen A°



Zubereitung

1 Für den Teig Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und mit der Butter vermen-gen. Zucker und Eigelb zugeben und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Mi¬nuten im Kühlschrank kalt stellen.

2 Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig ausrollen und eine eingefettete Obst¬kuchenform (24 cm 0) damit auskleiden. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen beschweren. 15 Minuten blindbacken. Backpapier und Bohnen ent¬fernen. Ofentemperatur auf 180°C redu¬zieren.

3 Sahne und Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen. Die Eier einrühren. Die Mischung in die Kuchenform gießen und 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

4 Vor dem Servieren die Zutaten für den Knusperbelag im Mixer kurz hacken. Den Kuchen mit dieser Mischung bestreuen und servieren.




Schokoladen-Heidelbeer,

Torteletts     /4



Zubereitung

1 Für den Teig Mehl, Kakao, Zucker und Salz in eine große Schüssel sieben und die Butter zufügen. Die Zutaten fein krümelig reiben. Das Eigelb zugeben und alles zu einem Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

2 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in 10 Portionen teilen, ausrollen und 10 eingefettete Tortelettförmchen (10 cm 0) damit auskleiden. Die Förmchen 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Torteletts 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

3 Heidelbeeren, Cräme de Cassis und Puder¬zucker in einen Topf geben und so lange erhitzen, bis die Beeren glänzen, aber noch nicht aufplatzen. Abkühlen lassen.

4 Für die Füllung die Schokolade im Wasser¬bad schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen, flüssige Schokolade und saure Sahne unterziehen.

5 Die Schokosahne gleichmäßig auf die Tortelettböden verteilen, mit einem Löffel¬rücken etwas glatt streichen und mit der Heidelbeersauce garnieren.






Käsekuchen          





Zubereitung

1 Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Springform (20 cm 0) mit Butter einfetten. Für den Teig Mehl und Kakaopulver in eine Schüssel sieben, die Butter zugeben und krümelig reiben. Zucker und Mandeln ein-rühren. Mit Eigelb und etwas Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Springform damit auskleiden. 30 Mi¬nuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2 Für die Füllung Eigelb und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Quark, Mandeln, Sahne, Kakaopulver und Vanille¬aroma unterrühren und gründlich mischen.

3 Das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und nach und nach unter die Quarkmischung ziehen. Die Füllung in die Kuchenform gießen und 90 Minuten backen, bis die Füllung aufgegangen und fest ist. Den Kuchen aus der Form lösen, mit Puder-zucker bestäuben und warm servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.