Dienstag, 3. Dezember 2013

Kochen 3.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie



Kochen 3.12.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie
















Gefüllte gelbe Paprikaschoten
Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten Garzeit: etwa 40 Minuten Pro Portion: E: 5 g, F: 11 g, Kh: 16 g, kJ: 801, kcal: 191


Zutaten:
4 gelbe Paprikaschoten (je etwa 250 g)
1 Zucchini (etwa 250 g)
1 Aubergine (etwa 250 g)
2 Fleischtomaten
(je etwa 150 g)
1 grüne Paprikaschote
(etwa 250 g)
Wasser
Salz
- < -e Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 TL grüne Pfefferkörner in
Lake
1 TL rote Pfefferkörner in Lake
200 ml Gemüsebrühe
einige Rosmarinzweige (abge-spült, trockengetupft)

1. Von den Paprikaschoten am Stielende einen flachen Deckel abschneiden, die Schoten entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schoten und Deckel waschen und abtrocknen. Deckel beiseite legen.
2, Für die Füllung Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Aubergine waschen, abtrocknen und den Stängelansatz abschneiden. Zucchini und Aubergine in Würfel schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen und die Stängelan-sätze herausschneiden. Grüne Paprikaschote halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Die Schote waschen und abtropfen lassen. Tomaten und Paprika in Würfel schneiden.
Schoten etwa 5 Minuten, Deckel etwa 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
4. Rosmarin abspülen und trockentupfen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und

Gemüsewürfel und Rosmarinzweige unter Rühren darin andünsten. Knoblauch unter¬rühren, mit Salz würzen und abgetropfte Pfefferkörner untermengen.
Paprikaschoten mit der Gemüsemasse füllen. Deckel wieder auflegen und die ge¬füllten Paprikaschoten in eine Auflaufform geben. Brühe hinzugießen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
etwa 180 °C etwa 160 °C
etwa 40 Minuten.
Die gefüllten Paprikaschoten mit Rosmarinzweigen garniert servieren.
Reis oder Nudeln und Tomatensauce oder Kartoffelpüree.

Gefüllte Zucchini

Zubereitungszeit: 45 Minuten   Pro Portion: E: 23 g, F: 18 g, Kh: 52 g, kJ: 1955, kcal: 463 4 Portionen
Backzeit: 15-20 Minuten

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL CYivenöl
2 Dosen stückge Tomaten
(je .L00 g)
an
e sc'stomaten
große Zucchini
(je etwa 250 g)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
300 ml Gemüsebrühe (Instant)
250 g Instant-Couscous
(Feinkostregal)
Cayennepfeffer
100 g geriebener Emmentaler

1— Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Tomatenstücke hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.
Majoran abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Tomaten waschen, abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden und einige Sekunden in kochendes Wasser legen. Tomaten kurz in kaltes Wasser legen, enthäuten, halbieren, entkernen und Stängelansätze herausschneiden. Frucht-fleisch in Spalten schneiden. Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden ab-schneiden. Zucchini halbieren. Zucchini-hälften leicht aushöhlen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden.

gen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Sauce von der Kochstelle nehmen.
4. Die ausgehöhlten Zucchinihälften auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Zucchini-hälften mit der Couscous-Zucchini-Tomaten-Masse füllen und mit Käse bestreuen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C
Backzeit: 15-20 Minuten.
Die beiseite gestellte Tomatensauce erhitzen und die gefüllten Zucchini mit der Sauce servieren.

Reis.
Majoran unter die Tomatensauce rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce halbieren. Eine Hälfte beiseite stellen. Zu der zweiten Saucenhälfte die Gemüsebrühe gießen und zum Kochen bringen. Couscous, Zucchiniwürfel und Tomatenspalten hinzufü-  Wer es nicht nur vegetarisch mag. kann dazu Räucherschinken reichen.

Fischspieße -     la-Tomaten-Sal
Zubereitungszeit: etwa 5o Minuten       Pro Portion: E: 26 g, F: 15 g, Kh: 5 g, kJ: 1078, kcal: 257

Zutaten:
Für die Spieße:
2 Zucchini (je etwa 200 g)
500 ml (1/2 I) Wasser
Salz
4 Zanderfilets (je etwa
125 g) oder 6 Schollen-
filets (je 80 g)
frisch gemahlener Pfeffer
r,",
1 Bund
400 g 3 EL 1 Prise 8 EL     kurzstielige Rucola (Rauke, etwa 125 g) Fleischtomaten Balsamico-Essig Zucker
Olivenöl

Außerdem:
4 dünne Schaschlikspieße

1. Für die Spieße Zucchini waschen, abtrocknen, die Enden abschneiden und Zucchini mit der Aufschnittmaschine längs in 12 dünne Scheiben schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, 1/2 Tee-löffel Salz hinzufügen und Zucchinischeiben in das kochende Salzwasser geben, einmal aufkochen, herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken und trockentupfen.
22., Fischfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, längs halbieren und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Fischfilets und Zucchinischeiben aufrollen. Dabei darauf achten, dass bei den Fischfilets die Hautseiten innen liegen. Die Röllchen auf 4 dünne Schaschlikspieße stecken (je Spieß 2 Zander- oder 3 Schollenfilets und 3 Zucchiniröllchen).
3. Für den Salat Rucola verlesen, vorhandene dicke Stängel abschneiden, Rucola waschen und trockenschleudern. Tomaten waschen, abtropfen lassen und kreuzweise einschnei¬den, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten ent-

häuten, die Stängelansätze herausschneic e-und Tomaten in Würfel schneiden.
Für die Salatsauce Balsamico-Essig Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Die Hälfte des Öls unterschlagen.
Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fischspießchen da-etwa 10 Minuten bei nicht zu starker Hitze braten, dabei zwischendurch wenden.
Rucola und Tomatenwürfel auf Teller-anrichten, die Fischspießchen darauf setze-und mit der Salatsauce beträufeln.
Warmes Baguette oder Ciabatta (italienisches Weißbrot).
Tipp: Anstelle von Zander- oder Schollen-filets können Sie auch 12 Limanden- ode-Seezungenfilets (je etwa 40 g) verwenden. Die Filets müssen nicht längs durchgeschnitte werden.
TK-Fischfilets vor der Verwendung nach Packungsanleitung auftauen lassen.


Porree-Pfiffert ngs         h
Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Garzeit: etwa 3o Minuten E: 37 g, F: 13 g, Kh: 3 g, kJ: 1216, kcal: 291                Portionen


Zutaten:
1 Stange
3-4 250 g 600-800 g
2 TL
2 EL 1 EL 75 g 1 EL

1, Porree putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Porree in Ringe schneiden. Möhren putzen, schälen, abspülen und in feine Stifte schneiden. Pfifferlinge putzen und mit Küchenpapier abreiben. Große Pfifferlinge evtl. halbieren.
Fischfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Filets mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen und in eine gebutterte Auflaufform legen.
- Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Möhrenstifte, Pfifferlinge und Porree darin unter Wenden etwa 4 Minuten bei starker Hitze anbraten und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Creme fraiche unterrühren.
4. Die Pilz-Gemüse-Mischung auf dem Fisch verteilen und Käse darüber streuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

Obe       n             etwa 200 °C
etwa 180 °C etwa 30 Minuten.
Das Gericht mit Petersilie oder Dill bestreut servieren.
Dazu schmecken Pellkartoffeln oce-knuspriges Baguette.
Tiprr Außerhalb der Pfifferlings-Saison können Sie das Gericht mit braunen Champignons zubereiten.



Der marktfrische Tipp:


Pfifferlinge sind von Juni bis Oktober zu finden. Sie sind sehr kalorienarm, 100 g geputzte Ware liefen nur 11 kcal, aber reich an hochwertigem, pflanzlichen Eiweiß, Kalium, Provitamin A, B-Vitaminen und Vitamin D. Ihr hoher Eisen¬gehalt macht sie für Vegetarier interessant

Schweinefilet aus dem Wok
Zubereitungszeit: etwa 3o Minuten       Pro Portion: E: 39 g, F: 13 g, Kh: 9 g, kJ: 1306, kcal: 312    Portionen

1, Das Schweinefilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und Sehnen und Fett abschneiden. Filet der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch mit Zitronengras, Curry, Salz und Speisestärke vermischen.
2 Zuckerschoten putzen, waschen und abtropfen lassen. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und in dünne Stifte schneiden.
3. Champignons putzen, mit einem Küchenpapier abreiben, evtl. abspülen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen, Porree in feine Streifen schneiden.
4 In einem Wok oder großen Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Zuerst die Möhren zugeben, dann Champig-nons und Zuckerschoten und zum Schluss

Porree unterheben. Das Gericht mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken und sofort servieren.
Beilage: Basmatireis.
Tipp: Anstatt Schweinefilet können Sie auch Schweinenacken oder -schnitzel verwenden.


Asiatischer Auflauf

Z...oereitungszeit: etwa 35 Minuten, ohne Auftauzeit
Z..oereitungszeit: 10-15 Minuten
ZLitaten:
350 g TK-Garnelen (ohne
Schale, mit Schwanz,
entdarmt)
Wasser
250 g China-Reisnudeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
200 g Mungobohnensprossen
200 g Zuckerschoten
1 Stange Porree (Lauch)
3 EL Keimöl
2 EL Sojasauce
1 TL Sambal Oelek
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
2 EL chinesische Austernsauce (Spezialitätenregal von Supermärkten)
1/2-1 EL Currypulver
2 EL Sesamsamen 2 EL Keimöl

Pro Portion: E: 27 g, F: 16 g, Kh: 68 g, kJ: 2212_
1— Garnelen nach Packungsanleitung auf-tauen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Reisnudeln dazugeben und nach Packungsanleitung kochen. Nudeln in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
2. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden. Paprikaschote halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schote waschen, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Mungobohnensprossen in ein Sieb geben, unter fließendem kalten Wasser abspülen und gut abtropfen lassen (dazu evtl. auf ein Küchentuch geben).
Von den Zuckerschoten die Enden abschneiden und die Schoten evtl. abfädeln. Zuckerschoten waschen, abtropfen lassen und halbieren. Von dem Porree die Außen¬blätter entfernen und Wurzelende und dunkles Grün abschneiden. Die Stange längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Porreestange in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.

Keimöl in einer großen Pfanne erhitzen und zuerst Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Dann Paprika- und Porree-stücke dazugeben und etwa 8 Minuten mitdünsten lassen. Sprossen mit den Zucker-schoten in die Pfanne geben und kurz mit andünsten.
5. Garnelen mit den Reisnudeln mischen. Mit Sojasauce, Sambal Oelek, Kreuzkümmel, Austernsauce und Curry würzen und in eine große flache Auflaufform geben. Das Gemüse unterheben.
Den Auflauf mit Sesamsamen bestreuen und mit dem Keimöl beträufeln. Die Auflauf-form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober- / ü; terhitze: etwa 200 °C Heiß1A: etwa 180 °C
10-15 Minuten.
Bestreuen Sie den Auflauf vor dem Servieren mit Korianderblättchen.


                Mungobohnensprossen haben nur 27 kcal pro 100 g Ware und liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie Vitamin C und E, Eisen und Phosphor. Mungobohnensprossen nur kurz (etwa 3 Minuten) erhitzen, damit sie ihren Biss behalten. Für die Verwendung im Salat die Sprossen etwa 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren.
Schokoladenauflauf mit Aprikosen
Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten       Pro Portion: E: 7 g, F: 14 g, Kh: 32 g, kJ: 1223, kcal: 292
Backzeit: etwa lo Minuten

Zutaten
500 g reife Aprikosen
100 g Zartbitter-Schokolade
1 Pck. Gala Feiner Schokoladen-
Pudding
2 Eigelb (Größe M)
etwa 65 g Zucker
500 ml (72 I) Milch
2 Eiweiß (Größe M)
einige abgezogene, gehobelte
Mandeln

L Zum Vorbereiten Aprikosen kurz in kochendes Wasser legen (nicht kochen lassen), kalt abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen, enthäuten, halbieren und entkernen. Schokolade grob raspeln oder in kleine Stücke schneiden.
2 Pudding-Pulver, Eigelb, 50 g Zucker und etwas von der Milch in einer kleinen Schüssel verrühren.
             Restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Angerührtes Pudding-Pulver unter Rühren hineingeben und unter Rühren gut aufkochen lassen. Pudding von der Kochstelle nehmen und geraspelte Schokolade sofort unterrühren. Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unter den heißen Pudding heben.
4. Die Hälfte der Aprikosenhälften in eine große Auflaufform oder in mehrere kleine Portionsförmchen geben. Den Pudding darauf verteilen. Restliche Aprikosenhälften,

Mandeln und restlichen Zucker darauf geben. Die Form oder Förmchen auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieber
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C
Backzeit: etwa 10 Minuten.
Tipp: Der Auflauf kann auch mit 500 g gedünsteten, in Spalten geschnittenen Birnen und 3 Esslöffeln Birnengeist oder 500 g frischen Früchten (z. B. Erdbeeren, Brombeeren oder Nektarinen) zubereitet werden. Wenn der Auflauf mit Beeren-früchten zubereitet wird, schmeckt auch ein Vanillepudding sehr gut. Die Schokolace wird dann grob gehackt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.