Donnerstag, 10. April 2014

Kochen 10.4.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 10.4.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie

 












 


Kabeljau Saltimbocca

Zucchini putzen und in Stifte schneiden. Knoblauch schälen und durchpressen. Parmesan fein reiben.

Milch und Gemüsebrühe aufkochen. Maisgrieß einstreuen und unter gelegentlichem Rühren 5 Min. kochen. Dann vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 10 Min. ausquellen lassen.

Zucchini in 2 EL heißem Olivenöl ca. 10 Min. rundherum braten. Dabei mit Salz, Zitronen¬pfeffer, Knoblauch und Zitronenschale würzen.

Kabeljaurückenfilets waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1 Scheibe Parmaschinken und 2-3 Salbeiblättchen belegen, mit Holzspießchen feststecken. Auf der belegten Seite im übrigen heißen Öl ca. 2 Min. knusprig braten. Wenden und bei schwacher Hitze ca. 4 Min. zu Ende garen. Parmesan und Butter unter die Polenta ziehen und abschmecken. Mit Zucchinigemüse und Kabeljau-Saltimbocca servieren.

Weitere Informationen rund zum Thema Fisch:

 


Gebratener Zander

Grüne Linsen mit kaltem Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Linsen abgießen und mit frischem Wasser bedeckt mit Lorbeer und Thymian aufkochen, zugedeckt 10-15 Min. weich garen.

Möhren schälen, in Streifen schneiden. Staudensellerie putzen und in feine Scheibchen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, in Ringe schneiden. Möhren in 1-2 EL heißer Butter 3 Min. anbraten. Sellerie und Zwiebeln zugeben und ca. 5 Min. mit andünsten. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Honig würzen. Linsen abtropfen lassen und unterheben. Zander waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in übriger heißer Butter erst auf der Hautseite 4 Min. knusprig braten. Wenden und je

 


Garnelen-Spaghetti

Garnelen und Butter getrennt aus den Pfännchen nehmen. Zwiebeln schälen und würfeln. Chili putzen, entkernen und in feine Ringe schneiden. Petersili-enblättchen abzupfen und hacken. Oliven abtropfen lassen, grob hacken. Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben, eine Hälfte auspressen.

Spaghetti nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen

Inzwischen Würzbutter der Garnelen erhitzen. Zwiebeln, Chili und Oliven darin 3 Min. anbraten. Garnelen und Zitronenschale zufügen und weitere 3 Min. unter gelegentlichem Wenden braten. Petersilie unterheben, vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen und unterheben. Sofort servieren.

 


Forellenfilet

Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. In kochendem Salzwasser 5-7 Min. vorgaren. Zwiebel schälen und hacken. Fenchel putzen, dabei das Grün beiseite legen. Knollen halbieren, Strünke entfernen und Fenchel quer in schmale Streifen schneiden. Mit Zwiebel in heißem Öl ca. 5 Min. andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit abgegossenen Kartoffeln und Fenchel in einer großen gefetteten Auflaufform mischen. Sahne, Meerrettich und 50 ml Brühe verrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und über das Gemüse gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 45-55 Min. gratinieren. Bei Bedarf mehr Brühe angießen.

Inzwischen Forellen gründlich waschen und trocken tupfen. Zum Filetieren einen Fisch mit einem scharfen Messer schräg hinter den Kiemen ein¬schneiden. Dann am Rücken entlang der Mittelgräte einschneiden. Nun mit flach gelegtem Messer das Filet von den Gräten lösen. Bauchlappen ab¬schneiden, Gräten in der Mitte des Filets entfernen. Fisch wenden, 2. Filet genauso herauslösen. Übrige Forellen ebenso filetieren.

 

Filets mit Salz, Pfeffer und Zitronesaft würzen und in heißer Butter ca. 2 Min. auf der Hautseite braten. Wenden und 1-2 Min. weiter braten. Fenchelgrün hacken, Gratin damit bestreuen und mit den Filets servieren.

 


Lachs auf Kartoffeln

Kartoffeln waschen, dabei gründlich abbürsten. Kartoffeln längs vierteln und mit Öl, Salz, Pfeffer und Rosmarin vermengen. Auf ein mit Back-

papier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen 200 °C 30 Min. garen.

Inzwischen Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Stangen in ca. 6 cm lange Stücke schneiden.

Lachs waschen, trocken tupfen, wenn nötig Hautseite entschuppen. Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen und Lachs damit einreiben. Spargel unter die Kartoffeln heben, Lachs darauf legen und alles im Ofen bei gleicher Temperatur je nach Dicke des Filets 20-25 Min. garen.

Kräuter waschen. Blättchen von Sauerampfer, Kerbel und Basilikum abzup¬fen und hacken, Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Kräuter mit Creme

fraiche verrühren und mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken.

Lachsfilet in Portionen teilen und mit Kartoffeln. Spargel und dem Dip servieren.

 


Lachs

ZUBEREITUNG

Die Lachsfilets waschen und halbieren. Salz und Zucker in Wasser auflösen und die Filets darin 3 Stunden einlegen. Das gibt dem Lachsfleisch Geschmack und etwas Festigkeit.

In der Zwischenzeit die Kräuter für die Marinade grob hacken und mit den übrigen Zutaten vermengen. Die Filets aus dem Wasser nehmen und für eine weitere Stunde in die Marinade geben. Die Brettchen abtrocknen. für etwa 5 Minuten in den vorge¬heizten Ofen geben, herausnehmen, auf der Oberseite mit Rapsöl einfetten und mit etwas Salz bestreuen.

Ein großes Stück Alufolie auf dem Ofenrost ausbreiten und die Ränder nach oben klappen, damit der später austretende Saft nicht in den Backofen gelangt. Die Holzbretter darauflegen und nochmals kurz in den Ofen geben. Die Lachsfilets aus der Marinade nehmen, die Kräuter leicht abstreifen und mit der Hautseite nach unten auf den Holzbrettern platzieren.

Circa 15-20 Minuten im Ofen garen. Die Lauchstangen putzen, längs halbieren, waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Die Zutaten für die Vinaigrette in einer Schüssel verrühren, den feingeschnittenen Lauch in einer Pfanne andünsten und kurz vor dem Servieren etwas von der Vinaigrette unter den Lauch mengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Vinaigrette in ein kleines Schüsselchen füllen und zum Lachs servieren.

Zu diesem Gericht passen Pellkartoffeln hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.