Freitag, 2. April 2010

Mercedes Cabrio E-Klasse Cabriolet Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Mercedes Cabrio E-Klasse Cabriolet Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wkqQ4i-TiK4


Dem Author Selzer-McKenzie wurde das neue Mercedes Cabriolet 2010 zur Verfügung gestellt und hier seine Eindrücke:
Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio will bei Komfort, Dynamik und Ganzjahrestauglichkeit neue Maßstäbe setzen.
Zwei Türen, vier Sitzplätze, klassisches Stoffverdeck - mit dieser Formel ergänzt Mercedes die E-Klasse-Familie um den offenen Spross. Ganz oben im Lastenheft der Entwickler stand die Ganzjahrestaug¬. lichkeit des Cabrios, weshalb das form¬schöne Stoffdach mit Erfolg aufwendig gegen Lärm isoliert wurde. Das Verdeck lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 4o km/h binnen 20 Sekunden öffnen und verschwindet in einer Verdeckwanne, die durch ein schwenkbares Rollo vom Kofferraum getrennt ist. Dann allerdings verringert sich der ohnehin kleine und flache Kofferraum (390 Liter) um weitere 90 Liter; immerhin ist eine Durchreiche serienmäßig. Damit vier Personen möglichst bei jedem Wetter offen fahren können, hat sich Mercedes neben der bekannten Nackenheizung Airscarf, deren Düsen jetzt schwenkbar sind, wieder etwas Neues einfallen lassen. Auf Knopf-druck fährt das Windschott Aircap aus
dem Frontscheibenrahmen, um die anströmende Luft über die Köpfe aller vier Passagiere zu leiten. Allerdings:
Was im Stuttgarter Windkanal noch funk-tionieren mag, hatte gegen die böen¬artigen Scherwinde bei unseren ersten Testfahrten keine Chance. Ob es gelingt, zumindest bei gemäßigteren Lüftchen hinten zugfrei Cabrio fahren zu können, müssen wir deshalb bei unserem ersten Test nachliefern. Ansonsten ist das E- Klasse Cabrio perfekt gelungen: Das Fahr¬werk federt straff und trotzdem kom-fortabel, die Lenkung ist angenehm direkt, und selbst der kleinste Diesel überzeugt durch ausreichend Leistung.

Technische Daten (Herstellerangaben)
4-Zylinder-Common-Rail¬Diesel mit Turbolader
Hubraum 2143 cm,
Leistung 125 kVV1170 PS
max. Drehmoment 400 Nm (14001min) 0-100 km/h 8,8 s
Vmax 232 km/h
EU-Normverbrauch 5,4 I Diese11100 km
innerorts k. A.
außerorts k. A.
LängelBreitelHöhe 4,7011,7911,40 m
Kofferraumvolumen 300-3901
CO2-Emission 143 glkm
Mercedes Cabrio E-Klasse Cabriolet Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.