Samstag, 3. April 2010

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video
http://www.youtube.com/watch?v=i8nw9pnhROM

Dem Author Selzer-McKenzie wurde der neue Lamborghini Gallardo zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Im Automobilbau haben die Komfort¬wünsche der Kunden und vor allem die neuen Sicherheitstechniken das Fahr-zeuggewicht in den vergangenen Jahren in die Höhe schnellen lassen. Selbst Sportwagen hätten um bis zu 500 Kilo¬gramm zugelegt, klagt Stephan Winkel¬mann, Präsident der italienischen VW- Tochter Lamborghini. Der auf dem Gen¬fer Automobilsalon vorgestellte Gallardo LP 570-4 Superleggera soll diese Tendenz umkehren. Kohlefaser werkstoff ersetzt Stahl und Aluminium, das bringt Ge¬wichtsvorteile von rund 30 Prozent. Jetzt kommt der leichte Lambo zum Preis von 208726 Euro auf die Straße.
Im Vergleich zum bisherigen Gallardo hat sich an der schneidigen Gestalt nicht viel geändert. Ein neuer Heckspoiler sorgt für mehr Druck auf den Rädern bei hohen Geschwindigkeiten, der Diffusor am Heck wurde optimiert und der Unter¬boden ist vollständig verkleidet, um die aerodynamischen Eigenschaften weiter zu verbessern. 1340 Kilogramm wiegt der Superleggera und macht seinem ita-lienischen Namen (Superleicht) alle Eh¬re. 70 Kilogramm konnten im Vergleich zum bisherigen Gallardo LP 560-4 abge speckt werden. In Verbindung mit dem um sieben kW (zehn PS) auf 419 kW (570 PS) erstarkten V10-Motor, der hin¬ter den beiden Sportsitzen mächtig rö¬chelt, erlaubt dies Fahrleistungen auf Re¬kordniveau. In 3,4 Sekunden sprintet der leichte Gallardo von 0 auf 100 km/h, nach 10,2 Sekunden ist die 200-km/ h-Marke passiert. Als Höchstgeschwin¬digkeit gibt Lamborghini 325 km/h an, der Verbrauch liegt nach Normmessung bei 13,5 Liter Superplus auf 100 Kilome¬ter, das entspricht 319 g/km CO2-Aus¬stoß. Immerhin ist der Konsum vergli¬chen mit dem Vorgängermodell um 3,5 Liter auf 100 Kilometer gesunken.
540 Newtonmeter Drehmoment lie¬fert das 5,2-Liter-Aggregat bei 6500 Um-drehungen in der Minute, die Mehrleis¬tung rührt von einer Hubraumvergröße¬rung um 0,2 Liter und innermotorischen Verbesserungen her. Direkte Benzinein¬spritzung und vier Ventile je Zylinder übernehmen die Energieversorgung und den Gaswechsel der Maschine, die erst bei knapp über 8000/min vom Begrenzer vor möglichen Schäden bewahrt wird. Für optimale Kraftübertragung sorgen ein automatisiertes Sechsganggetriebe und Allradantrieb, auf Wunsch gibt es ohne Aufpreis eine manuell zu schalten¬de Sechsgangbox. An der Hinterachse re¬duziert eine Sperre mit 45 Prozent den Schlupf, vorn verhindert eine elektroni¬sche Regelung das Durchdrehen der Rä¬der. Mit einer Größe von 295/30 ZR 19 krallen sich die hinteren Reifen in den Asphalt, vorn führen den Sportler Pneus der Dimension 235/35 ZR 19. Steifere Radaufhängungen und straffere Sto߬dämpfer verhelfen dem Gallardo Super¬leggera zu einem äußerst strammen Fahr¬verhalten.
Im Innenraum des Lamborghini domi-nieren mit Alcantara bezogene Schalen¬sitze mit Kohlefaserkern und handver¬nähtes Leder, auch die Verkleidung des Mitteltunnels sowie die der Türen wer¬den aus diesem Material gefertigt. Als Extras werden unter anderem ein Navi¬gationssystem und eine Rückfahrkame¬ra angeboten, interessant ist vor allem die „Rundstreckenvorbereitung" mit Ke-ramikbremsen, Rennkäfig und Feuerlö¬scher. Denn nicht wenige der superleich¬ten Gallardo werden dem solventen Kunden als Wettbewerbsfahrzeug die
nen.
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