Donnerstag, 30. April 2009

Anakonda Schlange Snake Tiere Animals Natur SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Anakonda Schlange
Author D.Selzer-McKenzie
Die Filmbilder hat der Author am Amazonas gedreht
DWenn von „der Anakonda“ gesprochen wird, ist meistens die Große Anakonda gemeint. Sie kann in seltenen Ausnahmen Längen von bis zu 9 m (im New Yorker Zoo lebte ein 8,84 m langes Exemplar) und ein Gewicht von über 150 Kilogramm erreichen, aber normalerweise sind deutlich geringere Längen die Regel. Zwar wird sie nicht länger als der Netzpython, doch ist sie dicker und schwerer und gilt daher als größte und schwerste Schlange der Welt.

Die Gelbe Anakonda (auch Paraguay-Anakonda genannt) erreicht eine maximale Länge von 4,50 m und ist mittlerweile auch in Europa in vielen Terrarien verbreitet.

Anakondas leben semiaquatisch, d. h. sie sind zumeist in Sumpflandschaften oder Bach-/Flussläufen zu finden. In Brasilien sind sie über das ganze Land verbreitet, wo sie bis in Großstadtnähe (z. B. São Paulo) vorkommen. Ihre Beute besteht aus Nagetieren, Vögeln, kleineren Schildkröten, Wasserschweinen sowie Kaimanen bis zu mittlerer Größe. Ebenfalls einen großen Anteil ihrer Ernährung machen Fische bis hin zu gepanzerten Welsen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.