youtube:https://youtu.be/R6jgL6kL8AI
...........2501
Rosenkohlsalat
mit Lachs und Zwiebeln
1 Den Rosenkohl gründlich putzen und am Stielansatz kreuzweise einschneiden. In Salzwasser etwa 10 Minuter gar köcheln lassen. Die Röschen abschrecken und gut a`-tropfen lassen.
2 Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rosenkohl dar 1-2 Minuten schwenken, dann beiseite stellen.
.) Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und zusarn-e-mit dem Lachs und dem lauwarmen Rosenkohl in eine-Schüssel locker vermengen. Mit Dill und Meerrettich be-streuen und nach Geschmack mit Zitronensaft beträufer
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
800 g Rosenkohl Salz 2 EL Traubenkernöl 1 weiße Zwiebel 250 g Räucherlachs 1 EL frisch gehackter Dill 1 EL frisch geriebener Meerrettich 1-2 EL Zitronensaft
ZUBEREITUNGSZEIT: 20 MINUTEN GARZEIT: 12 MINUTEN
.....2502
1 Den Rosenkohl putzen, waschen und vierteln.
2 Die Schalotte schälen und wie den Speck fein würfeln. las Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Schalotte und :..en Speck anschwitzen. Den Rosenkohl zugeben, kurz mit--3jristen und leicht mit Mehl bestauben. Die Brühe angießen
alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
3 Für die Garnitur 4 Esslöffel von dem Rosenkohl mit etwas :.----oeck aus der Suppe nehmen und beiseite stellen. Die rest-:he Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und dabei die Sahne untermischen.
4 Die Suppe noch einmal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und '.'_,-skat abschmecken und den beiseitegelegten Rosenkohl Jen Speckwürfeln wieder zugeben. Die Suppe in vorge-a'mte Suppenschälchen füllen und servieren.
....2503
Rosenkohl
mit scharfer Salami und Reis
1 Den Rosenkohl putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Nach Belieben halbieren oder am Stielansatz kreuzweise einschneiden.
2 Die Haut von der Salami abziehen und in schmale Scheiben schne.ce-Die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken.
3 In einem Topf das Öl erhitzen und die Salami mit der Schalotte unz dem Knoblauch anbraten. Den Rosenkohl und den Reis zugeben unc der Brühe aufgießen. Bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lasse.-bis der Rosenkohl und der Reis gar sind.
4 Zum Schluss den Sauerrahm unterrühren und alles mit Salz und P'-a-e-abschmecken. Im Topf angerichtet servieren.
...2504
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
2 Lauchzwiebeln 1/4 Knolle Sellerie 1 Karotte 600 g festkochende Kartoffeln 2 EL Butter Salz frisch gemahlener Pfeffer 400 ml Gemüsebrühe 8 große Wirsingblätter 400 g weiße Champignons 2 Schalotten 1 TL frisch geriebener
Meerrettich 1 Eigelb
50 g Emmentaler, frisch gerieben 600 g Schweinefilet 1 EL Pflanzenöl 2 EL Schnittlauchröllchen
(zum Garnieren)
ZUBEREITUNGSZEIT: 40 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN
Die Lauchzwiebeln putzen und waschen. Den Sellerie, die Karotte unc die Kartoffeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln Ringe schneiden. In einem Topf 1 Esslöffel Butter erhitzen. Darin das Ge¬müse anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe angießen unc zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
2 In der Zwischenzeit die Wirsingblätter in Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren. Herausnehmen, kalt abschrecken und trocken tupfen. Die Pilze putzen und die Schalotten schälen, beides fein hacken.
3 Die restliche Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und Pilze so lange dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Eigelb und den Käse unterrühren.
4 Das Schweinefilet abbrausen, trocken tupfen und in acht gleich grcet..-e Scheiben schneiden. Etwas flach drücken, mit Salz und Pfeffer würzen. - einer Pfanne das Öl erhitzen, die Medaillons von beiden Seiten anbrate-und aus der Pfanne nehmen.
;) Die Wirsingblätter auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Die Hälfte der Pilzfarce auf die Blätter streichen und die Medaillons darauflegen. Die ,es--liche Farce auf das Fleisch streichen. Den Wirsing zu Päckchen falten. —7 Küchengarn zusammenbinden und die Päckchen zum Kartoffelgemüse - den Topf legen. Weitere 15 Minuten zugedeckt schmoren lassen.
6 Die Wirsingpäckchen aus dem Topf nehmen und das Küchengarn entfernen. Auf dem Bouillongemüse anrichten und mit Schnittlauch bestreut servieren.
.....2505
Für den Teig die Hefe zerbröckeln und mit 3 Esslöffeln lauwarmem Wasser verrühren. Das Mehl mit dem Salz mischen, in eine Schüssel geben und eine Mulde hinein¬drücken. Die Hefemischung hineingießen, mit Mehl be¬stauben und 15 Minuten gehen lassen.
2 Anschließend 100-120 ml lauwarmes Wasser sowie das Öl dazugeben und alles auf der Arbeitsfläche zu einem ge¬schmeidigen Hefeteig verkneten. Zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
3 Für die Füllung den Wirsing putzen, den Strunk heraus¬schneiden und die einzelnen Blätter lösen. Die Blätter in reichlich Salzwasser 3 Minuten blanchieren, anschließend herausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen lasSen.
4 Die Speckscheiben klein schneiden und in einer kleiner Pfanne ohne Fett auslassen. Herausnehmen und auf Kü¬chenkrepp abtropfen lassen.
) Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfe'-nen. Das Fruchtfleisch in Spalten schneiden und mit Zitro¬nensaft beträufeln.
Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheize..
7 Nach der Ruhezeit den Teig nochmals kräftig durchkne-ten, dabei nach Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Eire Springform fetten und bemehlen. Den Teig ausrollen unc je Form damit auslegen. Einen 5 cm hohen Rand formen.
8 Die Eier mit der Milch und der Sahne verquirlen. Mit Sui Pfeffer, Kümmel und Muskat würzen. Den Wirsing und c+=-Hälfte des Specks unterheben. Die Mischung auf dem Te-:-boden verteilen, mit den Apfelspalten belegen und im vc-Je-heizten Ofen 30 Minuten backen.
Nach 30 Minuten den Kuchen mit dem restlichen Spe.> belegen und weitere 15-20 Minuten backen. Der Rand sollte schön knusprig und die Eiermasse gestockt sein. De Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättcher 'er hacken. Den Kuchen mit der Petersilie garniert servierer.
.....2507
Wirsingeintopf
mit Birnen und Schweinefilet
1 Den Wirsing putzen, die Blätter lösen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.
2 Die Karotten schälen, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch der Länge nach ein¬schneiden, putzen, gründlich waschen und in schmale Strei¬fen schneid9n.
3 Die Birne waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Birnenviertel ebenfalls in schmale Scheiben schnei¬den. Die Scheiben sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
4 In einem Topf das Öl erhitzen und die Karotten mit dem Lauch anschwitzen. Den Wirsing zugeben, kurz mitschwitzen lassen und die Brühe angießen. Sternanis und Lorbeerblatt dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
;3 In der Zwischenzeit das Fleisch waschen, trocken tupfen, gegebenenfalls parieren. Wenn das Gemüse 20 Minuten geköchelt hat, das Fleisch zusammen mit der Birne in die Suppe legen und 10-15 Minuten gar ziehen lassen. Heraus¬nehmen und in Scheiben schneiden. Die Suppe noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit den Fleischscheiben in vorgewärmten Suppenschälchen anrich¬ten und servieren.
....2507
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.