Sonntag, 15. Februar 2015

Ergebnis-Prognose Wahl in Hamburg 15.2.2015


Ergebnis-Prognose Wahl in Hamburg 15.2.2015

Author D.Selzer-McKenzie

Video>: http://youtu.be/6I_lG6nFUww

Heute ist Sonntag der 15. Februar 2015 und es ist jetzt genau 11:30 Uhr. Ich möchte an dieser Stelle eine Ergebnis Prognose für die Hamburger Wahl veröffentlichen, und zwar bin ich der Meinung, dass das Wahlergebnis heute Abend so aus sehen wird:

 

SPD  42,4%

CDU 20,7%

Grüne 9,7%

DieLinke 6,9%

AfD 8,1%

 

Die Wahlbeteiligung schätze ich etwas höher ein als vor vier Jahren, aber nur unwesentlich höher, weil es im Grunde genommen für den Hamburger Wähler inzwischen auch schon keine richtige Alternative mehr gibt. Die Wahlverdrossenheit in Deutschland wird immer mehr zunehmen, weil die Politik immer korrupter und langweiliger wird. Ändern könnten das meiner Meinung nur die AfD und DieLinke, weil das Zwei Parteien sind, die zwar unterschiedliche denn je sind, aber die einzigen Parteien, die noch in der Lage sind, dem Wähler ein Format zu bieten.

 

In meiner Prognose schätze ich DieLinke mit 6,9 % als ein wenig stärker ein, als vor vier Jahren. Aber meines Erachtens wird den größten Sprung die AfD machen und auf etwa 8,1 % der Stimmen kommen. Die SPD, die in Hamburg schon immer die Mehrheit gehabt hat, wird kräftig verlieren und ich schätze die SPD mit mindestens 5 % Verlust, also auf etwa 42,4 % ein. Die SPD hat vor vier Jahren durch ihren heutigen Bürgermeister Wahlversprechen gemacht, die im Grunde genommen überhaupt nicht eingehalten worden sind und im übrigen halte ich den SPD Spitzenkandidaten sowieso für den falschen Mann. Es wird zu einer erzählt, der Mann hat sehr viel Gutes geleistet, aber das ist Wahlpropaganda, ich bin der Meinung, dass der amtierende Hamburger Bürgermeister eine ziemlich lasche Nummer abgeliefert hat, und das was er geleistet hat, das hätte jeder andere mindestens genauso geschafft. Der CDU prognostizierte ich ebenfalls Verluste, die aber nur sehr leicht ausfallen werden, aber die CDU spielt doch in Hamburg inzwischen auch nur noch eine Nebenrolle.

 

Die FDP wird es meiner Meinung nach auch diesmal wieder nicht in den Hamburger Senat schaffen, die Partei gehört auch eigentlich auf den Müllhaufen der Geschichte. Es ist sicherlich so, dass die Hamburger FDP alles getan hat, um an die alten Liberalen Traditionen anzuknüpfen, aber der letzte FDP Bundesvorsitzende, und damit meine ich diese Pfeife als Wirtschaftsminister und Vizekanzler Rösler, hat diese Partei ins endgültige abseits manövriert.

 

Nun sind es noch mehr als 6 Stunden bis die Wahllokale in Hamburg schließen, und wir werden ja sehen, ob ich mit meiner obigen Prognose Recht habe. Ich bin der Meinung, dass die so genannten Wahlforscher, die derzeit auch durch die Fernsehanstalten kursieren, ziemlich ahnungslos sind, und nur das daher quatschen, was ihnen andere vor gequatscht haben. Natürlich weiß ich genauso wenig wie die, wie das tatsächliche Wahlergebnis aussieht, aber ich bin sicher, dass meine Prognose (auch wenn Eigenlob stinkt) in etwa richtig sein wird. Die AfD dürfte mit Sicherheit in den Hamburger Senat einziehen, weil diese Partei mit einem ordentlichen Programm, was man auch als bürgernah bezeichnen kann, angetreten ist, und der Wähler es auch honorieren wird. Das gleiche gilt für DieLinke, mögen Sie als Altkommunisten umstritten sein wie sie wollen, aber DieLinke ist ebenfalls eine Partei, die ein komplettes Programm dem Wähler vorgelegt hat. Die Partei DieLinke hat ja sogar versprochen, sie werde keine Koalition eingehen und nur auf der Oppositionsbank Platz nehmen. Das halte ich grundsätzlich für einen Fehler, aber es ist eben eine ganz klare Aussage gegenüber dem Wähler, und DieLinke sagt dem Wähler hier nun mal vor der Wahl die Wahrheit, auch wenn das möglicherweise nicht so honoriert wird, wie es DieLinke verdient hätte. Deshalb traue ich  DieLinke nur einen kleinen Zuwachs auch zu.

Den Grünen, die ein Hamburg  GAL HEISSEN, TRAUE ICH SO GUT WIE GAR NICHTS MEHR ZU, DIE PARTEI HAT ABGEWIRTSCHAFTET: die Grünen werden bei dieser Wahl Einbußen hinnehmen müssen, und das haben sie natürlich auch ihre Hauptpartei in Berlin zu verdanken.

 

Warten wir nunmehr das reale Endergebnis heute Abend in Hamburg ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.