Dienstag, 22. April 2014

Kochen 23.4.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 23.4.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



1.     Crem'timcocktail

Mango und Avocado schälen, vom Kern schneiden und in 0,5 x 0,5 cm große Würfel schneiden. Trauben waschen, vom Stiel zupfen und je nach Größe halbieren. Crevetten abspülen und abtropfen lassen. Eigelb verquirlen, an-schließend das Öl tröpfchenweise unterschlagen, bis eine mayonnaiseartige Sauce entsteht. Sauce mit saurer Sahne verrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Crevetten, Trauben, Mango- und Avocadowürfel dekorativ in Gläsern anrichten, das Dressing darüber verteilen.

 


Pfeffersteak mit Zucchinipuffer

zda..tem fürPersomen

Für das Fleisch:

ca. 800 g Rinderfilet

4 Zweige Kirschtomaten

Für die Zucchinipuffer:

500 g Zucchini, 1 rote Paprika 1Zwiebe1,2-3 EL Olivenöl

 

Backofen auf 100 °C vorheizen. Rinderfilet in 4 Scheiben schneiden, mit Küchengarn umwickeln. Kirschtomaten waschen. Die Steaks von beiden Seiten kurz in bunten Pfeffer drücken.Ö1 in einer Pfanne mit ofenfestem Griff erhitzen und die Steaks darin auf beiden Seiten 1-2 Minuten scharf anbra-ten, salzen. Kirschtomaten mit in die Pfanne geben und zu-sammen im vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten fertig garen. Zucchini waschen, auf einer Reibe grob raspeln. Paprika waschen, in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln, in 1EL Olivenöl glasig dünsten. Zucchini und Paprika dazugeben und 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen. Ei, Schlagsahne und Mehl verquir¬len und mit der Zucchini-Paprika-Mischung vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Masse esslöffelweise hineinsetzen, etwas flach drücken und von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun braten.

 


Geflügelconsomme

Für die Suppe die Frühlingszwiebeln waschen und putzen, Karotte schälen, beides fein würfeln und zusammen mit der Brühe aufkochen, 10 Minuten köcheln lassen.

Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, eine Kelle Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze solange braten, bis der Teig an der Oberfläche stockt. Den Pfann¬kuchen aus der Pfanne gleiten lassen, 1 EL Kräuter darauf verteilen und sofort fest aufrollen.

Aus dem restlichen Teig noch 3 weitere Pfannkuchen backen. Pfannkuchen in Scheiben schneiden und auf Holz¬spieße stecken. Suppe in tiefe Teller füllen und je einen Spieß dazu anrichten, mit Kräutern garnieren.


Lammfilet

7.-Wz eil Ar (/ Persomen

Für die Törtchen:  1 EL Olivenöl, 5 Zweige Thymian

120 g Mehl, 80 g Butter 2 Eier,100 g Creme fraiche

1 Eigelb,150 g Kartoffeln          Salz, Pfeffer, Muskat

150 g Karotten, 1 kleine Zwiebel 4 Snackmöhren,2 EL Pinienkerne

Aus Mehl, Butter, Eigelb und etwas Salz einen Mürbeteig kneten, diesen 30 Minuten kaltstellen. Kartoffeln, Karotten und Zwiebel schälen. Kartoffeln und Karotten reiben, Zwiebel fein würfeln. Alles in 1 EL Oli¬venöl 2 Minuten dünsten, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Ei mit Crme fraiche verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Teig dünn ausrollen, in kleine Tarteförmchen, 010 cm, legen. Kartoffel-Karotten-Mischung darauf verteilen, die Eiermischung darüber gießen. Mit ge¬viertelten Snackmöhren, Pinienkernen und Thymian dekorieren, bei 200°C 20 Minuten backen (eventuell nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken). Für die Lammfilets:

800 g Lammfilet (tiefgekühlt) 200 g frischer Blattspinat

2 Knoblauchzehen 2 EL Pinienkerne 50 ml Aceto Balsamico

100 ml Rotwein,150 m1Rinder Brühe

3 Zweige Thymian

1-2 EL Saucenbinder, 2 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, Muskat

Lammfilet auftauen. Spinat waschen und putzen, Knoblauch schälen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Aceto Balsamico, Rotwein und Rinder Brühe mit einem Thymianzweig aufkochen und auf die Hälf¬te einkochen lassen. Thymian entfernen. Saucenbinder einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Lammfilets abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Lammfilets mit Knoblauch und Thymian darin von allen Seiten 2-3 Minuten braten. Lammfilets aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Den Spinat im Bratfett 2 Minuten düns¬ten, Pinienkerne unterheben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat auf die Teller verteilen, Lammfilets aufschneiden, mit Sauce anrichten. Kartoffel-Karotten-Törtchen getrennt dazu reichen.

 

 


Gebratener Lachs

Für den Spargel:

1kg weißer Spargel Salz, Zucker

200 ml Weißwein

200 ml Gemüse Brühe

Für den Lachs:

600 g frischer Lachs 1EL Sojasauce

 

100 ml Condimento Bianco 10 Pfefferkörner

1Limette, 6 EL Olivenöl 1Stück Ingwer (20 g) 1Bund Kerbel

1EL Limettensaft

Salz, Pfeffer

6 EL Sesam, 2 EL Rapsöl

 

Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschnei¬den. 11 Wasser mit je 1/2 TL Salz und Zucker zum Kochen brin¬gen. Spargelstangen darin 8-10 Minuten bissfest garen, her¬ausnehmen, abtropfen lassen. Weißwein und Gemüse Brühe mit Condimento Bianco und 10 Pfefferkörnern aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Limette heiß abspülen, in dünne Scheiben schneiden. Ingwer schälen, in feine Streifen schneiden. Kerbel waschen, trockenschütteln und bis auf 2 Stiele mit Spargel, Limettenscheiben und Ingwerstreifen in ein hohes Einmachglas (ersatzweise eine flache Schale) geben, mit der heißen Marinade und dem Olivenöl auffüllen. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

Den Lachs kalt abspülen, trockentupfen und mit Sojasauce und Limettensaft beträufeln. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischseite der Lachsfilets in Sesam le¬gen, dabei den Sesam gut andrücken. Rapsöl in einer Pfan¬ne erhitzen, Lachs darin bei starker Hitze von der Fleisch¬seite 2-3 Minuten braten, wenden und von der Hautseite 4-5 Minuten braten, bis das Filet eine leicht weißliche Fär¬bung annimmt. Herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen. Lachs dekorativ auf 4 Teller verteilen. Spargelstangen aus 41 der Marinade heben, gut abtropfen lassen und zum Lachs anrichten. Mit etwas Marinade beträufeln und mit dem restlichen Kerbel

 

 


Gurken-Dillsuppe

2 Salatgurken        400 ml Gemüse Brühe   2-3 EL Zitronensaft

1/2 Bund Frühlingszwiebeln 200 g Saure Sahne  2 Scheiben Vollkornbrot

1/2 Bund Dill         Pfeffer, Salz            3 EL Olivenöl

1/4 Salatgurke zur Seite legen, den Rest schälen, halbieren, die Kerne entfernen

und in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Dill abspülen

und trockenschütteln. 2 Stiele zur Seite legen, vom Rest die Blättchen abzupfen.

Alle Zutaten zusammen mit Gemüse Brühe und saurer Sahne im Mixer fein pürieren,

mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und 1 Stunde kaltstellen.

Vollkornbrot in Würfel schneiden und in Olivenöl knusprig rösten. Restliche Gurke in dünne Scheiben schneiden.

 

 

            Suppe aus dem Kühlschrank nehmen, aufmixen und in Schälchen füllen. Mit geröstetem Vollkornbrot, Gurkenscheiben und

Dill garnieren.

 


Putenspiesse

Für die Spieße:

600-800 g Puten-Minifilet

8 Scheiben Schinken,16 Salbei Blätter 2 EL Olivenöl

Für die Spieße:

Puten-Minifilet in 16 dünne Scheiben sc! Schinkenscheiben halbieren. Salbei was( trockenschütteln. Puten-Minifilet mit S Pfeffer würzen, je Vz Scheibe Schinken Salbeiblatt darauf legen und aufrollen. Je t röllchen auf einen Holzspieß stecken. Ole einer großen Pfanne erhitzen und die Spie bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten goldbraun zwischendurch mehrmals wenden.

Für den Spargel-Tomaten-Salat:

Spargel putzen und in leicht gesalzene! bissfest garen. Condimento Bianco, Senf venöl zu einer Vinaigrette verrühren, mit' Pfeffer würzen. Spargel abgießen und t mit der Vinaigrette vermischen, zusamm( len lassen. Kirschtomaten waschen und Scheiben schneiden. Kirschtomaten au verteilen, marinierten Spargel darauf und zusammen mit den Putenspießen se Nach Geschmack mit rotem Pfeffer garniere


Ragout mit Hähnchenfilet

550 g Hähnchenbrust-Filet

(Teilstücke)

1EL Sonnenblumenöl

150 g Snackmöhren

150 g grüner Spargel

4 Frühlingszwiebeln

100 g Erbsen (TK)

Salz, Pfeffer, Zucker

Für die Kartoffelnester: Backofen auf 200°C vorheizen. 2 Beutel Kartoffel Püree mit 500 ml Wasser, 225 ml Milch und 1 TL Salz zubereiten. Mit 2 EL Butter und Eigelb vermengen. Den Kartoffelteig mit einem Spritzbeutel (große Sterntülle) nestförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. 2 EL Butter zerlassen, die Kartoffelnester damit beträufeln und 20-25 Minuten goldbraun backen.

Für das Ragout:

Thymian abspülen, trockenschütteln. Schalotten schälen, fein würfeln, in 1 EL Butter glasig dünsten. Weißwein und Geflügelfond angießen, Thymian zugeben,15 Minuten köcheln lassen. Schlagsahne hinzugießen, Sauce nochmals 10 Minuten köcheln lassen, Thymianzweige entfernen, nach Geschmack Saucenbinder einrühren, mit Salz, Pfeffer würzen. Hähnchenbrust abspülen, trockentupfen, in 2 x 2cm große Würfel schneiden. Hähnchenwürfel in 1EL Öl anbra¬ten, salzen, pfeffern, zur Seite stellen, Snackmöhren schälen, Spargel und Frühlingszwiebeln putzen, in mundgerechte

Stücke schneiden. Gemüse in 1 EL Butter bissfest dünsten, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Fleisch, gedünstetes

Gemüse und die Erbsen in die Sauce geben und 5 Minuten darin ziehen lassen. Das Ragout in den Kartoffelnestern anrichten, mit Kräutern und Zitronenscheiben dekori

 

 


Schweinemedaillons mit Spargel

Spargel schälen, holzige Enden ab den und der Länge nach halbieren. G nete Tomaten in feine Streifen schr Spargel in 2 EL Butter anbraten, 1 TL zugeben und kurz karamellisier( Gemüse Brühe ablöschen, Tomaten und etwas Thymian zugeben ui Minuten garen. MitSalz und Pfeffer v

Gnocchi nach Packungsanleitung abgießen und anschließend in 1 EL schwenken, warmstellen.

Schweine-Filet waschen, trocken und in 2 cm dicke Scheiben schr Jedes Medaillon mit einer Scheibe umwickeln und mit je einem Thymia oder einem Zahnstocher feststeckt venöl in einer Pfanne erhitzen u: Medaillons darin von beiden Seiter Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer v

Gnocchi und Spargel zusamme 2-3 Schweinemedaillons anrichten Geschmack mit Thymian garnierer

 


Hackbraten

Backofen auf 190°C vorheizen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, in 1 EL Olivenöl glasig dünsten. Abkühlen lassen. Thymian waschen, die Blättchen abzupfen, fein hacken. Hackfleisch, Eier, Paniermehl, Zwiebeln, Knob¬lauch und Thymian vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hackfleischteig als Rechteck auf Frischhalte¬folie verteilen. Die getrockneten Tomaten in der Mitte darauf verteilen, die Fleischmasse mit Hilfe der Frisch¬haltefolie aufrollen. Den Braten mit der Naht nach unten auf ein Backblech setzen, 40-50 Minuten im Ofen garen.

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, in Salzwasser garen. Karotten schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln, in 2 EL Butter glasig dünsten. Karottenwürfel und eine Prise Zucker zugeben, kurz durchschwenken. Brühe angießen, Thymian zugeben, die Karottenwürfel 10-12 Minuten garen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. Schlagsahne aufkochen, mit der restlichen Butter zur Kartoffelmasse geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 2/3 der Karottenwürfel unter das Kartoffelpüree heben.

Hackbraten in Scheiben schneiden. Alles auf 4 Teller verteilen, restliche Karottenwürfel darüber geben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.