Donnerstag, 30. April 2020

Sportwetten-Fussballwetten-Pferdewetten Software von SelMcKenzie

Sport- und Fussballwetten-Pferdewetten-Software von SelMcKenzie
Von Selzer-McKenzie
youtube: https://youtu.be/FNjwpM8qQvI
H a n d b u c h
1. Allgemeines
SelMcKenzie Sportwetten-Software ist ein sehr gutes Sport(wetten) - Informationssystem. Es ist für Buch¬macher, Sportwetter, Sportjournalisten und jeden Mannschaftssportinteressierten gleichermaßen interessant und bietet optimale Informationen über den europäischen Spitzenfußball, sowie auch betreffs Wettbewerben in den Sportarten Eishockey, Basketball und Handball.
Insbesondere ist die Anwendung für Sportwetteninteressierte von großen Nutzen, da jeder eigene Gedankengang, mit welchen Wettarten, unter welchen Ausgangskonstellationen der zwei Mannschaften einer Spielpaarung gute Tipps (Tendenzen/ Wahrscheinlichkeiten) generiert werden können, in die Software transformiert, überprüft und anschließend aktuell abrufbar sind.
Einmal alles für sich selbst optimal eingestellt, ergibt zudem eine sehr große Zeitersparnis beim wöchentlichen „Hobby“ Sportwetten.
2. Auswahllisten
Von links nach rechts erfolgt die Wahl der Sportart (F-Fußball, E-Eishockey, B-Basketball, H-Handball), des Verbandes, der Liga/(Pokal), des Modus (Meisterschaft/ Playoff/ Pokalrunde), sowie des Spieltages und der Saison.
Mit den Pfeiltasten kann schnell zwischen den einzelnen Spielrunden navigiert werden (sofern man sich im ersten Tabellenblatt befindet), sowie mit dem Button ‚D’ ist die bestimmte Wahl eines Datums möglich.
Als Sprachen sind Deutsch und Englisch einstellbar.
3. Spieltage / Spielplan
In der Hauptansicht der Anwendung, dem ersten Tabellenregister, können Spielpaarungen in die Datenbank aufgenommen, sowie auch der Ergebnisbestand gepflegt werden. Alle angezeigten Daten gehören stets zu den in den Auswahllisten eingestellten Wettbewerb, Modus, Spieltag/Runde und der betreffenden Spielserie.
Aufnahme Spielpaarungen (ab dem Verband England Registrierung erforderlich!)
In die beiden Eingabefelder der Mannschaften unterhalb der Anzeige der Spiele wird jeweils der vollständige Name bzw. eine charakterisierende Buchstabenfolge eingegeben. Ist das Team in die Spielserie einmal aufgenommen, reichen meist die zwei Anfangsbuchstaben der Mannschaft. Nach Verlassen des Feldes () wird der Mannschaftsname des in der Datenbank gefundenen Teams angezeigt. Mit dem Dialogschalter (einfach benutzen) wird die Spielpaarung mit dem gewählten Datum in das System aufgenommen. Mit der Tastenkombination kann das selektierte Spiel im Datengitter wieder gelöscht werden.
Rückrundenspieltage bzw. -spiele können nach Eingabe einer Spielpaarung des Spieltages komplett übernommen werden.
Aufnahme Ergebnisse (ab dem Verband England Registrierung erforderlich!)
Die einfachste Möglichkeit zur Erfassung der Ergebnisse ist die Eingabezeile unterhalb der Spielpaarungen (Eingabe Tore Heimmannschaft > Tab-Taste > Tore Auswärtsmannschaft > Return-Taste). Das Datum der Spielpaarung kann hier ebenfalls korrigiert werden. Eine alternative Eingabe des Datums und der Resultate wird mit einem Doppelklick auf das Datengitter bzw. mit

dem ersten oberen Button neben dem Gitter ermöglicht. Hier kann im Anschluss ein direktes Editieren der Resultate erfolgen.
Nachholspiele
Mit dem Menüpunkt werden die noch offenen Spiele, je nach
Wahl des Wettbewerbes, des Verbandes oder der gesamten Sportart, angezeigt. Alternativ ist die Listenwahl im Dialog möglich. Eine Erfassung der Ergebnisse kann hier ebenfalls vorgenommen werden.
Sportarten Fußball/ Eishockey/ Handball
Ergebnisse von Verlängerung und Elfmeter/Penalty/7m - Schießen in Meisterschaft/Pokalrunden werden hinten angezeigt. Beim Fußball wird das Ergebnis nach Verlängerung mit „n.V.“, nach dem Elfmeterschießen mit „n.E.“ gekennzeichnet.
Sportart Basketball
Das Ergebnis nach regulärer Spielzeit wird hinten verwaltet (bei Verlängerung). Homepages der Verbände, Wettbewerbe, Vereine
Ein Aufruf der entsprechenden Webseiten kann durch Betätigen des Buttons erfolgen. Ist die Markierung hinter den Schaltern gesetzt, erfolgt der Aufruf der offiziellen Homepages, ansonsten der Wikipedia - Seiten. Beides setzt eine aktuelle Pflege in der Datenbank voraus.
Sonstige Hinweise
Erläuterungen zur Aktualisierung der Datenbank, welche durch den vorgenommen werden kann, findet man unter gleichnamigen Punkt in der Hilfe (erst in nächster Version vorhanden).
Mit dem Excel-Button kann eine Ablage des Spieltages bzw. des Spielplans in eine Excel-Datei vorgenommen werden. Die Datei ist im Verzeichnis der Ligaverwaltung zu finden (Excel muss installiert sein).
Strafverifizierte Spiel werden mit dem Zusatz „StrV“ gekennzeichnet, wobei das Ergebnis des gespielten Matches hinten eingetragen wird, das korrigierte Resultat vorn.
Spiele von ausgeschiedenen Mannschaften (etwa durch Insolvenz) werden mit „Ausg“ verwaltet.
4. Tabellen
Die Tabellen können durch das Menü bzw. durch den Klick auf das jeweilige Tabellenregister aufgerufen werden.
Tabelle
Hier wird stets die aktuelle Tabelle der Liga angezeigt. Mit Hilfe der Listbox kann die Wettbewerbstabelle nach einem bestimmten Spieltag gewählt werden. Durch den Tabellenbutton wird wieder auf die aktuelle Runde zurückgesprungen. Der Excel - Schalter bewirkt eine Ablage der Tabelle in Excel. Die entsprechende Datei ist im Verzeichnis der Ligaverwaltung vorhanden.

Tabelle H/A
Die aktuelle Heim-/Auswärtstabelle der Saison wird ausgegeben.
Bei nationalen und internationalen Pokalwettbewerben werden die Tabellen der Meisterschaften der Mannschaften der Spielpaarung angezeigt.
Tabelle Form
Die Tabelle der letzten Spiele (aktuelle Form) wird angezeigt (nur im Modus Meisterschaft).
Die Ausgangsanzahl der zurückliegenden Spielpaarungen kann mit Hilfe des Menüpunktes verändert werden, ebenso die Anzahl mit der Listbox.
Tabelle Letzte Saison
Zu Beginn einer Meisterschaft ist es wichtig, auch stets einen Überblick über die Abschlusstabelle der letzten Spielserie zu erhalten.
Grundtabelle (Menü)
Eine Eingabe von Punktabzügen ist mit Hilfe der Grundtabelle durchführbar. Hiermit kann ebenfalls die Ausgangstabelle für Playoffs realisiert werden.
Sonstige Hinweise
Mit der ersten Aufnahme einer Mannschaft in die neue Spielserie ist das Team auch in der Tabellenanzeige vorhanden. Mit der Tastenkombination kann die selektierte Mannschaft wieder gelöscht werden.
Mit Hilfe des Menüpunktes kann eine farbliche Anzeige der Auf-, Abstiegs- und Relegationsplätze in der aktuellen Tabelle erreicht, sowie weitere Auswahlen getroffen werden.
5. Rückblicke
Rückblick
Die Heimspiele der Heimmannschaft und die Auswärtsspiele des Gastteams sind in den jeweiligen Ansichten verfügbar.
G / G
Ausgegeben werden hier alle zurückliegenden Spiele.
H2H
Die Spiele Gegeneinander (H2H) in den vergangenen Spielserien werden angezeigt.
Farblich markiert werden hierbei Spielpaarungen aus anderen Wettbewerben.
Durch einen Doppelklick auf die Rückblicke erhält man nur die Spiele in der aktuellen Liga. Die Umschaltung kann auch durch den erfolgen.

Des weiteren werden Spitzenmannschaften blau und Teams mit geringer Spielstärke hellgrau dargestellt. Je größer die Liga, desto mehr Mannschaften werden farblich markiert. Hierbei wird ein saisonübergreifender Berechnungsmodus (Punkte pro Spiel) angewandt. Vom 1.Spieltag zu 100% über 11.Spieltag zu 50% bis hin zum 21.Spieltag zu 0% wird dabei in 5% Schritten abwärts die letzte Saison der Teams in der betreffenden Liga mit berücksichtigt.
In Kurzform werden Siege, Unentschieden und Niederlagen angezeigt (+, o, -). Mit dem 2.Button kann die Kurzform-Anzeige auf die im Dialog gewählte Wettart umgeschalten werden, mit dem Ersten wieder zurück auf 102.
Für die individuelle Wahrscheinlichkeitseinschätzung ist es sicherlich auch nicht abträglich zu wissen, wie die Teams am gleichen Spieltag vergangener Spielserien gespielt haben. Die Anzeige kann durch Setzen der entsprechenden Markierung im Dialog erreicht werden. Der Haken schränkt die Anzeige wiederum auf die gewählte Liga ein. Bei Pokalwettbewerben, die nicht (mehr) in einer Gruppenphase gespielt werden, werden die Spiele im betreffenden Modus aufgeführt (z.B. Achtelfinale).
Bei internationalen Clubwettbewerben, wie der Champions- und Europa-League ist noch die Markierung im Dialog vorhanden. Durch Setzen dieser erhält man einen Überblick, wie die Vereine der Verbände zuletzt Gegeneinander gespielt haben.
6. Statistik
Im Tabellenblatt erhält man einen Überblick über das Eintreffen der verschiedenen Wettarten der letzten 3 (4) Spielserien, sowie in den einzelnen Spieltagen. Ebenfalls wird rechts die Häufigkeit der Resultate in der Saison angezeigt. Alle Daten werden stets ausgehend vom gewählten Spieltag der Spielserie ermittelt.
Mit Hilfe der Checkbox bekommt man Auskunft, wie die Teams der aktuellen Spielpaarung am jeweiligen Spieltag an der Statistik beteiligt waren (H = Heimmannschaft, A = Auswärtsmannschaft).
Durch Setzen der Markierung <%> werden die Daten in Prozent angezeigt.
In den Sportarten Eishockey, Basketball und Handball bleiben die Handicap- und Torangaben frei.
7. Datenbank Aktualisierung
Eine Aktualisierungsfunktion wird erst in der kommenden Version der Ligaverwaltung vorhanden sein. Momentan ist der zeitgleiche Aufwand für die Weiterentwicklung der Software, sowie die regelmäßige, täglich korrekte Bereitstellung der Resultate nicht realisierbar.
Sportarten
Mit Hilfe der Software können Ergebnisse der Sportarten ußball, ishockey, asketball und andball verwaltet werden. Die jeweilige Selektierung bzw. Wahl erfolgt mit der ersten Auswahlliste (links oben) in der Anwendung.

Verbände
Es sind bereits nahezu alle Länder (Verbände) der Welt in der Anwendung integriert. Im Dialog sind diejenigen zu markieren, welche in der Liste zur Auswahl stehen sollen. Des Weiteren kann die Reihenfolge der Verbände in der Auswahlliste geändert werden. Dazu gibt man einfach die gewünschte Folge im Eingabefeld vor den Verbänden an.
Informationen können im gleichnamigen Memofeld bereitgestellt werden. Die Internetadresse des Verbandes ist im Dialog ebenfalls einpflegbar, ebenso wie die deutsche und englische Wikipedia-Homepage (Eingabefeld unterhalb den Adressen).
Das Datengitter ist hier ohne Bedeutung.
Mit dem Dialogschalter wird ein neuer Verband angelegt.
Sonstige Hinweise
Die „Verbände“ International Verbände und International Vereine können nicht verändert werden.
Wettbewerbe
Mit dem Schalter können Wettbewerbe (max. 1000 je Verband) in die Datenbank aufgenommen werden. Die Löschung eines Wettbewerbes ist nicht möglich. Alle markierten Ligen/ Pokale sind in der Auswahlliste (oben) des Verbandes vorhanden. Bei Wettbewerben mit dem Modus Meisterschaft ist die Leistungsstufe innerhalb des Verbandes in das letzte Eingabefeld einzutragen.
Auf der rechten Seite des Dialoges besteht die Möglichkeit der Eingabe von Informationen zum jeweiligen Wettbewerb. Im Datengitter ist eine Pflege von Namen der Liga/des Pokals vergangener Spielserien zu Informationszwecken möglich.
Des Weiteren kann die offizielle Homepage, sowie die Wikipedia - Adresse erfasst werden.
Hinweis:
Bei der Führung von eigenen Wettbewerben in einem Verband muss die Aktualisierungsfunktion des Landes deaktiviert werden (betrifft erst kommende Version)!
Spielserien
Um eine neue Spielserie (z.B. 2019/20) des gewünschten Wettbewerbes aufzunehmen, wählt man zunächst die neue Saison mit Hilfe der Auswahlliste (oben). Danach ist der Menüpunkt zu betätigen.
Mannschaften
Mit dem Schalter können Mannschaften (max. 10000 je Verband) in die Datenbank aufgenommen werden. Das Löschen einer Mannschaft ist nicht möglich. Ein zweiter Name des Teams (z.B. zur Nutzung in der Tabellenanzeige) kann ebenfalls eingegeben werden - Auswahlliste von 1 auf 2 stellen.
Auf der rechten Seite des Dialoges besteht die Möglichkeit der Eingabe von Informationen zur jeweiligen Mannschaft.
Der Mannschaftsname in der jeweiligen Spielserie, sowie die Angabe der Meisterschaften, in denen Ergebnisse der Mannschaft vorliegen, werden im linken Datengitter darunter angezeigt (Wechsel der Anzeige - (De)Markieren der Checkbox ).
Durch Betätigen des Buttons unterhalb des Datengitters werden alle Mannschaften des Landesverbandes gesucht, die eine übereinstimmende Zeichenfolge mit dem nebenstehenden
Eingabefeld aufweisen. Dies ist bei Aufnahme neuer Teams sinnvoll, um zu prüfen, ob diese eventuell schon in der Datenbank vorhanden sind.
Des Weiteren kann die offizielle Homepage, sowie die Wikipedia - Adresse eingepflegt werden.
Hinweise:
Beim Öffnen des Dialoges ist stets die Heim-/Auswärtsmannschaft der aktuell gewählten Spielpaarung selektiert (außer bei International/Vereine).
Zu beachten ist, dass bei einer eigenen Aufnahme von Teams in einen Verband die Aktualisierungsfunktion des Landes deaktiviert werden muss! (betrifft erst die nächste Version)
Modus/ Gruppen
Modus
Die geläufigsten Formen der Wettbewerbe (1-58) sind in der Datenbank bereits vorhanden. Diese können weder bearbeitet, noch entfernt werden. Mit dem Schalter können Modi in die DB aufgenommen werden. Das Löschen eines Modus ist nicht möglich.
Gruppen
Findet eine Meisterschaft in mehreren Gruppen statt (NHL, NBA) können diese in diesem Dialog für die aktuelle Spielserie aufgenommen werden. Zuvor ist unter dem Menüpunkt die Zuordnung der Teams zur jeweiligen Gruppe vorzunehmen (einfach Nummer der Gruppe in die 1.Spalte eingeben).
Daten
Das Register enthält die Grundeinstellungen für die jeweiligen Wettbewerbe, welche beim Anlegen einer neuen Spielserie für die aktuelle Saison übernommen werden.
Die Spalten mit den Anfangsbuchstaben definieren die Modi, die in der Auswahlliste zur Verfügung stehen (M1 - 1.Spanne von/bis, M2 - 2.Spanne von/bis, Ma - 3.Spanne von/bis, ME - Modus Einstieg). Die Spalte betrifft die Auswahl der möglichen Spieltage (von/bis, E = Einstieg). Die übrigen Spalten werden unter näher erläutert.
Mit der Demarkierung der Checkbox kann man einzelne Wettbewerbe vom Berechnungsdurchlauf eines bestimmten Zeitraumes ausklammern.
Optionen
Ist eine Spielserie zu Ende und überprüft, wird die Markierung gesetzt.
Im Tabellengitter darunter kann eine farbliche Markierung der Tabellenanzeige erfolgen. Die ersten 3 -Spalten betreffen den Aufstieg (bzw. Teilnahme an internationalen Wettbewerben), die letzten drei den Abstieg. Zu Informationszwecken kann eine Kennungsangabe erfolgen.
Die letzten drei Spalten , und PS - Punkte pro Spiel: 2/3
TB - Tabellenberechnung: N - Normal, E - Eishockey (Remis 1 Punkt + 1 Punkt bei Sieg in Verlängerung)
TS - Tabellensortierung: N - Normal (Punkte, Tordifferenz, Plustore)
G - Gegeneinander (bei Punktgleichheit entscheidet Spiel Gegeneinander)
E - England ab 1.Division (Punkte, Plustore, Tordifferenz - alt!)
S - Schweiz Playoff - (Punkte, Punkte Grunddurchgang, Tordifferenz - alt!)
Ist die Checkbox markiert, erfolgt mit der Spielpaarungsaufnahme auch eine Aufnahme der Mannschaft in die Tabellenanzeige. Die Anzahl der Spiele mit dem der Dialog gestartet wird, ist hier ebenfalls einstellbar. Des Weiteren kann hier die Mannschaftsanzeige geändert werden (1 - vollständiger Name, 2 - verkürzter Name der Teams, 3 - Name in der jeweiligen Spielserie).
8. Wettarten
In das System sind 11 Wettarten integriert worden, welche noch einmal in Back (Buchmacher) und Lay (nur bei einer Wettbörse möglich) gegliedert werden können:
Heimsieg, Unentschieden, Auswärtssieg,
Heimsieg Hc-1 (Heimsieg mit mindestens 2 Toren Vorsprung), Unentschieden Hc-1 (Heimsieg mit genau 1 Tor Vorsprung), Auswärtssieg Hc-1 (Unentschieden oder Auswärtssieg), < 1.5 Tore, < 2.5 Tore, > 2.5 Tore, > 3.5 Tore, Beide Teams >= 1 Tor
9. Estimations
Im Register können die mit Hilfe der Aspekte eingestellten individuellen Wahrscheinlichkeiten (siehe 10.) ermittelt werden. Durch den Schalter erfolgt entweder die Berechnung des Spieltages bzw. falls die Markierung gesetzt ist, aller Spielpaarungen im gewünschten Zeitraum (es werden hier nur die Ligen berücksichtigt, welche in markiert wurden).
Unterhalb der ermittelten Wahrscheinlichkeit erfolgt eine Quotenangabe, die auf Umrechnung der Tendenz mit Hilfe eines 99,5%-igen Auszahlungsschlüssels beruht. Die Odds-Angaben sollen hier ohnehin nur ein Anhaltspunkt sein, um grob die Wahrscheinlichkeit der Spielpaarung zu den angebotenen Quoten der Buchmacher beurteilen zu können. Sie hat nichts mit einer ordentlichen Quotenerstellung seitens der Bookies gemeinsam. Der Quotenschlüssel kann im Dialog Wahrscheinlichkeit auf Werte zwischen 80% und 99,9% abgeändert werden.
Sonstige Hinweise
Bei internationalen Wettbewerben erfolgt keine Tendenzermittlung.
Mit der Checkbox erfolgt eine Auflistung aller Spielpaarungen im angegebenen Zeitraum geordnet nach der Wahrscheinlichkeit der oben rechts gewählten Wettart. Ist die Anzeige sortiert, kann diese noch durch Setzen der entsprechenden Markierung gefiltert werden. Hier werden die prozentual angegebenen Werte im Datengitter berücksichtigt.
Eine normale Anzeige des Spieltages ist erst wieder durch Demarkierung der Sortierung vorhanden.
10. Wahrscheinlichkeit
Mit Hilfe des Menüpunktes Wahrscheinlichkeit/ Registers können viele Gedankengänge verwirklicht werden, wie sich die Tendenz eines Spielausganges aufgrund der vorangegangenen Resultate beider Teams zusammensetzt. Einmal alles optimal für sich eingestellt, hat man schon zu jeder Spielpaarung eine hervorragende Grundlage, um angebotene Quoten beurteilen zu können.

Die Möglichkeiten der Einstellung untergliedern sich in 9 Aspekte im linken Datengitter.
Mit dem Schalter unterhalb der Aspekte können diese in die rechte Liste der Wahrscheinlichkeits-berechnung übernommen werden (Mit der Tastenkombi löscht man einen Aspekt wieder aus dem rechten Gitter). Hier kann dann eingegeben werden, wie der Aspekt in den Estimations berücksichtigt wird. Der in der Ligaverwaltung voreingestellte 1.Aspekt hat z.B. die folgende Bedeutung: Die letzten 15 Heimspiele der Heimmannschaft werden bei der Berechnung berücksichtigt. Die dort eingetroffenen Wettarten werden prozentual erfasst und in der Gesamt-estimation zu 15% berücksichtigt.
Sonstige Hinweise
Es können auch Abstufungen vorgenommen werden, beispielsweise die letzten 5 Spiele zu 15%, das 6. - 10. Vorangegangene zu 10% usw..
Die Prozentangaben müssen nicht unbedingt genau den Wert 100 ergeben. Alle ermittelten Daten werden ohnehin zum Schluss auf 100% zurückgerechnet.
Die Gesamttendenz wird bei den ersten 6 Aspekten auf 0 gesetzt, sollte hier die gewünschte Anzahl von Spielpaarungen bei einer Mannschaft in der betreffenden Liga (saisonübergreifend - auch länger zurückliegend) nicht erreicht sein. Bei den Jahresbilanzen wird der Wert noch einmal prozentual runtergerechnet, sollte hier die angegebene Spielanzahl nicht vorhanden sein.
Die Tendenz des aktuellen Spiels kann im Dialog mit dem Schalter ermittelt werden.
Nächste Version
Eine wahlweise einstellbare torbasierte Poissen - Berechnung für alle Wettarten ergänzt in der kommenden Version die bereits integrierte Wahrscheinlichkeitsermittlung.
11. Wahrscheinlichkeit - Aspekte - Tippmodul (WATm)
Ein einmaliges, entsprechend nach Nutzerwünschen einstellbares, Modul ist in der nächsten Version ebenfalls vorhanden.
12. WWW/ Homepages
Der Aufruf der Homepages erfolgt wie unter Punkt 3 aufgeführt. Alle Rechte liegen ausschließlich bei den Seitenbetreibern unter den angegebenen WWW-Adressen. Die Autoren der Ligaver-waltung machen sich diese nicht zu eigen.
13. Sonstiges
Systemberechnung (DB/ Systeme)
Im Dialog werden nach Eingabe der Quoten (zwischen 1.00 und 25.0) und der Systemdaten (Einsatz pro Reihe) alle Systeme von 2 aus 3 bis 9 aus 10 berechnet (durch entsprechenden Schalter), ebenfalls die verteilten Einsätze bei 'Surebets‘.
Es können bis zu drei Systeme gespeichert werden, dessen Wahl durch die entsprechenden Markierungen vorgenommen wird.
Bei 'Surebets‘ entfernen Sie die Markierung und geben zwei bis vier Quoten in die ersten Eingabefelder ein.

14. Datenbestand
Der Datenbestand (Fußball) der Ligaverwaltung umfasst die europäischen Qualifikationsrunden zu Europa- und Weltmeisterschaften, sowie die Endrunden selbst, seit 2000 - sowie der neuen Nations League.
Des Weiteren wird auf Vereinsebene die Champions - League (ab 1998/99), sowie die Europa - League (ab 2003/04) verwaltet (einschließlich der Vorgängerwettbewerbe).
Die nationalen Meisterschaften umfassen 70 europäische Ligen, wo die Datenführung teilweise bis zur Spielserie 1977/78 zurückreicht. Bei weniger bedeutenden Verbänden wird nur der 1.Spieltag der obersten Liga jede Saison ohne Ergebnisse integriert, um auch den Mannschaftsbestand dieser Länder aktuell zu halten (sinnvoll für internationale Wettbewerbe).
3 Nationale Pokale werden zudem verwaltet - der DFB - Pokal in Deutschland seit der Spielserie 1999/2000, sowie der FA und Liga - Cup in England seit 2005/06.
Im Eishockey wird die DEL seit 2003/04, die DEL 2 ab 2015/16, die österreichische EHL (15/16), die NLA der Schweiz (15/16), die KHL (15/16), sowie die NHL (2005/06) verwaltet, in der Sportart Basketball die BBL und die NBA seit der Saison 2003/04 und im Handball die 1.Bundesliga Deutschlands seit 2003/04, sowie die 2.Bundesliga ab der Spielserie 2015/16.
Insgesamt waren zu Beginn der Spielserie 2018/19 bereits über 450000 Resultate vorhanden.
Ein genauer Überblick des Datenbestandes ist der Datei im Installations-verzeichnis zu entnehmen.
In Planung ist, wie bereits erwähnt, ein Aktualisierungsservice, sowie den Datenbestand sinnvoll zu ergänzen bzw. auszubauen.
Großen Wert wird zudem auf eine sehr sorgfältige Führung der Ligaverwaltung gelegt. Damit sind fehlerhafte Resultate auf ein Minimum beschränkt.
15. Registrierung, Nutzungsbestimmungen und Copyright
Das Programm kann derzeit noch als Freeware genutzt werden. Da ein kommerzieller Vertrieb geprüft wird, ist eine Registrierung erforderlich, um Spielpaarungen und Resultate ab dem Verband England einzupflegen. Dazu bitte Name, Vorname und Softwarecode (im Menü Copyright (C) zu finden) an die Mail-Adresse senden. Alternativ können auch die Kontaktformulare der in diesem Punkt unten aufgeführten Homepages genutzt werden. Im Anschluss erhält man die Freigabe und weitere Infos.
Die gepackte Software kann frei kopiert und unentgeltlich weiter gegeben werden. Den Usern wird ein Nutzungsrecht eingeräumt. Ist die Nutzung zeitlich begrenzt, besteht kein rechtlicher Anspruch auf eine Verlängerung. Änderungen an der Software, außer der Pflege des Datenbestandes, sind untersagt.
Eine Gewährleistung für eine fehlerfreie Funktionalität der Software wird nicht übernommen. Des Weiteren wird von den Autoren keinerlei Haftung übernommen für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die sich durch den direkten oder indirekten Einsatz der Software ergeben. Uneingeschränkt ausgeschlossen ist vor allem die Haftung für Schäden aus entgangenem Gewinn, Verlust von Informationen und Daten, sowie Schäden an anderen Programmen. Ausschließlich der Anwender haftet für die Folgen der Benutzung der Software.

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