Mittwoch, 29. März 2017

Kochen 30.3.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kochen 30.3.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/G6TTMM8Idhs

Kürbissuppe mit Ricotta

Für 1 Portion

150 g Muskatkürois

30 g Schalotten

1 EL Raosöl

1 TL Curryculver

250 ml Gemüse orühe ocer

Wasser

Steinsalz

D'effer aus cer Mühle

gemahlener Koriander

120 g Rico—a

1 TL frisch gehackter

1 h Küroiskernö

 

Muskatkürbis schälen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Scha¬lotten abziehen und ebenfalls würfeln.

Einen Topf mit dem Rapsöl erwärmen und die Schalotten darin anbraten. Kürbiswürfel dazugeben und mitbraten. Mit Currypulver würzen. Mit Gemüsebrühe oder Wasser auf¬gießen und alles 10 Minuten köcheln lassen,

Den Topfinhalt mit einem Stabmixer pürie¬ren. Die entstandene Kürbissuppe mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen. Die Suppe in einen Suppenteller füllen.

Mit einem Löffel Ricotta in kleinen Nocken abstechen und in die Suppe geben. Die Suppe mit Kerbel bestreuen und das Kürbis-kernöl darüberträufeln,

 

 

 

………….2

Kraut-Käse mit Roggenbrot

 

1                     Brotscheiben toasten und zum Abkühlen nebeneinander auf einen Teller legen. Berg¬käse reiben.          Für 1 Portion

2 Scheinen Roggenvollkorn

200 g 3ergkäse

200 g Spitzkohl

2 EL Rapsöl

Steinsalz

schwarzer D'effer aus cer V

1 Prise ,<ümmel

1 EL gehackte Petersilie            orot

2

3         Vom Spitzkohl die äußeren Blätter nach Bedarf entfernen. Den Kohl längs halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften in feine Streifen schneiden.

Eine Pfanne mit dem Rapsöl erhitzen und die Spitzkohlstreifen darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.

Den geriebenen Käse auf den Spitzkohl streuen und das Ganze wenden, damit der Käse wie ein Rösti gebraten wird.               ühle

                                   servierfertig in 20 Minuten    

                                              

 

 

5         Den Kraut-Käse aus der Pfanne heben und mit der Käseseite nach oben auf die Brot¬scheiben geben. Mit Petersilie bestreuen.

 

 

……….3

Mungbohnensprossen aus dem Wok

 

Für 1 Portion

150 g Mungbonnensprossen

(frisen ocer aus dem Glas)

50 g Mönre

50 g Petersillenwurze•

50 g Dorree

100 g Elsaergsa at

1/2 Mango

2 EL Rapsöl

Steinso z

schwarzer Pfe er aus cer Vühle

1 TL Currypulver

2 EL Blo-Aafe essla 1 EL Varl lenKernö

(AoriKosen,

servierfertig in 15 Minuten

 

Frische Mungbohnensprossen blanchieren, kalt abspülen und abtropfen lassen. Spros-sen aus dem Glas abtropfen lassen.

Gemüse und Salat waschen und putzen. Möhre und Petersilienwurzel schälen und in Streifen schneiden. Porree und Eisbergsalat ebenfalls in Streifen schneiden.

Mango schälen und das Fruchtfleisch in Streifen vom Kern schneiden.

Einen Wok mit dem Rapsöl erhitzen und die Möhren- und Petersilienwurzelstreifen darin 2 Minuten dünsten. Porree dazugeben und kurz unterrühren. Mungbohnensprossen und Eisbergsalat unterheben und zum Schluss die Mangostreifen dazugeben, Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Essig würzen. Alles durchschwenken.

Den Wokinhalt auf einem Teller anrichten. Mit dem Marillenkernöl beträufeln und mit Basilikumblättern garnieren.

 

Die Mahlzeit mit ein paar Mungbohnen-

T i p p sprossen als Eiweißbissen beginnen.

 

 

………..4

futaschen mit Spinat

In jede Scheibe Tofu waagerecht eine Tasche so einschneiden, dass die beiden Hälften hinten noch zusammenhängen.

Spinat waschen und putzen, dabei große Stiele entfernen. Schaloffen abziehen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch ab¬ziehen und fein hacken.

In einem Topf 1 Esslöffel Rapsöl erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Spinat dazugeben und zugedeckt 3 bis 4 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskatblüte würzen.

Den Spinat in die Tofutaschen füllen. Den restlichen Spinat auf einem Teller anrichten und abdecken, damit er nicht auskühlt.

Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und die Tofutaschen darin von beiden Seiten scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Koriander und Senfmehl würzen.

 

Die Taschen auf dem Spinat auf dem Teller anrichten und mit dem Olivenöl beträufeln.

 

 

…………..5

Spargel mit weißer Bohnensauce

und Frühlingszwiebeln

 

Spargel waschen, vom Kopf ab schälen und am Ende frisch anschneiden. Die Stangen in 3 Zentimeter große Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser knapp bedecken, salzen und aufkochen. Die Hitzezufuhr reduzieren und den Spargel 10 Minuten köcheln lassen.

Bohnen abgießen, in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu Mus pürieren. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden. Kerbel waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen und die Bläffer von den Stängeln zupfen.

Spargel noch bissfest aus dem Sud neh¬men. Eine Tasse Spargelsud auf die Seite stellen.

Für die Sauce den restlichen Sud mit dem Bohnenmus verrühren und einmal auf¬kochen lassen. Je nach Konsistenz noch etwas von dem Sud aus der Tasse dazu¬geben. Frühlingszwiebel und Kerbel in die Sauce geben.

5         Die Spargelstücke in die Sauce geben. Mit

Salz und dem Zitronenöl würzen.

 

 

…….6

Emmerbrattinge mit Hüttenhäse

 

Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Emmer in die Brühe einrühren, die Hitzezufuhr reduzieren und das Getreide 10 Minuten quellen lassen.

Pastinake waschen, putzen, schälen und raspeln. Kürbis schälen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls raspeln.

In einem zweiten Topf 2 Esslöffel Sonnen-blumenöl erhitzen und die Gemüseraspel darin zugedeckt etwa 3 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen. Petersilie unter das Gemüse mischen.

Den Getreidebrei unter das Gemüse mi-schen. Die Eier unterrühren und alles zu einer formbaren Masse verarbeiten.

Mit feuchten Händen Bratlinge aus der Masse formen. Eine Pfanne mit dem rest-lichen Öl erhitzen und die Bratlinge darin von jeder Seite 3 Minuten braten.

 

Hüttenkäse auf einen Teller geben und die Bratlinge dazulegen. Mit Kresse garnieren.

 

 

…………….7

Garnelen auf Couscous

Couscous in eine Schüssel geben. Gemüse¬brühe aufkochen und den Couscous damit knapp bedecken. Couscous 10 Minuten ziehen lassen.

Zucchini waschen, putzen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Röllchen schneiden. Knob¬lauch abziehen und fein hacken. Kräuter waschen, mit Küchenkrepp trockentupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken.

Garnelen unter fließendem kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trockentup¬fen; dabei darauf achten, dass jeweils der Darm richtig entfernt ist.

Eine Pfanne mit dem Rapsöl erhitzen und die Garnelen darin braten. Zucchiniwürfel und Frühlingszwiebelringe dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Knob¬lauch würzen. Die Kräuter darüberstreuen.

Den Couscous auf einen Teller geben und die Gemüse-Garnelen-Mischung darauf anrichten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.