Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 20.1.2012
Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 20.1.2012
Exotische Obsttörtchen
Obsttörtchen mit einer frischen Cremefüllung sind auf jedem Kaffeetisch eine Attraktion. Diese Törtchen werden
mit köstlichen tropischen Früchten zubereitet, je nach Saison eignen sich aber auch andere Obstsorten.
Vorbereitungszeit: 40 Minuten + 20 Minuten Kühlzeit Zubereitungszeit: 25 Minuten
Ergibt 6 Stück
0;
X X
süßer Mürbeteig (Rezept S. 59) Butter, zerlassen, zum Einfetten
CREMEFÜLLUNG
400 ml Milch
1 Vanilleschote, längs halbiert 4 Eigelb
100 g feiner Zucker
2 EL Mehl
2 EL Stärke
1 Ananas, geschält und in Stücke geschnitten
2 Kiwis, geschält und in Stücke geschnitten
1 Papaya, geschält und in Stücke geschnitten 1 Mango, geschält und in Stücke geschnitten
4 Physalis (Kapstachelbeeren), Hüllen entfernt und halbiert (nach Belieben)
Fruchtfleisch von 2 Passionsfrüchten
5 Lychees, geschält und entkernt
1 Sternfrucht, in Scheiben geschnitten und entkernt
1 Sechs kleine Tortelettförmchen von 8 cm Durchmesser mit zerlassener Butter einpinseln.
2 Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer etwa
2 mm dicken Platte ausrollen. Sechs 10 cm große Kreise
ausstechen, in die Förmchen legen (siehe S. 63) und diese
etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Back-ofen auf 180 °C (Gasherd: Stufe 2) vorheizen.
3 Den Teig etwa 10 Minuten blindbacken, bis er fest ist. Die Backerbsen und das Papier entfernen und die Förm¬chen weitere 10 Minuten backen, bis die Teigmitte etwas Farbe annimmt (siehe S. 63). 2 Minuten abkühlen lassen, dann die Förmchen auf ein Kuchengitter stürzen und die Tortelettböden ganz abkühlen lassen.
4 Für die Cremefüllung die Milch mit der Vanilleschote in einem Topf langsam zum Kochen bringen. In einer Schüssel die Eigelbe mit Zucker verschlagen. Mehl und Stärke untersieben und gut verrühren. Die Vanilleschote herausnehmen. Die Hälfte der kochenden Milch in die Eimasse gießen, gut verrühren und zurück in den Topf ge¬ben. Unter ständigem Rühren aufkochen und etwa 1 Mi¬nute weiterkochen lassen. Die Cremefüllung auf einem Blech verstreichen und abkühlen lassen. Die Oberfläche mit Backpapier abdecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen und dann glattrühren.
5 Das vorbereitete Obst in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Die Törtchenformen zu drei Vierteln mit der Creme füllen, die Oberfläche glattstreichen und die Früchte darauf anrichten. Jede Form reichlich mit Obst füllen.
Tip Dieses Rezept eignet sich auch für einen großen Tortenboden, der in einer Form mit Hebeboden von 18¬20 cm Durchmesser gebacken wird. Die Torte vor dem Servieren etwa 1 Stunde kühl stellen, damit die Früchte schön fest bleiben und sich die Torte leichter schneiden läßt.
Schweineschnitzel mit Erbsenreis
Für 4 Personen: 300 g Schnellkochreis • 200 g tiefgefrorene Erbsen • 3 EL Wasser • 1 Bund glatte Petersilie • 4 Schweineschnitzel (ä ca.100 g) • 2 TL Öl • Salz • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1. Reis und Erbsen mit etwas Wasser in eine Pfanne geben, bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. von allen Seiten gleichmäßig andünsten. Salzen. 2. Petersilie unter kaltem Wasser ab¬brausen, trocken tupfen. Blättchen von den Stängeln zupfen, fein hacken (etwas Peter¬silie beiseitelegen) und vorsichtig unter den
Erbsenreis mischen. 3. Schweineschnitzel mit kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel etwa 5 Min. von beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schnitzel mit dem Erbsenreis servieren. Mit der übrigen Petersilie garnieren.
Matjes mit Bratkartoffeln
Für 4 Personen:1 kg Pellkartoffeln • 2 Zwiebeln • 30 g Butterschmalz • 4 Matjesfilets
' (ca. 300 g) • 4 Lauchzwiebeln • 2 Becher Dillhappen • 6 EL Hot-Chili-Sauce (Fertigproduk
Matjesfilets ab¬spülen, trocken tupfen und in Stücke
Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, in Ringe schneiden. Beides im hei¬ßen Fett von allen Seiten gleich¬mäßig braten. 2. Matjesfilets ab¬spülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. 3. Lauchzwie
beln putzen, waschen um Ringe schneiden. Mit Dillhap Chili-Sauce und Cayennepf verrühren. 4. Salatblätter ab len, trocken tupfen. Dillhe und Matjes darauf anricl Bratkartoffeln dazu essen.
Nudel-Broccoli-Auflauf
tupfen. Dillhe und Matjes darauf anricl Bratkartoffeln dazu essen.
VORBEREITUN I 20 Minuten GARZEIT 45 Minuten KALORIEN/ PERSON 510
1. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest ga¬ren. Abgießen. Brokkoli in Röschen teilen, putzen und in kochendem Salzwasser eine Minute blanchieren. Abgießen, dann kalt abschrecken.
2. Zwiebeln und Knoblauch abzie¬hen. Zwiebeln würfeln, Knoblauch durchpressen. Pilze mit Küchen-krepp abreiben, halbieren und im heißen Öl anbraten. Zwiebeln und
EXTRA-TIPP
Knoblauch zugeben, kurz mitbra-ten. Mit den Nudeln und Brokkoli mischen und in eine gefettete Auf-laufform füllen. 3. Frischkäse mit Milch glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über den Auf¬lauf gießen. Mozzarella in Scheiben schneiden, auf den Auflauf legen und im Backofen bei 200 °C Umluft ca. 30 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.