Kochen 15.6.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/zKe9qSt9NRY
.........101
Gemüse-Fleisch- Eintopf
1 Für die Brühe das Suppengemüse und die Zwiebel schälen, beides in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und zusamme ¬mit dem Gemüse in einen Topf geben.
2 Das Fleisch und die Knochen waschen, gemeinsam in den Topf geber. Mit 1,5 Liter kaltem Wasser aufgießen. Das Lorbeerblatt, die Pfefferkörner und 1 Teelöffel Salz hinzufügen. Das Wasser bei geringer bis mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Den Deckel leicht schräg auf den Topf legen, die Herdplatte auf niedrigste Temperatur stellen und alles etwa 2 Stunden leicht simmern lassen.
3
Das Fleisch aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und für die Ein-
lage in kleine Würfel schneiden. Die Brühe durch ein mit einem Küchen¬tuch ausgelegtes Sieb passieren. Die Brühe abkühlen lassen und das Fett abschöpfen.
'I Für die Einlage die Kartoffeln, Karotten und den Sellerie schälen. Die Kartoffeln in Scheiben und die Karotten sowie den Sellerie in kleine Würfel schneiden. Den Kohl putzen, die äußeren Blätter entfernen, den Strunk herausschneiden und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Lauch putzen, waschen, trocken schütteln und in schmale Ringe schneiden.
.......102
Schwarzwurzelauflauf
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN 1 kg frische Schwarzwurzel 2 EL Essig • 500 g Karotten • Salz 200 g Cr&ne fraiche • 2 Eigelb • 1 Ei 2 EL Blattpetersilie, in Streifen geschnitten 125 ml trockener Weißwein 200 g Emmentaler, frisch gerieben frisch gemahlener Pfeffer frisch gemahlene Muskatnuss Fett (für die Form)
ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN GARZEIT: 50 MINUTEN
1 Die Schwarzwurzeln unter fließendem kalten Wasser gründlich waschen und bürsten. Anschließend mit einem Sparschäler schälen und in Stücke schneiden. Die Stücke in eine Schüssel mit Wasser und 1 Esslöffel Essig geben. Die Karotten ebenfalls schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden.
2 Reichlich Wasser mit Salz und dem restlichen Essig zum Kochen bringen und die Karotten mit den Schwarzwurzeln darin in 20 Minuten gar kochen.
9
;) Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorhei-
zen. Die Creme fraiche, die Eigelbe, das Ei, die Petersilie, den Wein und die Hälfte des Käses vermengen. Mit Pfeffer und Muskat würzen.
4 Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform schichten, mit der Eimasse übergießen und mit dem restlichen Käse be¬streuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten gold¬braun backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
.........103
Teltower Rübchen
mit Kräuterfüllung
1 Die Rübchen waschen, schälen und die Wurzeln ab-schneiden. Die Rübchen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zugedeckt 8-10 Minuten vorgaren, dann he¬rausnehmen und abtropfen lassen. Zwischenzeitlich die Brötchen in einer Schüssel mit etwas lauwarmem Wasser einweichen.
2 Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
3 Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Karotten putzen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Kohlrabi schälen und raspeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und hacken. 3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebel glasig dünsten. Ein Drittel der Petersilie, Karotten sowie Kohlrabi dazugeben und kurz andünsten.
4 Den Käse fein reiben. Die Eier mit Salz und Pfeffer, der restlichen Petersilie und den Gartenkräutern verquirlen, dann den Käse untermengen. Die Brötchen gut ausdrücken, zu der Eiermischung geben und alles gut verkneten. Das Ge¬müse mit dem Einweichwasser ablöschen.
· ) Von den abgetropften Rübchen einen Deckel abschnei-3en und die Rübchen aushöhlen. Dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Die Brötchen-Ei-Masse einfüllen. Die Deckel und das Innere der Rüben klein hacken und unter die -estlichen ungekochten Karotten, den Kohlrabi und die Pe--e'silie mischen.
Das Gemüse in einer Auflaufform verteilen. Die gefüllten =_.cchen auf das Gemüsebett setzen, die Brühe angießen
im Backofen 25-30 Minuten gratinieren. Auf vorge-.•.-a-mten Tellern anichten und sofort servieren.
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
12-16 Teltower Rübchen (je nach Größe)
5 Brötchen (vom Vortag) • 2 Zwiebeln
2 Karotten • 2 Kohlrabi • 1 Bund Petersilie
6 EL Pflanzenöl • 125 g Gouda • 2 Eier Salz • frisch gemahlener Pfeffer
2 EL gemischte Gartenkräuter, gehackt (z. B. Rosmarin, Thymian, Liebstöckel, Bärlauch)
250 ml Gemüsebrühe
ZUBEREITUNGSZEIT: 40 MINUTEN GARZEIT: 45 MINUTEN
.......104
Den Zitronensaft mit etwa 400 ml Wasser in eine Schüssel geben. Die Schwarzwurzeln schälen, in etwa 8 cm lange Stücke schneiden und sofort in das Zitronenwasser legen. Anschließend die Schwarzwurzeln in kochendem Salzwasser mit 1 Teelöffel Zucker etwa 10 Minuten gar ko¬chen. Mithilfe einer Siebkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und beiseite stellen.In einem weiteren Topf die Butter erhitzen. Mit dem Mehl bestauben, umrühren, kurz anschwitzen und mit der Sahne und 400 ml Schwarzwur-zelbrühe ablöschen. Mit einem Schneebesen kräftig umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
0
Den Käse dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein ha¬cken. Die Schwarzwurzelstücke in die Sauce geben, erwärmen und mit der Petersilie bestreuen. Im Topf servieren.
......105
Zwiebel
500 g Knollensellerie 800 ml Hühnerbrühe
8 EL Olivenöl
4 Scheiben Weißbrot
60 g frisch geriebener Hartkäse
(Bergkäse oder Emmentaler) Salz frisch gemahlener Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 1/2 Bund Petersilie 1 Handvoll Sellerieblätter 200 ml Sahne
(mindestens 30% Fett)
ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN
1 Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Sellerieknollen schälen, wa¬schen und grob würfeln. Die Hühnerbrühe erhitzen.
2 In einer Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel- und Selleriewürfel 1 Minute andünsten. Die heiße Hühnerbrühe aufgießen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
3 Das Weißbrot entrinden. Zwei Scheiben grob würfeln, in die Suppe geben und noch weitere 10 Minuten kochen lassen. Zwei Drittel von dem Käse einrühren und die Suppe etwas abkühlen lassen. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
4 Die Petersilie und die Sellerieblätter waschen, die Petersilienblätter abzupfen. Ein Viertel von der Suppe abschöpfen, die Kräuterblättchen hineingeben und alles fein pürieren. Das restliche Weißbrot in kleine Würfel schneiden und im übrigen Olivenöl knusprig rösten.
;) Die Sahne in die helle Suppe rühren und einmal aufkochen. Die grüne Kräutersuppe leicht erwärmen. Die helle Suppe auf vorgewärmte Suppen-teller verteilen und etwas von der grünen Kräutersuppe jeweils in die Mitte
.....106
800 g festkochende Kartoffeln Salz 1 Karotte 200 g Knollensellerie 1 Stange Lauch 250 ml kräftige Gemüsebrühe frisch gemahlener Pfeffer 4 EL Weißweinessig 1 TL getrockneter Majoran 1 Apfel (z. B. Boskop) 150 g Fleischwurst 3 EL Sonnenblumenöl
ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN ZIEHZEIT: 20 MINUTEN
1 Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Die Karotte und den Sellerie schälen und in feine Streifen schnei¬den. Den Lauch putzen, waschen und den weißen sowie den hellgrünen Teil in Ringe schneiden. Die Brühe aufkochen und das Gemüse darin etwa 4 Minuten garen.
2 Die Kartoffeln abgießen, und etwas ausdampfen lassen. In Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
3
a Den Essig und den Majoran in den Gemüsesud rühren und alles über die Kartoffeln gießen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und etwa 20 Minuten durchziehen lassen.
....107
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
500 g Rote Bete 300 g festkochende Kartoffeln 100 g Knollensellerie 1 Zwiebel 30 g Butter 1 I Gemüsebrühe Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 Lorbeerblatt
150 ml Sahne
(mindestens 30 % Fett)
1. Die Rote Bete, die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Rote-Bete-Blätter abbrausen, verlesen, trocken schütteln und einige für die Garnitur beiseitelegen. Die restlichen in Streifen schneiden.
2 Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlas¬sen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Rote Bete, die Kartoffeln und den Sellerie zugeben, kurz anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Lorbeerblatt dazugeben und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
:3 Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Rote-Bete-Blattstreifen und die Sahne einrühren. Den Eintopf auf dem ausgeschalteten Herd noch. etwas ziehen lassen.
.....108
Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
2 Für den Teig die Karotten schälen und sehr fein reiben. In einer Schüssel die Eigelbe mit einem Drittel des Zuckers, dem Salz und dem Zitronenabrieb schaumig rühren.
3 Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Weiter zu einem schnittfesten Eischnee schlagen.
4 Die gemahlenen Nüsse mit dem Mehl, den Schokoladen¬raspeln und den Karottenraspeln vermischen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse heben und sehr gut verrüh ren. Dann den übrigen Eischnee dazugeben und die Nuss-Karotten-Mischung darüber streuen. Alles mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben.
5 Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Springform einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen.
......109
Rote-Bete- Creme
mit Ziegenkäse
1 Die Rote Bete waschen, in einen kleinen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken.
*2 Die Zimtstange mit Fenchelsamen, Süßholz und 1/2 Tee¬löffel Salz hinzufügen. Alles zum Kochen bringen. Bei mittle¬rer Hitze etwa 45 Minuten garen.
· ) Die Rote Bete kalt abschrecken und schälen. In kleine Würfel schneiden und mit 3 Esslöffeln Kochsud fein pürieren.
4 Das Püree mit dem Joghurt, dem Quark sowie der Creme '-aiche verrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer 1:ranensaft abschmecken.
) Den Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden und mit der Ate-Bete-Creme in Gläser schichten. Dabei mit der Creme leginnen und etwa drei Schichten bilden. Mit schwarzem Sesam bestreuen und servieren.
....110
1 Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Das Öl mit dem Paprikapulver, dem Curry, etwas Salz und Cayennepfeffer verrühren und die Brustfilets damit einpinseln. Auf dem Grill unter gelegentlichem Wen¬den 10-12 Minuten langsam bei nicht allzu großer Hitze grillen.
2 Die Spinat- und Sauerampferblätter putzen, waschen und trocken schleudern. Die Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Die Frühlings¬zwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken. Die Sonnen-blumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auskühlen lassen.
3 Für das Dressing das Öl mit dem Zitronensaft, Honig und nach Bedarf etwas Wasser verrühren und mit Salz abschmecken.
4 Die Blattsalate auf Teller verteilen und darauf die Gurkenscheiben legen. Die Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden, auf dem Salat an¬richten und mit den Frühlingszwiebeln, der Petersilie sowie den Sonnen-blumenkernen bestreuen. Mit dem Dressing beträufeln und servieren.
Sonntag, 14. Juni 2020
Kochen 15.6.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/zKe9qSt9NRY .........101 Gemüse-Fleisch- Eintopf 1 Für die Brühe das Suppengemüse und die Zwiebel schälen, beides in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und zusamme ¬mit dem Gemüse in einen Topf geben. 2 Das Fleisch und die Knochen waschen, gemeinsam in den Topf geber. Mit 1,5 Liter kaltem Wasser aufgießen. Das Lorbeerblatt, die Pfefferkörner und 1 Teelöffel Salz hinzufügen. Das Wasser bei geringer bis mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Den Deckel leicht schräg auf den Topf legen, die Herdplatte auf niedrigste Temperatur stellen und alles etwa 2 Stunden leicht simmern lassen. 3 Das Fleisch aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und für die Ein- lage in kleine Würfel schneiden. Die Brühe durch ein mit einem Küchen¬tuch ausgelegtes Sieb passieren. Die Brühe abkühlen lassen und das Fett abschöpfen. 'I Für die Einlage die Kartoffeln, Karotten und den Sellerie schälen. Die Kartoffeln in Scheiben und die Karotten sowie den Sellerie in kleine Würfel schneiden. Den Kohl putzen, die äußeren Blätter entfernen, den Strunk herausschneiden und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Lauch putzen, waschen, trocken schütteln und in schmale Ringe schneiden. .......102 Schwarzwurzelauflauf ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN 1 kg frische Schwarzwurzel 2 EL Essig • 500 g Karotten • Salz 200 g Cr&ne fraiche • 2 Eigelb • 1 Ei 2 EL Blattpetersilie, in Streifen geschnitten 125 ml trockener Weißwein 200 g Emmentaler, frisch gerieben frisch gemahlener Pfeffer frisch gemahlene Muskatnuss Fett (für die Form) ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN GARZEIT: 50 MINUTEN 1 Die Schwarzwurzeln unter fließendem kalten Wasser gründlich waschen und bürsten. Anschließend mit einem Sparschäler schälen und in Stücke schneiden. Die Stücke in eine Schüssel mit Wasser und 1 Esslöffel Essig geben. Die Karotten ebenfalls schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. 2 Reichlich Wasser mit Salz und dem restlichen Essig zum Kochen bringen und die Karotten mit den Schwarzwurzeln darin in 20 Minuten gar kochen. 9 ;) Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorhei- zen. Die Creme fraiche, die Eigelbe, das Ei, die Petersilie, den Wein und die Hälfte des Käses vermengen. Mit Pfeffer und Muskat würzen. 4 Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform schichten, mit der Eimasse übergießen und mit dem restlichen Käse be¬streuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten gold¬braun backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren. .........103 Teltower Rübchen mit Kräuterfüllung 1 Die Rübchen waschen, schälen und die Wurzeln ab-schneiden. Die Rübchen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zugedeckt 8-10 Minuten vorgaren, dann he¬rausnehmen und abtropfen lassen. Zwischenzeitlich die Brötchen in einer Schüssel mit etwas lauwarmem Wasser einweichen. 2 Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. 3 Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Karotten putzen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Kohlrabi schälen und raspeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und hacken. 3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebel glasig dünsten. Ein Drittel der Petersilie, Karotten sowie Kohlrabi dazugeben und kurz andünsten. 4 Den Käse fein reiben. Die Eier mit Salz und Pfeffer, der restlichen Petersilie und den Gartenkräutern verquirlen, dann den Käse untermengen. Die Brötchen gut ausdrücken, zu der Eiermischung geben und alles gut verkneten. Das Ge¬müse mit dem Einweichwasser ablöschen. · ) Von den abgetropften Rübchen einen Deckel abschnei-3en und die Rübchen aushöhlen. Dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Die Brötchen-Ei-Masse einfüllen. Die Deckel und das Innere der Rüben klein hacken und unter die -estlichen ungekochten Karotten, den Kohlrabi und die Pe--e'silie mischen. Das Gemüse in einer Auflaufform verteilen. Die gefüllten =_.cchen auf das Gemüsebett setzen, die Brühe angießen im Backofen 25-30 Minuten gratinieren. Auf vorge-.•.-a-mten Tellern anichten und sofort servieren. ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN 12-16 Teltower Rübchen (je nach Größe) 5 Brötchen (vom Vortag) • 2 Zwiebeln 2 Karotten • 2 Kohlrabi • 1 Bund Petersilie 6 EL Pflanzenöl • 125 g Gouda • 2 Eier Salz • frisch gemahlener Pfeffer 2 EL gemischte Gartenkräuter, gehackt (z. B. Rosmarin, Thymian, Liebstöckel, Bärlauch) 250 ml Gemüsebrühe ZUBEREITUNGSZEIT: 40 MINUTEN GARZEIT: 45 MINUTEN .......104 Den Zitronensaft mit etwa 400 ml Wasser in eine Schüssel geben. Die Schwarzwurzeln schälen, in etwa 8 cm lange Stücke schneiden und sofort in das Zitronenwasser legen. Anschließend die Schwarzwurzeln in kochendem Salzwasser mit 1 Teelöffel Zucker etwa 10 Minuten gar ko¬chen. Mithilfe einer Siebkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und beiseite stellen.In einem weiteren Topf die Butter erhitzen. Mit dem Mehl bestauben, umrühren, kurz anschwitzen und mit der Sahne und 400 ml Schwarzwur-zelbrühe ablöschen. Mit einem Schneebesen kräftig umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. 0 Den Käse dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein ha¬cken. Die Schwarzwurzelstücke in die Sauce geben, erwärmen und mit der Petersilie bestreuen. Im Topf servieren. ......105 Zwiebel 500 g Knollensellerie 800 ml Hühnerbrühe 8 EL Olivenöl 4 Scheiben Weißbrot 60 g frisch geriebener Hartkäse (Bergkäse oder Emmentaler) Salz frisch gemahlener Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 1/2 Bund Petersilie 1 Handvoll Sellerieblätter 200 ml Sahne (mindestens 30% Fett) ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN 1 Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Sellerieknollen schälen, wa¬schen und grob würfeln. Die Hühnerbrühe erhitzen. 2 In einer Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel- und Selleriewürfel 1 Minute andünsten. Die heiße Hühnerbrühe aufgießen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. 3 Das Weißbrot entrinden. Zwei Scheiben grob würfeln, in die Suppe geben und noch weitere 10 Minuten kochen lassen. Zwei Drittel von dem Käse einrühren und die Suppe etwas abkühlen lassen. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 4 Die Petersilie und die Sellerieblätter waschen, die Petersilienblätter abzupfen. Ein Viertel von der Suppe abschöpfen, die Kräuterblättchen hineingeben und alles fein pürieren. Das restliche Weißbrot in kleine Würfel schneiden und im übrigen Olivenöl knusprig rösten. ;) Die Sahne in die helle Suppe rühren und einmal aufkochen. Die grüne Kräutersuppe leicht erwärmen. Die helle Suppe auf vorgewärmte Suppen-teller verteilen und etwas von der grünen Kräutersuppe jeweils in die Mitte .....106 800 g festkochende Kartoffeln Salz 1 Karotte 200 g Knollensellerie 1 Stange Lauch 250 ml kräftige Gemüsebrühe frisch gemahlener Pfeffer 4 EL Weißweinessig 1 TL getrockneter Majoran 1 Apfel (z. B. Boskop) 150 g Fleischwurst 3 EL Sonnenblumenöl ZUBEREITUNGSZEIT: 35 MINUTEN GARZEIT: 30 MINUTEN ZIEHZEIT: 20 MINUTEN 1 Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser etwa 30 Minuten garen. Die Karotte und den Sellerie schälen und in feine Streifen schnei¬den. Den Lauch putzen, waschen und den weißen sowie den hellgrünen Teil in Ringe schneiden. Die Brühe aufkochen und das Gemüse darin etwa 4 Minuten garen. 2 Die Kartoffeln abgießen, und etwas ausdampfen lassen. In Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. 3 a Den Essig und den Majoran in den Gemüsesud rühren und alles über die Kartoffeln gießen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und etwa 20 Minuten durchziehen lassen. ....107 ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN 500 g Rote Bete 300 g festkochende Kartoffeln 100 g Knollensellerie 1 Zwiebel 30 g Butter 1 I Gemüsebrühe Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 Lorbeerblatt 150 ml Sahne (mindestens 30 % Fett) 1. Die Rote Bete, die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Rote-Bete-Blätter abbrausen, verlesen, trocken schütteln und einige für die Garnitur beiseitelegen. Die restlichen in Streifen schneiden. 2 Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlas¬sen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Rote Bete, die Kartoffeln und den Sellerie zugeben, kurz anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Lorbeerblatt dazugeben und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. :3 Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Rote-Bete-Blattstreifen und die Sahne einrühren. Den Eintopf auf dem ausgeschalteten Herd noch. etwas ziehen lassen. .....108 Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. 2 Für den Teig die Karotten schälen und sehr fein reiben. In einer Schüssel die Eigelbe mit einem Drittel des Zuckers, dem Salz und dem Zitronenabrieb schaumig rühren. 3 Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Weiter zu einem schnittfesten Eischnee schlagen. 4 Die gemahlenen Nüsse mit dem Mehl, den Schokoladen¬raspeln und den Karottenraspeln vermischen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse heben und sehr gut verrüh ren. Dann den übrigen Eischnee dazugeben und die Nuss-Karotten-Mischung darüber streuen. Alles mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben. 5 Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Springform einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen. ......109 Rote-Bete- Creme mit Ziegenkäse 1 Die Rote Bete waschen, in einen kleinen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. *2 Die Zimtstange mit Fenchelsamen, Süßholz und 1/2 Tee¬löffel Salz hinzufügen. Alles zum Kochen bringen. Bei mittle¬rer Hitze etwa 45 Minuten garen. · ) Die Rote Bete kalt abschrecken und schälen. In kleine Würfel schneiden und mit 3 Esslöffeln Kochsud fein pürieren. 4 Das Püree mit dem Joghurt, dem Quark sowie der Creme '-aiche verrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer 1:ranensaft abschmecken. ) Den Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden und mit der Ate-Bete-Creme in Gläser schichten. Dabei mit der Creme leginnen und etwa drei Schichten bilden. Mit schwarzem Sesam bestreuen und servieren. ....110 1 Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Das Öl mit dem Paprikapulver, dem Curry, etwas Salz und Cayennepfeffer verrühren und die Brustfilets damit einpinseln. Auf dem Grill unter gelegentlichem Wen¬den 10-12 Minuten langsam bei nicht allzu großer Hitze grillen. 2 Die Spinat- und Sauerampferblätter putzen, waschen und trocken schleudern. Die Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Die Frühlings¬zwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken. Die Sonnen-blumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auskühlen lassen. 3 Für das Dressing das Öl mit dem Zitronensaft, Honig und nach Bedarf etwas Wasser verrühren und mit Salz abschmecken. 4 Die Blattsalate auf Teller verteilen und darauf die Gurkenscheiben legen. Die Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden, auf dem Salat an¬richten und mit den Frühlingszwiebeln, der Petersilie sowie den Sonnen-blumenkernen bestreuen. Mit dem Dressing beträufeln und servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.