Sonntag, 8. Mai 2011

Kochen 9.5.2011 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie

Kochen 9.5.2011 mit  Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Reis mit Linsen
Linsen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen
und in Salzwasser etwa 40 Minuten kochen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit den Reis in Salzwasser geben und ebenfalls garen.
2 Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin etwa 5 Minuten dünsten.

3 Die Gewürze in die Pfanne geben und alles weitere
5 Minuten bei geringer Temperatur schmoren. Koriander waschen, trocken schütteln und hacken.
4 Reis und Linsen obgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Pfannenmischung gut verrühren. Koriander unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm servieren.
Für 4 Portionen 200 g braune Linsen Salz
200 g Basmatireis
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen 100 ml Olivenöl
2 TI gemahlener Zimt 2 TI Paprikapulver
2 TI gemahlener Kreuzkümmel
schwarzer Pfeffer
2 El gehackter frischer Koriander
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten (plus Einweichzeit)
Pro Portion ca. 465 kcal/1953 kJ 16 gE,14 91(68 g KH

Mandelreis
Für 4 Portionen
200 g ganze Mandeln
3 El Maiskeimöl
400 g Reis
11 Hühnerbrühe
1 TI frisch geriebene
Muskatnuss
1/2 TI gemahlener Zimt Salz
150 g Rosinen
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
(plus Garzeit)
Pro Portion CO. 1175 kcal/5355 kl 60gE, 54 gb135gKH
Backofen auf 200 °C vorheizen. Mandeln mit kochendem
Wasser überbrühen und 1 Minute ziehen lassen. Anschließend abgießen und die Häutchen mit den Fingern von den Mandeln ablösen. Mandeln auf einem Backblech verteilen und im Back¬ofen etwa 5 Minuten trocknen lassen. Abkühlen lassen.
2 Das Öl erhitzen und den Reis darin unter ständigem Rühren goldbraun andünsten. Wenn der Reis goldbraun ist, die Hühnerbrühe mit frisch geriebener Muskatnuss, gemahlenem Zimt und Salz hinzugeben. Alles bei geringer Hitze 10-15 Minuten lang unter Rühren dünsten.

3          Die Rosinen zugeben und unterrühren. Alles
10-15 Minuten weiterköcheln lassen.
4 Inzwischen die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
5          Den fertigen Reis auf einer Platte anrichten. Die
gerösteten Mandeln darüberstreuen und servieren. Dazu schmeckt knusprig gebratenes Fleisch.

Möhrengemüse
Für 4 Portionen 700 g kleine Möhren mit Grün
1 rote Chilischote
2 Orangen
3 El Olivenöl
2 EI feiner Balsamessig
1 Selleriestange 1/2 Bund Minze
2 EI Mandelblättchen
40 g Korinthen Salz
Möhren
Die Möhren mit dem Grün gründlich waschen, schälen und das Grün bis auf 2-3 cm abschneiden. Die Chili putzen, waschen und halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen und Schote sehr klein würfeln. Die Orangen heiß abwaschen, Schale von 1/2 Orange abreiben und Orangen auspressen.
2 Das Olivenöl erhitzen und die Möhren mit dem Chili dann andünsten. Orangensaft und -schale mit dem Balsamessig
zugießen und aufkochen lassen. Möhren zugedeckt bei geringster Hitze etwa 8-10 Minuten garen.           
            3 Den Sellerie putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Minze waschen und trocken schütteln, anschließend grob hacken. Mit Mandelblättchen, Korinthen und Sellerie mischen. Zu den Möhren geben und unterheben. Alles mit Salz abschmecken. Möhren anrichten, mit etwas Zitronensaft
beträufeln und servieren.
Spinatpastete
Für 4 Portionen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Frühlingszwiebeln 750 g frischer Spinat 50 ml Olivenöl
je 1/2 Bund Petersilie und Koriander
1 TI Salz
schwarzer Pfeffer
3 El Milch
200 g Schafskäse
4 Eier
200 g Butter
500 g Filoteigblötter, eingeweicht
einige Blättchen Petersilie
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Spinat verlesen, putzen, waschen und fein hacken.
2 Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Den Spinat zugeben und bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten mitdünsten.
3 Inzwischen die Kräuter waschen, trocken schütteln, hacken und zum Spinat geben. Salz und Pfeffer einrühren und die Masse etwa 10 Minuten unter ständigem Rühren schmoren, bis alle Flüssigkeit verkocht ist.

4 In eine Schüssel geben, obkühlen lassen und mit Milch, Käse und Eiern vermengen. Den Backofen auf 150 °C (Umluft 130 °C) vorheizen. Die Butter schmelzen und eine Auflaufform mit etwas Butter einstreichen.
5 Anschließend insgesamt 8 Teiglagen in die Form legen und jede Teiglage mit Butter einstreichen, bevor die nächste auf-gelegt wird. Spinatmasse auf dem Teig verteilen, dann wieder
8 Teiglagen mit Butter bestrichen darüberlegen. Restliche Butter auf der Pastete verstreichen und etwa 1 Stunde backen. Mit Petersilie garniert servieren.

Lammgulasch
1 kg Lammschulter ohne Knochen
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Kartoffeln 3 Möhren
1 /2 Sellerieknolle
3 El Olivenöl 3 El Mehl
1 Bund gehackte frische Petersilie
1 Bund gehackter frischer Dill
Zubereitungszeit ca. 30
Dos Fleisch waschen, trocken reiben und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und vierteln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
2 Kartoffeln, Möhren und Sellerie waschen und schälen. Kar-toffeln in dünne Spalten, Möhren und Sellerie in dünne Stifte schneiden. Die Fleischwürfel in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und etwa 5 Minuten kochen lassen. Herausheben und abtropfen lassen.
3 Das Öl in einem Topf erhitzen und dos Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und unter Rühren mitschmoren. Das Mehl darübersieben und unterrühren.
4 Das Fleisch mit 1 I Wasser bedecken und 15 Minuten kochen. Dann Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, Möhren und Sellerie sowie Kräuter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5 Den Topf mit Butterbrotpapier abdecken und den Deckel auflegen. Das Lammgulasch weitere 15 Minuten schmoren lassen. Dann nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Ser-vieren Sie zum Lammgulasch frisches Fladenbrat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.