Sonntag, 13. Januar 2019

Kochen 14.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 14.1.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube
https://youtu.be/mddHNj0S4Bg
Schinken-Pfeffer-Creme & Käsecreme
Diese Brotaufstriche werden sicher bald zu Ihren Lieblingssnacks gehören — sie pass zu jeder Gelegenheit und schnell gemacht sind sie obendrein!


50 g Lachsschinken 11-2 Stängel Petersilie 1 TL grüne Pfefferkörner (Glas)150 g Sahne-schmelzkäse 1200 g Doppelrahmfrischkäse 1 Salz 1 Pfeffer11-2 TL Zitronensaftl Paprikapulver, edelsüß 12-3 EL Milch
Für 4 Personen 10 15 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 205 kcal, 5 g EW, 18 g F, 4 g KH
1 Den Schinken sehr fein hacken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Pfefferkörner eben-falls fein hacken.
2 Für die Käsecreme Schmelzkäse, ioo g Frisch¬käse und Petersilie glatt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Paprika würzen.
3 Für die Schinkencreme loo g Frischkäse mit dem gehackten Schinken, der Milch und dem
gehackten Pfeffer glatt verrühren. Mit Salz wt: Die Cremes in Schälchen füllen.
UND DAZU?
Zu den herzhaften Cremes schmecken Laugengeb
· Salzbrezeln, Brotchips und Pumpernickeltaler. Mi paar knackigen Gewürzgurken, Silberzwiebeln un einem kühlen Bier wird ganz schnell eine kleine E draus.
VARIANTE — SANDWICHES
Die Cremes eignen sich auch prima für Sandwichc Schinkencreme auf 2 Toastscheiben streichen. i 5 mit i Scheibe Käse und dünnen Gurkenscheiben 1 gen, mit Salz und Pfeffer würzen und zusammenk pen. Quer halbieren. Die Käsecreme auf 2 Toastsc streichen und i Scheibe mit Schinken oder Salam und Tomatenscheiben belegen. Mit Salz und Pfeff zen, zusammenklappen und quer halbieren

......2
Knollensellerie (ca. 500 g) 1 Salz 1100 g Mehl 6 EL Öl 1 100 g Schmand 1100 g Vollmilchjoghurt! 5 EL süßsaure Asiasauce Pfeffer 12 EL Schnitt-.auchröllchen
Sellerie schälen, waschen und in i cm dicke 5:heiben, diese in i cm breite Stifte schneiden. in kochendem Salzwasser 5 Min. garen. iDgießen.
Mehl auf einem flachen Teller verteilen. Sticks rundherum wenden. Das Öl in einer großen _schichteten Pfanne erhitzen und die Sticks darin livei Portionen bei mittlerer Hitze unter Wenden -_z Min. goldbraun bissfest braten, salzen. Fertige


.......3
100 ml Apfelsaft 1 50 g Rosinen 150 g Orangeat 1 1 Msp. Zimtpulver 1 2 Päckchen Vanillinzucker 1 500 g Speisequark (20 `)/0 Fett) 1 100 g Lebkuchen! 4 EL flüssiger Honig
Für 4 Personen
0 10 Min. Zubereitung 1 10 Min. Kühlen
Pro Portion ca. 395 kcal, 15 g EW, 6 g F, 44 g KH
1 Den Saft mit Rosinen, Orangeat, Zimt und Vanil-linzucker aufkochen und vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen.
Den Quark glatt rühren und die Rosinenmi¬schung unterrühren. Den Lebkuchen zerbröseln. Quark und Lebkuchenbrösel in Dessertgläser schichten, mit Quark und einigen Bröseln abschlie¬ßen. io Min. kalt stellen. Zum Servieren den flüssi¬


......4
Steckrübeneintopf mit Kasseler
Steckrüben waren lang vergessen — bei vielen Leuten hatten sie das Image vorn Esse Notzeiten. Erst vor einigen Jahren entdeckten findige Köche die wohlschmeckende wieder ... Ein Glück für alle Liebhaber der herzhaften Winterküche!

500 g Kartoffeln
1 kleine Steckrübe (ca. 800 g)
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g ausgelöstes Kasselerkotelett
5 EL Öl
Salz l Pfeffer
1 Lorbeerblatt
1 EL getrockneter Majoran
1,3 I Fleischbrühe
1/2 Bund Petersilie
2 kleine Birnen (ca. 250 g)
Für 4 Personen 1 0 1 Std. Zubereitung
Pro Portion ca. 470 kcal, 21 g EW, 27 g F, 35 g KH
1 Die Kartoffeln und die Rübe schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schä¬len und klein würfeln. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Kasseler trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden.
2 Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin rundherum bei mittlerer Hitze 5 Min. braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbra-ten. Kartoffeln und Rübe unterheben und kurz andünsten. Alles mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und Majoran würzen. Die Fleischbrühe angießen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze zo Min. köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

3 Die Petersilie waschen und trocken schütte Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die E schälen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfle in Spalten schneiden. Birnenspalten in den Eir geben und noch io Min. mitgaren. Mit Salz un Pfeffer kräftig abschmecken. Den Eintopf anric und mit Petersilie bestreuen.
VEGETARISCHE VARIANTE — MIT RÄUCHERTOFI zoo g Räuchertofu in Würfel schneiden und in eine beschichteten Pfanne rundherum in heißem Öl an ten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Eintopf — ohr Kasseler, mit Gemüse- statt Fleischbrühe — wie be schrieben garen und zum Schluss Tofu und Petersi darauf verteilen.
AUSTAUSCH-TIPP
Statt mit Birnen können Sie den Eintopf auch mit] 'Apfelmus zubereiten. Dieses am Schluss unterrüh und noch mal erhitzen.
VORRATS-TI PP
Bei Eintöpfen lohnt es sich, die doppelte oder drei Menge zuzubereiten. Abkühlen lassen und für den portionsweise in Gefrierbeuteln oder -dosen einfri

......5
Erbseneintopf
400 g ungeschälte Erbsen
250 g Kartoffeln
1 Bund Suppengrün
250 g geräucherter durchwachsener Speck
100 g Sahne
Salz 1Pfeffer
1 EL Zitronensaft
Für 4 Personen ! e 12 Std. Einweichen
30 Min. Zubereitung111/4 Std. Garen
Pro Portion ca. 575 kcal, 13 g EW, 49 g F, 20 g KH
1 Die Erbsen in 11/21kaltem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Erbsen im Ein-weichwasser aufkochen und 11/4 Std. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
2 Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine 'Nürfel schneiden. Das Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und ebenfalls klein würfeln. 3o Min. vor Garzeitende Kartoffeln, Suppengrün ,nd Speck zu den Erbsen geben und mitgaren.
3 Den Speck aus dem Eintopf nehmen. Die Sahne - den heißen Eintopf gießen. Den Speck klein Ihneiden und wieder in den Eintopf geben. Den -topf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschme-en und anrichten.
- _STAUSCH-TIPP
Speck schmecken auch Kasseterwürfel oder Kaba-
.3sischeiben.

tUr Gäste 1 unter i Euro
Rote-Bete-Suppe
500 g Rote Beten
Salz 1Pfeffer
250 g Kartoffeln 15 EL Öl
1/2 TL getrocknete ital. Kräuter
1 große Zwiebel
1 I Fleischbrühe
1 EL Zitronensaft1100 g Schmand
1 TL Meerrettich
Für 4 Personen 10 50 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 250 kcal, 4 g EW, 20 g F, 15 g KH
1 Rote Beten waschen und in kochendem Salz-wasser 30-40 Min. garen. Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.
2 2 EL Öl in einer beschichteten Pfn ine erhitzen. Die Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 15-20 Min. braten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen.
3 Zwiebel schälen und klein würfeln. Rote Beten abgießen und in kaltem Wasser abkühlen lassen. Im Wasser pellen, herausnehmen und fein würfeln.
4 3 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Rote Beten darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, auf-kochen und 5 Min. köcheln lassen. Fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschme-cken. Schmand und Meerrettich verrühren. Die Sup-pe mit Meerrettichdip und Röstkartoffeln anrichten.



........6
Wirsingtopf mit Nudeln und Hackbällchen
Der dunkelgrüne Kohl mit den krausen Blättern gehört zu den aromatischste,: Wintergemüsen! Aber er schmeckt nicht nur gut — mit seinem hohen Vitami?:-L-Gehalt vertreibt er auch jede Erkältung!


500 g Wirsing
3 Möhren
1 Dose Maiskörner (425 g)
1 große Zwiebel
5 EL Öl
Zuckerl Salz 1 Pfeffer
1,2 1 Fleischbrühe
150 g Farfalle
300 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Semmelbrösel
1 TL Senf
1 Msp. Paprikapulver, edelsüß
1 TL Majoran
Für 4 Personen 45 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 575 kcal, 27 g EW, 30 g F, 51 g KH
1 Den Wirsing putzen, waschen und in feine Strei-fen schneiden. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Mais in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
2 3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und zwei Drittel der Zwiebelwürfel darin andünsten. Mit 1/2 TL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Wirsing und Möhren dazugeben und kurz andüns-ten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Brühe ablö-schen, aufkochen und 20 Min. hei mittlerer Hitze köcheln lassen.
104

3 Gleichzeitig die Farfalle nach Packu-zsa-_t in kochendem Salzwasser garen. Hackfies -rar übriger Zwiebel, Semmelbröseln, Senf, PazAnd Majoran zu einem glatten Teig kneten. Mit St,: Je Pfeffer würzen.
4 Aus dem Hackfleischteig mit angefeucirtete-Händen 12 kleine Bällchen formen. 2 EL 0, beschichteten Pfanne erhitzen. Die 1-lackbä..:-Ler darin 5 Min. rundherum goldbraun braten. Pfanne vom Herd nehmen.
5 Die Nudeln abgießen und abtropfen lasse-Mais, Nudeln und Hackbällchen zum Wirsi-.2-und erhitzen. Den Eintopf mit Salz und Pfeft-e-abschmecken.
TIPP
Wirsing braucht keine längen Garzeiten! 15-20 Mir. -&-chen aus, und so ist er auch für die schnelle Küche Wie¬derbar geeignet. Z. B. als Beilage zu Kurzgebratenerr, Frikadellen oder Bratfisch.
VARIANTE - ORANGENWIRSING
Als Gemüsebeilage für 4 Personen 600 g Wirsing -_e-waschen und in feine Streifen schneiden. In 1 EL Butter andünsten. Abgeriebene Schale und den Sä': 1/2 Bio-Orange sowie wo ml Fleischbrühe dazugebe-. 15 Min. zugedeckt köcheln lassen. wo g Sahne unte--_-ren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zucker



..........11
50 g Mandelstifte 1 400 g Hähnchenleber 300 g Feldsalat (1 Zwiebel11 Koblauchzehe 1 100 ml Hühnerbrühe 3-4 EL dunkler Aceto bal-samico 11 EL flüssiger Honigll EL süßer Senf Salz 1 Pfeffer 11 TL getrocknete ital. Kräuter 5 EL Olivenöl
Für 4-6 Personen 1 20 Min. Zubereitung
Bei 6 Personen pro Portion ca. 240 kcal, 19 g EW,
16 g F, 4 g KH
1 Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Leber waschen, trocken tupfen und putzen, eventuell etwas kleiner schneiden. Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides fein würfeln.
2 Die Brühe mit Essig, Honig, Senf, Salz, Pfeffer und Kräutern verrühren. 2 EL Öl in einer beschichte¬ten Pfanne erhitzen und die Lebern darin rundhe-
rum 4-5 Min. braten, mit Salz und Pfeffer würze und herausnehmen.
3 3 EL Öl in der heißen Pfanne erhitzen, Zwieb und Knoblauch darin kurz andünsten. Mit der Essigmischung ablöschen, aufkochen und vom Werd nehmen. Die Lebern in die Sauce geben ui kurz darin schwenken. Den Salat auf Tellern anr ten. Lebern und etwas Sauce darauf verteilen, n Mandeln bestreuen.
UND DAZU?
Ciabattabrot passt gut dazu.
ERGÄNZUNGS-TIPP
600 g Kartoffeln machen den Salat zum sättigenden Hauptgericht. Die Kartoffeln in kochendem Wasser zo-25 Min. garen. Abgießen, pellen und in Scheiben schneiden. Den Salat auf den lauwarmen Kartoffel¬scheiben anrichten.


........12
Orangen-Kraut-Salat
3 Orangen 11 Stange Lauch 11 Dose Sauerkraut (850 ml) 1 5 EL ÖllSalz 1 Pfeffer1100 ml Gemüse-brühe12 EL Apfelessig11 TL Zucker
Für 4 Personen
20 Min. Zubereitung130 Min. Ziehen
Pro Portion ca. 225 kcal, 5 g EW, 14 g F, 24 g KH
1 Orangen schälen, auch die weiße Haut vollstän-:-.'..g entfernen. Die Filets herausschneiden, den Saft auffangen. Lauch putzen, waschen und in dünne nge schneiden. Sauerkraut abtropfen lassen.
2 1 EL Öl erhitzen, Lauch kurz andünsten, salzen
-d pfeffern. Brühe dazugießen, aufkochen und '.'in. köcheln lassen. Vom Herd nehmen.
3 Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Orangensaft und
_ F Öl verrühren. Sauerkraut, Orangenfilets, Lauch Vinaigrette vermengen. 3o Min. ziehen lassen. at abschmecken und anrichten. Dazu schme-I...-,--1 Bratwürstchen, Frikadellen oder Bratfisch.


.....13
Thunfisch-Salat
2 kleine Dosen Kichererbsen (ä 400 g)12 Dosen Thunfisch naturell (ä 185 g) 1 150 g geröstete Paprika (Glas)11 Bund Petersiliel4 Frühlings-zwiebeln 13 EL Zitronensaft1Salz1Pfeffer13 EL Öl
Für 4 Personen1C130 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 585 kcal, 33 g EW, 29 g F, 48 g KH
1 Kichererbsen und Thunfisch in Siebe gießen und abtropfen lassen. Paprika in kleine Würfel schnei-den. Petersilie putzen, waschen und trocken schüt-teln, fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
2 Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, das Öl unterrühren. Alle Salatzutaten in einer Schüssel vermengen und 3o Min. ziehen lassen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Dazu schmeckt Baguette.


...14
Birnentatar auf Röstbrot
125 g Mozzarella
2 Frühlingszwiebeln
150 g geräucherte Putenbrust (Stück)
1 Birne (ca. 200 g)
3 EL Apfelessig
Salz 1Pfeffer1Zucker
1 TL Senf
3 EL Öl
4 Toastbrötchen zum Fertigbacken
2 TL Butter
Für 4 Personen
20 Min. Zubereitung 1 10 Min. Ziehen
Pro Portion ca. 350 kcal, 19 g EW, 19 g F, 26 g KH
1 Den Mozzarella abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Puten-brust in feine Würfel schneiden. Die Birne waschen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
2 Den Essig mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zucker und Senf . errühren. Öl unterrühren. Mozzarella, Zwiebeln, 3utenbrust und Birne mit der Vinaigrette vermen-zen. io Min. ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer Ebschmecken.
3 Die Toastbrötchen mit einem Wellenmesser vor-ttig teilen. Die Hälften im Toaster goldbraun rös-Etwas abkühlen lassen und mit Butter bestrei-7- en. Tatar auf den Brötchenhälften verteilen. Mit "effer würzen.

Chicore in Currysauce
4 kleine Chicore (ca. 500 g)
Salz 1 Pfeffer
30 g + 1 EL Butter
30 g Mehl I 1 TL Currypulver
180 ml Gemüsebrühe
180 ml Milch I Zucker
2 Scheiben Toastbrot
1/2 Bund Petersilie
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
Für 4 Personen 10 35 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 200 kcal, 5 g EW, 12 g F, 18 g KH
1 Den Chicore putzen, halbieren und waschen. In einem weiten Topf oder in einer Pfanne in wenig kochendem Salzwasser 5 Min. garen.
2 Den Backofen auf 2000 vorheizen. 3o g Butter in einem Topf schmelzen. Mehl und Curry darüber-stäuben und kurz anschwitzen. Unter Rühren mit Brühe und Milch ablöschen. Unter Rühren aufko-chen und bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
3 Den Chicore herausheben, abtropfen lassen und die Hälften in vier kleine Auflaufförmchen ver¬teilen. Currysauce darübergießen. Im Ofen (Mitte; Umluft 18o°) 15 Min. backen.


.........15
Hackbraten mit Biersauce
Wenn es diesen Hackbraten gibt, sitzen garantiert alle pünktlich am Tisch! Und das Beste: Das Fleisch gart ganz sauber in Folie — so bleibt der Backofen blitzblank und die Laune gut!

3 Zwiebeln
1 Rotkohl (ca. 1 kg)
5 EL Öl
1/2 TL Zimtpulver
1-2 TL Apfelessig
300 ml Gemüsebrühe
750 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei 1 Salz 1 Pfeffer
1 EL Senf
2 EL Tomatenmark
1/4 I dunkles Bier ! Zucker
Für 4 Personen J (I) 2 Std. Zubereitung
Pro Portion ca. 710 kcal, 43 g EW, 52 g F, 10 g KH
1 Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Rot-kohl putzen, waschen und in feine Streifen hobeln oder schneiden. 3 EL Öl in einem Topf erhitzen, ein Drittel der Zwiebelwürfel darin kurz andünsten. Den Kohl dazugeben, mit Zimt und Essig würzen. 200 ml Brühe dazugießen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze 11/4 Std. schmoren. Eventuell etwas Brühe nachgießen.
2 Den Backofen auf zoo° vorheizen. Das Hack-fleisch mit einem Drittel der Zwiebelwürfel, dem Ei, 1/z TL Salz, Pfeffer und Senf verkneten. Die Hack-masse zu einem Laib formen und in Alufolie wickeln. Auf das Backblech legen und im Ofen (Mitte; Um¬luft 1.80°) 45-50 Min. garen.

3 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die übrige- .1 belwürfel darin kurz andünsten. Das Tomate- --dazugeben und 5 Min. anrösten. Mit ioo ml B-_-und dem Bier unter Rühren ablöschen. Alles chen und offen 5 Min. köcheln lassen. Den ROT. mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die 5:: ce mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Den Hackbraten aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Die entstandene GarflüssigKe zur Sauce gießen. Den Braten in Scheiben sch-e den und mit Rotkohl und Biersauce anrichten.
UND DAZU?
Am besten passen Kartoffelklöße.
1 TEIG — 3 BRATEN
ORIENTALISCH
1 gestrichenen EL Kreuzkümmel und 2 EL eingeweicht Rosinen unter den Hackteig kneten. Nach dem Braten die Sauce mit 20o ml Brühe, ioo g Sahne und i TL Sp sestärke zubereiten.
ITALIENISCH
1-2 EL getrocknete italienische Kräuter und 2 EL Pest unter den Hackteig kneten. Die Sauce mit je ioo ml B he, Weißwein, Sahne und ITL Speisestärke zubereit


.......16
Selleriepüree & Apfel zu Bratwurst
600 g Kartoffeln
500 g Knollensellerie
Salz 1 Pfeffer
3 kleine rotschalige Äpfel
2 Zwiebeln 12 EL Öl
4 grobe rohe Bratwürste (ca. 400 g)
1/2 TL getrockneter Majoran
2 EL Butter1350 ml heiße Milch
Für 4 Personen 1 45 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 625 kcal, 17 g EW, 44 g F, 41 g KH
1 Kartoffeln und Sellerie schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 20 Min. garen. Die Äpfel waschen und die Kernge-häuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
2 Öl in einer Pfanne erhitzen, die Würste rundum gei schwacher Hitze 10-12 Min. braten. Zwiebeln 77- 'Ain. mitbraten. Majoran und ioo ml Wasser dazu-:eben, aufkochen und 2 Min. köcheln. Salzen und :'effern.
3 Die Äpfel in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. -± Butter erhitzen und die Apfelscheiben darin
beiden Seiten 5 Min. braten. Mit Salz und Pfef---e- ...furzen.
4 _ n d Pfeffer würzen. Püree, Bratwürste, Majo-
-1,..iebeln und Apfelringe anrichten.

Klassiker 1 unter i Euro
Senfeier zu Petersilien¬kartoffeln
1 kg Kartoffeln
Salz 1 Pfeffer
8 Eier 1 1 Zwiebel
50 g Butter140 g Mehl
350 ml warme Gemüsebrühe
350 ml Milch
1/2 Bund Petersilie
3-4 EL mittelscharfer Senf
Zucker
Für 4 Personen 1 © 30 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 510 kcal, 23 g EW, 27 g F, 44 g KH
1 Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser 15 Min. kochen. Die Eier in Wasser 8 Min. kochen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
2 Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin kurz andünsten. Mehl darüberstäuben und kurz andünsten. Unter Rühren mit Brühe und Milch ablöschen. Unter Rühren aufkochen und bei mittle¬rer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und fein hacken.
3 Die Eier abgießen, abschrecken und pellen. Den Senf in die Sauce rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eier in die Sauce geben. Die Kartoffeln abgießen und kurz im Topf ausdampfen lassen. Die Petersilie dazugeben und kurz schwen¬ken. Petersilienkartoffeln und Senfeier anrichten. Dazu schmeckt ein frischer Salat.




...........21
Wirsinglasagne
6 große Wirsingblätter
Salz 1 Pfeffer
60 g Butter160 g Mehl
350 ml Fleischbrühe
350 ml Milch
geriebene Muskatnuss
150 g gekochter Schinken in Scheiben
100 g Bergkäse
150 g Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
Für 4 Personen
CD 35 Min. Zubereitung145 Min. Backen
Pro Portion ca. 520 kcal, 26 g EW, 26 g F, 44 g KH
1 Den Wirsing waschen und in kochendem Salz-wasser 2 Min. vorgaren. Herausnehmen, abschre¬cken und abtropfen lassen. Die Blätter halbieren, dabei den Strunk etwas flacher schneiden.
2 Für die Mchamelsauce die Butter in einem Topf erhitzen. Mehl unter Rühren kurz darin andünsten. Brühe und Milch unter Rühren dazugießen. Die Sauce aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3 Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Schinken-scheiben vierteln. Den Käse grob reiben. Etwas Bechamelsauce in eine Auflaufform geben und die Form mit Lasagneblättern auslegen. Mit etwas Wir¬sing und Schinken belegen. Mit Sauce bedecken und mit etwas Käse bestreuen. So weiterschichten, bis die Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht soll Sauce und Käse sein. Die Lasagne im Ofen (Mitte, Umluft 1.8o°) 45 Min. backen.
Winterliches Risotto
750 g Rosenkohl
Salz 1 Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 EL Öl (z. B. Olivenöl)
300 g Rundkornreis (z. B. Risottoreis)
150 ml trockener Weißwein
gut 3/4 l heiße Fleischbrühe
1/2 Bund Petersilie
50 g Sahneschmelzkäse
Für 4 Personen 1 1 Std. Zubereitung
Pro Portion ca. 600 kcal, 19 g EW, 26 g F, 68 g -
1 Rosenkohl putzen, waschen und die Rösche-halbieren. In kochendem Salzwasser 15 Min. ga-e-Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides fein hacken. Den Speck in kleine Würfel schneiden.
2 Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Den Speck darin knusprig auslassen und herausneh-men. iZwiebel und Knoblauch im heißen Speckfe:: kurz andünsten. Den Reis dazugeben und unter Rühren glasig dünsten. Mit Wein und etwas Brühe ablöschen. Restliche Brühe nach und nach angie¬ßen, dabei regelmäßig umrühren. Den Reis so in 35-40 Min. garen.
3 Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfe-und fein hacken. Rosenkohl abgießen. Schmelz-käse und Petersilie unter den fertigen Reis rühren. Rosenkohl und Speck vorsichtig unter den Reis he¬ben und darin erhitzen. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.


.........22
Senfkrustenbraten mit Ananaskraut
Herrlich praktisch! Oben brät der knusprige Braten und unten schmort das sahnig-fruchtige Sauerkraut. Ganz entspannt können Sie schon mal mit Ihren Gästen ansto6,-,

2 große Zwiebeln
1 kg Schweinekrustenbraten
Salz j Pfeffer
1 Lorbeerblatt 1 Stange Lauch
1 große Dose Sauerkraut (850 g)
1 kleine Dose Ananasringe (235 g)
1 EL Senfl1 TL getrockneter Majoran
200 ml Fleischbrühe
200 g Sahne I 1 kg Kartoffeln
Für 4-6 Personen I CD 2 Std. Zubereitung
Bei 6 Personen pro Portion ca. 595 kcal, 34 g EW,
34 g F, 36 g KH
1 Den Backofen auf zoo° vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Schwarte des Schweinebratens mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen. Den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben, auf den Grillrost des Back-ofens setzen und in die zweite Schiene von unten schieben. Die Fettpfanne darunterschieben und das Fleisch im Ofen (Mitte; Umluft 180°) 13/4 Std. braten. Nach 20 Min.1/41 kochendes Wasser, Zwie-beln und Lorbeerblatt auf die Fettpfanne geben.
2 Den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Sauerkraut und Ananasringe in Siebe geben und abtropfen lassen. Den Ananassaft dabei auffangen. Die Hälfte vom Saft mit Senf und Majo¬ran glatt verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Bestreichen beiseitestellen Die Ananasringe in Stücke schneiden.

3 40 Min. vor Bratzeitende Sauerkraut, Ananas und Lauch vermengen und auf der Fettpfanne ve--teilen. Fleischbrühe mit restlichem Ananassaft Sahne verrühren und darübergießen. Mit Salz uh: Pfeffer würzen. Den Braten 2- bis 3-mal währenc der Bratzeit mit der Senfmischung einstreichen, dabei das Kraut wenden.
4 Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser 15—zo Min. garen. Den Braten aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen las-sen. Ananaskraut mit Salz und Pfeffer abschmec,Ks-Den Braten in Scheiben schneiden. Die Kartoffe.-abgießen und kurz im heißen Topf ausdampfen Ja sen. Braten, Ananaskraut und Kartoffeln anrichte-
GUT ZU WISSEN — GARZEITEN VON BRATEN Braten können je nach Form sehr unterschiedliche Gar zeiten haben. Je höher das Fleischstück ist, desto läng die Garzeit. Man rechnet pro Zentimeter Fleischdicke 10 Min. Garzeit. Wer ganz sicher gehen möchte, benutz ein Bratenthermometer. Dieses steckt während des Garens in der Mitte des Bratens und zeigt genau, wanr die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.
GETRÄNKE-TIPP
Zu diesem herzhaften Essen schmeckt ein kühles Bier
oder ein kräftiger Rose1wein am besten!


......23
Grünkohl mit Karamellkartoffeln


1 kg Grünkohl (gerupft)12 Zwiebeln 15 EL Schweineschmalz 1 1/4 1 Fleischbrühe 1Salz1 Pfef-ferlgeriebene Muskatnuss 1 4 Mettenden (oder andere Kochwürste)1800 g kleine Kartoffeln (vorwiegend festkochend)1Zucker11-2 EL Senf
2 EL blütenzarte Haferflocken
Für 4-6 Personen 10 13/4 Std. Zubereitung
Bei 6 Personen pro Portion ca. 500 kcal, 22 g EW,
33 g F, 25 g KH
1 Den Grünkohl waschen, abtropfen lassen und grob hacken. Die Zwiebeln schälen und würfeln.
3 EL Schmalz in einem weiten Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin kurz andünsten. Den Grünkohl dazugeben und kurz andünsten. Mit Brühe ablö-schen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Kohl zugedeckt bei mittlerer Hitze 3o Min. schmoren. Dabei gelegentlich umrühren. Dann die Würste auf den Kohl legen und weitere 3o Min. mitschmoren.
Die Kartoffeln waschen und mit Schale in ko-chendem Wasser 20 Min. garen. Abgießen, absc---3-cken und pellen. 2 EL Schmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln dar.-bei schwacher Hitze in io Min. goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss i EL Zucker über die Kartoffeln streuen und unter Wen-den schmelzen.
3 Nach Ende der Schmorzeit die Würste heraus-nehmen. Senf und Haferflocken unter den Kohl rüh¬ren und aufkochen lassen. Den Grünkohl mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kohl, Würste und Karamellkartoffeln anrichten.
GUT ZU WISSEN — GRÜNKOHL
Grünkohl ist im Norden Deutschlands besonders beliebt. Hier wird der krause Winterkohl wegen seiner Form auch liebevoll »friesische Palme« genannt. Erst nach dem ersten Frost schmeckt er richtig gut.



.....24
Ofen-Schmarrn mit Glühweinkirschen


1 Glas Kirschen (850 ml) 1 1 EL + 50 g Zuckerl
1 Beutel Glühfix16 Eier 1 Salz 1150 g Sahne 1
e 200 g Mehl1100 g Rosinen 12 TL Speisestärke 1
Puderzucker zum Bestäuben 1 Butter für die Form
Für 4 Personen
© 15 Min. Zubereitung 1 30 Min. Backen
Pro Portion ca. 715 kcal, 18 g EW, 25 g F, 106 g KH
1 Den Backofen auf 18o° vorheizen. Eine Auflauf-
form (ca. 11/21Inhalt) gut fetten. Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Kirsch¬saft mit 1 EL Zucker und Glühfix aufkochen und vom Herd nehmen.
2 Die Eier mit 5o g Zuckerl Prise Salz und der Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes in 2-3 Min. cremig rühren. Das Mehl nach und nach _11-lterrühren. Die Rosinen unterheben. Die Masse in die Form geben. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) in 3o Min. goldbraun backen.

3 Den Glühfix-Beutel aus dem Saft nehmen. Den Kirschsaft aufkochen. Die Stärke mit 3 EL Wasser verrühren und in den kochenden Saft geben. Auf-kochen und 5 Min. köcheln lassen. Die Kirschen dazugeben und das Kompott vom Herd nehmen. Den Schmarrn aus dem Ofen nehmen und por-tionsweise mit der Sauce anrichten. Mit Puderzu-cker bestäuben.
TI PP
Wer mag, kann den Schmarrn in kleine Stücke reißen
und im heißen Butterschmalz rundherum braten.
AUSTAUSCH-TIPPS
Wer keine Rosinen mag, lässt sie weg und röstet sich die gleiche Menge Mandelstifte. Einfach zum Schluss über den Schmarrn geben.
Statt der Kirschsauce schmeckt auch Apfelmus, Rote Grütze, Vanillesauce oder Vanilleeis.


......25
Rotweinbirnen
mit Zitronenschmand
1/2 l trockener Rotwein
1/4 l Orangensaft
100 g + 1 EL Zucker
1/2 TL Zimtpulver
4 mittelgroße feste Birnen (ä ca. 180 g) 2 TL Speisestärke
100 g Schmand 13 EL Milch
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Für 4 Personen
12 Std. Ziehen 50 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 405 kcal, 2 g EW, 7 g F, 62 g KH
1 Rotwein, Orangensaft, ioo g Zucker und Zimt in einem weiten Topf aufkochen. Die Birnen schälen, dabei die Stiele dranlassen. Birnen in den kochen¬den Sud geben und zugedeckt bei schwacher Hitze in 10-15 Min. bissfest garen, dabei wenden. Birnen samt Sud vorn Herd nehmen und abkühlen lassen. Am besten über Nacht im Sud ziehen lassen. Dabei einmal wenden.
2 Birnen herausnehmen und abtropfen lassen. Den Sud aufkochen und io Min. köcheln lassen. Die Stärke mit 2 EL Wasser verrühren und in den Sud rühren. Aufkochen und 3 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3 Schmand, Milch, 1 EL Zucker und Zitronenschale verrühren. Birnen halbieren und entkernen. Birnen, Rotweinsauce und Zitronenschmand anrichten.
UND DAZU?
Butter-Spekulatius schmecken fein dazu.

Honigkuchen Trifte
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (für 1/21 Milch zum Kochen)
5 EL Zucker
1/2 l Milch
200 g TK-Beerenmischung
5 Tropfen Rumaroma
8 dünne Scheiben Honigkuchen (ca. 1 cm dick`
6-7 EL Orangensaft
Für 4 Personen
35 Min. Zubereitung 2 Std. Ruhen
Pro Portion ca. 335 kcal, 5 g EW, 5 g F, 34 g KH
1 Das Puddingpulver mit 3 EL Zucker mischen. Nach und nach mit 6 EL Milch glatt rühren. Die üt ge Milch zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit dem Schneebesei einrühren. Den Pudding bei mittlerer Hitze aufko chen und unter Rühren 1 Min. köcheln lassen. Pu ding in eine Schale geben und sofort ein Stück Frischhaltefolie direkt darauflegen (so bekommt keif-1e Haut). Auskühlen lassen.
2 Die Beeren mit 2 EL Zucker und Rumaroma in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Vom Herd nehmen und ausküh lassen.
3 Vier Gläser mit je). Honigk

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.