Montag, 21. November 2016

Kuchen Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kuchen Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/VnUQNsKE0MU

Stachelbeerkuchen

Diesen, Kuchen, bückt Luise, MAL schon, seit clen,19 5 0 eri altrert, so- — mit, Stacitellreerm, m.aL initi ol-ianrtislreeren,. Eint ricluirjer Klassiker alsc.

 

Für 1 Springform, 30 cm 0

Boden:

300 0 Mehl, plus mehr

zum Ausrollen

1 TL Backpulver

125 g Zucker

1 Ei

150 g weiche Butter, plus

mehr für die Form

2-3 EL Haferflocken

 

Die Springform ausbuttern. Mehl und Backpul¬ver auf die Arbeitsfläche sieben, mit Zucker mischen, eine Mulde hineindrücken. Das Ei in die Mulde schlagen, die Butter in Flöckchen über dem Mehlgemisch verteilen. Mit einem Messer die Butter in den Teig hacken, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Dann den Teig mit den Händen rasch zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Form legen und einen Rand hochziehen. Mit den Haferflocken ausstreuen.

 

Belag:   Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor-

1 kg grüne Stachelbeeren           heizen. Für den Belag die Stachelbeeren put-

4 Eier     zen. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif

250 g Zucker      schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker, dem

2 EL Sauerrahm Sauerrahm und der Zitronenschale mit den

abgeriebene Schale von              Rührstäben des Handrührgeräts schaumig

1/2 Bio-Zitrone schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse unter-

100 g gemahlene Haselnüsse    rühren, dann den Eischnee und zuletzt die

Puderzucker zum Bestäuben    Früchte unterheben. Die Masse auf den Boden

gießen. Auf der mittleren Schiene 45-55 Minu-

ten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Herausnehmen, 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

 

 

 

2

Pfirsich-Mandel-Kuchen

Ein, eschender, leichter Summerku,chert„ der auch, ohne Sahne schmeckt. Meute-Tante Fränzi, machte, ih,n, mit diesem, sFeziellen, Biskuit¬teig,, an, den, ko-chend lteiP, Mack, k.o-mmt. So- entsteht ein, Biskuit, der wie, ein, seht ko-mfortairles Sofa, ist: weich, und, federnd, a„&er duck elastisch, und, (cmbeständig, - der schmeckt sogar resch auf den, r-ut.-

6-e-cmsten, Gartenstültiert, köstlich..  Birgit

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor¬heizen. Für den Biskuit Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Milch und Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis die Flüssigkeit fast kocht. Vom Herd nehmen. Die Eier in einer großen Schüssel mit den Rührstä¬ben des Handrührgeräts auf höchster Stufe 2 Minuten schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker nach und nach unterrühren und etwa 3 Minuten weiterschlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Die Mehlmischung dazuge¬ben und unterheben. Die heiße Milch-Butter-Mischung dazugeben, alles gut verrühren.

Einen Kreis (26 cm 0) aus Backpapier aus¬schneiden und auf den Springformboden legen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann den Biskuitboden zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen. Das Backpapier abziehen.

Für den Belag die Pfirsiche kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Enthäutete Früchte halbieren und dabei den Stein entfernen. Wein und 50 g Zucker in einem breiten Topf zum Kochen brin¬gen. Die Pfirsichhälften hineingeben und bei milder Hitze etwa 2 Minuten sanft köcheln, möglichst nicht umrühren. Vom Herd nehmen und Pfirsiche im Sud abkühlen lassen.

 

 

3

 

Pflaumenkuchen

Der saftige, B techkuchen, ist der Lielylingso-bstkuchen meines Sehnsjake(); den, eine Erzieherin aus seinem Kindergarten irrt Herbst, zur P

na..ck einem Famili,enrezepl, bückt. Linn

 

Für 1 Backblech Quark-Öl-Teig:

250g Quark (20%

Fettgehalt)

8 EL neutrales Speiseöl

(z.B. Sonnenblumenöl oder

Keimöl)

6 EL Milch

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

400 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Belag:

1 kg Pflaumen oder

Zwetschgen

200 g Mehl

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

125 g kalte Butter,

in Stückchen

1/2 TL gemahlener Zimt

(nach Belieben)

 

Für den Quark-Öl-Teig den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. In einer Schüssel mit Öl, Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz verrüh¬ren. Mehl und Backpulver vermischen und die Hälfte davon mit den Knethaken des Handrühr-geräts unter die Quarkmasse rühren. Das restli¬che Mehl zum Teig geben und mit den Händen einen geschmeidigen Teig kneten.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor¬heizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und auf das Backpapier geben. (Wer mag, kann ihn gleich direkt auf dem Backpapier ausrollen.) Für Belag die Pflau¬men oder Zwetschgen putzen, kreuzförmig ein-, aber nur an einer Seite durchschneiden, dabei den Kern entfernen. Auf den Teig legen.

Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter und Zimt in eine Schüssel geben. Mit den Händen oder einer Gabel rasch zu Streuseln vermengen. Über den Pflaumen ver¬teilen. Auf der mittleren Schiene 30-40 Minu¬ten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind.

 

 

4

Apfelkuchen

Für 1 Springform,

26 cm 0

200 g kalte Butter, in

Stückchen

230 g Zucker

400 g Mehl, plus mehr für

die Arbeitsfläche

3 Eier, Größe M

1 Päckchen Vanillezucker 1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 kg Boskop (oder andere feste, säuerliche Äpfel) Saft von 1 Zitrone

weiche Butter für die Form

2 EL Milch

2 E Die Butter mit 200 g Zucker, Mehl, Eiern, Vanil-lezucker, Backpulver und Salz mit den Knet-haken des Handrührgeräts oder den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Eine Kugel for-men, in Frischhaltefolie wickeln und mindes¬tens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit 100 ml Wasser, dem restlichen Zucker (2 EL) und der Hälfte des Zitronensafts in etwa 10 Minuten weich dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor-heizen. Die Springform ausbuttern. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in zwei Hälften teilen. 1 Handvoll Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen. Die Teighälften nacheinander kreis¬förmig (etwa 28 cm 0) ausrollen.L gehackte Haselnusskerne 100g Puderzucker

 

 

5

Erdbeertorte

Wer diese, klassische Erdlreerterte, mit Vanillecreme, auf den, Tisch, stelk und, sich, einmal kurz, umdreht, wird sich, wundern: Sie, ist garantiert ratzfatz, aufgegessen„ weil sie, so- wunderbar leicht und, fruchtig, scluneckt.

Für 1 Obstkuchen-          Die Form ausbuttern. Die Eier trennen. Eigelbe

oder Quicheform,           und 150 g Zucker mit den Rührstäben des

30 cm 0 Handrührgeräts schaumig schlagen. Die Eiwei-

Butter für die Form        ße steif schlagen und zusammen mit der Oran-

3 Eier     genschale unter die Eigelbmasse heben. Mehl,

180g Zucker       Backpulver und Speisestärke darübersieben

abgeriebene Schale von              und unterheben. Den Teig in die Form füllen

1/2 Bio-Orange und auf die mittlere Schiene in den kalten

60 g Mehl            Backofen schieben. Temperatur auf 175°C

1/2 TL Backpulver            Ober-/Unterhitze stellen. Den Boden in

60g Speisestärke             30-35 Minuten hellbraun backen. Sofort aus

3 EL Milch            der Form lösen und mindestens 30 Minuten

2 EL Vanillepuddingpulver           auskühlen lassen.

250 g Sahne

750 g Erdbeeren              Die Milch mit dem Puddingpulver und 1 EL

1 Päckchen roter Tortenguss     Zucker mischen. Die Sahne in einem Topf unter

Rühren aufkochen, von der Platte nehmen und

die Puddingmilch unter Rühren hinzufügen. Nochmals 1 Minute kochen lassen, vom Herd nehmen und 15 Minuten aus-kühlen lassen. Zwischendurch umrühren, damit sich keine Haut bildet.

Die Erdbeeren von den Kelchen befreien und halbieren. Die Puddingcreme auf dem Tortenboden verteilen, die Erdbeeren auf die Creme legen. Den Tor-tenguss mit dem restlichen Zucker in einem Topf vermischen, 250 ml kaltes Wasser unterrühren. Aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Früchte sofort mit dem Guss überziehen.

 

 

6

Kirschkuchen

Der Liddings kucken, ihrer Fantiliz wird von, Edith, Nissen, das .ganzeJahr üb-er gzirackm - zur Kirschenzeit deckt. sie, sick mit 25 kg, Schattennurret-len, eilt, die, sie. einfriert. Die- Kirschfüllung, &ei diesem, Kuchen, ist s o-flüssig-, dass sie, !reim Schneidert kerunterluft,, denn, »dann, schmeckt es ant, besten«, so- Edith. Und ein, ordentlicher Schlag, Salute, gzhirrt, natür¬lich auch, no-ck arendrauf! Linn

 

Die Kirschen entsteinen, in einer Schüssel mit Zucker nach Geschmack bestreuen und etwa 1 Stunde ziehen lassen. Für den Mürbeteig das Mehl, das Backpulver, die Eigelbe, den Zucker, den Vanillezucker und die Butter mit den Knet-haken des Handrührgeräts oder den Händen zu einem Mürbeteig kneten. Zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minu¬ten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor-heizen. Die Springform ausbuttern. Den Teig in die Springform legen. Mit den Händen den Boden formen und einen Rand hochziehen. (Wer mag, kann den Teig auch zwischen zwei Folien Frischhaltefolie ausrollen.) Auf der mitt¬leren Schiene in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

 

Die entsteinten Kirschen in ein Sieb geben, den Saft in einem Kochtopf auf-fangen. Es werden 250 ml Saft gebraucht. (Notfalls mit Kirsch- oder Johan-nisbeersaft auffüllen.) Nochmals mit Zucker abschmecken. 2 EL Kirschsaft abnehmen und mit der Speisestärke verrühren. Den restlichen Saft aufko¬chen und die Speisestärke nach und nach einrühren, bis der Saft eindickt. Dann die Kirschen dazugeben. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Den Mürbeteigboden mit Semmelbröseln bestreuen. Die Kirschmasse auf den Boden gießen und fest werden lassen. Bis zum Servieren kühl stellen.

 

 

7

Schlupfkuchen

Auf der Wiese, vor unserem Haus stand ein, großer Kirschbor, m,. Als Dreijahrig,e, wollte ich, meiner Mutter eine, Freude, machen, und pflückte, ein, paar grüne, Kirschen" »Die, sind doch, Iwrit, gar nickt reif , sagte, nteirte, Mutter. »Wenn, sie rot, und weich, sind, dann, pflückst du, noch, mut welche, und, wir Gurken, einen, Kirschkuchen« Das huben, wir auch,

gernucht„           Linn

 

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorhei-zen. Springform ausbuttern. Butter und Zucker, Salz und Zitronenschale mit den Rührstäben des Handrührgeräts schaumig schlagen. Unter Rühren Eier einzeln dazugeben. Mehl mit Backpulver vermischen, über die Masse sieben und unterheben. Milch dazugeben und weiter-rühren, bis der Teig schwer vom Löffel fällt. Ist er zu fest, etwas mehr Milch zugeben. Zwei Drittel der Kirschen vorsichtig unterheben. Teig in die Springform geben und glatt streichen. Restliche Kirschen auf dem Teig verteilen, etwas andrücken. Auf der mittleren Schiene in 45-55 Minuten backen.

 

 

 

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.