Donnerstag, 14. Juni 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.6.2012










Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.6.2012





Spargel Carbonara

1 kg Spargel 1,1 l Wasser

2 TL Alnatura Meersalz

3 TL Alnatura Rohrohrzucker 2 EL Alnatura Zitronensaft

1 kg neue Kartoffeln

2 EL Butter

i kleine Zwiebel iKnoblauchzehe



1 TL Alnatura Klare Gemüsebrühe 200 ml Schlagsahne 1 Eigelb

4 EL Petersilie, gehackt

5o g Parmesan, frisch gerieben 4 Mangoldblätter

4 Scheiben gekochter Schinken Alnatura Schwarzer Pfeffer ganz , gemahlen

1.      Spargel schälen, 11 Wasser mit 1 TL Meersalz, Rohrohrzucker unc Zitronensaft aufkochen und den Spargel etwa 8 bis 10 Minuter darin ziehen lassen. Danach Spargel entnehmen und Spargelfonc beiseite stellen. Spargelstangen in kaltem Wasser auskühlen, an schließend abtropfen lassen.

2.      Kartoffeln waschen, schälen, vierteln und in Salzwasser 20 Minu ten lang garen.

3.      Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und ir 1 EL Butter anschwitzen. Etwa 100 ml Wasser, Sahne und Gemüse brühe beigeben, aufkochen und etwas reduzieren lassen. Eigell einrühren und 2 Minuten lang köcheln lassen. 2 EL Petersilie um Parmesan beigeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.



I ZUTATEN I

1 kg Spargel 1,1 l Wasser

2 TL Alnatura Meersalz

3 TL Alnatura Rohrohrzucker 2 EL Alnatura Zitronensaft

1 kg neue Kartoffeln

2 EL Butter

i kleine Zwiebel iKnoblauchzehe



1 TL Alnatura Klare Gemüsebrühe 200 ml Schlagsahne 1 Eigelb

4 EL Petersilie, gehackt

5o g Parmesan, frisch gerieben 4 Mangoldblätter

4 Scheiben gekochter Schinken Alnatura Schwarzer Pfeffer ganz , gemahlen



4.      Vom Mangold den Strunk entfernen und die Blätter etwa 3 Minu ten lang blanchieren. Anschließend in kaltem Wasser abschrecken ausdrücken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Je 2 bis 3 Spar gelstangen in ein Mangoldblatt oder eine Schinkenscheibe einrol len. Die Spargel in einem Topf mit etwas Spargelfond erwärmen.

5.      Vor dem Anrichten 1 EL Butter zerlassen. Kartoffeln und 2 E Petersilie darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Teller anrichten und mit der Soße und den Kartoffeln ausgarnieren.




Garnelenspieße mit Kräuter-Chili-Sauce und Limette 

Für 4 Personen: 600 9 Riesengarnelen (küchenfertig, entdarmt und geschält - bis auf die Schwanzflosse)

        1 Biolimette • 2 Knoblauchzehen • 1 kleine Chilischote (getrocknet) • 4 EL Olivenöl • 150 ml Gemüsebrühe

        1TL Schnittlauchröllchen • 1 TL Dillspitzen • 1TL frisch gehackte Minze • Salz • Pfeffer aus der Mühle • Limettenscheiben (zum Garnieren)



1. Die Garnelen waschen und trocken tup-fen. Auf Holzspieße stecken und auf dem heißen Grill ca. 5 Minuten braten. 2. Die Limette heiß abbrausen, trocken tupfen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Chi-li in einem Mörser zerstoßen. 3. Das Öl er



hitzen und den Knoblauch mit der Chili anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, Li-mettensaft und -abrieb einrühren und ab-kühlen lassen. Die Kräuter untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4. Die Spieße mit Limettenscheiben anrichten und mit der Sauce beträufelt servieren.




        Gemüsespieße

Für 4 Personen: 2 gelbe Paprikaschoten • 2 rote Paprikaschoten • 6 kleine weiße Zwiebeln • 2 Zucchini • 8-10 Champig nons • Olivenöl • Salz • Pfeffer (aus der Mühle) • 3-4 EL Kräuter der Provence (getrocknet) • 4 Zweige frischer Rosmarin



1.   Die Paprika waschen, halbieren, entker-nen und in mundgerechte Stücke schnei-den. Die Zwiebeln schälen und halbieren oder vierteln, je nach Größe. Die Zuc¬chini waschen, putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cham¬pignons putzen und vierteln. 2. Das Gemüse und die Pilze abwechselnd Das Brötchen in lauwarmem Was¬ser etwa 10 Minuten einweichen, bis es schön weich ist. Das Brötchen mit den Händen gut ausdrücken. 2. Den Knoblauch und die Schalotte abzie-hen, fein hacken und in einer Pfanne mit 1 EL Öl glasig schwitzen. Vom Herd ziehen, abkühlen lassen und mit dem Hackfleisch, Ei, Senf und zer-pflücktem Brötchen, Salz und Pfeffer vermengen. Mit feuchten Händen aus der Masse kleine Bällchen formen. 3. Die Zucchini waschen, trocken tup-fen, putzen und längs halbieren. Die Enden abschneiden. Anschließend


Hackbällchenspiesse mit Zucchini

Das Brötchen in lauwarmem Was¬ser etwa 10 Minuten einweichen, bis es schön weich ist. Das Brötchen mit den Händen gut ausdrücken. 2. Den Knoblauch und die Schalotte abzie-hen, fein hacken und in einer Pfanne mit 1 EL Öl glasig schwitzen. Vom Herd ziehen, abkühlen lassen und mit dem Hackfleisch, Ei, Senf und zer-pflücktem Brötchen, Salz und Pfeffer vermengen. Mit feuchten Händen aus der Masse kleine Bällchen formen. 3. Die Zucchini waschen, trocken tup-fen, putzen und längs halbieren. Die Enden abschneiden. Anschließend in

grob hacken. Zucchinistücke mit den Hackbällchen abwechselnd auf die Rosmarinzweige stecken, mit Oliven-öl beträufeln und mit dem Rosmarin bestreuen. 5. Die Spieße auf dem hei-ßen Grill ungefähr 8 Minuten grillen, dabei gelegentlich wenden. Danach sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.