Kochen 6.6.2020 mmit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/58I3_b8qws8
..........601
Bio-Orange
1 Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 in Olivenöl eingelegte
Sardellen
2 TL Kapern
7 EL Olivenöl
50 g geriebener Pecorino
Salz = Pfeffer
„r, 1 Zwiebel
300 g gemischtes Hackfleisc 200 g stückige Tomaten 250 g Kirschtomaten 400 g Penne rigate
1Fürs Pesto: Orange und Pe-tersilie waschen. Orangen-schale fein abreiben. Knoblauch¬zehen schälen. 1 Knoblauchzehe, Sardellen, Kapern und Petersilie
h
sehr fein hacken. Die Orangen¬schale mit 6 EL Olivenöl und dem Pecorino untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
01Für die Hacksauce: Zwiebel schälen, würfeln. 1 EL Öl in ei¬ner Pfanne erhitzen. Hackfleisch krümelig anbraten. Zwiebel und restlichen Knoblauch mitbraten. Stückige Tomaten unterrühren und 5 Minuten einköcheln lassen. Kirschtomaten waschen, halbie¬ren und 2 Minuten mitkochen.
Hack-Tomaten-Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
.2 Inzwischen die Nudeln in .01 reichlich Salzwasser nach Pa-ckungsanweisung kochen. Abgie-ßen, abtropfen lassen und mit der Hackfleisch-Tomaten-Sauce ver-mischen. Mit dem Gremolata-Pesto servieren.
.....602
Hähnchenfilet unter fließen- Olivenöl erhitzen und das Hähn-
i dem kalten Wasser abbrau- chenfilet darin n...rdherurn gold-
sen und mit Küchenpapier tro- braun a-b-a:e-
cken tupfen. Die Salbeiblätter kurz s- ls.E -
waschen und trocken schütteln. der P-fa---e
Anschließend in das Hähnchen- •") e -3• 71,7 -
f I et eine Tasche einschneiden _ - - - e
und die Salbeiblätter einlege-. -
Mit Salz und Pfeffer würzen. - -
Zutaten für 1 Portion
1 150 g Hähnchenfilet
13 Salbeiblätter
1 Salz
1 Pfeffer
11 TL Olivenöl
11 Bund Lauchzwiebeln
11 Zucchini
1200 g Champignons
1400 g stückige Tomaten
falls klein schneiden. Lauchzwie-beln, Zucchini und Champignons im verbliebenen Bratfett unter Wenden anbraten. Stückige To¬maten zufügen, mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt würzen, offen 10 Minuten einkochen lassen.
2 Das Fleisch wieder dazuge-ben und zugedeckt weitere
...603
Knoblauchzehe
Va Bund gemischte Kräuter
(Basilikum, Oregano, Thymian)
A 150 g Speisequark
/2 EL Mineralwasser
/ Salz Pfeffer
11 kleine rote Paprika
1100 g Salatgurke
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Apfelessig
1 1 EL Olivenöl
A 100 g gegrillte Puten-
Streifen (fertig gebraten aus
dem Kühlregal)
1
Die Nudeln nach Anleitung in Salzwasser bissfest garen. 0 50ti
'Den Knoblauch schälen und Ae.durchpressen. Die Kräuterwa-schen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und klein ha-cken. Die Kräuter und den ge-pressten Knoblauch mit dem Quark, Mineralwasser, Salz und Pfeffer verrühren.
e Paprika und Gurke waschen,
trocken tupfen. Kerne und weiße Trennhäute der Paprika entfernen, Schote würfeln. Gurke ebenfalls würfeln. Frühlingszwie-beln putzen und schneiden.
A Nudeln abgießen, kurz kalt "r abschrecken. Mit Apfelessig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und dem vorbereiteten Gemüse mischen. Zusammen mit dem Quark und den Puten-Streifen anrichten.
...604
Radieschen
!'/2 Gurke
50 g Kopfsalat
2 Stiele Koriander
11 Dose Mais
(200 g Abtropfgewicht)
11 Beutel Salatdressing
Dill-Kräuter mit Senfsamen,
z.B. Knorr
13 EL Olivenöl
/ 1-2 EL Essig
e 100 g Ziegenkäse
1
Die Radieschen gründlich wa-schen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
‚Den Kopfsalat waschen und 4gut abtropfen lassen oder tro-cken schleudern. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Mais in ein Sieb abgießen.
Den Beutel Salatdressing mit 1-2 EL Wasser, dem Olivenöl und dem Essig verrühren.
Die Radieschen- und die Gur-
kenscheiben, die Salatblätter und den abgetropften Mais in eine Servierschüssel geben. Salat¬dressing darübergeben und gut mischen. Mit dem zerbröckelten Ziegenkäse und den Koriander-blättchen garnieren.
Tipp: Auch gebratene oder ein-gelegte Radieschen eignen sich toll für Salate.
...605
Beutel Koch-Set für Mango-Salat, z. B. Maggi 11 Romanasalatherz N 1 kleine rote Zwiebel 11 kleine Gurke
1300 g Wassermelone 13 EL gehackte Minzeblättchen
100 g Joghurt (10%)
1
Das Koch-Set für Mango-Salat öffnen. Die darin enthaltene Linsen-Bulgur-Quinoa-Mischung mit dem Würz-Mix und 400 ml Jasser in die Pfanne geben, zum
Hitze ca. 15 Minuten zugedeckt kochen, bis das Getreide gar ist. Gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit Romana-Lsalatherz putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel waschen und in Ringe schneiden. Die Gurke schälen, hal¬bieren und in Scheiben schnei¬den. Die Wassermelone in mund¬gerechte Würfel schneiden.
2 Minzeblättchen mit Joghurt
in die Pfanne geben und un-terrühren. Aus der Pfanne neh-men, mit Romanasalat, Gurke und Zwiebel vermischen und mit den Melonenwürfeln servieren.
.606
Thaisicles
Für heiße Zeiten
Zutaten für 10 Stück
12-3 Bio-Limonen
15 cm frische Ingwerwurzel 14 EL Roh-Rohrzucker
1 750 ml Apfel-Kräuter-Schorle, z.B. Adelholzener
10 kleine Minzstängel Außerdem:
e 10 Formen für Popsicles
1
Limonen heiß waschen und gut abtrocknen, in hauchdün¬ne Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein reiben und mit
dem Zucker und der Apfelschorle verrühren.
Jeweils 1, 2 oder 3 Limetten-
scheiben in jede Form legen
und mit einem Minz-Zweig fixie-ren. Mit der Schorle auffüllen, im-mer wieder umrühren, damit sich der Ingwer gleichmäßig verteilt. Mindestens 4 Stunden einfrieren. Zum Servieren die Formen kurz unter warmes Wasser halten, die Popsicles aus den Formen ziehen.
Thaisicles ist eine Wort-schöpfung aus thailändisch und Popsicles, dem amerikanischen Ausdruck für Wassereis am Stiel.
.607
250 g Erdbeeren
5 Minzeblätter 1 300 g Joghurt 1 1 EL Zucker
100 g Schokomüsli, z.B. Dr. Oetker
1
Die Erdbeeren waschen, put-zen und klein schneiden. Die Minzeblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Den Joghurt mit dem Zucker
41'
und der Minze verrühren.
Das Schokomüsli mit dem
Minze-Joghurt und den Erd-
9 9 •
beerstückchen abwechselnd in 4 Gläser schichten und servieren. Nach Belieben mit Minzeblättern verzieren.
Erdbeeren sind ganz leichte Kost - sie haben nur ca. 32 kcal pro 100 g. Und sie stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. So enthal¬ten sie viele Ballaststoffe (Pektine und Zellulose), die die Verdauung fördern. Ihr Vitamin-C-Gehalt ist herausragend - höher als bei Zi¬tronen und Orangen. Mit 200 g deckt ein Erwachsener bereits sei¬nen Tagesbedarf. Zudem punkten die roten Superfrüchte mit viel Folsäure und einer Menge wichti-ger Mineralstoffe. Zugreifen!
..608
Zutaten für 4 Portionen
Für das Eis:
11 150 ml Zitronensaft
(von ca. 4 Zitronen)
20 Basilikumblätter
100 ml kalte Schlagsahne
150 g Creme fraiche
75 ml Zitronenlikör
Paradiescreme
Zitronen-Geschmack,
z.B. Dr. Oetker
1 ca. 2 EL Zucker
Zum Verzieren:
1 Zitronenmelisse
1
Die Zitronen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Die Ba-silikumblätter waschen, trocken
2
Sahne und Creme fraiche in einen Rührbecher geben. Zi¬tronensaft, Zitronenlikör, Creme¬pulver und Zucker hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rühr¬stäbe) kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Alles ca. 3 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Basilikum unterrühren. Mind. 3 Stunden gefrieren, zwischen¬durch immer wieder durchrühren.
Eis ca. 15 Minuten vor dem GYy Servieren herausnehmen, leicht antauen lassen und Eisku-geln portionieren. Das Eis mit Zi-tronenmelisse dekorieren.
Tipp: Ausgepresste Zitronenhälf-ten aushöhlen, einfrieren, darin das Eis anrichten. Alternativ Zitro-
Freitag, 5. Juni 2020
Kochen 6.6.2020 mmit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/58I3_b8qws8 ..........601 Bio-Orange 1 Bund glatte Petersilie 2 Knoblauchzehen 2 in Olivenöl eingelegte Sardellen 2 TL Kapern 7 EL Olivenöl 50 g geriebener Pecorino Salz = Pfeffer „r, 1 Zwiebel 300 g gemischtes Hackfleisc 200 g stückige Tomaten 250 g Kirschtomaten 400 g Penne rigate 1Fürs Pesto: Orange und Pe-tersilie waschen. Orangen-schale fein abreiben. Knoblauch¬zehen schälen. 1 Knoblauchzehe, Sardellen, Kapern und Petersilie h sehr fein hacken. Die Orangen¬schale mit 6 EL Olivenöl und dem Pecorino untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 01Für die Hacksauce: Zwiebel schälen, würfeln. 1 EL Öl in ei¬ner Pfanne erhitzen. Hackfleisch krümelig anbraten. Zwiebel und restlichen Knoblauch mitbraten. Stückige Tomaten unterrühren und 5 Minuten einköcheln lassen. Kirschtomaten waschen, halbie¬ren und 2 Minuten mitkochen. Hack-Tomaten-Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. .2 Inzwischen die Nudeln in .01 reichlich Salzwasser nach Pa-ckungsanweisung kochen. Abgie-ßen, abtropfen lassen und mit der Hackfleisch-Tomaten-Sauce ver-mischen. Mit dem Gremolata-Pesto servieren. .....602 Hähnchenfilet unter fließen- Olivenöl erhitzen und das Hähn- i dem kalten Wasser abbrau- chenfilet darin n...rdherurn gold- sen und mit Küchenpapier tro- braun a-b-a:e- cken tupfen. Die Salbeiblätter kurz s- ls.E - waschen und trocken schütteln. der P-fa---e Anschließend in das Hähnchen- •") e -3• 71,7 - f I et eine Tasche einschneiden _ - - - e und die Salbeiblätter einlege-. - Mit Salz und Pfeffer würzen. - - Zutaten für 1 Portion 1 150 g Hähnchenfilet 13 Salbeiblätter 1 Salz 1 Pfeffer 11 TL Olivenöl 11 Bund Lauchzwiebeln 11 Zucchini 1200 g Champignons 1400 g stückige Tomaten falls klein schneiden. Lauchzwie-beln, Zucchini und Champignons im verbliebenen Bratfett unter Wenden anbraten. Stückige To¬maten zufügen, mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt würzen, offen 10 Minuten einkochen lassen. 2 Das Fleisch wieder dazuge-ben und zugedeckt weitere ...603 Knoblauchzehe Va Bund gemischte Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian) A 150 g Speisequark /2 EL Mineralwasser / Salz Pfeffer 11 kleine rote Paprika 1100 g Salatgurke 2 Frühlingszwiebeln 2 EL Apfelessig 1 1 EL Olivenöl A 100 g gegrillte Puten- Streifen (fertig gebraten aus dem Kühlregal) 1 Die Nudeln nach Anleitung in Salzwasser bissfest garen. 0 50ti 'Den Knoblauch schälen und Ae.durchpressen. Die Kräuterwa-schen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und klein ha-cken. Die Kräuter und den ge-pressten Knoblauch mit dem Quark, Mineralwasser, Salz und Pfeffer verrühren. e Paprika und Gurke waschen, trocken tupfen. Kerne und weiße Trennhäute der Paprika entfernen, Schote würfeln. Gurke ebenfalls würfeln. Frühlingszwie-beln putzen und schneiden. A Nudeln abgießen, kurz kalt "r abschrecken. Mit Apfelessig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und dem vorbereiteten Gemüse mischen. Zusammen mit dem Quark und den Puten-Streifen anrichten. ...604 Radieschen !'/2 Gurke 50 g Kopfsalat 2 Stiele Koriander 11 Dose Mais (200 g Abtropfgewicht) 11 Beutel Salatdressing Dill-Kräuter mit Senfsamen, z.B. Knorr 13 EL Olivenöl / 1-2 EL Essig e 100 g Ziegenkäse 1 Die Radieschen gründlich wa-schen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. ‚Den Kopfsalat waschen und 4gut abtropfen lassen oder tro-cken schleudern. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Mais in ein Sieb abgießen. Den Beutel Salatdressing mit 1-2 EL Wasser, dem Olivenöl und dem Essig verrühren. Die Radieschen- und die Gur- kenscheiben, die Salatblätter und den abgetropften Mais in eine Servierschüssel geben. Salat¬dressing darübergeben und gut mischen. Mit dem zerbröckelten Ziegenkäse und den Koriander-blättchen garnieren. Tipp: Auch gebratene oder ein-gelegte Radieschen eignen sich toll für Salate. ...605 Beutel Koch-Set für Mango-Salat, z. B. Maggi 11 Romanasalatherz N 1 kleine rote Zwiebel 11 kleine Gurke 1300 g Wassermelone 13 EL gehackte Minzeblättchen 100 g Joghurt (10%) 1 Das Koch-Set für Mango-Salat öffnen. Die darin enthaltene Linsen-Bulgur-Quinoa-Mischung mit dem Würz-Mix und 400 ml Jasser in die Pfanne geben, zum Hitze ca. 15 Minuten zugedeckt kochen, bis das Getreide gar ist. Gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit Romana-Lsalatherz putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel waschen und in Ringe schneiden. Die Gurke schälen, hal¬bieren und in Scheiben schnei¬den. Die Wassermelone in mund¬gerechte Würfel schneiden. 2 Minzeblättchen mit Joghurt in die Pfanne geben und un-terrühren. Aus der Pfanne neh-men, mit Romanasalat, Gurke und Zwiebel vermischen und mit den Melonenwürfeln servieren. .606 Thaisicles Für heiße Zeiten Zutaten für 10 Stück 12-3 Bio-Limonen 15 cm frische Ingwerwurzel 14 EL Roh-Rohrzucker 1 750 ml Apfel-Kräuter-Schorle, z.B. Adelholzener 10 kleine Minzstängel Außerdem: e 10 Formen für Popsicles 1 Limonen heiß waschen und gut abtrocknen, in hauchdün¬ne Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein reiben und mit dem Zucker und der Apfelschorle verrühren. Jeweils 1, 2 oder 3 Limetten- scheiben in jede Form legen und mit einem Minz-Zweig fixie-ren. Mit der Schorle auffüllen, im-mer wieder umrühren, damit sich der Ingwer gleichmäßig verteilt. Mindestens 4 Stunden einfrieren. Zum Servieren die Formen kurz unter warmes Wasser halten, die Popsicles aus den Formen ziehen. Thaisicles ist eine Wort-schöpfung aus thailändisch und Popsicles, dem amerikanischen Ausdruck für Wassereis am Stiel. .607 250 g Erdbeeren 5 Minzeblätter 1 300 g Joghurt 1 1 EL Zucker 100 g Schokomüsli, z.B. Dr. Oetker 1 Die Erdbeeren waschen, put-zen und klein schneiden. Die Minzeblätter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Joghurt mit dem Zucker 41' und der Minze verrühren. Das Schokomüsli mit dem Minze-Joghurt und den Erd- 9 9 • beerstückchen abwechselnd in 4 Gläser schichten und servieren. Nach Belieben mit Minzeblättern verzieren. Erdbeeren sind ganz leichte Kost - sie haben nur ca. 32 kcal pro 100 g. Und sie stecken voller gesunder Inhaltsstoffe. So enthal¬ten sie viele Ballaststoffe (Pektine und Zellulose), die die Verdauung fördern. Ihr Vitamin-C-Gehalt ist herausragend - höher als bei Zi¬tronen und Orangen. Mit 200 g deckt ein Erwachsener bereits sei¬nen Tagesbedarf. Zudem punkten die roten Superfrüchte mit viel Folsäure und einer Menge wichti-ger Mineralstoffe. Zugreifen! ..608 Zutaten für 4 Portionen Für das Eis: 11 150 ml Zitronensaft (von ca. 4 Zitronen) 20 Basilikumblätter 100 ml kalte Schlagsahne 150 g Creme fraiche 75 ml Zitronenlikör Paradiescreme Zitronen-Geschmack, z.B. Dr. Oetker 1 ca. 2 EL Zucker Zum Verzieren: 1 Zitronenmelisse 1 Die Zitronen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Die Ba-silikumblätter waschen, trocken 2 Sahne und Creme fraiche in einen Rührbecher geben. Zi¬tronensaft, Zitronenlikör, Creme¬pulver und Zucker hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rühr¬stäbe) kurz auf niedrigster Stufe verrühren. Alles ca. 3 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Basilikum unterrühren. Mind. 3 Stunden gefrieren, zwischen¬durch immer wieder durchrühren. Eis ca. 15 Minuten vor dem GYy Servieren herausnehmen, leicht antauen lassen und Eisku-geln portionieren. Das Eis mit Zi-tronenmelisse dekorieren. Tipp: Ausgepresste Zitronenhälf-ten aushöhlen, einfrieren, darin das Eis anrichten. Alternativ Zitro-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.