Kochen 7.2.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube: Videolink
https://youtu.be/AaUAmezzmf8
..........501
Für 4 Portionen
2 HANDVOLL MISCHSALAT
verlesen, waschen und
trocken schleudern.
2 ORANGEN und 1 ROSA
GRAPEFRUIT waschen und
abtrocknen. Die Früchte
schälen, sodass keine
weiße Haut mehr anhängt,
und in Scheiben schneiden.
Abtropfenden Saft
auffangen. Den Saft mit
4 EL OBSTESSIG, 1 TL HONIG und
1(2 TL SENF verrühren. SALZEN
und PFEFFERN und
4 EL OLIVENÖL unterquirlen.
2 ZITRONEN heiß waschen,
abtrocknen und halbieren.
Die Schnittflächen in ZUCKER
tauchen und in einer
heißen Pfanne kurz
karamellisieren.
300-400 0 ZIEGENKÄSEROLLE in
4 Taler schneiden und kurz
in 2 EL HEISSEM RAPSÖL
anbraten. Den Salat
marinieren und auf Teller
verteilen. 15 G GRÜNE OLIVEN
(entsteint
......502
· 250 g Naturreis • Salz, Pfeffer
· 1/2 Granatapfel • 80 g Soft-Feigen (alter¬nativ getrocknete Feigen) • 1 Knoblauchzehe
· 4 EL Mandelblättchen • 2,4 Kopf Radicchio
· 6 große Blätter Endiviensalat
· 1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
· 150 ml frisch gepresster Orangensaft
· 3 EL Zitronensaft • 2 EL Minzblätter
· 3 EL EDEKA Bio Natives Olivenöl extra
1 Den Reis nach Packungsanleitung in Salz-wasser garen. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Inzwischen die Granatapfelkeme vorsichtig auslösen. Die Feigen in kleine Würfel schneiden. Knob-lauch schälen und pressen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Salate waschen, trocken schütteln und in kleine Stücke zupfen.
2 Feigen, Knoblauch, Salate, Orangenschale, Orangen- und Zitronensaft, Minzblätter und das Olivenöl unter den Reis mischen. Jeweils die Hälfte der Mandelblättchen und der Granatapfelkeme unterheben und den Reis mit Salz und Pfeffer würzen. Reissalat mit restlichen Granatapfelkernen und Mandel-blättchen bestreut servieren.
0 0
......503
· 800 g kleine festkochende Kartoffeln
· Salz, Pfeffer • 6 EL Sonnenblumenöl
· 250 g Möhren • 300 g Pastinaken
· 200 g Rote Bete • 250 g Hokkaido-Kürbis
· 20 g frischer Ingwer • 2 Knoblauchzehen
· 1 TL Fenchelsamen • 6 Zweige Thymian
· lh Bund Schnittlauch • 250 g Natur¬joghurt, 1,5 % Fett • 3 EL EDEKA Ajvar, mild (rote Paprikasauce) • 2 TL abgeriebene Bio-Orangenschale
1 Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit einem Messer mehrmals im Abstand von ca. 3 mm ein-, aber nicht komplett durch-schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 3 EL öl beträufeln. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten garen.
2 Restliches Gemüse waschen. Möhren, Pastinaken und Rote Bete schälen. Alles in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. Mit übrigem Öl (3 EL) mischen, salzen und pfeffern. Ein zweites Blech mit Papier be¬legen. Nach 20 Minuten das Blech mit den Kartoffeln ins obere Drittel des Ofens geben und das Gemüse im unteren Drittel mit-garen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit der Fenchelsaat unter das Gemüse mischen.
3 Inzwischen Thymian zerzupfen. Schnitt¬lauch in Röllchen schneiden, die Hälfte mit Joghurt und Ajvar verrühren. In ein Schäl¬chen füllen und mit übrigem Schnittlauch bestreuen. Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit der Orangenschale mischen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Abwechselnd mit den Kartoffeln auf Spieße stecken. Mit Thymian bestreuen. Die Spieße mit dem Ajvar-Dip servieren.
......504
Knoblauchzehe
· 2 Lauchzwiebeln • 30 g Baguette vom Vortag • 2 TL Kapern • 1 Brokkoli (ca. 400 g)
· 1 EL Kokosöl (oder Rapsöl) • Salz, Pfeffer
· 400 g EDEKA Bio Hörnchen Vollkorn (oder andere Vollkornnudeln) • 6 EL Olivenöl
· 1 TL Fenchelsamen • 2 EL Zitronensaft
1 Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200) vorheizen. Chilischote waschen, entkernen. Knoblauch schälen. Beides fein hacken. Lauchzwiebeln abspülen, putzen und schräg in feine Ringe schneiden, dabei den dunkelgrünen Teil von den restlichen Ringen trennen. Baguette in einem Blitzhacker zu Bröseln hacken. Kapern abtropfen lassen.
2 Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Mit Kokosöl gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Röschen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten rösten, bis die Röschen dunkel und kross sind.
3 In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch-Chili-Mix, den weißen Teil der Lauchzwiebeln, Kapern, Brotbrösel und Fenchelsamen zugeben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren goldbraun und knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Nudeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Brokkoli mit Zitronensaft beträufeln und mit den übrigen Lauchzwiebeln unter die Nudeln mischen. Auf Tellern anrichten und mit den Chili-Bröseln bestreuen.
.....505
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und pressen. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Spinat abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Die Kichererbsen über einem Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.
Das Öl in einem breiten Topf erhitzen. Den Speck darin 2 Minuten unter Rühren braten. Den Knoblauch und die Zwiebel dazugeben und 1 Minute mitbraten. Kichererbsen zu¬fügen und alles mit Brühe aufgießen. Auf¬kochen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Spinat unterrühren und den Eintopf weitere 2 Minuten leicht köcheln lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan hobeln und zum Eintopf servieren.
........506
· 1 Knoblauchzehe • 60 g Feldsalat
· 20 g Walnüsse • 20 g geriebener Parmesan
· 170 ml Olivenöl • Salz, Pfeffer
· 4 Lachsfilets (ä ca. 180 g) • 1 Bio-Zitrone
· 1 EL Rapsöl • 250 g Knollensellerie
· 2 feste Birnen • 3 EL Crnie fraiche
· 1 EL Zitronensaft • 1 EL EDEKA Bio Ahornsirup • 2 EL frische Dillspitzen
1 Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Für das Feldsalat-Pesto den Knoblauch schälen. Salat waschen, gut trocken schleudern und grob hacken. Zusammen mit Walnüssen, Parmesan und 150 ml Olivenöl in ein hohes schmales Gefäß geben. Alles mit dem Pürierstab kurz zu einem feinen Pesto mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Die Lachsfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und in ca. 12 dünne Scheiben schneiden. Lachs rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Filets darin auf beiden Seiten kurz braten, dann auf ein mit Back¬papier belegtes Blech geben. Mit den Zitro-nenscheiben belegen und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 10-13 Minuten backen, bis der Fisch gar ist.
3 In der Zwischenzeit den Sellerie schälen und auf einem Gemüsehobel fein hobeln. Birnen waschen, Kerngehäuse nach Belie-ben mit einem Ausstecher entfernen und ebenfalls dünn hobeln. Creme fraiche mit Zitronensaft, Ahomsirup und übrigem Öl (2 EL) verrühren. Mit Birnen- und Sellerie-scheiben mischen. Salzen und pfeffern.
4 Dill grob hacken. Den Lachs jeweils mit Salat und etwas Pesto anrichten. Mit Dill bestreuen. Restliches Pesto dazu servieren.
............508
Für das Mus die Bohnen im Sieb mit Wasser abspülen. Knoblauch schälen, fein hacken. Limette waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Chilischote in feine Ringe schneiden.
2 Limettensaft und -abrieb mit Bohnen, Chilischote, Knoblauch, Sesamöl und Currypulver in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Stabmixer zu einem feinen Mus pürieren. Bohnenmus mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Belag den Lachs ca. 3 Stunden im Kühlschrank auftauen lassen. Mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Limettensaft mit Teriyaki-Sauce verrühren. Lachs in der Marinade 15 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Freitag, 7. Februar 2020
Kochen 7.2.2020 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube: Videolink https://youtu.be/AaUAmezzmf8 ..........501 Für 4 Portionen 2 HANDVOLL MISCHSALAT verlesen, waschen und trocken schleudern. 2 ORANGEN und 1 ROSA GRAPEFRUIT waschen und abtrocknen. Die Früchte schälen, sodass keine weiße Haut mehr anhängt, und in Scheiben schneiden. Abtropfenden Saft auffangen. Den Saft mit 4 EL OBSTESSIG, 1 TL HONIG und 1(2 TL SENF verrühren. SALZEN und PFEFFERN und 4 EL OLIVENÖL unterquirlen. 2 ZITRONEN heiß waschen, abtrocknen und halbieren. Die Schnittflächen in ZUCKER tauchen und in einer heißen Pfanne kurz karamellisieren. 300-400 0 ZIEGENKÄSEROLLE in 4 Taler schneiden und kurz in 2 EL HEISSEM RAPSÖL anbraten. Den Salat marinieren und auf Teller verteilen. 15 G GRÜNE OLIVEN (entsteint ......502 · 250 g Naturreis • Salz, Pfeffer · 1/2 Granatapfel • 80 g Soft-Feigen (alter¬nativ getrocknete Feigen) • 1 Knoblauchzehe · 4 EL Mandelblättchen • 2,4 Kopf Radicchio · 6 große Blätter Endiviensalat · 1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale · 150 ml frisch gepresster Orangensaft · 3 EL Zitronensaft • 2 EL Minzblätter · 3 EL EDEKA Bio Natives Olivenöl extra 1 Den Reis nach Packungsanleitung in Salz-wasser garen. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Inzwischen die Granatapfelkeme vorsichtig auslösen. Die Feigen in kleine Würfel schneiden. Knob-lauch schälen und pressen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Salate waschen, trocken schütteln und in kleine Stücke zupfen. 2 Feigen, Knoblauch, Salate, Orangenschale, Orangen- und Zitronensaft, Minzblätter und das Olivenöl unter den Reis mischen. Jeweils die Hälfte der Mandelblättchen und der Granatapfelkeme unterheben und den Reis mit Salz und Pfeffer würzen. Reissalat mit restlichen Granatapfelkernen und Mandel-blättchen bestreut servieren. 0 0 ......503 · 800 g kleine festkochende Kartoffeln · Salz, Pfeffer • 6 EL Sonnenblumenöl · 250 g Möhren • 300 g Pastinaken · 200 g Rote Bete • 250 g Hokkaido-Kürbis · 20 g frischer Ingwer • 2 Knoblauchzehen · 1 TL Fenchelsamen • 6 Zweige Thymian · lh Bund Schnittlauch • 250 g Natur¬joghurt, 1,5 % Fett • 3 EL EDEKA Ajvar, mild (rote Paprikasauce) • 2 TL abgeriebene Bio-Orangenschale 1 Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit einem Messer mehrmals im Abstand von ca. 3 mm ein-, aber nicht komplett durch-schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 3 EL öl beträufeln. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten garen. 2 Restliches Gemüse waschen. Möhren, Pastinaken und Rote Bete schälen. Alles in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. Mit übrigem Öl (3 EL) mischen, salzen und pfeffern. Ein zweites Blech mit Papier be¬legen. Nach 20 Minuten das Blech mit den Kartoffeln ins obere Drittel des Ofens geben und das Gemüse im unteren Drittel mit-garen. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit der Fenchelsaat unter das Gemüse mischen. 3 Inzwischen Thymian zerzupfen. Schnitt¬lauch in Röllchen schneiden, die Hälfte mit Joghurt und Ajvar verrühren. In ein Schäl¬chen füllen und mit übrigem Schnittlauch bestreuen. Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit der Orangenschale mischen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Abwechselnd mit den Kartoffeln auf Spieße stecken. Mit Thymian bestreuen. Die Spieße mit dem Ajvar-Dip servieren. ......504 Knoblauchzehe · 2 Lauchzwiebeln • 30 g Baguette vom Vortag • 2 TL Kapern • 1 Brokkoli (ca. 400 g) · 1 EL Kokosöl (oder Rapsöl) • Salz, Pfeffer · 400 g EDEKA Bio Hörnchen Vollkorn (oder andere Vollkornnudeln) • 6 EL Olivenöl · 1 TL Fenchelsamen • 2 EL Zitronensaft 1 Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200) vorheizen. Chilischote waschen, entkernen. Knoblauch schälen. Beides fein hacken. Lauchzwiebeln abspülen, putzen und schräg in feine Ringe schneiden, dabei den dunkelgrünen Teil von den restlichen Ringen trennen. Baguette in einem Blitzhacker zu Bröseln hacken. Kapern abtropfen lassen. 2 Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Mit Kokosöl gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Röschen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten rösten, bis die Röschen dunkel und kross sind. 3 In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch-Chili-Mix, den weißen Teil der Lauchzwiebeln, Kapern, Brotbrösel und Fenchelsamen zugeben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren goldbraun und knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 4 Nudeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Brokkoli mit Zitronensaft beträufeln und mit den übrigen Lauchzwiebeln unter die Nudeln mischen. Auf Tellern anrichten und mit den Chili-Bröseln bestreuen. .....505 Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und pressen. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Spinat abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Die Kichererbsen über einem Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen. Das Öl in einem breiten Topf erhitzen. Den Speck darin 2 Minuten unter Rühren braten. Den Knoblauch und die Zwiebel dazugeben und 1 Minute mitbraten. Kichererbsen zu¬fügen und alles mit Brühe aufgießen. Auf¬kochen und 5 Minuten köcheln lassen. Den Spinat unterrühren und den Eintopf weitere 2 Minuten leicht köcheln lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan hobeln und zum Eintopf servieren. ........506 · 1 Knoblauchzehe • 60 g Feldsalat · 20 g Walnüsse • 20 g geriebener Parmesan · 170 ml Olivenöl • Salz, Pfeffer · 4 Lachsfilets (ä ca. 180 g) • 1 Bio-Zitrone · 1 EL Rapsöl • 250 g Knollensellerie · 2 feste Birnen • 3 EL Crnie fraiche · 1 EL Zitronensaft • 1 EL EDEKA Bio Ahornsirup • 2 EL frische Dillspitzen 1 Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Für das Feldsalat-Pesto den Knoblauch schälen. Salat waschen, gut trocken schleudern und grob hacken. Zusammen mit Walnüssen, Parmesan und 150 ml Olivenöl in ein hohes schmales Gefäß geben. Alles mit dem Pürierstab kurz zu einem feinen Pesto mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Die Lachsfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und in ca. 12 dünne Scheiben schneiden. Lachs rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Filets darin auf beiden Seiten kurz braten, dann auf ein mit Back¬papier belegtes Blech geben. Mit den Zitro-nenscheiben belegen und im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 10-13 Minuten backen, bis der Fisch gar ist. 3 In der Zwischenzeit den Sellerie schälen und auf einem Gemüsehobel fein hobeln. Birnen waschen, Kerngehäuse nach Belie-ben mit einem Ausstecher entfernen und ebenfalls dünn hobeln. Creme fraiche mit Zitronensaft, Ahomsirup und übrigem Öl (2 EL) verrühren. Mit Birnen- und Sellerie-scheiben mischen. Salzen und pfeffern. 4 Dill grob hacken. Den Lachs jeweils mit Salat und etwas Pesto anrichten. Mit Dill bestreuen. Restliches Pesto dazu servieren. ............508 Für das Mus die Bohnen im Sieb mit Wasser abspülen. Knoblauch schälen, fein hacken. Limette waschen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Chilischote in feine Ringe schneiden. 2 Limettensaft und -abrieb mit Bohnen, Chilischote, Knoblauch, Sesamöl und Currypulver in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Stabmixer zu einem feinen Mus pürieren. Bohnenmus mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für den Belag den Lachs ca. 3 Stunden im Kühlschrank auftauen lassen. Mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Limettensaft mit Teriyaki-Sauce verrühren. Lachs in der Marinade 15 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.