Donnerstag, 21. August 2014

Kochen 21.8.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 21.8.2014 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

Pikante

Spinat-

taschen        Was ich deshalb immer im Tiefkühlfach habe, ist der Mini-Blubb. Und Blätterteig. Okay, hier isses, das Basisrezept:

 

 

Zubereitungszeit: ca 411) Minuten

Backzeit: ca.           Minuten

Pro Tasche: ca. 130 kcal/56o kJ

e

Schnell und einfach — so muß es bei mir manchmal gehen, wenn ich nach Hause komme und so richtig Hunger habe. Und deshalb ist hier ein super Basisrezept, das man auch machen kann, wenn man nur noch wenige Happen im Kühlschrank hat.

 

1         Erst schon mal den Backofen

vorheizen, so auf ca. 200° C (Umluft 180°C).

2         Backpapier aufs Backblech

legen. Da drauf einfach 1 oder 2 oder

3 Blätterteigplatten legen, je nach Hunger eben (kleiner, mittlerer, großer) und kurz antauen lassen. In der Zeit guck ich schon mal, was sonst noch so im Kühlschrank ist.

3         Dann lege ich so ca. 12 Mini-

Blubbs auf jedes Blätterteigteilchen.

4 Und da drauf kommt dann, was ich im Kühlschrank finde und was zu Spinat schmecken könnte.

Also z.B. eine Cocktailtomate (halbiert, dann kugelt sie nicht weg), einen Spritzer

Tabasco drauf — that's hot!

5         Oder auch ein Stück-

chen Käse, Gorgonzola z.B. — italiää-nisch! Oder Hüttenkäse. Und ein bißchen Muskatnußpulver — ganz 'ne feine Sache.

6         Manchmal hab ich auch noch ein

oder zwei Scheiben Schinken. Einfach in Würfel schneiden und auf die Mini-Blubbs legen — lecker!

 

7 Dann muß ich nur noch den Blätterteig falten, wie ich gerade lustig bin — mal als Rechteck, mal in der Mitte zusammengezwirbelt wie ein chinesischer Glückskeks, mal als Windrad (das sieht mit der Cocktailtomate klasse aus!) und für 10 Minuten ab in den Backofen.

8 Backhandschuh anziehen nicht vergessen, wenn man's wieder raus¬holt.

 


Spinat-Tomaten

Mal wieder zeigt sich, wie praktisch dieser portionierte Blattspinat ist.

1         Ich nehme also zwei Würfel aus

dem Tiefkühler und laß sie ein bißchen antauen. Während die Kleinen so „dahinschmelzen", kann ich ja schon mal die Knobi-Zehe schälen und fein würfeln. Und das Öl in einer Pfanne erhitzen. Und Knoblauch darin andünsten. 

2 So, meine süßen Grünen:

Jetzt kommt Ihr in die Pfanne und dürft ca. 2 Minuten dünsten.

3 Na, noch ein bißchen Salz und Pfeffer zum Abschmecken? Ja, sollte ich wohl schon reintun.

4 Die Tomaten muß ich ja noch waschen, bevor ich oben einen Deckel abschneide und das Innere mit einem Teelöffel heraushole.

5 Die Hälfte des Fruchtfleisches gebe ich zu dem Spinat und lasse alles

etwas einkochen, bevor ich noch mal

abschmecke. Und voilä: die Cr&rle

fraiche gibt auch noch 'ne tolle

Geschmacksnote dazu.

6 Damit diese supergute Füllung nicht zu schnell abkühlt, wärme ich die Tomaten in der

 

7 Und anschließend kann ich sie mit der Spinat-Mischung füllen, den Tomatendeckel draufsetzen und z.B. mit geröstetem Knoblauchbaguette servieren.

 


Spargel mit Spinatsouce

Heute verrate ich mal eine echte Wundersauce! Wundersauce deshalb, weil ich mich wundere, daß sie mir so gut gelingt. Und daß sie fast zu allem paßt — ehrlich!

Also z.B. zu Spargel, zu Kartoffeln, zu Gemüse, zu Fleisch, zu Fisch oder auch einfach so — mit Brot oder Rohkost zum Dippen.

1 Erbsen und Spinat auftauen lassen (z. B. in der Mikrowelle —oder einfach später in der warmen Sauce auftauen...).

2 Creme fraiche, Sojasauce und Kapern in einem Topf miteinander verrühren und erhitzen.

3 Das aufgetaute Gemüse hinzugeben, alles mit einem Pürierstab zerkleinern und ca. 5 Minuten köcheln lassen.


Hackbällchen

mit Spinat

Zubereitungszeit: ca. • Minuten Pro Bällchen: 85 kcal/3551(J

Zutaten für 14-16 Bällchen

1 altbackenes Brötchen 15o g Rahmspinat mit dem

Blubb (1-K)

400 g gemischtes Hack (halb Schwein, halb Rind)

1 Ei

2 Pckg. Zwiebeln und

Knoblauch (TK, \e 2 5 g)

Salz, Pfeffer, Paprika

2 EL Öl

 

1         Erstens: Das alte Brötchen (oder

die Schrippe oder die Semmel - da geht das ja schon wieder loswill) weiche ich kurz in warmem Wasser ein. Dann nehme ich es wieder raus und drücke es gut aus. In der Zwischenzeit taue ich den Rahmspinat auf, z. B. in der Mikrowelle.

2         In einer Schüssel mische ich dann

aus dem Hackfleisch, dem (wie auch immer genannten) Brötchen, dem Ei, dem Zwiebel-Knoblauch-Mix und dem aufge¬tauten Rahmspinat einen Riesenklops.

3 Salz und Pfeffer und gut ein 1 TL Paprikapulver kommen natür¬lich auch rein in die Mischung.

4 Und dann rolle ich mit

meinen Händen lauter kleine Bällchen in Form. Eins, zwei, drei,

 

und noch eines... und noch eins (uups - das ist ein bißchen kleiner als die anderen)... und noch eins... ja! Jetzt sind es 16 Stück geworden. Prima, soviele sollten es auch werden.

5 Jetzt muß ich nur noch das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin io-15 Minuten rundum braten.

Und dann kann ich schon eines essen. Und noch eins...und noch eins... Nee, jetzt muß ich meinen Freunden aber auch noch was lassen. Vielleicht nur noch ein winzig Kleines? Das Kleinere von vorhin zum Beispiel.... Hej, schaut doch mal weg!

 


Gefüllte Pitabrote

1         Schnell hab ich eine Portion

Blattspinat aus der Packung genom¬men.

2 Beim Zwiebelschälen kann ich ja schon mal vom blauen Meer träumen. Da kommen mir gleich die Tränen... Quatsch, das liegt ehrlich gesagt eher daran, daß ich die Zwiebel und die Chilischote jetzt

gerade in feine Würfel schneide. Geht vorbei. Jetzt schon, weil ich nämlich Öl in einer beschichteten Pfanne erhitze und die Zwiebel bei mittlerer Hitze darin glasig dünste.

 

4 Naja, viel muß ich ja nicht mehr machen: erst mal noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und 4 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

5 Her mit dem Toaster — und das Pitabrot kurz drin anrösten. Da hüpft es mir auch schon entgegen, das hat vielleicht Energie. Jetzt muß ich es nur noch mit einem scharfen zackigen Messer aufschneiden und schon kann ich den Spinat einfüllen.

6         Ich mach' mir immer viel Tzatziki

und Schafskäse darauf, das schmeckt schön pikant. Natürlich nur, wenn ich abends kein Date mehr habe...

 


Ofen-Kartoffeln mit

puten-Spinat

 

:ubereitungszeit: ca. • Minuten ohne Auftauzeit)

'ro Portion: 33o kcal/138o kJ

Zutaten für 4 Portionen

4 große, mehligkochende

Kartoffeln

15o g Rahmspinat mit dem Blubb (TK)

Gouda, gerieben

15o g  Dose Mais

(Abtropfgewicht 125 g)

150 g Putenbrustfilet Salz, Pfeffer

enöl

3 Et. Sonnenblum

Schnittlauch

 

:h liinnebe Kartoffeln. Und den Blubb ebe ich ja auch. Logische onsequenz: Kartoffeln schmecken 'cher auch mit Blubb.

Die Kartoffeln muß ich unter 'asser erst mal gründlich abbürsten. ann packe ich die Kartoffeln in einen )pf mit Wasser und etwas Salz und )che sie da drin bei mittlerer Hitze. ) ungefähr 3o Minuten dauert das.

 

2         Ach ja, den Blubb kann ich ja

auch schon mal aus dem Tiefkühler holen und in der Mikrowelle

auftauen. Huups, schon sind die 3o Minuten für die Kartoffeln rum. Also, der Griff zum Topflappen und vorsichtig abgießen.

3 Als nächstes kann ich ja schon mal den Käse aus dem Kühlschrank holen. Und die Maisdose öffnen und den Mais aus der Dose in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

4 Dann schneide ich mit einem scharfen Messer das Putenbrustfilet in kleine Würfel, würze es mit Salz und Pfeffer und brate es in Öl ca. 5 Minuten rundherum an. Tralali, tralala, den Mais gebe ich dazu in die Pfanne. Und natür¬lich den Rahmspinat. Was steht hier? Genau: noch 5 Minuten köcheln lassen.

5 Okay, jetzt kann man die Kartoffeln auch vorsichtig anfassen, ohne sich zu verbrühen. Ich halbiere sie und häufe dann die Spinat-Puten-Masse drauf

 


Spinat-

Burritos

Zubereitungszeit: ca.      Minuten

Pro Portion: 190 kcal/790 kJ

Zut     für 2 Per

1 Port.1 10 ltspinat,

(c3.11.2 45o portioffier,

Knoblauchzehe

1cm Ingwer

le 1i 2 rote und gelbe

PaprIlcaschote

11-1_ Sesamöl

1 TL Soja-Sauce

2 1-ortIlla-Fladen

1II Curry-Creme (Irn Glas

rn Asla-Laden erhältlich)

 

Ola, el Spinat muy lecker en el Burrito! Wie, Ihr versteht kein Wort? Egal, laßt uns trotzdem loskochen.

1         Vamos, als erstes hole ich einen

kleinen Topf und erhitze darin den Spinat mit ca. 8o ml Wasser.

 

2 Als nächstes schäle ich die Knob-lauchzehe und presse sie direkt in den Spinat.

3 Auch den Ingwer muß ich aus seiner Hülle schälen, bevor ich ihn in klitzekleine Würfelchen schneide und zum Spinat gebe. Und die geputzten Paprikahälften müssen noch in Streifen geschnitten werden — für später.

4 Dann — blubbdiwupp — je einen Teelöffel voll Sesamöl und Soja-Sauce zum Spinat und schon duftet es muy bien.

5 Während langsam die Flüssigkeit einkocht, erwärme ich in einer Pfanne ohne Fett die beiden Tortilla-Fladen. Vorsicht, daß die

Pfanne nicht zu heiß wird — die Tortillas sollen nur leicht angerö¬stet werden. Erst der eine, dann der andere.

6 Ist der eine warm

und angebräunt, lege

ich ihn auf einen

schönen Teller, gebe

etwas Curry-Creme drauf

und verteile sie mit dem

Löffel auf dem

Fladen. S000, jetzt

den Spinat und ein

paar Paprikastreifen

drübergeben und

dann vorsichtig alles

einrollen. Los rotlos

— sozusagen.

 


Crostini al blubb

Zuerst hole ich die Mini-Blubbs

aus dem Tiefkühler und lasse sie in einer Winzlingspfanne bei kleiner Flamme oder in der Mikrowelle heiß werden.

 

2 Dann Säbel ich mir Scheiben vom Ciabatta ab und röste sie im Toaster goldbraun.

3 Schwupps, da hüpfen die Brotteilchen auch schon aus dem Toaster. Ich lege sie also auf ein Küchenbrett und halbiere die Knoblauchzehe. Mit der angeschnitte¬nen Seite des Knoblauchs reibe ich dann die Oberfläche der Brote ein.

4 Nun streiche ich mit einem Messer den Blubb auf. Am liebsten würde ich ja schon jetzt reinbeißen... nein, Verona, beherrsch' Dich.

5 Also, schnell von den getrockne¬ten Tomaten etwas das Öl abtropfen lassen und die Tomaten dann in kleine Würfelchen schneiden. Den Fetakäse schneide ich auch klein.

 


Schinken-

röllchen auf

Blattspinat

Zubereitungszeit: ca. • Minuten Backzeit: ca. • Minuten Pro Portion: 310 kcal/13oo kJ

 

Ein schmackhafter Snack für

zwischendurch - oder aber 'ne leckere Vorspeise für meine Freunde.

1         Ich starte — aufgepaßt: Die

Zwiebel schälen und klein hacken.

2 Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.

 

5         Zurück zum Spinat: Was verrät

der Geschmackstest? Klar— ich muß noch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken. Und schon kann ich das Gemüse in eine gefettete, ofen¬feste Form geben.

6         Dann laßt uns doch schon mal

den Backofen auf 225° C (Umluft 190° C) vorheizen.

 

3         Tüdelüdelüt (ich hab heute rich-

tig gute Laune und dann pfeife und singe ich immer!) den Spinat und 3 EL Wasser hinzufügen und — lalalala dünsten, bis alles aufgetaut ist. Rühren nicht vergessen — rührdirührdilalala!

Zutaten für 4 Portionen

Zwiebel

EL Sonnenblumenöl

45o g Blattspinat (-VIK)

200 g Pellkartoffeln (mehligkochende),

gekocht und geschält

El_ Doppelrahmfrischkäse

Eigelb

Grelerzer oder Ein

100 gmentaler,

gerieben

2 EL gehackte, frische Kräuter oder

8 Kräuter, gemischt (1-K)

Salz, Pfeffer

Paprika (edelsüß)

Muskat

fett für die Form

4 dickere Scheiben g111ekochter

Schinken (2-3 111)


Spinatcremesuppe

Und schon kommen der Spinat und die Kräuter dazu. Muß ich nur ein paar Mal umrühren, schon ist der Blubb geschmolzen.

3 Dann mach ich im Handumdrehen die Brühe fertig — so, wie es auf der

Packung steht — rühre sie unter und

lasse alles kurz aufkochen.

4 Bißchen Salz und Pfeffer zum Abschmecken dazu und natürlich die Petersilie. Nochmal aufkochen, in 'nen Suppenteller gießen. Fertig!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.