Donnerstag, 7. Juli 2011

Ford Mondeo Tournier Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Ford Mondeo Tournier  Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie

Mögen am Ende die Kinder sprechen: „Papa, warum müssen wir das Auto wie-der zurückgeben?", fragt Hannah (5) nach zwei Wochen Testfahrt im Ford Mondeo Kombi. Nun, weil die Testfahrt eben zu Ende geht. „Schade."
Bei den Kindern hat der größte seri-enmäßige Mondeo, der 2,01 Ecoboost mit 240 PS und Top-Ausstattung der Reihe Titanium S, also gewonnen. Und bei den Erwachsenen?
Fest steht: Was die Kölner an Dyna-mik, Fahrspaß und Effizienz (7,7 Liter auf 100 Kilometer) aus einem Zwei-Li¬ter-Vierzylinder herausholen, ist aller Ehren wert. Der Mondeo Turnier be¬sticht durch sein sportliches Fahrwerk. Und auch das maximale Drehmoment von 360 Nm reicht locker aus, um den einen oder anderen Ungläubigen davon zu überzeugen, dass Ford-Fahrer sehr wohl dynamisch unterwegs sein können. Die gegen Aufpreis erhältlichen Fah-rerassistenzsysteme wie Müdigkeits-warner, Fahrspur-Assistent oder Toter-Winkel-Assistent vermitteln zudem ein Gefühl gepflegter Geborgenheit.
Darüber hinaus bietet der Mondeo trotz seiner ambitionierten Ausmaße (4,837 Meter lang und 2,092 Meter breit) eine verblüffend gute Aussicht dank ei-
t
ner extrem schmalen C-Säule —auch und gerade für die Kinder, die im Fond nicht nur jede Menge Platz, sondern auch eine optimale Sitzposition haben, um auf län-geren Strecken beim „Ich sehe was, was du nicht siehst" einen klaren Vorteil zu haben. Riesenvorteil für alle: die Rie-senklappe des Turnier. Sechs Getränke-kisten passen locker nebeneinander, von Stauraum für Spiel- und Strandsachen ganz zu schweigen. Dass das Lenkrad extrem überladen und das Navi gewöh¬nungsbedürftig ist, stört—wenn—nur den
Fahrer, und das wohl auch nur am An-fang.
Alles bestens also, wenn, ja, wenn das etwas Billige im Detail nicht wäre — was aus dem großen Mondeo dann doch wie¬der einen Biedermann macht. Klobige Plastikhaken zum Einhängen der
Rollos hinten et¬wa oder Auf
kleber als

Im Cockpit wäre weniger mehr: Das
Lenkrad ist extrem überladen Fotos: Ford
Rückstrahler bei geöffneter Koffer¬haube ... Und dann wäre da noch der Preis. Den Mondeo Turnier gibt's in der schwächsten Version (1,61 Dura¬tec Ti-VCT mit 120 PS) mit der ein¬fachsten Ausstattungsvariante (Am¬biente) zwar schon ab 24 200 Euro, wer jedoch „was Gescheites" haben und das Flaggschiff fahren möchte so wie wir, der ist schnell bei runden 45 000 Euro. Eine Menge( Geld für die beschriebenen Abstriche bei der Verarbeitung und ein biederes Image im Vergleich zu einem 3er BMW oder einem Audi A4. Wer darüber aber hinwegsieht, der bekommt für das Geld auch eine Menge Auto — und hat bei Hannah gute Karten.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.