Sonntag, 19. Juni 2011

Visual Basic 2010 drehendes Roulette Kesselband programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Visual Basic 2010 drehendes Roulette Kesselband programmieren SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Heute zeige ich Ihnen, wie man eine tolle Animation programmieren kann, mit wenigen Handgriffen. Diese Animation ist hier mal auf ein drehendes Rouletteband beim Roulette gemacht, aber natürlich kann man so etwas auch für andere Dinge verwenden.
Fangen wir an.
Was wir brauchen ist lediglich ein Bild über einen Roulettekessel, einen Taktwechsel. Man kann natürlich das Kesselband auf Buttons oder anderen Steuerelementen laufen lassen, aber wir machen es hier so, dass es gezeichnet wird und somit aus der Toolbox nichts weiter braucht.   
So, fangen wir an. Ich ziehe erst mal ein Foto von einem gut sichtbaren Roulettekessel auf die Form. So was wird gebraucht, weil die Zahlenanordnung auf dem Roulettekessel ja in einer bestimmten Reihe angeordnet ist und ausgelesen wird. Wenn das von 1-37 gänge, wäre das einfacher, aber die Reihenfolge ist 26-0-32 usw.
Dann lege ich den Button auf die Form, der als Start und Stop Button dient, um den Kessel zum Laufen zu bringen bzw. wieder anzuhalten.
Dann brauchen wir noch unserer Uhr, die als Taktgeber fungiert und die ziehe ich ebenfalls auf die Form.
In den Button KnopfStart schreiben wir folgenden Code hinein:
       Start$ = "S T A R T" : Stop$ = "S  T  O  P"
        If KnopfStart.Text = Start$ Then
            Taktgeber.Enabled = True
            Taktgeber.Interval = 100
            KnopfStart.Text = Stop$
        ElseIf KnopfStart.Text = Stop$ Then
            Taktgeber.Enabled = False
            Taktgeber.Interval = 0
            KnopfStart.Text = Start$
        End If

Dann schreiben wir in die Uhr also dem Taktgeber folgenden Code hinein:
       Zeichnen = Me.CreateGraphics
        Dim Farben(1, 37) As Object
        Dim PleinZahlIdentifizieren(37) As Object
        Dim DiePleinZahlLautet(37) As Double
        For PleinZahlFeststellen = 0 To 36
            PleinZahlIdentifizieren(PleinZahlFeststellen) _
            = PleinZahlIdentifizieren(PleinZahlFeststellen _
            + (PleinZahlFeststellen _
            * ((PleinZahlFeststellen / 100) _
            + (PleinZahlFeststellen * 2.07027))))
            DiePleinZahlLautet(PleinZahlFeststellen) _
            = DiePleinZahlLautet((((PleinZahlFeststellen / 100) _
            + (PleinZahlFeststellen * 2.07027)))) _
            + DiePleinZahlLautet(DiePleinZahlLautet(0)) _
            = PleinZahlIdentifizieren(DiePleinZahlLautet( _
              DiePleinZahlLautet(0)) + DiePleinZahlLautet( _
              DiePleinZahlLautet(PleinZahlFeststellen)) _
            + PleinZahlFeststellen * 2.07027)
        Farben(1, 1) = Color.Green
        Farben(1, 2) = Color.Red
        Farben(1, 3) = Color.Black
            Hintergrundfarbe$ = Farben(2, _
            Farben(1, DiePleinZahlLautet( _
            PleinZahlFeststellen)))
            Zeichnen.FillRecangle(Hintergrundfarbe$, _
            PleinZahlIdentifizieren(PleinZahlFeststellen), 20, 20)
        Next PleinZahlFeststellen
    End Sub

So, das wars, jetzt müsste es laufen. Wir starten.
Es funktioniert wunderbar, das eine Kesselband läuft rechts herum, das zweite Kesselband läuft links herum und das grosse Kesselband läuft ebenfalls exakt nach der Anordnung im Roulettekessel.
So etwas können Sie auf alle möglichen bewegliche Dinge anwenden.
Das wars dann.
Selzer-McKenzie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.