Samstag, 14. Januar 2012

Elias Howe 1819-1867 Erfinder Nähmaschine SelMcKenzie Selzer-McKenzie


 Elias Howe 1819-1867 Erfinder Nähmaschine SelMcKenzie Selzer-McKenzie



Elias Howe 1819-1867 Erfinder Nähmaschine SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-McKenzie
Elias Howe (* 9. Juli 1819 in Spencer, Massachusetts; † 3. Oktober 1867 in Brooklyn) war ein US-amerikanischer Fabrikant und Erfinder.

Howe arbeitete von 1835 bis 1837 in einer Baumwollfabrik zu Lowell, dann in Cambridge und Boston, wo er mit den bisherigen Versuchen zur Konstruktion einer brauchbaren Nähmaschine, der Zweifadennähmaschine, bekannt wurde. Mit dieser Maschine schaffte er 300 Stiche pro Minute. Näherinnen nähten im Gegensatz dazu nur 50 Stiche pro Minute. Zuvor hatten schon andere Tüftler Maschinen konstruiert, deren Schwächen und der hohe Preis die industrielle Verwendung verhinderten. Auch die Maschine von Howe kostete 300 $, ein stolzer Preis den Schneidereien nicht bezahlen konnten. Außerdem schaffte sie nur gerade Nähte, alles andere musste immer noch von Hand genäht werden.

Er verfolgte nun gleichfalls das Ziel, führte die einspitzige Nadel ein, welche das Öhr ganz nahe bei ihrer Spitze hat, ließ sie nur bis etwas über das Öhr in den Stoff gehen und bei ihrem Rückgang eine Schleife bilden, durch welche mit Hilfe des Schiffchens (welches vor ihm schon Hunt angewandt hatte) ein zweiter Faden geführt wurde.

Von seinem Freund Fisher mit Geldmitteln unterstützt, vollendete er diese Maschine 1845 und ließ sich dieselbe 1846 in Amerika patentieren. Sein Bruder Amasa Howe ging mit derselben nach London und verkaufte sie an William Thomas, welcher den wahren Wert der Maschine erkannte und sie 1846 mit einem englischen Patent versehen ließ.

Howe, welcher in Amerika keinen Erfolg gewinnen konnte, versuchte auch in England vergeblich sein Glück, kehrte 1850 nach Amerika zurück und errichtete in New York eine kleine Werkstätte. Inzwischen hatte Singer in New York unter wesentlicher Mitbenutzung von Howes Konstruktion ein Patent auf das seither unter seinem Namen verbreitete System genommen; Howe erfuhr davon, und es gelang ihm, in einem mehrjährigen Prozess gegen Singer zu gewinnen.[1] Von nun an blühte seine Fabrik auf. Später trat Howe als Soldat der US Army bei. Als er am 3. Oktober 1867 in Brooklyn mit nur 48 Jahren starb, hinterließ er ein sehr großes Vermögen. 1870 waren 75.156 Maschinen nach Howes System gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.