Kochen 8.6.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/dcY0ADeoqr8
.........101
Süßkartoffeln
16 EL Olivenöl 4> 1 TL brauner
Zucker > Salz e Pfeffer
1 1/2 Rotkohl 01 TL Honig
12 EL Apfelessig 1/2 Bd. Minze
12 Romanasalatherzen
12 Möhren 12 Avocados
1 Saft einer Limette
1 150 g Kichererbsen (Dose)
1Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, mit 2 EL Olivenöl, braunem Zu-cker, Salz und Pfeffer vermengen, Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und im vorge¬heizten Backofen etwa 25-30 Mi-
nig, Essig und 2 EL Olivenöl ver-mengen und durchziehen lassen. Minze waschen, trocken schüt-teln und hacken. Unter den Rot-kohl heben.
3
Salat in feine Streifer s:--e - den, Möhren grob -asse - die Avocados in feire 5c-e e-
crkInnirinn Ile-tri mit
_
kerne in einer Pfanne ohne Fett
rösten. Petersilie waschen, ha¬cken, mit Schmand verrühren, kräftig salzen und pfeffern.
A Putensteaks in restlichem Oli-
venöl von beiden Seiten
dbraun braten und in Stücke 1:--e.den. Gemüse und Puten-
........102
Langkornreis
1 Möhre
0 1 kleine rote Paprika
1 1 Apfel
1 100 g Joghurt (1,5%)
1 Currypulver
Salz ) Pfeffer
1 frische Kresse oder
gehackte Petersilie
1 Den Langkornreis nach Pa-i ckungsanleitung garen. Ab-gießen und kalt abschrecken. Die Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, putzen, die Samen herauskratzen und die Paprika in feine Streifen schnei-
A Joghurt mit Currypulver, Sa
'und Pfeffer pikant abschrre-cken. Die Sauce über den Saat geben und mischen. Mit frischer Kresse oder fein gehackter Pete- silie bestreuen.
Tipp: Statt der Möhre passt au:-klein geschnittene Gurke.
.....103
11/2 kleine Zucchini
175 g Buchweizenmehl
A 1/4 TL Backpulver
TL Natron
e 75 g Joghurt 1 Ei
15 g gemischte Kräuter (Dill,
Schnittlauch, Petersilie)
e 1/2 EL Leinsamen
1. Öl zum Ausbacken
Joghurt und frische Kräuter
zum Servieren
Salz Pfeffer
1 6 Scheiben Südtiroler Speck
Zucchini waschen und grob
raspeln. In einem Küchentuch gut ausdrücken, bis die Zucchini - rasplen sehr trocken sind.
11 Buchweizenmehl mit dem Z, Backpulver und dem Natron vermischen. Mit den Zucchini-Raspeln, dem Joghurt und dem Ei in eine Rührschüssel geben und locker vermischen. Die Kräuter fein hacken und mit den Leinsa-men unter den Teig heben.
Eine beschichtete Pfanne mit
etwas Öl erhitzen. Etwa 2 EL Teig pro Pancake in die Pfanne ge¬ben und portionsweise ausba-cken. Es sollten sich ca. 12 Pan-cakes ergeben.
se Joghurt mit Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren. Pro Portion je 1 EL auf ca. 6 geschichtete Pan-cakes geben und mit je 3 Schei-ben Speck belegen. Dazu passt Salat aus Radieschen und Gurken.
....104
Bd. gemischte Kräuter
(Schnittlauch, Dill, Estragon)
6 Scheiben Toastbrot, trocken
100 g Parmesan 3 Eier
8 Minuten-Schnitzel (ä 60 g)
.1 Salz i Pfeffer 4 EL Mehl
3 EL Sonnenblumenöl
Für den Salat: 11 2-3 Kohlrabi
1/2 Bund Radieschen
1 1 Bund Lauchzwiebeln
11/2 Bund Zitronenmelisse
1 1 Zitrone - Salz
1 Pfeffer Zucker
1 4 EL Sonnenblumenöl
Kräuter waschen und hacken. Toast entrinden, würfeln. Par-mesan grob reiben. Beides fein
zermahlen und mit den Kräutern vermischt auf einen Teller gebe Eier verquirlen. Schnitzel salzen und pfeffern. Erst in Mehl, dann in den Eiern, zum Schluss in der Kräutermischung panieren.
2
Kohlrabi schälen. Radieschen waschen. Beides in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln wa-schen, in Ringe schneiden. Zitro-nenmelisse waschen, Blätter ha-cken. Zitrone auspressen. Saft mit Melisse, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl unterschlagen. Mit Salatzutaten mischen.
Das restliche Öl erhitzen. Die
Schnitzel portionsweise von jeder Seite ca. 2 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Kohlrabi-Salat anrichten.
.....105
Zwiebeln
e 1 Knoblauchzehe
1350 g Rinderhack
12 EL Olivenöl
1 Salz Pfeffer
1 Ras el Hanout (arabische
Würzmischung)
600 g kleine Kartoffeln
500 g Rote Bete
1 250 g Ricotta
1 150 ml Milch 2 Eier
1 geriebene Muskatnuss
11/2 Bund Estragon
11/2 Bund glatte Petersilie
1 120 g Ziegengouda
1 80 ml Gemüsebrühe (instant)
1 Zwiebeln und Knoblauch e würfeln. Hackfleisch in 1 EL Öl braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen. -% Kartoffeln und Rote Bete schä-
len
und dünn hobeln. Ricotta, Milch, Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kräu-ter waschen, hacken. Käse ras-peln. Hälfte Käse und Hälfte Kräu¬ter unter Ricotta-Masse rühren.
3
Auflaufform mit Rest Öl fetten. Hack, Kartoffeln, Rote Bete im Wechsel mit Ricotta-Creme und Gemüsebrühe einschichten. Rest Käse darüberstreuen. Im heißen Ofen bei 180 Grad ca. 40 Min. ba¬cken. Rest
...106
Zutaten für 4 Portionen
40 g Pinienkerne 4 Tomaten 1 grüne Paprikaschote
1 Bd. Petersilie e je 50 g grüne + schwarze Oliven (o. Stein)
3 Limetten e 6 EL Olivenöl e Salz Pfeffer e, 1 rote Chili 400 g rohe Garnelen (o. Kopf + Schale) A 125 g Kräuter-Senf-Butter, z.B. Meggle
4 Scheiben Ciabatta
Pinienkerne rösten. Tomaten
waschen. Kerne entfernen, Fruchtfleisch klein würfeln. Papri-ka waschen, in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, und fein hacken. Oliven abtropfen lassen. Vorbereitete Zutaten mit
Saft von 1 Limette und 3 EL Öl mi-schen, salzen und pfeffern.
Restliche Limetten waschen.
Schale abreiben, Saft auspres¬sen. Chili waschen, Kerne entfer¬nen und klein hacken. Garnelen waschen und trocken tupfen.
2 EL Öl und 40 g Kräuter- Senf-
Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Limettensaft, Limet-tenabrieb und gehackte Chili so-wie gemahlenen Pfeffer zugeben, Garnelen damit marinieren. Auf den Grill legen und immer wieder mit der Marinade bestreichen. 2-3 Min. von jeder Seite grillen.
40 g Butter und Rest Öl erhit-
zen, Brot darin anrösten. Salat und Garnelen anrichten. Rest But¬ter auf dem Brot verteilen.
.107
500 g weißes Fischfilet (z. B. Rotbarsch, oder Kabeljau) 4 EL Rapsöl, kalt gepr., z.B. Gut & günstig e Salz e Pfeffer 1 EL Liebstöckel
e 1 EL abgeriebene, unbehan-delte Zitronenschale
e 2 EL Zitronensaft re 4 Metallspieße
Je nachdem, ob der Fisch tief-
-1 gekühlt ist, erst auftauen las¬sen. Unter fließend kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Fisch filetie¬ren und von den Gräten befreien. Die Fischfilets in mundgerechte Stücke stücken schneiden und
portionsweise auf die 4 Metall-spieße stecken.
Das Rapsöl mit dem Liebstö-
,, ckel verrühren und die Fisch-spieße vorsichtig damit einpin-seln. Die marinierten Fischspieße für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
3
Die Fischspieße auf einer ge-ölten Grillschale bei indirekter Hitze für ca. 4 Minuten auf jeder Seite garen. Anschließend den Zitronenabrieb und -saft sowie etwas Salz und Pfeffer über die Fischfiletstücke geben. Dazu schmeckt Kartoffelsalat.
Tipp: Für die Marinade der Fisch-spieße eignen sich auch mediter-rane Kräuter wie Thymian, Rosma¬rin oder Zitronenmelis
........108
Zutaten für 1 Portion
11/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 kl. Tomate 1250 g Spinat ie 1 EL Pinienkerne
11-2 EL Olivenöl
grobes Meersalz, z.B. Saldoro Pfeffer - 150 g Rotbarschfilet (küchenfertig) 1/2 Zitrone 130 g Ciabatta e 1 EL ger. Par¬mesan 10 9 weiche Butter Kräuter der Provence (TK)
1
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Tomate würfeln. Spi¬nat waschen, abtropfen lassen. Zwiebel, Knoblauch und Pinien-kerne in etwas heißem Öl kurz an¬braten. Tomaten und Spinat zuge¬
ben. Salzen und pfeffern. 5 Min. bei mittlerer Hitze zugedeckt ga-ren. Ofen auf 200 Grad vorheizen. 011 Fischfilet trocken tupfen. Die
Zitrone auspressen. Fisch sal-zen und mit 1-2 EL Zitronensaft beträufeln. Hälfte Ciabatta entrin-den, fein würfeln. Parmesan mit Butter und Kräutern mischen. Cia-batta- Würfel unterrühren, salzen. Alles gut verkneten, bis ein Teig entsteht. Oberfläche des Fischfi-lets damit bedecken.
Spinat-Mischung in kleine
Auflaufform geben, Fisch dar-aufsetzen. 30 Min. (oberste Schie-ne) überbacken. Rest Ciabatta in dünne Scheiben schneiden und in Rest Öl rösten. Dazu reichen.
..........109
36o g Mehl
TL Backpulver
Prise Salz
120 g weiche Butter
15o g Zucker
Ei
120 g Frischkäse
Pck. Bourbon-Vanillezucker
250 g Cidre oder Apfelsaft
120 g Zucker
Zimtstange
TL Ingwerpulver
1/2 TL Kardamom
etwas geriebene Muskatnuss
etwas Piment
4 EL Zitronensaft
TL Abrieb einer Bio-Zitrone
4 große Äpfel
Eigelb
2-3 EL Zitronensaft (optional foo g Puderzucker (optional
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken des Handrüh-rers krümelig kneten. Dann mit den Händen weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstan-den ist. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für i Stunde kühlen.
Für die Füllung den Cidre (oder Apfelsaft) mit dem Zucker, den Gewürzen und dem Zitronen¬saft sowie der -schale kurz aufkochen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schnei¬den. In den Topf geben und bei milder Hitze zerfallen lassen. So lange köcheln, bis die Flüs¬sigkeit völlig verkocht ist und eine sämige Masse. ähnlich einem Apfelmus, entstanden ist. Masse abkühlen lassen (kann man auch gut am Vortag machen).
Den Backofen auf i75 °C Ober-/Unterhitze (15o °C Umluft) vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Mit einem runden Gefäß (ca. io cm Durchmesser) Kreise ausstechen und diese mit i guten EL der Apfelmischung füllen. Zusammendrücken (halbmondförmig und an den Rändern andrücken (das geht gut mit einer Gabel).
Das Eigelb mit r ELWasser verrühren, damit die fertigen Handpies bestreichen und im vorcrü-heizten Backofen für ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Wenn gewünscht, die Handpies noch mit ein titi enig Zuckerguss aus Zitronensaft und Puder-z-..,:ker verzieren.
...........110
Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Natron, das Salz und das Chai-Gewürz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Stücken zufügen und mit den Knethaken des Handrührers krümelig kneten.
Die Buttermilch, den Vanille-Extrakt und das Ei zufügen und weiterkneten, bis sich die Zutaten gerade so verbinden.
Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Sofort unter den Teig heben.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (18o °C Umluft) vorheizen.
Backpapier auf einem Blech ausbreiten, den Teig in einer Kugel daraufgeben (er ist recht klebrig). Mit bemehlten Händen die Kugel platt drücken und in acht gleich große Teile schneiden. Die Teile ein wenig auseinanderziehen, weil die Scones aufgehen, ansonsten kleben sie nach dem Backen aneinander.
Mit etwas Sahne einpinseln und dünn mit brau-nem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten goldbraun backen.
Die Zutaten für die Glasur zusammenrühren und die noch warmen Scones damit bestreichen. Bitte frisch genießen.
......111
Eine quadratische Backform mit Backpapier auslegen.
Die Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch achteln und in kleine Stücke schneiden.
Die beiden Schoko-Sorten gemeinsam mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren.
Den Backofen auf 18o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen.
Die Eier, den braunen und den Vanillezucker mit dem Handrührer sehr schaumig schlagen. Das Mehl und das Salz zufügen und vorsichtig einrühren, dann die abgekühlte Butter-Schoko-Masse unterrühren. Zuletzt die klein geschnitte-nen Apfel unterheben.
Den Teig in die Form füllen, verteilen und im vorgeheizten Backofen für 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Anschließend in der Form auskühlen lassen.
Für die Glasur die Kuvertüre mit der Butter unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen, gleich¬mäßig auf den abgekühlten Brownies verteilen. Fest werden lassen und vor dem Servieren in quadratische Stücke schneiden.
Sonntag, 7. Juni 2020
Kochen 8.6.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/dcY0ADeoqr8 .........101 Süßkartoffeln 16 EL Olivenöl 4> 1 TL brauner Zucker > Salz e Pfeffer 1 1/2 Rotkohl 01 TL Honig 12 EL Apfelessig 1/2 Bd. Minze 12 Romanasalatherzen 12 Möhren 12 Avocados 1 Saft einer Limette 1 150 g Kichererbsen (Dose) 1Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, mit 2 EL Olivenöl, braunem Zu-cker, Salz und Pfeffer vermengen, Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und im vorge¬heizten Backofen etwa 25-30 Mi- nig, Essig und 2 EL Olivenöl ver-mengen und durchziehen lassen. Minze waschen, trocken schüt-teln und hacken. Unter den Rot-kohl heben. 3 Salat in feine Streifer s:--e - den, Möhren grob -asse - die Avocados in feire 5c-e e- crkInnirinn Ile-tri mit _ kerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Petersilie waschen, ha¬cken, mit Schmand verrühren, kräftig salzen und pfeffern. A Putensteaks in restlichem Oli- venöl von beiden Seiten dbraun braten und in Stücke 1:--e.den. Gemüse und Puten- ........102 Langkornreis 1 Möhre 0 1 kleine rote Paprika 1 1 Apfel 1 100 g Joghurt (1,5%) 1 Currypulver Salz ) Pfeffer 1 frische Kresse oder gehackte Petersilie 1 Den Langkornreis nach Pa-i ckungsanleitung garen. Ab-gießen und kalt abschrecken. Die Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, putzen, die Samen herauskratzen und die Paprika in feine Streifen schnei- A Joghurt mit Currypulver, Sa 'und Pfeffer pikant abschrre-cken. Die Sauce über den Saat geben und mischen. Mit frischer Kresse oder fein gehackter Pete- silie bestreuen. Tipp: Statt der Möhre passt au:-klein geschnittene Gurke. .....103 11/2 kleine Zucchini 175 g Buchweizenmehl A 1/4 TL Backpulver TL Natron e 75 g Joghurt 1 Ei 15 g gemischte Kräuter (Dill, Schnittlauch, Petersilie) e 1/2 EL Leinsamen 1. Öl zum Ausbacken Joghurt und frische Kräuter zum Servieren Salz Pfeffer 1 6 Scheiben Südtiroler Speck Zucchini waschen und grob raspeln. In einem Küchentuch gut ausdrücken, bis die Zucchini - rasplen sehr trocken sind. 11 Buchweizenmehl mit dem Z, Backpulver und dem Natron vermischen. Mit den Zucchini-Raspeln, dem Joghurt und dem Ei in eine Rührschüssel geben und locker vermischen. Die Kräuter fein hacken und mit den Leinsa-men unter den Teig heben. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Etwa 2 EL Teig pro Pancake in die Pfanne ge¬ben und portionsweise ausba-cken. Es sollten sich ca. 12 Pan-cakes ergeben. se Joghurt mit Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren. Pro Portion je 1 EL auf ca. 6 geschichtete Pan-cakes geben und mit je 3 Schei-ben Speck belegen. Dazu passt Salat aus Radieschen und Gurken. ....104 Bd. gemischte Kräuter (Schnittlauch, Dill, Estragon) 6 Scheiben Toastbrot, trocken 100 g Parmesan 3 Eier 8 Minuten-Schnitzel (ä 60 g) .1 Salz i Pfeffer 4 EL Mehl 3 EL Sonnenblumenöl Für den Salat: 11 2-3 Kohlrabi 1/2 Bund Radieschen 1 1 Bund Lauchzwiebeln 11/2 Bund Zitronenmelisse 1 1 Zitrone - Salz 1 Pfeffer Zucker 1 4 EL Sonnenblumenöl Kräuter waschen und hacken. Toast entrinden, würfeln. Par-mesan grob reiben. Beides fein zermahlen und mit den Kräutern vermischt auf einen Teller gebe Eier verquirlen. Schnitzel salzen und pfeffern. Erst in Mehl, dann in den Eiern, zum Schluss in der Kräutermischung panieren. 2 Kohlrabi schälen. Radieschen waschen. Beides in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln wa-schen, in Ringe schneiden. Zitro-nenmelisse waschen, Blätter ha-cken. Zitrone auspressen. Saft mit Melisse, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl unterschlagen. Mit Salatzutaten mischen. Das restliche Öl erhitzen. Die Schnitzel portionsweise von jeder Seite ca. 2 Min. braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Kohlrabi-Salat anrichten. .....105 Zwiebeln e 1 Knoblauchzehe 1350 g Rinderhack 12 EL Olivenöl 1 Salz Pfeffer 1 Ras el Hanout (arabische Würzmischung) 600 g kleine Kartoffeln 500 g Rote Bete 1 250 g Ricotta 1 150 ml Milch 2 Eier 1 geriebene Muskatnuss 11/2 Bund Estragon 11/2 Bund glatte Petersilie 1 120 g Ziegengouda 1 80 ml Gemüsebrühe (instant) 1 Zwiebeln und Knoblauch e würfeln. Hackfleisch in 1 EL Öl braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen. -% Kartoffeln und Rote Bete schä- len und dünn hobeln. Ricotta, Milch, Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kräu-ter waschen, hacken. Käse ras-peln. Hälfte Käse und Hälfte Kräu¬ter unter Ricotta-Masse rühren. 3 Auflaufform mit Rest Öl fetten. Hack, Kartoffeln, Rote Bete im Wechsel mit Ricotta-Creme und Gemüsebrühe einschichten. Rest Käse darüberstreuen. Im heißen Ofen bei 180 Grad ca. 40 Min. ba¬cken. Rest ...106 Zutaten für 4 Portionen 40 g Pinienkerne 4 Tomaten 1 grüne Paprikaschote 1 Bd. Petersilie e je 50 g grüne + schwarze Oliven (o. Stein) 3 Limetten e 6 EL Olivenöl e Salz Pfeffer e, 1 rote Chili 400 g rohe Garnelen (o. Kopf + Schale) A 125 g Kräuter-Senf-Butter, z.B. Meggle 4 Scheiben Ciabatta Pinienkerne rösten. Tomaten waschen. Kerne entfernen, Fruchtfleisch klein würfeln. Papri-ka waschen, in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, und fein hacken. Oliven abtropfen lassen. Vorbereitete Zutaten mit Saft von 1 Limette und 3 EL Öl mi-schen, salzen und pfeffern. Restliche Limetten waschen. Schale abreiben, Saft auspres¬sen. Chili waschen, Kerne entfer¬nen und klein hacken. Garnelen waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl und 40 g Kräuter- Senf- Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Limettensaft, Limet-tenabrieb und gehackte Chili so-wie gemahlenen Pfeffer zugeben, Garnelen damit marinieren. Auf den Grill legen und immer wieder mit der Marinade bestreichen. 2-3 Min. von jeder Seite grillen. 40 g Butter und Rest Öl erhit- zen, Brot darin anrösten. Salat und Garnelen anrichten. Rest But¬ter auf dem Brot verteilen. .107 500 g weißes Fischfilet (z. B. Rotbarsch, oder Kabeljau) 4 EL Rapsöl, kalt gepr., z.B. Gut & günstig e Salz e Pfeffer 1 EL Liebstöckel e 1 EL abgeriebene, unbehan-delte Zitronenschale e 2 EL Zitronensaft re 4 Metallspieße Je nachdem, ob der Fisch tief- -1 gekühlt ist, erst auftauen las¬sen. Unter fließend kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Fisch filetie¬ren und von den Gräten befreien. Die Fischfilets in mundgerechte Stücke stücken schneiden und portionsweise auf die 4 Metall-spieße stecken. Das Rapsöl mit dem Liebstö- ,, ckel verrühren und die Fisch-spieße vorsichtig damit einpin-seln. Die marinierten Fischspieße für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. 3 Die Fischspieße auf einer ge-ölten Grillschale bei indirekter Hitze für ca. 4 Minuten auf jeder Seite garen. Anschließend den Zitronenabrieb und -saft sowie etwas Salz und Pfeffer über die Fischfiletstücke geben. Dazu schmeckt Kartoffelsalat. Tipp: Für die Marinade der Fisch-spieße eignen sich auch mediter-rane Kräuter wie Thymian, Rosma¬rin oder Zitronenmelis ........108 Zutaten für 1 Portion 11/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 kl. Tomate 1250 g Spinat ie 1 EL Pinienkerne 11-2 EL Olivenöl grobes Meersalz, z.B. Saldoro Pfeffer - 150 g Rotbarschfilet (küchenfertig) 1/2 Zitrone 130 g Ciabatta e 1 EL ger. Par¬mesan 10 9 weiche Butter Kräuter der Provence (TK) 1 Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Tomate würfeln. Spi¬nat waschen, abtropfen lassen. Zwiebel, Knoblauch und Pinien-kerne in etwas heißem Öl kurz an¬braten. Tomaten und Spinat zuge¬ ben. Salzen und pfeffern. 5 Min. bei mittlerer Hitze zugedeckt ga-ren. Ofen auf 200 Grad vorheizen. 011 Fischfilet trocken tupfen. Die Zitrone auspressen. Fisch sal-zen und mit 1-2 EL Zitronensaft beträufeln. Hälfte Ciabatta entrin-den, fein würfeln. Parmesan mit Butter und Kräutern mischen. Cia-batta- Würfel unterrühren, salzen. Alles gut verkneten, bis ein Teig entsteht. Oberfläche des Fischfi-lets damit bedecken. Spinat-Mischung in kleine Auflaufform geben, Fisch dar-aufsetzen. 30 Min. (oberste Schie-ne) überbacken. Rest Ciabatta in dünne Scheiben schneiden und in Rest Öl rösten. Dazu reichen. ..........109 36o g Mehl TL Backpulver Prise Salz 120 g weiche Butter 15o g Zucker Ei 120 g Frischkäse Pck. Bourbon-Vanillezucker 250 g Cidre oder Apfelsaft 120 g Zucker Zimtstange TL Ingwerpulver 1/2 TL Kardamom etwas geriebene Muskatnuss etwas Piment 4 EL Zitronensaft TL Abrieb einer Bio-Zitrone 4 große Äpfel Eigelb 2-3 EL Zitronensaft (optional foo g Puderzucker (optional Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken des Handrüh-rers krümelig kneten. Dann mit den Händen weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstan-den ist. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für i Stunde kühlen. Für die Füllung den Cidre (oder Apfelsaft) mit dem Zucker, den Gewürzen und dem Zitronen¬saft sowie der -schale kurz aufkochen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schnei¬den. In den Topf geben und bei milder Hitze zerfallen lassen. So lange köcheln, bis die Flüs¬sigkeit völlig verkocht ist und eine sämige Masse. ähnlich einem Apfelmus, entstanden ist. Masse abkühlen lassen (kann man auch gut am Vortag machen). Den Backofen auf i75 °C Ober-/Unterhitze (15o °C Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Mit einem runden Gefäß (ca. io cm Durchmesser) Kreise ausstechen und diese mit i guten EL der Apfelmischung füllen. Zusammendrücken (halbmondförmig und an den Rändern andrücken (das geht gut mit einer Gabel). Das Eigelb mit r ELWasser verrühren, damit die fertigen Handpies bestreichen und im vorcrü-heizten Backofen für ca. 20 Minuten goldgelb backen. Wenn gewünscht, die Handpies noch mit ein titi enig Zuckerguss aus Zitronensaft und Puder-z-..,:ker verzieren. ...........110 Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Natron, das Salz und das Chai-Gewürz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleinen Stücken zufügen und mit den Knethaken des Handrührers krümelig kneten. Die Buttermilch, den Vanille-Extrakt und das Ei zufügen und weiterkneten, bis sich die Zutaten gerade so verbinden. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Sofort unter den Teig heben. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (18o °C Umluft) vorheizen. Backpapier auf einem Blech ausbreiten, den Teig in einer Kugel daraufgeben (er ist recht klebrig). Mit bemehlten Händen die Kugel platt drücken und in acht gleich große Teile schneiden. Die Teile ein wenig auseinanderziehen, weil die Scones aufgehen, ansonsten kleben sie nach dem Backen aneinander. Mit etwas Sahne einpinseln und dünn mit brau-nem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten goldbraun backen. Die Zutaten für die Glasur zusammenrühren und die noch warmen Scones damit bestreichen. Bitte frisch genießen. ......111 Eine quadratische Backform mit Backpapier auslegen. Die Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch achteln und in kleine Stücke schneiden. Die beiden Schoko-Sorten gemeinsam mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Den Backofen auf 18o °C Ober-/Unterhitze (16o °C Umluft) vorheizen. Die Eier, den braunen und den Vanillezucker mit dem Handrührer sehr schaumig schlagen. Das Mehl und das Salz zufügen und vorsichtig einrühren, dann die abgekühlte Butter-Schoko-Masse unterrühren. Zuletzt die klein geschnitte-nen Apfel unterheben. Den Teig in die Form füllen, verteilen und im vorgeheizten Backofen für 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Anschließend in der Form auskühlen lassen. Für die Glasur die Kuvertüre mit der Butter unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen, gleich¬mäßig auf den abgekühlten Brownies verteilen. Fest werden lassen und vor dem Servieren in quadratische Stücke schneiden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.