Donnerstag, 12. Januar 2012

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 13.1.2012


Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 13.1.2012





Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 13.1.2012

TRADITIONELLE GEMÜSESUPPE
Knoblauchze¬hen, 4 Frühlingszwiebeln, 2 EL Sojaöl, 1 -2 TL brauner Zucker, Chilipulver, 1 EL rotes Currypulver, Limettensaft, ca. 600 ml Gemüsebrühe, 4 Tomaten, 200m1 Kokosmilch, 1 Stück Zimtstange, 400 g Fischfilet (z. B. Rotbarsch)

Zubereitung Zwiebeln u. Knoblauch schälen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen u. in Ringe schneiden. Die Tomaten heiß überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen u. würfeln. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch kurz in heißem Öl anschwitzen. Den Zucker u. Curry unterrühren u. mit der Brühe ablöschen. Die Kokosmilch angießen u. etwa 10 Min. leise köcheln lassen. Währenddessen den Fisch waschen,
trocken tupfen u. in Streifen schneiden. Zusammen mit den Frühlingszwiebeln u. Zimt zur Suppe geben u. weitere ca. 15 Min. köcheln. Den Zimt wieder ent-fernen u. nach Bedarf noch ein wenig Brühe zufügen. Mit Limettensaft u. Chili abschmecken u. auf Teller verteilen. Dazu nach Belieben geröstetes Brot reichen.


Cocosflan
            Zubereitung Den Ofen auf 180 °C Um¬luft vorheizen. Die Kokosnuss aufbrechen u. die harte Schale entfernen. Dabei den Kokossaft auffangen. Ein paar sehr dün¬ne Scheiben zum Dekorieren beiseite legen, den Rest von der braunen Haut befreien u. fein raspeln. Die Kokosraspel mit der Milch, dem Zucker u. der Sahne aufkochen lassen. Vom Feuer nehmen, 15 Min. ziehen lassen, dann durch ein feines Tuch passieren u. gut ausdrücken. Die Kokosmilch mit dem Kokossaft, den Eiern und Gewürzen verrühren u. in mit Öl ausgepinselte Förmchen füllen Auf ein tiefes Backblech stellen u. etwa zwei Finger breit mit heißem Wasser auf¬füllen. Mit Alufolie abgedeckt im Ofen ca. eine Stunde garen lassen. Die Förm¬chen aus dem Ofen nehmen, ausküh¬len lassen u. vor dem Servieren auf Teller stürzen. Mit den Kokosscheiben dekorieren u. mit Puderzucker und ein wenig Zimt bestäuben.
Zutaten 1 Kokosnuss, 100 ml Milch, 50 g brauner Zucker, 100 ml Sahne,
3 Eier, 1 Prise Muskat (frisch gerieben 1 Prise Kardamom (gemahlen), Kokosöl (für die Förmchen)
Zum Bestäuben: Puderzucker, Zimtpulver  

Brotauflauf
          1 Laib Krustenbrot
z. B. Roggen-Krustenbrot
oder Krustenbrot hell
          2 EL Schweineschmalz
          100 g Gebirgsjäger Gelderländer
Bauchspeck, durchwachsen
          200 g Ofdenländer Hackfleisch gemischt OS
          2 EL Kania Kümmel, ganz
          Kania schwarzer Pfeffer
a. d. Mühle
          ChanteSel Jodsalz
          Kania Majoran. gerebelt
          Abrieb einer Zitrone
          2 Gemüsezwiebeln, geschält, grob gewürfelt
          300 g gezupfter Weißkohl
          3 EL Haselnusskerne,
blanchiert und geschält
          2 Eier
          50 ml Müller-Thurgau Baden QbA trocken mit Lage
          100 g Milbona Schlagsahne 30
          200 g Milbona Emmentaler 45 %, alternativ: Biotrend Bio-Allgäuer Emmentaler 45 %
Den Brotlaib waagerecht halbieren und aushöhlen. In einer großen Pfanne das Schmalz erhitzen. Den Speck in kleinfingerdicke Streifen schneiden. Zuerst den Speck und dann das Hackfleisch anbraten. Mit Kümmel, Pfeffer, Salz, Majoran und dem Zitronenabrieb würzen. Die Zwiebeln und den Kohl zufügen und ca. 15 Min. garen, bis der Kohl fast gar ist.
Die Haselnüsse in einem Gefrierbeutel oder ähnlichem grob zerstoßen und untermengen. Die Masse nachschmecken und in den unteren Teil des Brotlaibs füllen. Eier mit Wein, Sahne und dem zuvor gerie¬benen Käse vermischen und über die Füllung gießen.
Den Laib bei 175 °C in den Ofen schieben und ca. 15 —20 Min. backen, bis die Oberfläche gut gebräunt ist. Den Brot-Deckel auflegen und noch 5 Min. backen.

HASELNUSS-ORANGEN-MAKRONEN
Eiweiß mit Zucker zu einem steifen Schnee aufschlagen. Den feinge¬siebten Puderzucker unterheben. Haselnüsse, etwas Zimt, eine Prise Salz und die abgeriebene Schale der Orangen vorsichtig einarbeiten.
Die Masse mit einem Spritzbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech dressieren und im vorgeheizten Ofen 12 Min. bei 170 °C backen. Auskühlen lassen und die Unterseite von je zwei Makronen mit der leicht erwärmten Orangenmarmelade zusammenkleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.