Freitag, 25. November 2016

Torten und Kuchen Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie 26.11.2016


Torten und Kuchen Backen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie 26.11.2016

YoutubeVideo: https://youtu.be/xH75Lmm7B5Q

Prinzregententorte

 

 

 

Den Backofen auf 185 °C (Umluft 165 °C) vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.

2 Für den Rührteig die Butter weiß-schaumig schlagen, dabei nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb zur Buttermasse geben, etwa 1 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mit dem Eischnee nach und nach zur Buttermasse geben, vorsichtig unterheben.

3 Aus dem Teig nacheinander 7 dünne Böden backen. Dafür etwa 2 EL Teig auf dem Boden der Springform gleichmäßig verstreichen und im heißen Ofen jeweils ca. 5-8 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, den Boden sofort aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann das Backpapier abziehen. Für jeden weiteren Boden die Form erneut am Boden mit Backpapier auslegen.

4 Für die Creme die Butter weiß-schaumig schlagen, dabei nach und nach Puder-zucker und Eigelbe zugeben. Die Schokolade hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. In dünnem Strahl, unter ständigem Rühren zur Buttercreme geben.

5 Die Tortenböden jeweils dünn mit der Schoho-Butter-Creme bestreichen (den obersten Boden nicht bestreichen), dabei gut ein Viertel zurückbehalten. Die Böden aufeinandersetzen. Den obersten Boden mit Aprikosenkonfitüre bestrei-chen, kurz antrocknen lassen. Dann die Torte ringsum mit der übrigen Creme überziehen, mindestens 1 Stunde kalt stellen und fest werden lassen.

 

 

 

6 Für den Überzug das Marzipan mit Puderzucker verkneten und auf einer dünn mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche in Tortengröße (ca. 20 C111 ausrollen. Die Marzipandecke auf die Torte legen. Für die Glasur die Kuvertüre grob hacken, mit Öl im

 

 

2

Saehertorte

 

1 Den Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.

2 Für den Rührteig die Butter weiß-schaumig schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. 3 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit den übrigen Eiern nacheinander zur Buttermasse geben und jeweils etwa 1 Minute unterrühren.

3 Die Schokolade grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Mehl und Backpulver mischen. Mit Mandeln, Semmelbrösel und geschmolzener Schoko¬lade zur Butter-Ei-Masse geben, langsam unterrühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen.

4 Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden dick mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, den oberen Boden auffegen.

5 Für die Glasur den Zucker mit 3-4 EL Wasser aufkochen. So lange kochen lassen bis sich der Zucker gelöst hat. Die dunkle Schokolade hacken, nach und nach zur Zuckerlösung geben. So lange rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und der Guss glänzt. Den Guss mittig auf die Torte geben und durch leichtes Rütteln und Aufklopfen der Torte ringsum gleichmäßig verlaufen lassen. Die Glasur etwa 2 Stunden fest werden lassen.

6 Für die Dekoration die Kuvertüre grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. In ein Papierspritztütchen (siehe Tipp) oder kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden und jedes Tortenstück verzieren

 

 

 

3

Kä3e3ahnetorte

mit friAchen Erdbeeren

Bi3kuitmas4e    1 Für die Füllung den Quark in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Erdbeeren

» 3 Eier (Größe 11/1)     waschen, putzen und trocken tupfen. Den Backofen auf 19 °C (Umluft 170 °C)

» 1 Prim Salz      vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.

» sog Zucker

» % Päckchen Vanillezucker       2 Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb hell-cremig schlagen.

» ilo g Mehl        Dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver

>> % TL Backpulver        mischen. Den Eischnee und etwas von der Mehlmischung zur Eigelbmasse

geben und vorsichtig mit einem Teigächaber unterheben, nach und nach die

Füllung übrige Mehlmischung darauf sieben und unterheben. Den Teig in die Form

» 3 oo g Magerquark     füllen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25-30 Minuten backen. Herausnehmen

» 25o g frische Erdbeeren           aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

» 4 Blatt weiße Gelatine

» 3 Eigelb (Größe M)     3 Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Eigelbe

» wog Zucker    mit Zucker und Zitronenschale in einem kleinen Topf verrühren. Die Milch

» 1 TL abgeriebene Zitronen¬   zugießen und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren

schale   erhitzen, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Den Topf vom Herd nehmen. Die

» 150 ml Milch   Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme auflösen. Dann durch ein Sieb

>> 1 EL Zitronensaft       streichen. Dadurch wird die Creme schön zart.

» 3oo g Sahne

4 Den Quark ebenfalls durch ein Sieb streichen und mit Zitronensaft verrühren.

Dekoration         Einige Esslöffel Quark mit der noch warmen Eiercreme verrühren, dann die

» Puderzucker  Masse unter den übrigen Quark rühren, kalt stellen. Sobald die Masse zu

gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben.

» Springform 20 CM 0

5 Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. Die untere Bodenhälfte auf eine Tortenplatte setzen und mit einem hohen Tortenring umschließen.

Schwierigkeit: mittel      Etwas Quarkcreme darauf verstreichen. 8 schöne große Beeren der Länge nach

Zubereitung: 75 Mittuten           halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Rand der Torte setzen.

Bachzeit: 25-3o Minuten             Die übrigen Beeren klein schneiden und auf der Tortenmitte verteilen, mit der

Kühlzeit: 3 Stunden        übrigen Quarkcreme bestreichen. Die zweite Bodenhälfte auf die Füllung legen

und leicht andrücken. Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

 

 

4

Kirschtorte

 

Den Backofen auf 200 °C (Umluft 18 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Back¬papier auslegen.

2 Für die Böden die Blätterteigscheiben nebeneinander auftauen. Je 2 Schei-ben etwas übereinander legen und zu je einem Quadrat ausrollen. Die Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen, dann 15 Minuten ruhen lassen. Einen der Böden mit Eigelb bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen. Die Böden nacheinander im heißen Ofen (Mitte) je ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und ohne Backpapier auf ein Kuchengitter legen, etwas abkühlen lassen. Dann die Böden noch warm mit einem scharfen Messer in Form schneiden (20 cm 0). Den Mandelboden in 6-8 Stücke teilen.

3 Für die Kirschfüllung die Speisestärke mit 2-3 EL Saft glatt verrühren. Den übrigen Saft mit Zucker und Vanillezucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die angerührte Stärke unter Rühren zugießen. Die Kirschen zugeben, etwa 1-2 Minuten köcheln lassen. Das Kompott in eine Schüssel füllen und erkalten lassen, dabei gelegentlich durchrühren.

4 Inzwischen die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. Die Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Etwas Sahne zur Gelatine geben und verrühren. Dann die übrige Sahne zügig unter die Gelatinemischung heben.

5 Einen Blätterteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Torten¬ring umschließen. Die Kirschen darauf verteilen und die Hälfte der Sahne¬masse darauf streichen. Den zweiten Boden darauf legen, leicht andrücken. Die übrige Sahnemasse darauf geben, glatt streichen. Die Torte kalt stellen und fest werden lassen, ca. 1 Stunde.

6 Für die Dekoration die Sahne steif schlagen in einen Spritzbeutel mit großer Loch- oder Sterntülle füllen und 6-8 dicke Sahnetuffs an den Rand der Torte setzen. Je eine Mandel-Blätterteig-Ecke schräg darauf setzen. Das Gelee leicht erwärmen und mit dem Puderzucker glatt verrühren, über die Torte träufeln. Am besten sofort servieren (sonst werden die Blätterteigböden weich).

 

 

 

5

Kirschtorte

 

 

1 Den Backofen auf 175 °C (Umluft 150 °C) vorheizen. Die Form fetten und mit Mehl bestäuben.

2 Für den Rührteig die Schokolade grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Die Butter weiß-schaumig schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eier einzeln nacheinander zugeben und jeweils 1 Minute unterrühren. Mandeln und Schokolade zugeben, unterheben. Mehl, Speise¬stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und unterheben. Den Teig in die Form füllen und im heißen Ofen (Mitte) ca. 45 Minuten backen. Heraus¬nehmen, auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

3 Für die Füllung die Kirschen abspülen, trocken tupfen. 8-12 Kirschen für die Garnitur beiseite legen. Übrige Kirschen entsteinen. Die Stärke mit 2 EL von dem Kirschsaft und 2 EL Zucker verrühren. Übrigen Kirschsaft aufkochen, Kirschen (tiefgekühlte Kirschen unaufgetaut) zugeben. Die angerührte Speisestärke ein¬rühren, 1-2 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, 2 TL Kirschwasser unterrühren und abkühlen lassen.

 

 

6

Muttertagstorte

Rührteig

» wo g Vollmilchschokolade

» 115g weiche Butter

» 115 g Zucker

» 2 Eier (Größe M)

» 210 g Mehl

» 2 TL Backpulver

» 65 ml Milch

» 15 ml Orangenlikör

(alternativ Orangensaft)

Creme

» wog Orangenmarmelade » 280 g weiche Butter

Decke

» 200 g Marzipanrohmasse » 35g Puderzucker

» Y2-1 TL rote Speisefarbe

Dekoration

» 150 g Marzipanrohmasse

» rote, gelbe und grüne Speise-

farbe zum Färben

» ca. 30 g Puderzucker

» Springform 20 cm 0

Den Backofen auf 18o °C (Umluft i6o °C) vorheizen. Die Form fetten und mit Mehl bestäuben.

2 Für den Rührteig die Schokolade fein reiben. Die Butter weiß-schaumig schla-gen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eier einzeln, nacheinander jeweils etwa 1 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch, Likör und geriebener Schokolade auf die Butter-Ei-Masse sieben, unter¬heben. Den Teig in die Form geben und im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen.

3 Für die Füllung die Marmelade fein pürieren. Mit der Butter ca. 6 Minuten cremig schlagen. Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Den untersten und den mittleren Boden ca. 4 mm dick mit der Orangenbutter bestreichen. Die Böden aufeinanderlegen, mit dem dritten Boden bedecken. Die Torte ca. i Stunde kalt stellen.

4 Die Torte mit der übrigen Orangenbutter bestreichen und mindestens 8 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.

5 Für die Decke das Marzipan mit Puderzucker und roter Speisefarbe verkneten. Etwas Puderzucker auf eine Arbeitsplatte stäuben und Marzipan darauf dünn (ca. 3o cm 0) ausrollen. Die Marzipandecke auf die Torte legen, gut andrücken, überstehendes Marzipan abschneiden.

6 Für 3-4 Marzipanrosen je ca. 3o g Marzipan mit einigen Tropfen Speisefarbe (gelb und rot) und etwas Puderzucker verkneten. Dann zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen. Je Rose mit einem Ausstechförmchen oder Glas 5-6 kleine Kreise (ca. 4 cm 0) ausstechen. Einen Kreis eng aufrollen und 4-5 Kreise locker darum legen. Die Blätter dabei etwas nach außen drücken. Die Rose am unteren Ende fest zusammendrücken und flach anschneiden.

filit•s-siuh und festlich

 

 

7

Ktertorte mit Nektarinen

 

1 Den Backofen auf 200 °C (Umluft 18o °C) vorheizen. Die Form fetten und mit Mehl bestäuben.

2 Für den Rührteig die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Die Butter mit etwas Zucker weiß-schaumig schlagen. Eigelb und den übrigen Zucker zugeben und sorgfältig unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mit den Mandeln zur Butter-Ei-Masse geben und unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. Den Teig in die Form geben und im heißen Ofen (Mitte) ca. 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dann vor¬sichtig aus der Form lösen.

3 Für die Füllung die Nektarinen in kochendem Wasser blanchieren. Die Haut abziehen, entsteinen und das Fruchtfleisch sehr klein würfeln. Die Aprikosenkonfitüre mit Likör (oder Orangensaft) glatt verrühren, die Nektarinenwürfel dazugeben und untermischen.

4 Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden, die Hälfte der Nek-tarinenmischung darauf streichen. Den zweiten Boden darauf legen und die übrige Fruchtmischung darauf streichen. Den letzten Boden auffegen.

 

5 Für die Glasur die Kuvertüre grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, dann die Sahne unterrühren. Die Torte damit ringsum überziehen. Die Torte kalt stellen, bis die Glasur fest ist, ca. 2 -3 Stunden.

Inzwischen für die Dekoration das Marzipan in 8 Portionen teilen, mit etwas Puderzucker und einigen Tropfen Speisefarbe verkneten. Die Mar-zipanmasse zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und mit einem Stempelausstecher Blüten ausstechen. Die Torte mit Blüten, Zucker-eiern und -blüten dekorieren.

 

 

 

 

 

8

Flockentorte

mit Pflaumenmu3

 

1 Den Backofen auf 250 °C (Umluft 220 °C) vorheizen.

2 Für den Brandteig Milch mit Salz und Butter aufkochen, das Mehl auf einmal dazu geben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren bis sich ein Kloß bildet und sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet (nach ca. 3 Minuten). Den Teig in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen. Dann 3 Eier nacheinander mit dem Knethaken des Rührgerätes unterarbeiten. Das letzte Ei verschlagen und nach und nach zugeben. Der Teig ist fertig, wenn er glänzt und schwer vom Knet¬haken fällt.

3 Ein Backblech fetten und dünn mit Mehl bestäuben. Einen Kreis von 20 cm Durchmesser auf das Backblech vorzeichnen. Ein Drittel des Teiges in den Kreis füllen und mit einem Tortenheber glatt streichen. Den Boden im heißen Ofen (Mitte) ca.15-20 Minuten backen.

 

4 Herausnehmen, gegebenenfalls noch warm in Form schneiden, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus dem übrigen Teig zwei weitere Böden eben¬so backen. Das Backblech für jeden Boden erneut fetten und mehlen.

5 Für die Füllung die Sahne mit Zucker und Sahnefestiger steif schlagen. Auf den unteren Boden die Hälfte vom Pffaumenmus verteilen, glatt streichen. Die Hälfte der Sahne darauf streichen. Den zweiten Boden auffegen, mit übrigem

Schwierigkeit: mittel      Pffaumenmus und Sahne bestreichen. Den letzten Boden auffegen und dich

Zubereitung: 43 Minuten            mit Puderzucker bestäuben. Am besten sofort servieren (sonst weichen die

Backzeit: t3-20 Minuten (pro Boden) Brandteigböden auf).

 

 

9

Geburtitagitorte „Regenbogen"

 

Rührteig

» 1go g weiche Butter » 32o g Zucker

» 1 Päckchen Vanillezucker » 4 Eiweiß (Größe M)

» 340 g Mehl

» 2 TL Backpulver

» i Prise Salz

» 27o ml Milch

» Speisefarbe (rot, orange, gelb, grün, blau, violett)

» ca. 25o g Erdbeerkonfitüre (oder die Lieblingskonfitüre)

Glaäur und Dekoration » 30o g weiche Butter » 30o g Puderzucker » iSo g Joghurt natur » bunte Zuckerstreusel

» Springform 20 cm 0

Schwierigkeit: mittel Zubereitung::}. Minuten Bachzeit: 15 Nlintiten (pro Boden) Kühlzeit: 6 Stunden

 

'1 Den Backofen auf 18o °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Form fetten und mit Mehl bestäuben.

2 Für den Rührteig die Butter mit Zucker und Vanillezucker weiß-schaumig schlagen. Eiweiß nach und nach zugeben und unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Nach und nach auf die Buttermasse sieben und unterrühren, dabei die Milch langsam zugießen.

3 Den Teig in 6 Teile teilen und auf 6 Schüsseln verteilen. Jeden Teig mit einigen Tropfen Speisefarbe (rot, orange, gelb, grün, blau, violett) einfärben. Die ein¬zelnen Teige nacheinander im heißen Ofen (Mitte) je ca.15 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Die Form nach jedem Backen säubern, erneut fetten und mit Mehl bestäuben.

4 Die Konfitüre leicht erwärmen, glatt rühren. Den violett-, blau-, grün-, gelb-, und orangefarbenen Boden mit der Konfitüre dünn bestreichen und in dieser Reihenfolge aufeinandersetzen. Mit dem roten Boden abschließen, leicht an¬drücken. Die Torte mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 4 Stunden kalt stellen.

5 Für die Glasur Butter und Puderzucker mit den Schlagbesen des Rührgerätes ca. 6 Minuten schaumig schlagen. Dann den Joghurt esslöffelweise unterrüh¬ren. Die Torte rundum mit der Creme dünn bestreichen. Die übrige Creme in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und die Torte mit kleinen Tupfen verzieren. Den Tortenrand mit Zuckerstreuseln bestreuen. Vor dem Servieren 1-2 Stunden kalt stellen, bis die Creme fest ist.

 

 

 

1 Gewürztorte

 

 

 

1 Den Backofen auf 18o °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Form fetten und m it Mehl bestäuben.

2 Für die Biskuitmasse die Eier mit dem Zucker und 1-2 EL kaltem Wasser wei߬schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben. Nüsse, Gewürz, Kakao und Orangenschale zugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form geben und im heißen Ofen (Mitte) ca. 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, vorsichtig aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

3 Für die Glasur die Kuvertüre grob hacken. Mit der Sahne in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen. Gegebenenfalls Orangenlikör unterrühren, abkühlen lassen.

 

Glasur

» 150g weiße Kuvertüre » loog Sahne

» 1% EL Orangenlikör (nach Belieben)

 

4 Für die Füllung 70 g Kuvertüre grob hacken und in einem kleinen Topf mit 5o g Sahne unter Rühren langsam schmelzen, abkühlen lassen. Dann die übrige Sahne steif schlagen. Die Masse mit den Schlagbesen des Handrührgerätes schaumig schlagen, die Sahne unterheben.

 

 

 

Füllung und Dehn

» 170g dunkle Kuvertüre

» 170g Sahne

» 1 kleine unbehandelte Orange

» 5o g weiße Kuvertüre

» Kakaopulver zum Bestäuben

 

5 Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Jeden Boden mit je 1-2 EL Marmelade bestreichen. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Schokocreme auf dem Boden glatt streichen. Den zweiten Boden darauf legen, leicht andrücken und mit übriger Schokocreme bestreichen. Den 0

 

 

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.