Montag, 17. September 2018

Kochen 18.9.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

Kochen 18.9.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/pxdjt_j3WgQ
CRACKER-CROSTINI MIT
TOPPING-DUO
Statt Leberwurstbrot!

FÜR 2 PERSONEN
15 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 570 kcal,
16 g EW, 41 g F, 32 g KH
FÜR DIE TAPENADE:
50 g entsteinte,
schwarze Oliven
1 EL Kapern 1 2 Sardellenfilets
1 Knoblauchzehe (nach Belieben) ein paar Basilikumblättchen
2 EL Olivenöl
1/2 Bio-Zitrone 1 Pfeffer
FÜR DIE KÄSECREME:
100 g (Ziegen-)Frischkäse 4 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (+ 1 EL Tomatenöl) ein paar Basilikumblättchen Salz 1 Pfeffer
AUSSERDEM:
1 kleines Pck. Cracker
(75 g; s. Tipp)

1 Für die Tapenade 1 Olive und 2 Kapern beiseitelegen, den Rest zusammen mit den Sardellenfilets sehr fein hacken. Nach Belieben die Knoblauchzehe schälen und dazupressen.
2 Das Basilikum in einem Sieb abbrausen, trocken tupfen und fein hacken, dann bis auf einen kleinen Rest zusammen mit dem Olivenöl unter die Olivenmischung heben. Die Zitrone heiß waschen, dann abtrocknen, 1/2 TL Schale fein abreiben und die Zitrone halbieren. Die Tapenade mit 1 Spritzer Zitronensaft und Pfeffer würzen.
3 Für die Käsecreme den Frischkäse mit etwas Tomatenöl glatt rühren. Die Tomaten abtropfen lassen, fein schneiden und dazu¬geben. Das Basilikum in einem Sieb abbrausen, trocken tupfen und fein hacken. Zitronenschale und das Basilikum bis auf einen kleinen Rest dazugeben. Alles mit einer Gabel gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Die Hälfte der Cracker mit Tapenade, die andere Hälfte mit Frischkäse toppen. Die beiseitegelegte Olive in Ringe schneiden, die Kapern halbieren. Cracker-Crostini mit Olivenringen, Kapern und restlichen Kräutern garnieren und knabbern.


..............2
RÜHREI MIT ZWIEBEL,
KÄSE UND KÜRBISKERNEN
Ganz einfach lecker!

1 Die Zwiebel schälen und anschließend fein hacken. Gleichzeitig in einer großen Pfanne die Butter sanft erhitzen.
2 Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, Milch sowie 1 kräftige Prise Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und alles mit einer Gabel verquirlen. Den Bergkäse grob reiben.
3 Die Zwiebelwürfel in der heißen Butter in 4-5 Min. bei kleiner bis mittlerer Hitze glasig dünsten. Dann die Eimasse dazugeben und stocken lassen, dabei immer wieder mit einem Spatel umrühren und die Eimasse vom Pfannenboden lösen.
4 Wenn die Masse fast gestockt, aber weich und großflockig ist (nach ca. 2 Min.), den geriebenen Bergkäse darüberstreuen und schmelzen lassen, dabei weiter alles verrühren.
5 Rührei mit dem Schnittlauch und den Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren, bei großem Hunger mit 1 Scheibe Bauernbrot.


...........3
ERBSENCREME-SÜPPCHEN MIT CHILI
Grün & gesund!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 335 kcal, 8gEW,28gF.11gKH
1 EL Butter
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stange Stauden-
sellerie (nach Belieben)
einige Minzeblättchen
(nach Belieben)
250 g TK-Erbsen
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Grappa (nach Belieben) Salz ! Pfeffer
2 Prisen Chiliflocken (ersatzweise Pul biber oder Cayennepfeffer) 100 g Crrrie fraiche (ersatzweise Frischkäse oder Sahnejoghurt; s. auch Tipp)

1, Die Butter in einem Topf sehr sanft erhitzen. Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Stauden-sellerie waschen, nach Belieben an der äußeren Wölbung schälen und die Stange dann in Stückchen schneiden.
2 Zwiebel, Knoblauch und Sellerie zur heißen Butter in den Topf geben und darin bei sehr kleiner Hitze ca. 3 Min. andünsten. Inzwi¬schen nach Belieben die Minzeblättchen waschen.
3 Die gefrorenen Erbsen und ein paar Minzeblättchen in den Topf geben und einrühren, die Gemüsebrühe dazugießen und aufkochen. Den Topfinhalt zugedeckt 5 Min. köcheln lassen.
4 Anschließend die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren, nach Belieben noch den Grappa unterrühren und die Cremesuppe mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Chiliflocken abschmecken.
5 Die Suppe auf zwei Schalen verteilen, je 1 großen Klecks Cr&ne fraiche daraufgeben und Chiliflocken darüberstreuen. Die Erbsen-cremesuppe mit restlicher Minze garniert servieren


..........4
KOKOS-TOMATEN-SUPPE
Aus der Dose, fertig, los!

FÜR 2 PERSONEN
15 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 435 kcal, 11g EW, 37 g F, 14 g KH
1 EL 01
1 kleine Zwiebel
1 Stück Ingwer (ca. 1cm lang)
1 TL Chiliflocken
(ersatzweise Pul biber)
1 TL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten (400 g) 250 g cremige Kokosmilch (Tetrapak; s.Info)
2 EL geröstete Erdnusskerne 4 Stängel Koriander-grün (nach Belieben) Salz

1 Das Öl in einem Topf sanft erhitzen. Während das Öl warm wird, die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Ingwer schälen. Zwiebel-stückchen ins heiße Öl geben und den Ingwer dazureiben. Beides bei kleiner Hitze in ca. 5 Min. weich dünsten.
2 Dann Y211 Chiliflocken sowieY2TL Zucker darüberstreuen und das Tomatenmark dazugeben. Die Hitze erhöhen und die stückigen Tomaten dazugeben. Alles aufkochen und etwas einköcheln lassen, dabei aufpassen, dass die Suppe nicht anbrennt!
3 Die Kokosmilch bis auf 2 EL zu den Tomaten gießen. Topfinhalt aufkochen und noch kurz köcheln lassen, dann den Topf vom Herd ziehen. Inzwischen die Erdnüsse hacken. Das Koriandergrün - falls verwendet - waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und nach Belieben hacken oder ganz lassen.
4 Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz und eventuell noch etwas Chili und/oder Zucker abschmecken. Die Suppe mit der übrigen Kokosmilch (2 EL) garnieren und mit den Erdnüssen und dem Koriandergrün bestreut servieren


.........5
BOHNEN-HUMMUS MIT MÖHREN
Für den veganen Feierabend

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 365 kcal
12 g EW, 25 g F, 22 g KH
1 Dose weiße Bohnen
(240 g Abtropfgewicht)
Bio-Orange
(ersatzweise 2 EL Orangensaft)
1 TL + 2 EL Mandel-
blättchen (s.Tipp)
3 EL Olivenöl
Salz I Pfeffer
3 Möhren (ca. 250 g)
1 kleine Zwiebel
1TL brauner Zucker
30 ml Gemüsebrühe
1 Msp. Chiliflocken
(ersatzweise Pul biber)
Kleiner Feierabend-Luxus Wenn du Mandelmus zu Hause hast, dann gib statt dem Teelöffel Mandelblätt-chen für noch ein bisschen mehr Aroma ein Löffelchen Mandelmus ins Hummus.

1 Für das Hummus die weißen Bohnen in ein Sieb abgießen
_ und abtropfen lassen, die Orangenhälfte waschen und abtrocknen. Dann 1TL Schale abreiben und den Saft auspressen.
2 Bohnen in einen hohen Becher oder Mixer geben. 1 TL Mandel¬blättchen, 1 EL Orangensaft, Orangenschale, 1 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Alles im Mixer oder mit dem Pürier-stab fein pürieren. Falls nötig, noch 1 EL Orangensaft untermixen. Das Hummus mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.
3 Die Möhren schälen und in Scheibchen hobeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf sanft erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin bei kleiner Hitze in 3-4 Min. glasig dünsten. Die Möhrenscheibchen dazugeben und kurz mit andünsten. Den Zucker darüberstreuen und kurz anschmelzen lassen. Dann die Gemüsebrühe dazugießen, aufkochen und anschließend die Möh¬ren zugedeckt in 5 Min. bei kleiner Hitze bissfest dünsten.
4 Inzwischen eine Pfanne ohne Fett stark erhitzen. Die restlichen Mandelblättchen (2 EL) darin kurz anrösten. Restliches Öl (1 EL) und die Chiliflocken verrühren und über das Hummus laufen lassen.
5 Die Möhren evtl. noch kurz offen garen, die Flüssigkeit sollte verschwunden sein. Die Möhren mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann mit dem Hummus auf einem Teller anrichten und servieren. Die Mandelblättchen darüberstreuen.


...........6
BRATKARTOFFELN MIT SPIEGELEI
Wenn dich der Hunger auf was Deftiges packt.

1 Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Inzwischen die Kartoffeln in einem Sieb gründlich waschen, trocken tupfen und halbieren oder vierteln. Es sollten knapp 2 cm große Stücke sein. Die Kartoffeln ins heiße Öl geben, mit Pfeffer, Thymian und nach Belieben auch mit Kümmel würzen und bei großer Hitze unter Rühren kurz braten.
2 Dann die Hitze reduzieren und die Kartoffeln zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Min. weiterbraten, Kartoffeln dabei ein paar Mal wenden. Inzwischen die Schalotte schälen, halbieren und würfeln. Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
3 Nach 10 Min. Garzeit die Schalottenwürfel und Tomatenstreifen zu den Kartoffeln geben und mindestens 3 Min. bei größerer Hitze offen mitbraten, dabei immer mal rühren, bis die Zwiebeln und die Kartoffeln weich sind. Dann die Bratkartoffeln mit Meersalz und etwas Paprikapulver würzen und an den Rand schieben.
4 Die Hitze wieder reduzieren. Eventuell noch etwas Öl auf die freie Fläche in der Pfanne träufeln. Die Eier darauf aufschlagen. Die Spiegeleier mit Meersalz und Pfeffer würzen und in 1 Min. garen. Kartoffeln und Spiegeleier in der Pfanne servieren.

Kartoffel-Tipps
Die Kartoffeln im Vorrat keimen schon oder sehen fleckig aus? Dann schäl sie besser vor dem Braten. Und wenn du keine Baby-Frühkartoffeln bekommen hast, kannst du auch größere nehmen, schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
Lust auf Gemüse?
Für Rahmspinat ca. 300g TK-Blattspinat mit 1 TL Instant-Gemüsebrühe und 2-3 EL Wasser bei kleiner Hitze zugedeckt auftauen und erhitzen. Zum Schluss mit 1EL Frischkäse verrühren oder mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


.......7
SPINATGRATIN MIT FETA
Kleiner Feierabendsnack - Popeye lässt grüßen!

1 Den Backofen auf 225° vorheizen. Den Spinat aus dem Tiefkühl¬fach nehmen. Etwas Wasser im Wasserkocher aufkochen. Gleich¬zeitig 1 EL Olivenöl in einem Topf sanft erhitzen.
2 Parallel dazu Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken, dann im heißen Öl bei kleiner Hitze ca. 3 Min. andünsten.
3 Den TK-Spinat dazugeben. Das Brühepulver darüberstreuen. Knapp 50 ml heißes Wasser dazugießen und den Spinat bei mittlerer bis großer Hitze in 10-15 Min. zugedeckt auftauen lassen, eventuell mal umrühren. Inzwischen die Förmchen mit etwas Öl ausstreichen.
4 Den aufgetauten Spinat nach Belieben kurz mit einem Pürierstab zerkleinern, dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und in die Förmchen geben. Den Schafskäse darüberbröckeln und zum Schluss die Pinienkerne darüberstreuen.
5 Den Spinat im heißen Ofen (Mitte) ca. 5 Min. gratinieren, bis der Feta leicht geschmolzen ist und die Pinienkerne goldbraun sind.
Bei großem Hunger ...
... vor dem Spinatgaren erst eine große Kar¬toffel schälen und klein würfeln. Kartoffel¬würfel dann parallel zum Spinat in wenig Salzwasser in 10-15 Minuten zugedeckt weich kochen, abgießen und als erstes in die Förmchen oder in die Form schichten.


.....8
LINGUINE MIT SCHARFEM ZITRONENÖL
UND GARNELEN
Die muntern dich auf nach einem langen Arbeitstag!

FÜR 2 PERSONEN
25 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 735 kcal,
26 g EVV. "Y7 , 75 gs KH
100 g TK-Garnelen (blanchiert)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer
(ca. 1 cm lang)
1/ 2 Bio-Zitrone
6 EL Olivenöl I Salz
200 g schmale Linguine
(ersatzweise Spaghetti)
1 getrocknete Chilischote
2 EL TK-Petersilie
30 g Parmesan
Noch schneller
1 Pck. mediterrane
TK-Kräuter statt Zwiebel und Knoblauch verwenden. Frische Linguine aus dem Kühlregal sind schon nach wenigen Minuten gar.

1 Die gefrorenen Garnelen in einem Sieb mit kaltem Wasser ab¬brausen, bis die Eisschicht verschwunden ist, dann die Garnelen im Sieb weiter antauen lassen. Parallel dazu 21 Wasser in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen.
2 Inzwischen Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne sanft erhitzen.
3 Wenn das Wasser im Topf kocht, 1TL Salz dazugeben, dann die Nudeln hineingeben und nach Packungsangabe in 8-10 Min. biss¬fest kochen. Inzwischen Zwiebel, Knoblauch und Ingwer im heißen Olivenöl bei kleiner Hitze ca. 4 Min. andünsten, anschließend die getrocknete Chilischote ohne den Stiel dazukrümeln.
4 Die Garnelen trocken tupfen. Das Olivenöl in der Pfanne stärker erhitzen. Die Garnelen hineingeben und unter Rühren bei mittlerer bis großer Hitze ca. 4 Min. von allen Seiten braten. Petersilie und Zitronenschale bis auf einen kleinen Rest dazugeben, die Pfanne vom Herd ziehen. Die restlichen 2 EL Öl unterrühren.
5 Die fertigen Linguine in ein Sieb abgießen und sofort mit dem Würzöl und den Garnelen mischen. Pasta auf zwei großen Tellern anrichten und mit restlicher Petersilie und Zitronenschale bestreut servieren. Den Parmesan in Spänen darüberhobeln.


......9
ONE-POT-PASTA PUTTANESCA
Für Zeit- und Abwaschsparer:
Hier garen Spaghetti und Sauce in einem Topf.

FÜR 2 PERSONEN
25 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 560 kcal,
19 g EVV, 17 F, 79 g KH
1 Schalotte
(ersatzweise 1 kleine Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
2 EL schwarze Oliven
2 in Öl eingelegte Sardellen
2 TL Kapern
1 getrocknete Chilischote
200 g stückige Tomaten
(aus der Dose)
450 ml leichte Gemüsebrühe
1TL Honig
200 g Spaghetti
30 g Parmesan Salz I Pfeffer

1 Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf sanft erhitzen. Während das Öl heiß wird, die Oliven, Sardellen und Kapern abtropfen lassen und hacken.
2 Schalotte und Knoblauch im heißen Öl ca. 2 Min. bei kleiner Hitze andünsten. Die Chilischote ohne den Stiel dazukrümeln und gehackte Oliven, Sardellen und Kapern dazugeben.
3 Die Hitze erhöhen, die Tomaten aus der Dose zusammen mit der Gemüsebrühe dazuschütten und aufkochen, dabei den Honig unterrühren. Wenn die Flüssigkeit kocht, die Spaghetti dazugeben und alles ca. 7 Min. (oder nach Packungsangabe) bei mittlerer bis großer Hitze köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest gegart sind, dabei alles immer mal wieder umrühren.
4 Inzwischen den Parmesan reiben. Die bissfest gegarten Nudeln vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf zwei tiefe Teller verteilen und mit Parmesan bestreut servieren.


......10
BUNTE QUINOA
Schnell was Warmes

1 Die Gemüsebrühe aufkochen. Inzwischen das Olivenöl in einem Topf sanft erhitzen. Die Möhren putzen, schälen, längs vierteln, dann quer in Würfel schneiden. Die Quinoa in einem Sieb heiß abbrausen und anschließend abtropfen lassen.
2 Möhren im heißen Öl ca. 1Min. bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren andünsten. Die TK-Kräuter dazugeben und ca. 1 Min. eben¬falls unter Rühren mitdünsten. Dann die Quinoa unterrühren und ca. 1 Min. mitdünsten. Die Gemüsebrühe angießen und aufkochen.
3 Anschließend die Möhren-Quinoa-Mischung bei mittlerer Hitze zugedeckt 12-15 Min. köcheln lassen, bis die Quinoa gegart ist, dabei nach ca. 7 Min. die TK-Erbsen dazugeben und mitgaren.
4 Während der Garzeit die Tomaten abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Falls verwendet, den Bergkäse reiben.
5 Die Quinoa mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf zwei Tellern anrichten und mit den getrockneten Tomaten und nach Belieben auch mit dem geriebenen Käse bestreut servieren.
Austausch-Tipps
Statt TK-Erbsen kannst du TK-Brokkoli nehmen. Gib ihn gleich mit der Quinoa dazu. In der Kürbis-saison 1/2 kleinen Hokkaido-Kürbis (ca. 500g) anstelle der Möhren und Erbsen verwenden. Das Kürbisstück entkernen, waschen und würfeln, dann mit den Kräutern andünsten.


............11
ORIENTALISCHE KICHERERBSENPFANNE
Vegetarisch und wunderbar aromatisch!

1 Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Möhren putzen, ebenfalls schälen, längs vierteln und in feine Würfelchen schneiden. Noch während des Schnippelns das Öl in einer Pfanne sanft erhitzen.
2 Knoblauch, Ingwer und Zwiebelwürfelchen im Öl bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 1 Min. andünsten. Möhrenwürfel dazugeben und den Pfanneninhalt 5 Min. unter Rühren bei kleiner Hitze andünsten. Inzwischen die Aprikosen in kleine Stücke schneiden.
3 Das Gemüse mit 1 TL Ras el Hanout würzeri. Die Kichererbsen abtropfen lassen und dazugeben. Die Gemüsebrühe dazugeben, auf-kochen und alles noch ca. 2 Min. köcheln lassen. Dann die Aprikosen und die Tomaten dazugeben und kurz mitkochen.
4 Die Kichererbsenpfanne mit Honig, Salz, Pfeffer und Zitronensaft, eventuell auch noch mit ein wenig Ras el Hanout abschmecken und auf zwei Schalen verteilen. Mit 1 Klecks Frischkäse getoppt und nach Belieben mit den Pistazien bestreut servieren.
Liegt noch was rum?
Wenn sich im Gemüsefach noch ein Stück Lauch, ein Zucchino, eine Stange Stauden-sellerie oder auch eine (Spitz-)Paprikaschote findet - wunderbar! Das Gemüse ein¬fach waschen, putzen und klein schneiden, dann mit den Möhrenwürfeln andünsten.
Und dazu?
Passt aufgebackenes Fladenbrot. Oder zu Beginn des Kochens Instant-Couscous oder -Bulgur nach Packungsangabe mit kochend heißem Wasser übergießen. Wenn die Kichererbsenpfanne fertig ist, sind auch die Körnchen gequollen.


.......12
BOHNENBULETTEN MIT TOMATEN-DIP
Runde Sache für den Feierabend!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung Pro Portion ca. 560 kcal,
18 g EW, 21g F, 74 g KH
FÜR DEN DIP:
100 g passierte Tomaten
(aus dem Tetrapak)
1TL Tomatenmark
1TL Aceto balsamico
3 EL brauner Zucker
1/2TL gemahlener Koriander
1/2 TL Cayennepfeffer
2 fein zerstoßene Pimentkörner
Salz Pfeffer
FÜR DIE BULETTEN:
1 EL Olivenöl
1 Dose Kidneybohnen
(240 g Abtropfgewicht)
1 Schalottell Knoblauchzehe
1/2 Bio-Orange
30 g Parmesan
70 g Semmelbrösel 1TL TK-Petersilie Salz Pfeffer
01 zum Braten

1 Alle Dipzutaten in einen Topf geben, verrühren, aufkochen, bei kleiner Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und bis zum Servieren abkühlen lassen.
2 Während der Dip köchelt, für die Buletten 1 EL Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne sanft erhitzen. Die Kidneybohnen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken, dann beide im heißen Öl bei kleiner Hitze ca. 3 Min. andünsten.
3 Inzwischen die Orangenhälfte heiß waschen, abtrocknen,
1 TL Schale abreiben und 2 EL Saft auspressen. Parmesan reiben.
4 Kidneybohnen und Schalottenmix in eine Schüssel geben und alles mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Den geriebenen Parmesan, 50 g Semmelbrösel, Orangenschale und 1 EL Orangensaft dazugeben und untermischen. Falls die Masse zu trocken oder zu fest ist, noch mehr Orangensaft unterrühren, falls sie zu feucht ist oder zu locker, noch 1 TL Semmelbrösel untermischen.
5 Die Masse mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun sechs flache Buletten daraus formen. Anschließend die Buletten in den restlichen Semmelbröseln (20 g) wälzen.
6 Das Öl zum Braten in der Pfanne erhitzen. Die Buletten darin von beiden Seiten in insgesamt 5 Min. knusprig braten, dann auf einer Servierplatte anrichten und mit dem Dip servieren.


........13
SÜSSKARTOFFEL-CURRY MIT SPINAT
Muntermacher nach einem langen Arbeitstag

1 Den Spinat aus dem Tiefkühlfach nehmen. Reis in einem Sieb
· abbrausen, in einem Topf mit gut 200 ml Wasser aufkochen, dann bei kleiner Hitze zugedeckt gut 15 Min. köcheln lassen.
2 Schon während das Wasser mit dem Reis aufkocht, das Butter¬schmalz sanft in einer Pfanne erhitzen. Parallel dazu die Süßkartoffel schälen und in knapp 1 cm große Würfel schneiden.
3 Den Ingwer schälen, reiben und im heißen Butterschmalz bei kleiner Hitze ca. 1 Min. andünsten. Die Hitze erhöhen und die Süß-kortoffeiwürfel zum Ingwer geben. Kurkuma, Chilipulver, Kardamom und Zimt darüberstäuben, die Süßkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Wasser angießen und aufkochen.
4 Die Süßkartoffeln zugedeckt in ca. 15 Min. weich köcheln, nach knapp 5 Min. den Spinat dazugeben, mitköcheln und dabei auftauen lassen. Das Gemüse-Curry nochmals abschmecken, auf zwei tiefe Schalen verteilen und mit dem Basmati-Reis servieren.
  Noch einfacher
Statt Kurkuma, Chili, Kardamom und Zimt kannst du auch 1/2 TL Currypulver verwenden und am Schluss das Curry noch mit 1 Prise Garam Masala würzen.
Tuning-Tipp
Sind noch Kirschtomaten da? Dann hinein damit ins Curry! Die Tomaten waschen, halbieren oder vierteln und zum Schluss ca. 2 Min. mitgaren. Falls du Kokos-Chips im Vorrat hast, kannst du sie noch über dein Curry streuen.


.....14
OBATZDA MIT BREZEL UND RADIESERL
Feierabend auf bayerische Art - an Guadn!

FÜR 2 PERSONEN
15 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 500 kcal,
23 g EW, 30 g F, 34 g KH
FÜR DEN OBATZDA:
1 EL Butter
150 g weicher
milder Camembert (ersatzweise Almkäse oder Brie)
1 TL Tomatenmark
2 EL Bier (ersatzweise Apfelsaft)
2 EL Frischkäse
Salz I Pfeffer
1 TL TK-Schnittlauch
1 TL edelsüßes Paprikapulver
AUSSERDEM:
1 kleine rote Zwiebel 6 Radieschen
2 Laugenbrezeln

1 Für den Obatzda die Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Die Käserinde vom Camembert entfernen, d.h. wegkratzen oder hauchdünn abschneiden. Den Käse mit der Butter, dem Tomaten¬mark, dem Bier und dem Frischkäse in eine Schüssel geben.
2 Die Zutaten in der Schüssel mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Paprikapulver bestreuen, dann mit einer Gabel gut zerdrücken und vermengen. Es muss aber keine homogene Masse werden. Den fertigen Obatzda in einem Schälchen bis zum Servieren kühl stellen. Wer ihn sofort essen möchte, stellt ihn noch kurz ins Tiefkühlfach.
3 Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Radieschen waschen, putzen und nach Belieben in dünne Scheiben schneiden. Den Obatzda nochmals abschmecken, mit den Zwiebeln bestreuen und mit den Brezeln und den Radieschen servieren.


Brotzeit-Tipps
Wer am Feierabend Obatzda dippen möchte, holt den Käse am besten schon morgens aus dem Kühlschrank. Oder stellt ihn nach dem Einkauf nicht mehr kühl. So lässt er sich am besten zerkleinern. Radieschen mit schönem frischen Grün gekauft? Dann ein paar Blättchen sehr fein hacken, 2 Radieschen putzen, waschen und in feine Stifte schneiden. Beides zusammen mit 3-4 EL Frischkäse und 1EL Joghurt vermischen. Radieserl-Käse mit Salz und Pfeffer abschmecken und gleich genießen oder für morgen aufheben.


....15
MATJES MIT APFEL UND PUMPERNICKEL
Mit Omega-3-Fettsäuren — gut fürs Gehirn!

FÜR 2 PERSONEN 20 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 500 kcal,
28 g EW, 41g F, 16 g KH
100 g saure Sahne
3 EL Milch
1TL Apfelessig (ersatzweise Aceto
balsamico bianco)
1 Prise Zucker Salz ! Pfeffer %TL Senfsamen (ersatzweise süßer Senf)
3 Frühlingszwiebeln
1 kleiner rotbackiger Apfel
4 Matjeshering-Filets
(2 doppelte Matjes)
1/2  Beet Kresse (nach Belieben)
2 Scheiben Pumpernickel
Was anderes dazu?
Anstelle des Pumpernickels passen auch Pell- oder Bratkartoffeln oder die Majorankartoffeln von Seite 89 ganz wunderbar zum Matjes.

1 Saure Sahne mit Milch, Essig, Zucker, 1 winzigen Prise Salz, etwas Pfeffer und den Senfsamen glatt rühren. Falls die Sauce zu diaflüssig ist, noch etwas Wasser oder Milch unterrühren.
2 Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe hobeln, schönes Grün fein hacken und für die Garnitur beiseitelegen. Die Frühlingszwiebelringe zur sauren Sahne geben.
3 Den Apfel waschen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen, die Viertel in Scheibchen hobeln. Die Fischfilets ohne den Schwanz quer in Stücke oder Streifen schneiden und diese mit den Apfel¬stücken unter die Sahnemischung heben.
4 Die Matjes-Mischung nochmals abschmecken und eventuell nachsalzen. Matjes auf Tellern oder in Gläsern anrichten und mit Frühlingszwiebelgrün bestreuen. Falls verwendet, die Kresse vom Beet schneiden und darüberstreuen. Mit Pumpernickel servieren.


........16
SALAT MIT PHYSALIS
UND ROASTBEEF
Hier wird weder gekocht noch geschnippelt!

1 Die Salatblätter verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Salatblätter auf zwei Teller verteilen. Die Physalis von den braunen Papierhüllen befreien, dann in einem Sieb waschen, nach Belieben halbieren und über die Salatblätter streuen.
2 Den Essig mit Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl unterrühren. Die Vinaigrette über die Salate träufeln.
3 Roastbeef-Scheiben zusammenrollen und auf den Salaten verteilen. Die Pistazien schälen, über die Salate streuen und diese sofort servieren. Dazu passt Fladenbrot sehr gut.
Kleiner Feierabend-Luxus
Verfeinere das Dressing statt mit Honig mit 1 TL Holunderblütensirup.
Austausch-Tipp
Statt Roastbeef kannst du auch Bündner Fleisch oder Pastrami ver-wenden. Pastrami ist geräuchertes Rindfleisch, das durch Gewürze und Kräuter eine besonders aromatische Note bekommt.


.........17
FLADENBROT-FLAMMKUCHEN
MIT FEIGE UND SPECK
So schnell vorbereitet - da muss sich der Ofen beim Vorheizen beeilen.

FÜR 2 PERSONEN
10 Min. Zubereitung
10 Min, Backen
Pro Portion ca. 900 kcal.
28 g EW, 45 g F, 98 g KH
40 g geräucherter
Schinken (z. B. Südtiroler Speck) in Scheiben
50 g Bergkäse
1 kleine rote Zwiebel
1 Fladenbrot (ca. 20 cm 0) 150 g Cräne fraichelSalz
2 Feigen (ersatzweise
1 kleine Birne)
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Prise gemahlener Koriander
(nach Belieben)

1' Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Schinkenscheiben quer in Streifen schneiden. Den Bergkäse ohne die Rinde grob raspeln. Die Zwiebel schälen und fein hobeln, sodass Ringe entstehen.
2 Das Fladenbrot waagerecht halbieren. Die Hälften mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der Crärne fraiche bestreichen und leicht salzen.
3 Die Feigen waschen und senkrecht halbieren. Feigenhälften in schmale Spalten schneiden und diese dekorativ auf der Crärne fraiche verteilen. Die Schinkenstreifen locker dazwischenlegen. Zwiebelringe auf den Brothälften verteilen. Die Fladenbrote mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen, mit Pfeffer übermahlen und nach Belieben noch mit 1 Prise Koriander bestreuen.
4 Die Fladenbrot-Flammkuchen im heißen Ofen (Mitte) 5-10 Min. backen, dann in Stücke schneiden und gleich genießen.


.....18
NIZZA-BURGER
Ein Sandwich für zwei - für den perfekten Feierabend-Imbiss!

1 Die Tomate waschen, vom Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Das Ei pellen und in Scheiben schneiden. Die Basilikumblätter in ein Sieb geben, waschen und trocken tupfen. Den Knoblauch schälen und längs halbieren. Die Oliven in Ringe schneiden.
2 Die Brötchen längs halbieren und die Hälften im Toaster knusp-rig rösten. Falls der Toaster zu klein ist: Den Backofengrill vorheizen und die Hälften mit den Schnittflächen nach oben unter den heißen Grillschlangen in ca. 1 Min. knusprig rösten.
3 Thunfisch abtropfen lassen, in einem Schälchen mit einer Gabel zerpflücken und mit dem Essig und den Kapern vermischen.
4 Die Brötchenhälften mit dem Knoblauch kräftig an den Schnitt-flächen einreiben. Je 1 EL Olivenöl über jede Schnittfläche träufeln.
5 Die Tomatenscheiben auf den unteren Brötchenhälften verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thunfischmischung auf den Tomatenscheiben verteilen. Eierscheiben auf den Thunfisch legen. Die Oliven und Radieschenscheiben darauf verteilen. Die Sardellen darüberlegen. Die Basilikumblättchen obendrauf streuen und zum Schluss die oberen Brötchenhälften auflegen.
6 Die Nizza-Burger sofort genießen (am besten mit Serviette) oder nach Belieben noch etwas durchziehen lassen.


...19
COUSCOUS-SALAT MIT GRAPEFRUIT
Für den erfrischenden Salat kocht nur der Wasserkocher,
alle anderen dürfen schön cool bleiben.

1 150 ml Wasser aufkochen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1/2 TL Schale fein abreiben. Couscous in eine Schüssel geben, das Brühepulver darüberstreuen. Wenn das Wasser kocht, dieses sofort über den Couscous gießen. Couscous ca. 10 Min. ziehen lassen, dabei ab und zu mit einer Gabel auflockern.
2 Inzwischen die Grapefruit halbieren. Die Fruchtstückchen mit einem Teelöffel herausheben, dabei 1 EL Saft auffangen. Die Stück-chen nach Belieben noch in kleinere Stücke schneiden. Chilihälfte waschen, entkernen und in feine Streifchen schneiden.
3 In einer Salatschüssel 1 EL Grapefruitsaft mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, dann das Öl und die Chilistreifen unterrühren.
4 Die Tomate waschen, vom Stielansatz befreien, fein würfeln und mit den Grapefruitstückchen zum Dressing geben. Gurke waschen, längs vierteln und entkernen. Die Gurkenviertel quer in Würfelchen schneiden und zur Tomatenmischung geben.
5 Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen mit den zarten Stielen abschneiden, diese hacken und zusammen mit dem gequollenen Couscous zu der Tomatenmischung geben. Alles vorsichtig vermischen und noch etwas ziehen lassen.
6 Den Joghurt mit der Zitronenschale verrühren. Den Knoblauch schälen, dazupressen und unterrühren. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren, die Joghurtsauce getrennt dazu reichen.
































........20
KICHERERBSEN-SALAT MIT FETA
Der Sattmacher-Salat mit einer Extra-Portion Eiweiß

1 In einer Salatschüssel den Essig, Salz, Pfeffer und Honig mit einer Gabeh verrühren, dann das Olivenöl unterrühren.
2 Die Tomaten waschen, vierteln und dazugeben. Die Möhre putzen, schälen, längs vierteln und quer in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Möhrenscheibchen zu den Tomaten geben.
3 Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika längs halbieren, von Trennwänden und Kerne befreien, erst längs in breite Streifen, dann quer in Stückchen schneiden und zusammen mit den Zwiebel¬würfeln zu Tomaten, Möhrenscheiben und Dressing geben.
4 Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter mit den zarten Stielen in Streifchen schneiden. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und zusammen mit der Petersilie zum Salat geben. Schafskäse dazubröckeln. Salat gut durchmischen und servieren, bei großem Hunger mit Fladenbrot.
Austausch-Tipp
Statt Schafskäse kannst du für den Salat auch eine kleine Dose Thunfisch in Olivenöl nehmen. Den Thunfisch etwas abtropfen lassen, mit einer Gabel zerpflü-cken und untermischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.