Freitag, 28. September 2012

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 4.9.2012


Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 4.9.2012

 




 

 


Gebratene Ente

1 Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2 Die Ente waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Sa Pfeffer einreiben, anschließend mit dem Thymian und der Hälfte vc likum füllen.

 

.) Die Offnung der Ente mit Zahnstochern verschließen. Die Ente r Brustseite nach unten in einen Bräter legen. Ein wenig Wasser anc und das Fleisch im Ofen etwa 30 Minuten braten. Dabei ab und zu dem Bratenfond übergießen, nach Bedarf Wasser hinzufügen.

4 Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die ) Spalten schneiden. Die Zwiebeln, den Sellerie und den Knoblauch len. Die Zwiebeln in Spalten und den Sellerie in Würfel schneiden.

.) Die Ente drehen, sodass sie mit der Brustseite nach oben liegt. \ dem Bratenfond das Fett abschöpfen und ein wenig Weißwein angi Die Ente weitere 30 Minuten im Ofen garen. Dabei nach und nach c restlichen Wein dazugeben und die Ente immer wieder mit Bratenfo übergießen.

() Dann wieder das Fett vom Bratenfond abschöpfen und die Äpfel Sellerie, die Zwiebeln und den Knoblauch im Bräter verteilen. Mit Se und Pfeffer würzen und das Gemüse mit der Ente weitere 30-45 Mi fertig garen.

7 Anschließend die Temperatur im Ofen auf 220°C erhöhen und d mit dem Honig bepinseln. Das restliche Basilikum über das Apfel-GI streuen und die Haut der Ente 5-10 Minuten bräunen lassen.

8 Die Ente aus dem Bräter nehmen. Die Bratensauce sollte mittler fast völlig reduziert sein. Falls nötig, die Sauce noch etwas einkoche sen und entfetten, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

() Die Ente in Portionen zerlegen, wieder in die Reine legen und mit Gemüse in der Sauce servieren.


Entenkeule

Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Kar den Sellerie und die Zwiebel schälen und grob würfeln.

.") Die Ente innen und außen waschen und trocken tupfen. Den Beifuß etwas Salz und Pfeffer vermengen und die Ente innen und außen damt einreiben. Die Haut der Ente von allen Seiten mit einem Zahnstocher ei! stechen. Die Ente mit der Brustseite nach unten in einen Bräter legen.

4 Das Gemüse in den Bräter geben. Etwas Wasser angießen und die Ente mit dem Gemüse im Ofen etwa 45 Minuten braten. Dann das Gefli gel wenden und weitere 45 Minuten braten, dabei immer wieder mit BrE tenfond übergießen. Dann die Ente aus dem Bräter nehmen und auf de] Rost (Backblech daruntersetzen) im Ofen (Grillfunktion) noch etwa 10 M nuten goldbraun bräunen. Von der Bratensauce das Fett abschöpfen, d Sauce durch ein Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

.) Für den Rotkohl die äußeren Blätter vom Kohl entfernen, den Kohl ha bieren, den Strunk herausschneiden und den Kohl mit dem Gemüsehob in feine Streifen hobeln. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, die Kernge häuse entfernen und die Äpfel in Stücke schneiden. Das Butterschmalz i einem Topf erhitzen, die Apfelstücke darin andünsten. Den Kohl zufüger Die Zwiebel schälen, fein hacken und mit den Nelken zu den Apfelstück( geben. Mit 250 ml Wasser und dem Rotwein aufgießen. Zucker, Essig, Salz und Pfeffer dazugeben. Den Kohl zugedeckt 45 Minuten kochen.

() Für die Klöße die kleinen Kartoffeln in Salzwasser etwa 30 Minuten weich garen. Die großen Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Di Kartoffelmasse in einem Küchentuch über einer Schüssel auspressen. C ausgetretene Flüssigkeit stehen lassen, bis sich die Stärke am Boden at gesetzt hat. Das Wasser abgießen. Die Stärke zur Kartoffelmasse geber

7 Die Kartoffeln schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und gut mii den rohen Kartoffeln vermengen. Mit Salz würzen. Die Masse darf nicht fest oder zu matschig sein. Mit angefeuchteten Händen runde Klöße for men und in die Mitte einige geröstete Brotwürfel drücken. Die Klöße in kochendes Salzwasser legen und bei niedriger Hitze 20-30

 


Geflügelterrine

1 Die Terrinenform mit Frischhaltefolie auslegen und mit Speckscheiben auslegen. Dabei den Speck über den Rand der Form ragen lassen.

2 Die Hähnchenkeulen auslösen, dabei die Haut entfernen. Das Fleisch in grobe Stücke zerteilen. Die Geflügellebern putzen, waschen und trocken tupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Lebern kurz von allen Seiten anbraten herausnehmen und abkühlen lassen. Dann die Champignon; kurz bei hoher Hitze anbraten, dann abkühlen lassen.

          ) Von dem grünen Speck 50 g in kleine Stücke schneiden und kurz im Tiefkühlfach anfrieren lassen. Das Kalbfleisch und die Putenbrust ebenfalls würfeln. Das Fleisch vermenget und mit Salz, Pastetengewürz und Orangenschale würzen.

4 Dann das Kalb- und Putenfleisch mit dem angefrorenen Speck durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen. Ein Drittel der angebratenen Lebern ebenfalls durch den Fleischwolf drehen.

 

          ) Die Kalb- und Putenfleischmasse mit der durchgedrehter Leber mischen. Das Ei, die Sahne und Thymian unterrühren, die Pistazien unterziehen und die Masse mit Salz und Pfeffei abschmecken. Den restlichen Speck in grobe Stücke schneiden.

() Den Backofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

-7

Etwa die Hälfte der Fleischmasse in die Terrinenform

streichen. Die restlichen angebratenen Lebern, die Champi¬gnons, die Speckstücke und die Hähnchenfleischstücke da rauf verteilen. Die restliche Fleischmasse daraufstreichen.

o Die Speckscheiben über die Masse schlagen, sodass SiE vollständig mit Speck umhüllt ist. Die Terrinenform in ein tiefes Backblech setzen, heißes Wasser angießen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 1 Stunde 20 Minuten garen.

() Die Terrine aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit dunklem Brot und einem dunklen Früchtechutney reichen.


Geräucherte Entenbrust

Den Knoblauch und die Zwiebel schälen. Den Knoblauch fein hacken und die Zwiebel in Streifen schneiden. Den Speck fein würfeln.

2 Das Öl in einer Pfanne erhitzen, darin den Knoblauch, die Zwiebel und den Speck glasig anschwitzen.

3 Die Linsen und die Lorbeerblätter dazugeben und alles mit etwas Brühe ablöschen. Die Linsen etwa 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Nach und nach die restliche Brühe angießen, sodass am Ende die Flüssigkeit vollständig von den Linsen aufgenommen wurde. Die Linsen vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen.

4 Von einer Orange einige Zesten abziehen, dann 11/2 Oran¬gen gründlich schälen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf vier Teller verteilen. Die restliche Orangen¬hälfte auspressen.

5 Den Orangensaft, die Orangenzesten und den Essig unter die Linsen mengen. Die Petersilie waschen, trocken schüt¬teln und fein hacken. Die Petersilie unter die Linsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.