Montag, 7. Dezember 2009

Hyundai ix35 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Hyundai ix35 Autotest
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ckQejWHpGWM

Der Hersteller hat dem Author Selzer-McKenzie den neuen Hyundai ix35 zur Verfügung gestellt und hier die Eindrücke:
Der koreanische Automobilhersteller Hyundai befindet sich im Aufbruch. Im Markt ist er mit preisgünstigen Fahrzeu¬gen etabliert, jetzt will er auch technisch und stylistisch mit den Großen der Liga gleichziehen.
Im März 2010 kommt der neue kom¬pakte Geländewagen ix35, der den Tücson ablösen wird. Gezeichnet hat das Hyundai-SUV der deutsche Desi¬gner Thomas Bürkle, dem ein formschö¬ner Wagen gelungen ist. Im Vergleich zum Tucson ist der ix35 etwas länger und breiter, aber flacher. Mit 4,41 Meter passt der ix exakt ins kompakte Seg¬ment, geboten werden fünf Sitzplätze und ein Kofferraumvolumen von maxi¬mal 1436 Liter nach Umlegen der asym-metrisch geteilten Rückbank. Hyundai 'wird viele der aus dem Premiumbereich kommenden Komfort-Features zumin¬dest gegen Option bieten: Ledersitze, großes Glasdach, Xenonlicht, integrier¬tes Navigationssystem, Rückfahrkame¬ra und sogar automatisches Einparken. Was es (noch) nicht geben wird, ist ein Abstandstempomat.
Unter die Haube kommen modernste Motoren, die alle die neue Schadstoff- norm Euro 5 erfüllen. Zum Start im Früh¬jahr stehen ein neuer, im Hyundai-Ent¬wicklungszentrum in Rüsselsheim entwi¬ckelter Zweiliter-Turbodieselmotor in zwei Leistungsvarianten sowie ein eben¬so großer Benziner zur Wahl. Der leistet 120 kW (163 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 178 Newtonmeter. In der stärkeren Variante mobilisiert der Diesel 135 kW (184 PS) und 376 Nm, die

Eckdaten für den schwächeren Diesel sind 320 Nm und 100 kW (136 PS). Beide Maschinen liegen beim CO2-Ausstoß un¬ter 170 g/km, der starke Diesel hat einen Normverbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer, was im Vergleich mit dem bis¬herigen Aggregat eine Verbesserung um einen Liter bedeutet. Noch 2010 wird ein 1,7-Liter-Diesel nachgeschoben, der mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet ist. Dieser ix35 soll auf einen CO2-Aus-stoß von 139 'g/km kommen und wäre so das sparsamste Kompakt-SUV Europas. Leisten soll der Motor rund 85 kW (116 PS). Gleichzeitig kommt ein neuer Ba¬sis-Benziner mit Start-Stopp und 1,6 Li¬ter Hubraum. Für den Direkteinspritzer ist eine Leistung von rund 103 kW (140 PS) vorgesehen.
Die beiden Basismodelle sind aus-schließlich mit Frontantrieb lieferbar, bei den drei anderen Motorisierungen kann der Kunde auf Wunsch ein „intelli¬gentes" Allradsystem bekommen, das bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Motor¬kraft an die Hinterräder schickt. Alle Diesel sind mit einem Sechsgang-Schalt¬getriebe gekoppelt, die Benziner haben fünf Gänge. Auf Wunsch ist eine Sechs-stufen-Automatik erhältlich.
Dass der ix35 im Kia-Werk in der Slo¬wakei gebaut wird, muss nicht wun¬dern, denn ein halbes Jahr nach dem ix 35 kommt der neue Kia Sportage auf dessen Basis — Kia gehört seit 1999 zum Hyundai-Konzern. Alle Hyundai-SUV werden künftig mit ix betitelt, der gro¬ße ix55 ist schon auf dem Markt, der Santa Fe wird nach seiner Neuauflage 2012 zum ix45
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